Ist das Doppel-DIN ???

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von vitesse, 08.02.2010.

1. #1 vitesse, 08.02.2010
    vitesse

vitesse

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo,

mal eine ganz blöde Frage.
    Ist das Doppel-DIN oder nicht. Sieht zwar größer aus als 1DIN, aber für Doppel-DIN erscheint es mir wiederum recht klein.
    Habe auch mal was von 1,5 DIN gelesen.

Meine eigentliche Frage ist, ob ich da z.B. ein DANCE ohne Umbaumaßnahmen reinbekomme oder ob ich dann eine andere Mittelkonsole bräuchte.

Besten Dank.

Viele Grüße
    vitesse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 08.02.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich würde jetzt mal behaupten, dass dies die Konsole vom Praktik oder Classic ist und nicht Doppel-DIN fähig ist.

Du kannst aber auch ganz einfach messen: Die Maße vom Din-Schacht sind in etwa: Höhe 50mm, Breite 178mm, Doppel-DIN also ca. 100 x 178 mm.

Andreas

4. #3 ArJoLaWe, 08.02.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Bevor ich mir an Deiner Stelle die Mühe machen würde, eine neue Konsole einzubauen, um ein Dance reinzubekommen,
    würde ich für das Geld lieber ein gutes 1-DIN-Gerät kaufen.....

Gruß,
    Arnd

5. #4 Dodger77, 08.02.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Das ist definitv nicht Doppel-DIN (siehe Ablagefach).. Das Dance passt da nicht rein. Würde auch ein gutes DIN-Gerät kaufen oder (besser und teurer) auf ein gutes Doppel-DIN Gerät umrüsten. :D

6. #5 vitesse, 08.02.2010
    vitesse

vitesse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich war etwas zu ungeduldig und habe ein Dance an bekanntem Ort ersteigert. Jetzt muss halt noch die Konsole rein.
    Hat da zufällig jemand Erfahrung. Was kostet das, Artikelnummer, wie lange dauert der Einbau, gibt es besondere Tücken.
    Zumindest was das Dance angeht, sollte es ja wenigstens heißen: Stecker reinstecken und loslegen oder braucht's da dann auch noch Adapter, Antennenverstärker oder was man sonst noch so alles liest.

Gruß, vitesse

7. #6 dathobi, 08.02.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Eine neue Konsole für das Dance zB. kostet etwa 30-332 Euro(muste meine vor kurzen erneuern, weil zerkratzt). Normaler weise sollte es so sein das es nur eingestöpselt wird und gut iss.

8. #7 KleineKampfsau, 09.02.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Für ein Stück Plaste immer noch viel Geld. Wobei es so einfach sicher nicht beim Fabia ist, da hängt etwas mehr dahinter.

Ich empfehle auch die 1-DIN-Lösung, ggf. als Moniceiver ...

Andreas

9. LAGOD

LAGOD

Fahrzeug:
    Skoda ...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Godzik in Possendorf
    Hallo,

die Blende für das Doppel DIN kostet knapp 28,- EUR. Solltest du aber ein "Grauimport Fahrzeug" haben, kann es sein das dein Fahrzeug auf ein Aftermarkt Radio ausgelegt ist.
    Dies bedeutet kein Quad Look und somit könntest du das DANCE nicht anschließen.

MfG
    LAGOD

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wenn Du einen werksseitig verbaute Radioantenne hast, brauchst Du auch ein Radio welches über Phantomspeisung verfügt bzw. müsstest bei einem anderweiitigen Radio eine solche nachrüsten (kostet ca. 10€).
    Ist eine Radiovorrüstung vorhanden ? Sind alle Lautsprecher verbaut ? Ist im Radioschacht ein DIN - ISO Stecker oder ein Quadlock MOST Stecker ? Je nach dem wäre es auch nicht ganz unwichtig dies zu wissen, denn ein Dance braucht einen Quadlock MOST Stecker, ein after-market Radio hingegen i.d.R einen normalen DIN - ISO Anschluss.

LG
    bjmawe

11. #10 vitesse, 13.02.2010
    vitesse

vitesse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    9000
    Also: das Radio ist jetzt eingetroffen.
    Die schlechte Nachricht: wie vermutet habe ich kein Doppel-DIN-Steckplatz. D.h. ich brauche eine neue Konsole.
    Die gute Nachricht: die Stecker sind "plug and play".

Falls also jemand seine Doppel-DIN Konsole loswerden will, ich tausche gerne. Ich muss mir mal den Thread nochmals raussuchen, aber irgendwo habe ich gelesen, dass große Leute mit den Doppel-DIN- Konsolen Probleme mit Ihren Beinen bekommen und anstoßen. Also: Große Leute meldet Euch. Ich tausche gerne :)

12. #11 gondo21, 14.02.2010
    gondo21

gondo21

Fahrzeug:
    bald Fabia 2 Besitzer
    Hi,
    kann jemand mal die Teilenummer und Preis der DoppelDin Konsole posten ?

Danke
    Gondo21

13. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo vitesse, das ist super ! :thumbsup:
    Somit hast Du weniger Hantier, als in den Falle, wenn Du im Fahrzeug "nur" DIN - ISO anstatt eines Quadlock MOST Radioanschlusses gehabt hättest ! So passt es, wie Du sagtest "plug & play". Erspart Dir 'ne Menge Arbeit & Aufwand.

