Ist das der Zahnriemen statt Steuerkette beim 1,2 51KW

Diskutiere Ist das der Zahnriemen statt Steuerkette beim 1,2 51KW im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da ich Moment davon ausgehe, das ich schon der neuen 1,2 51KW Motor habe (Ich bete schon die ganze Zeit) könnte folgendes Bild ein weiteres Indiz...

  1. #1 joskofa, 30.06.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Da ich Moment davon ausgehe, das ich schon der neuen 1,2 51KW Motor habe (Ich bete schon die ganze Zeit) könnte folgendes Bild ein weiteres Indiz sein.


    Ist das der Zahnriemen vielleicht anstatt einer Steuerkette?

    Entschuldigt die vielleicht etwas naive Frage
     
  2. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Der schwarze Riemen den du da siehst, der nennt sich Keilrippenriemen oder auch Flachriemen genannt.
    Dieser ist jedoch nicht dein gesuchter Zahnriemen, den du bei den 1.2 mit 44KW oder 51KW vergeblich suchen wirst, denn beide haben Kettenantrieb.


    MfG Patty.
     
  3. #3 joskofa, 30.06.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ok Danke, auf Zahnriemen, weil ich vielleicht den neuen Motor habe und der soll angeblich keine Steuerkette haben
     
  4. #4 montage, 30.06.2009
    montage

    montage

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Cool Edition 51 KW
    Kilometerstand:
    1600
    Warum ?
    Was gefällt Dir nicht an einer Steuerkette ?

    Gruß montage
     
  5. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Er hat gebetet, dass sein Motor doch keinen Zahnriemen und er den neuen HTP Motor bekommen hat!
    Der überarbeitete 1.2 HTP von VW/Skoda soll viel besser, leiser, sparsamer sein und hat eine neue Elektronik. Es gibt aber Gerüchte, dass dieser Motor anstatt mit Steuerkette wie bis jetzt, mit Zahnriemen funktionieren soll..
     
  6. #6 Bumble Bee, 30.06.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    es wird meiner meinung nach so schnell kein neuer Motor kommen. Die 1.2er sind bereits im neuen Polo mit Überarbeitung. Und die haben Kette nach wie vor. MJ2010 hat sich eventuell auch was bei Skoda getan. MKB für den 6V ist nun CHFA
     
  7. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Sorry, hab 2 mal gelesen und nichts verstanden, was meinst Du eigentlich genau?
     
  8. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Er meint, daß die neuen Polos schon den neuesten 1.2er Motor drin haben, und (anders als in den Artikeln ansatzweise zu lesen stand), auch dieser KEINEN Zahnriemen hätte. Also entweder ist das mit dem Zahnriemen eine Fehlinformation, oder es gibt bald NOCH einen neuen Motor, den noch keiner drin hat und der dann wieder nen anderen Motorkennbuchstaben hätte, also weder CHFA (60PS) noch CGPA (70PS).

    Der letzte Satz entschlüsselt sich:

    der MotorKennBuchstabe für den (1.2 60 PS) Sechsventiler ist im Modelljahr 2010 bei Skoda CHFA (und das Modelljahr 2009 hatte bei 60PS evtl. einen anderen MKB, vielleicht BBM).

    Murdoc

    EDIT: Wer nun, neugierig geworden, selbst nachschauen will, findet den MKB außer im Serviceheft oben rechts auch noch auf dem Aufkleber an der linken oberen Motoraufhängung. "...bitte Motorkennbuchstaben beachten: XXXX")
     
  9. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Meiner Tochter hat im SH "CGPA" stehen für den 51KW-Motor...
     
  10. #10 Spotlight, 30.06.2009
    Spotlight

    Spotlight

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte bis jetzt wäre BBM für 44kW/60PS und BZG für 51kW/70PS die MKZ. Ist das veraltet und die 2010er Motoren haben andere Kennzahlen?
    Grüße
     
  11. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    @Kletti: das ist der momentan aktuelle Motorcode........wann gebaut das Autochen?

    @spotlight: So ist es.
     
  12. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    gebaut Juni 2009
     
  13. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Okay, danke für die deutsche Übersetzung :)

    Also wir wissen immer noch nicht, ob der überarbeitete 1.2 HTP Motor weiterhin mit Kette arbeitet oder Skoda "schlauer" geworden ist und in den Motor einen Zahnriemen eingebaut hat. Schlau, weil die wahrscheinlich mehr Geld mit diesen Motoren für die Wartung verdienen würden, wenn die einen Zahnriemen hätten, anstatt Steuerkette.

    Ich finde die Modernisierung schön und gut. Super, dass er leiser und sparsamer geworden ist. Aber Zahnriemen wäre für mich eine wirkliche Enttäuschung! :thumbdown:

    Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass VW/Skoda zwei Varianten von diesem 1.2 Motor bauen wird, nämlich einen mit Kette und den anderen mit Zahnriemen. Das würde ja keinen Sinn machen.

    Ich hoffe, wir werden bald schlauer und die Fahrer, die diesen neuen Motor bekommen haben, hier berichten.
    Im Schlimmstenfall rufe ich bei der SAD an :)
     
  14. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Also, unser "Neuer" CHFA macht Krach und frißt ordentlich Sprit :D

    Scheint also noch nicht der modernisierte Motor zu sein, von dem in den Artikeln die Rede ist... sonst wärs ein Reinfall gewesen mit der Modernisierung.

    ob er nun Zahnriemen oder Kette kann ich ja mal bei meinem AH fragen. Wobei ich meistens (durch dieses Forum) mindestens ebenso gut bescheid weiss wie er.

