Isolation Kabelbaum schwenkbare Hängerkupplung

Diskutiere Isolation Kabelbaum schwenkbare Hängerkupplung im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Karoqfans, hat einer von Euch schon das gleiche Problem gehabt? Bei mir ist der Gummischutz am Kabelbaum der schwenkbaren Hängerkupplung...

  1. #1 PSLeipzig, 02.05.2019
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG
    Kilometerstand:
    15600
    Hallo Karoqfans, hat einer von Euch schon das gleiche Problem gehabt? Bei mir ist der Gummischutz am Kabelbaum der schwenkbaren Hängerkupplung gerissen, ohne mein Zutun. Habe es dem Freundlichen heute gezeigt. Jetzt muss ich nochmal dort hin und es wird ein Foto gemacht und eingemessen (ca. 4 Stunden), was immer das auch zu bedeuten hat. Dann muss es bei Skoda als Garantie beantragt werden und ich muss ein 2. mal hin zur Reparatur. Ich finde das etwas Umständlich für solch eine offensichtliche Sache. Leihwagen gibt es übrigens nicht. Bis zum ersten Ölwechsel habe ich noch 9.000 Km, ca. 12 Monate, so lange möchte ich es nicht lassen. 20190502_150524.jpg
     
  2. #2 dathobi, 02.05.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.003
    Zustimmungen:
    2.589
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    So ist das nun mal... aber 4 Stunden "Einmessen"?
    Umsonst eh nicht, kannst ja trotz dem einen bekommen, diesen natürlich Bezahlen.
    Musst du ja auch nicht.
     
  3. #3 fredolf, 02.05.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    1.044
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    "einmessen" finde ich irgendwie wichtig….
     
  4. #4 PSLeipzig, 02.05.2019
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG
    Kilometerstand:
    15600
    Fahrrad gibt es Kostenfrei, immerhin. Mach ich halt was für die Gesundheit:rolleyes:. Muss aber unbedingt den Personalausweis mitbringen für das Fahrrad?(, das ich mein Karoq dort lasse reicht als Sicherheit ja nicht. Zum Glück sind es nur 2 Km, ohne Berge.8o Das mit dem Einmessen und noch einen 2 Termin finde ich noch eigenartiger?(.
     
  5. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    wenn ich mir das Bild so ansehe, dann kommt bei mir die Frage auf, wieso das Kabel unmittelbar nach dem Steckdosenaustritt so stark abgeknickt wurde. Wo verläuft denn das Kabel anschließend - neben oder im Zugrohr? Wenn neben dem Zugrohr, dann würde ich vermuten, dass ORIS die Verlegung anders geplant hatte - die Ausbuchtung am Zugrohr deutet darauf hin, dass das Kabel auf der jetzt sichtbaren Seite entlang laufen sollte.

    Wenn das die vorgesehene Verlegung ist, dann bin ich mir sicher, dass dein Auto nicht das Einzige mit diesem Schaden ist. Die anderen Besitzer haben möglicherweise nur noch nicht drunter geschaut. In dem Fall ist das klar ein konstruktiver Mangel.
     
  6. #6 wedelstein, 03.05.2019
    wedelstein

    wedelstein

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bernau
    Fahrzeug:
    Karoq 2,0l 190 PS 4x4
    Bei meiner am Superb läuft das Kabel anders 15568750205012135177052487909465.jpg 15568750205012135177052487909465.jpg
     
  7. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    Yep - genauso verlegt macht die Aussparung am Kupplungskopf auch Sinn

    Da muss Skodanachbessern
     
  8. #8 fredolf, 03.05.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    1.044
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Nein, so einfach ist das bei Skoda nicht. Die falsche Kabelverlegung interessiert nur am Rande. Zuerst muss 4 Stunden lang eingemessen werden.
     
  9. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    ist auch manchmal mein Eindruck - ohne OBD Anschluss und Notebook sind viele KFZ Mechatroniker hilflos. Und gesunder Menschenverstand in Bezug auf technische Zusammenhänge fehlt recht oft. Mein damaliger Meister hätte mich zur Belohnung dafür stundenlang Werkzeugwägen putzen lassen.
    Wobei ein Blick in die PDM-Blätter (k.A. wie die Blätter heute heißen) Klarheit gegeben hätte, wie das Kabel wirklich zu verlegen ist.
     
    Jogi## gefällt das.
  10. #10 greenrunner, 03.05.2019
    greenrunner

    greenrunner

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    eines drei Kaiserbäder demnächst ...
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Elegance Plus 1.4 / Karoq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Europa / Berlin Lichtenberg
    Lasst doch dem Werkstattpersonal die vier Stunden !
    Dann können sie gleich nebenbei "Serviceaktionen" aufspielen - wenn Laptop schon mal angeschlossen ist ...8o
     
  11. #11 PSLeipzig, 03.05.2019
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG
    Kilometerstand:
    15600
    So, habe es nochmal von der anderen Seite fotografiert. Ist anders als bei Wedelstein am Superb. Aus meiner Sicht aber hier auf der richtigen Seite, nur irgendwie doch nicht richtig verlegt. Denke Materialfehler, da die Stelle wo es gerissen ist nicht bewegt wird. 20190503_132305.jpg 20190503_132319.jpg
     
  12. #12 wedelstein, 03.05.2019
    wedelstein

    wedelstein

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bernau
    Fahrzeug:
    Karoq 2,0l 190 PS 4x4
    Vielleicht 10cm Kabel gespart?
    Ich benutze die Hängerkuplung seit 3 Jahren 2 bis 3 mal die Woche und da ist noch nichts.
     
