Fabia III Ist das Amundsen hitzeempfindlich?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Woledo, 18.07.2016.

1. Woledo

Woledo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI (81 kW) Joy MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Hallo!

Nachdem ich folgendes Phänomen inzwischen mehrfach bemerkt habe, möchte ich hier mal davon berichten:

Das Amundsen Infotainment-System in meinem Fabia III Combi (EZ 04/2016) hat bei Hitze immer wieder einmal "Orientierungsprobleme". Starte ich den Wagen, nachdem er bei höheren Temperaturen (> 25° Celsius) geraume Zeit in der Sonne stand, so findet das Navi nämlich manchmal in den ersten Minuten nicht sofort den Standort, an dem sich das Fahrzeug tatsächlich aufhält. Der Navigationspfeil auf der Karte zeigt die Fahrzeugposition dann ein paar Hundert Meter neben dem tatsächlichen Standort. Erst nach ein paar Minuten Fahrt orientiert sich das Navi und zeigt von da an die richtige Fahrzeugposition an. Da sich dieses Verhalten bei sehr warmen Wetter inzwischen mehrfach wiederholte, frage ich mich, ob es wohl einen Zusammenhang mit den Außentemperaturen geben könnte.

Was meint Ihr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavinius, 18.07.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Jede Elektronik ist hitzeempfindlich. Da macht auch das Amundson keine Ausnahme. Spätestens um die 70° ist endgültig Sense, irreversibel. Temperaturen um die 25° sollten aber nicht das Problem sein. Es kommt aber immer auch die Eigenwärme hinzu, die beim Betrieb des Navis nunmal entsteht.
    In Deinem Fall scheint aber der Speicher nicht richtig zu funktionieren. Er vergißt einfach die vorherige Position. Das Navi selbst funktioniert ja noch. Du schreibst ja selbst, daß er nach wenigen Metern sich wieder einkriegt. Da Du noch Garantie hast, würde ich das dem :) schildern.

4. Woledo

Woledo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI (81 kW) Joy MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    In allen anderen Fällen vergisst der Speicher aber nicht. Sollte er nur bei Wärme vergessen? :S

5. #4 Mercenary, 18.07.2016
    Mercenary

Mercenary

Fahrzeug:
    Fabia III Kombi Monte Carlo, 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    1900
    Ich hab meinen ja erst 4 Wochen, einen solchen Fall hatte ich auch. Verhielt sich aber folgendermaßen: Richtige Posi nach dem Losfahren, Route berechnet, sofort wieder abgebrochen und andere Route eingeben. Danach hat er etwas gezickt und ich fuhr auch woanders.

6. #5 Octavinius, 18.07.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Auch der Speicher ist "nur" Elektronik aus Silizium. Ist genauso empfindlich wie der Rest auch. Eine kalte Lötstelle im Chip reicht da schon und es hat keinen Kontakt mehr wenn es sich etwas ausdehnt. Und da Alles so klitzeklein ist in diesen Chips reicht auch schon ein Bruchteil von einem Milimeter.

Thema: Ist das Amundsen hitzeempfindlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hitzeempfindlichkeit infotainmentsystem

Die Seite wird geladen...

Ist das Amundsen hitzeempfindlich? - Ähnliche Themen

1. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  2. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  5. Octavia III Straßenname bei Amundsen

Straßenname bei Amundsen: Hallo Freunde Habe seit 2Wochen einen neuen Oktavia Kombi 1,6L 110 PS Style DSG, mit Style-Twenty Paket Fahrprofilauswahl Navi. Amundsen Meine...