    Murdoc
     
  15. #15 joskofa, 01.07.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Also ich mag kein Zahnriemen, mir ist die Steuerkette schon lieber im Zusammenhang mit dem neuen Motor, aber wenn ich nur mit Zahnriemen einen neuen Motor bekomme der Euro5 ist, dann nehme ich dies gerne in Kauf.

    P.S. Kann man da nachschauen ohne groß was abzubauen? ob der Steuerkette hat o. Zahnriemen.
     
  16. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das was auf deinem Foto zu sehen ist, ist ein Zahnrippenriemen, der den Generator, den Klimakompressor und wahrscheinlich auch die Wasserpumpe antreibt. Ein Zahnriemen wäre so offen gar nicht zu sehen, die sind nämlich gekapselt.
     
  17. #17 Bumble Bee, 01.07.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Was mir gerade einfällt! Es wird einen neuen 1.2 Liter Motor im VAG Konzern geben! Dieser hat jedoch 4 Zylinder. Der 1.6 Liter Benziner wird dann abgelöst. Soll im näcchsten Jahr stattindenn dieser Wechsel von 1.6 zu 1.2. Der 1.2er 4Zylinder wird dann auch etwas über 100PS haben und ist mit Turbo ausgestattet und besitzt Zahnriemen.

    Yahoo:
    Neuer TSI-Motor
    Mit einem 105 PS starken TSI-Motor vervollständigen die Wolfsburger ihr Angebot bei den Benzindirekteinspritzern. Das neue Triebwerk schöpft seine Kraft aus 1,2 Liter Hubraum. Durch Unterstützung eines Turboladers liegt das maximale Drehmoment von 175 Newtonmeter bereits bei 1.500 Umdrehungen an. Für einen niedrigen Verbrauch soll eine Optimierung der Reibleistung und Leichtbau sorgen. So weist der 1.2 TSI ein Aluminium-Kurbelgehäuse auf.

    Diesel in drei Varianten
    Wie der 1.2 TSI wird auch das neue 1,6-Liter-TDI-Aggregat sowohl im Golf als auch im Polo erhältlich sein. Der Selbstzünder soll laut VW die Grundlage für alle zukünftigen Vierzylinder-Diesel des Unternehmens bilden, zumal er die Abgasnorm Euro 5 erfüllt. Während die Ausgabe mit 75 PS dem Polo vorbehalten bleibt, werden die Varianten mit 90 und 105 PS sowohl im Polo als auch im Golf zu finden sein. Der Verkauf der neuen Motoren soll noch im Jahr 2009 starte
     
  18. rburi

    rburi

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hockenheim 68775
    Fahrzeug:
    Golf 6 GTD in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    28
    Ich war heute bei meinem :) Händler und fragte mal wieder nach meinem Liefertermin (07.03. Best.) ob sich was an der KW 39 geändert hätte? Natürlich nicht :( und da ich schon mal dort war fragte ich auch sofort nach ob die Stererkette beim 1,2 er zugunsten eines Zahnriemens abgelöst wurde oder wird. Er sagte das sie keine Information über eine solche Aktion haben. Er sagte aber auch , das mann nie weis was noch kommt 8o
     
  19. Cage

    Cage

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Wie philosophisch. Er versucht wenigstens nicht, seine Unwissenheit zu kaschieren! ^^
     
Thema: Ist das der Zahnriemen statt Steuerkette beim 1,2 51KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 zahnriemen oder steuerkette

    ,
  2. skoda fabia 1.2 zahnriemen wechselintervall

    ,
  3. skoda fabia 1.2 htp steuerkette

    ,
  4. skoda fabia 1.2 htp zahnriemen,
  5. zahnriemenwechsel skoda fabia 1.2 htp,
  6. polo 1.2 69 ps steuerkette,
  7. skoda fabia 1.2 htp steuerkette oder zahnriemen,
  8. skoda fabia 1.2 zahnriemenwechsel,
  9. skoda fabia 1.2 zahnriemen intervall,
  10. skoda roomster zahnriemen,
  11. steuerkette skoda roomster,
  12. skoda fabia zahnriemen intervall,
  13. vw zahnriemenwechsel bei 1.2l tsi motoren,
  14. skoda fabian bbm,
  15. skoda fabia 1.2 steuerkette oder zahnriemen,
  16. skoda fabia 1.2 htp zahnriemen intervall,
  17. skoda fabia 2 60ps kette,
  18. bbm motor zahnriemen oder kette,
  19. zahnriemenwechselintervall skoda fabia 1.2,
  20. skoda fabia 60 ps steuerkette,
  21. skoda fabia 1.2 htp combi classic zahnriemen,
  22. skoda fabia 2 1.2 htp steuerkette oder zahnriemen,
  23. skoda fabia zahnriemen intervall 1.2,
  24. skoda fabia 1.2 zahnriemen,
  25. 1.2 htp steuerkette
Die Seite wird geladen...

Ist das der Zahnriemen statt Steuerkette beim 1,2 51KW - Ähnliche Themen

  1. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  2. Problem Zahnriemen

    Problem Zahnriemen: Hallo Leute, ich habe mir einen 1.9 Tdi AWX mit 179000Km geholt, der Zahnriemen wurde durch eine Skoda Vertragswerkstatt im jahr 2014 bei Km...
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller

    MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller: Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch entweder die entsprechenden Angaben nicht verstanden und/oder nicht gefunden. Ich möchte bei...
  5. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...