LG und viel Erfolg beim anstehenden Umbau, wünscht
    bjmawe

14. #13 vitesse, 14.02.2010
    vitesse

vitesse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    9000
    Das wird sich noch zeigen, ist aber auch meine Erwartung, zumindest meine Hoffnung. Habe hierzu auch keine gute Infos bisher bekommen, aber gehe mal von vier Schrauben oder so und ein bißchen Rütteln aus.

Kann ich Dir bei Gelegenheit geben. Werde wohl vermutlich erst übernächste Woche zur Bestellung beim Skoda-Händler kommen. Wieso fragst Du, wärest Du ein potenzieller Tausch-Kandidat?

15. #14 gondo21, 14.02.2010
    gondo21

gondo21

Fahrzeug:
    bald Fabia 2 Besitzer
    leider nein, brauch auch eine Doppel Din Konsole !

16. tblade

tblade

Klappert doch mal ein paar Schrottplätze ab wo Unfallwagen stehen. Zu der Jahreszeit findet sich bestimmt der Ein oder Andere Fabia den man als Spender nutzen kann ;)

17. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Berichte bitte, wenn es soweit ist.

LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe

18. #17 vitesse, 01.03.2010
    vitesse

vitesse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    9000
    Also es ist vollbracht.

Einbau
    Doppel-DIN Konsole, im Skoda Jargon "Aufnahme" genannt (5J1858089C 47H) 25,59 €
    Blende (5J0857231 47H), 3,92 €
    jew. plus MWSt.

Der Einbau kann kaum einfacher sein.

Alte Konsole raus, dazu müssen 6 Schrauben gelöst werden (Torx):

Zum Rausnehmen einfach Konsole unter leichtem Rütteln nach vorne ziehen.

Dann sieht's so aus:

Dann die neue Konsole Doppel-DIN reinschieben:

Achtung: man braucht 2 weitere Schrauben.

Dann einfach das neue Radio anstecken, reinschieben und mit 4 Schrauben befestigen.
    Blende aufdrücken. Fertig.

Arbeitszeit: 5 Minuten. Ohne Fotos zu schießen: 2 Minuten :D

Bin super zufrieden mit dem Dance und der Einbau könnte nicht einfacher sein. Passt natürlich bestens in das Interieur. Ist mir im Endeffekt lieber, als so ein wackeliges Elektronik-Spielzeug von JVC, Sony & Co., auch wenn die Klangqualität und das Preis-Leistungsverhältnis bei diesen Geräten besser sein mag. Aber das muss jeder selber wissen und da gibt's wohl unterschiedliche Geschmäcker.
    Wobei man beim Preis des gebrauchten Dance auch nicht meckern kann: 70 € bei einem gewerblichen Händler in der Bucht + 30 € für das Einbaumaterial. Und das Ganze als einfache Plug&Play-Lösung :)

Ein Einzel-DIN steht jetzt zum Verkauf an. Wer weiß eigentlich, weshalb das untere Fach mit zu öffnendem Deckel auf der Hinterseite ausgestattet ist:

19. #18 klapskalli, 01.03.2010
    klapskalli

klapskalli

Hallo vitesse.

Noch mal kurz für ganz Doofe wie mich: Die Blende "5J0857231 47H" ist der schwarze Plastikrahmen der das Dance-Radio umgibt? Und der kostet 3,92€ zzgl. MwSt?

Hintergrund:
    Ich habe mir die Doppel-Din-"Aufnahme" vom Schrottplatz, zusammen mit der Blende besorgt um dort einen Touchscreen-TFT einzubauen. Ich habe das Teil quasi wie den heiligen Gral behandelt, da ich immer dachte, das kriegt man nur mit dem Radio zusammen... Aber für 5€ das Stück werd ich mir gleich mal vier davon holen und könnte vielleicht auch mal einen größeren Bildschirm einspachteln, ohne alles beim ersten Versuch hinkriegen zu müssen...

Grüße.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 vitesse, 01.03.2010
    vitesse

vitesse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo klapskalli,

genau so ist es. Die Blende ist das dunkle, flache Teil, das als Umrahmung für den Radio dient, damit man die Schrauben nicht mehr sieht.
    Das gibt's auch extra.

Gruß,
    vitesse

22. #20 klapskalli, 01.03.2010
    klapskalli

klapskalli

Hey vitesse.

Danke für die schnelle Bestätigung. Dann werd ich mal mit der Teilenummer meinen Freundlichen aufsuchen.

Grüße.

Thema: Ist das Doppel-DIN ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 din auf 100x178

,
  2. autoradio blende 100x178

Die Seite wird geladen...

Ist das Doppel-DIN ??? - Ähnliche Themen

1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
  5. Privatverkauf Superb 3.6 - original doppel Auspuffanlage (4 Rohr) ab KAT zu verkaufen

Superb 3.6 - original doppel Auspuffanlage (4 Rohr) ab KAT zu verkaufen: Superb 3.6 – 2011 original doppel Auspuffanlage (4 Rohr) ab KAT zu verkaufen. Guter Zustand. Auch geeignet zur Erweiterung bei kleineren Motoren....