ist das bei Skoda-Neuwagen normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Hutfahrer in spe, 04.05.2011.

1. #1 Hutfahrer in spe, 04.05.2011
    Hutfahrer in spe

Hutfahrer in spe

Hallo allerseits,

Ich fahre meinen Fabia II seit dem Kauf mit einem neuen Satz Winterräder.
    Als ich jetzt auf die noch nicht benutzten Sommerräder der ursprünglichen
    Serienausstattung wechselte, wies mich die Werkstatt auf die Spuren einer
    Vollbremsung mit ESP (handtellergroße aufgerauhte Flächen im Abstand von
    circa 20-30 cm) auf zwei Reifen hin.
    Diese müssen zwangsläufig schon vor dem Kauf entstanden sein.
    Ich bin Erstbesitzer und der Tacho zeigte beim Kauf 10km an.
    Testet Skoda das ESP vor der Auslieferung mit einer Vollbremsung?
    Oder ist das ein Anzeichen dafür, daß das Fahrzeug schon einmal benutzt
    wurde bzw. daß beim Transport oder Rangieren etwas schiefgelaufen ist?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cassini, 04.05.2011
    Cassini

Cassini

Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Wentorf & Schenkhut
    Hallo

das mit "Bremsplatten" kenne ich nur von Autos ohne ABS. Eigentlich sollte das ABS so regeln das das Rad fast nicht stehen bleibt.

Ich hab mit meinem schon etliche Vollbremsungen gemacht, auch so das das ABS am regeln war aber es gab nie stehende Räder.

Hörst du denn die Schäden an den Rädern beim fahren oder sind die stellen vllt. schon nicht mehr zu sehen? Vllt. haben die ja beim Verladen nur viel auf der Stelle gelenkt und es ist nur oberflächlich angeraut.

4. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Und wie haben sie das erklärt? ?(

5. #4 Hutfahrer in spe, 04.05.2011
    Hutfahrer in spe

Hutfahrer in spe

@BlaSh: Gar nicht, weil ich das Auto bei einem anderen Händler gekauft hatte.
    Die haben mir schlicht und einfach nicht geglaubt, dass ich mit den Sommerrädern noch
    keinen einzigen Meter gefahren bin.
    Irgendjemand muss aber wohl damit gefahren sein (kleine Steinchen im Profil).

@Cassini: Zu hören ist nichts und es gab auch nur eine minimale Unwucht von 5 Gramm.
    Schätze, die Stellen werden im Alltag irgendwann verschwinden.
    Kann sein, dass es wirklich am Lenken auf der Stelle liegt.
    Dagegen spricht nur der ungefähr gleiche "Rhythmus" (Abstand zwischen den Flächen).

6. #5 Cassini, 04.05.2011
    Cassini

Cassini

Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Wentorf & Schenkhut
    Meine Schwester hat mal mit nem Golf 3 schön die Winterräder eckig gebremst... das war nur eine Stelle auf beiden Rädern und ab 60 hat das geräusche gemacht wie wenn das Radlager hin is.

und 5g Umwucht hast du glaub ich schnell zusammen das muß nix mit den stellen zu tun haben.

Ich denke schon das das was mit lenken oder so zu tun hat... nichtmal das 10jahre alte ABS aus meinem Golf 4 regelt nur alle 20cm und sehen tut man danach auch nix am Reifen.

Ich denke wenn du beim fahren nix merkst und die stellen wieder weg gehen brauchst du dir keine sorgen machen.... wenn jetzt Schnee liegen würde könntest du ja mal Testen wie schnell das ABS regelt aber vllt. hast ja irgendwo mal ne leere, breite, nasse Straße die nicht allzu neu is um das zu Testen.

7. R2D2

R2D2 Guest

Sicher, dass es deine Räder sind? Wäre nicht das erste mal, dass da in der Werkstatt was vertauscht wird...

8. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Das denke ich auch. Klingt jedenfalls so als wären sie schon gefahren worden.

9. #8 digidoctor, 04.05.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Reklamieren!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hutfahrer in spe, 05.05.2011
    Hutfahrer in spe

Hutfahrer in spe

Wobei man natürlich erst mal beweisen müßte, daß die Stellen bei der Übernahme des Fahrzeugs schon da waren. Damals hatte ich nicht in die Reifentüten geguckt. Aber mein Freundlicher hat bei mir sowieso aus anderen Gründen einen Stein im Brett, so daß ich ihn deswegen nicht behelligen werde.

12. #10 Robert78, 05.05.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Der Neuwagen wird mit Sommerreifen ausgeliefert. Daher sind die Räder beim Verladen schon einige Meter gefahren worden. Die Winterräder wurden die erst vor Fahrzeugübergabe montiert. Daher die Steinchen im Profil.

Thema:

ist das bei Skoda-Neuwagen normal?

Die Seite wird geladen...

ist das bei Skoda-Neuwagen normal? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....