  13. #13 fredolf, 03.05.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    1.044
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ja, die Seite sieht insgesamt richtig aus. Bei beiden hier bebilderten AHK's spielt anscheinend Klebeband zudem eine Rolle.
    Wie auch immer:
    Der Mantel (das Gummi-Winkelteil) ist bei dir beschädigt und sollte daher, ohne "Einmessung", ausgetauscht werden.
     
  14. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    aber nochmal - es kann doch nicht richtig sein, dass die Gummitülle unmittelbar nach dem Austritt aus der Kappe so stark verbogen/verformt wird - das kann doch auf Dauer nicht ohne Riss abgehen. Die Verlegung wie auf dem Bild von Wedelstein bildet für mich einen Zustand ab, so wie ich ihn bei diesem Konzept erwartet hätte. Das ist doch Pfusch beim Karoq
     
  15. #15 fredolf, 04.05.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    1.044
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Das sehe ich auch so.
    irgendwo wo es ja vom Hersteller dieser Schwenkkupplung eine Festlegung geben, wie und mit welchen Komponenten die Kabelverlegung zu erfolgen hat. Dann sollte es auch nicht zu solch starken Knicken führen.
    Da hier 2 deutlich unterschiedliche Verlegungsarten zu sehen sind, wird vermutlich eine von Skoda nicht korrekt durchgeführt worden sein. (ich nehme an, das Skoda die AHK einbaut...)
     
  16. #16 PSLeipzig, 04.05.2019
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG
    Kilometerstand:
    15600
    Ja, der wurde ab Werk mit AHK ausgeliefert. Übrigens als ich das Problem der Werkstatt vorgestellt habe kam so beiläufig die Frage, ob diese nachträglich verbaut wurde. Erst nach dem Besichtigen hat er das Fahrzeug am Rechner eingepflegt, war mein erster Werkstattbesuch. Ich denke über die FIN müsste das originale Zubehör bei Auslieferung ersichtlich sein. Naja am 14.5. Geht er in die Werkstatt, mal sehen was geschieht.
     
  17. #17 Steffen-St., 04.05.2019
    Steffen-St.

    Steffen-St.

    Dabei seit:
    05.05.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2018, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Bei meinem Superb schaut es so aus, wie bei wedelstein. Hat jemand ein Bild von einer Karoq-Anhängerkupplung??
     

    Anhänge:

  18. #18 PSLeipzig, 04.05.2019
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG
    Kilometerstand:
    15600
    Wenn ich auf diesem Bild sehe, wie der Gummischutz aussieht weis ich warum es bei meinem Gerissen ist. Ihr habt schon recht, total überdehnt. Nsja, wie gesagt mal sehen, der Kabelstrang liegt bei mir denke ich schon mal richtig. Vieleicht gibt es ja auch abgewinkelte Tüllen und es wurde nur eine falsche verbaut. Ich lass mich überraschen. Traurig nur das dafür 2 Werkstatttermine von nöten sind. Bei mir geht es, es ist um die Ecke, wer aber etliche KM fahren muss ist nicht so gzt dran, zumal es keinen kostenfreien Ersatzwagen gibt. Letztendlich liegt ja der Fehler einzig und allein bei Skoda. Aber wie gesagt, ich bin sonst noch nach wie vor sehr zufrieden mit dem Karog und hoffe mal das es das einzige ist was kaputt geht.
     
  19. #19 familievierfuss, 04.05.2019
    familievierfuss

    familievierfuss

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Remagen
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
    Hier von meinem Karoq:

    IMG_0739.jpg IMG_0738.jpg
     
  20. #20 PSLeipzig, 04.05.2019
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG
    Kilometerstand:
    15600
    Danke für deine Bilder, sieht aus wie bei mir. Nun denke ich das das ganze zu straff verlegt ist, denn Platz scheint ja da zu sein. Wer weiss wen oder was den Monteur damals geärgert hat, das er zu dieser Würgetechnik gegriffen.hat. Sind halt alles auch nur Menschen.
     
Thema:

Isolation Kabelbaum schwenkbare Hängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Isolation Kabelbaum schwenkbare Hängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?

    Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Daher erst einmal einen netten Gruß an die Forumsmitglieder :huh: Ich habe mir vor kurzem einen...
  2. Kabelbaum problem Fahrertür

    Kabelbaum problem Fahrertür: Hi Leute, Kurze Frage zum Kabelbaum in meiner Fahrertür. Leider ist dieser defekt und muss daher ausgetauscht werden. Mein Bruder hat mir jetzt...
  3. original Kabelbaum (PDC vorne) verlegen Beifahrerseite ?!

    original Kabelbaum (PDC vorne) verlegen Beifahrerseite ?!: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinem SII FL die vordere PDC zu spendieren. Habe mir von k-electronik Ingolstadt die original Komponenten...
  4. Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum

    Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum: Hallo liebe Community, zwar ist dieser Thread bereits zum X-ten Mal vorhanden, finde jedoch bestimmte Informationen weder hier, noch über die...
  5. Kabelbaum Heckklappe reparieren oder neu?

    Kabelbaum Heckklappe reparieren oder neu?: Hallo, bei meinem Fabia (combi von 2013) kam hinten kein Wischwasser mehr an. Nach kurzer Suche habe ich die Unterbrechung in der Leitung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden