Isofix vorn nachrüsten (MJ2016)

Diskutiere Isofix vorn nachrüsten (MJ2016) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei mir kam die Frage auf, ob ich bei meinem Octavia Kombi (MJ 2016) vorne Isofix nachrüsten kann. Ich habe damals beim...

1. Stelox

Stelox

Hallo zusammen,

bei mir kam die Frage auf, ob ich bei meinem Octavia Kombi (MJ 2016) vorne Isofix nachrüsten kann.

Ich habe damals beim bestellen keinen Mehrwert gesehen, es direkt zu bestellen. Inzwischen sehe ich es anders.

Mein Freudlicher konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Er hat zwar was gefunden (~500 €), war sich aber nicht sicher ob es das Richtige ist.

Hat evtl. schon jemand bei besagtem Auto eine Nachrüstung vorgenommen? In der Suche habe ich etwas von einem Bauteil für 40-50 € gefunden, welches mit viel Arbeit verbaut werden kann. Brauche ich dafür eine besondere Vorrichtung oder wäre es bei einem "normalen" Beifahrersitz verwendbar?

Auch stellt sich mir die Frage, ob ich dann eine handelsübliche Isofixbasis befestigen kann. Ich hatte gelesen, dass es bei Skoda auch einen Extrarahmen gibt, welcher als Aufnahme für den Kindersitz dient.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

2. fips21

fips21

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI Kombi weiß Mj. 2016
    Hab ich schon mal gemacht. Der Halter hat die Teilenummer 8T0881545 und kostet um die 40,- Euro.

Der Einbau ist einigermaßen aufwändig. Natürlich musst du den Sitz ausbauen, dann die Lehne abschrauben. Um den Halter reinzukriegen musst du dann den Sitzbezug hinten lösen (geht recht schwer ab). Das Sitzpolster muss auch etwas ausgeschnitten werden.
    Das Problem ist dann noch, dass der Sitzbezug nicht richtig zu dem Halter passt. Erstens hat er natürlich keine Öffnungen, wo dann die Haltebügel durchgehen. Ich habe damals selbst zwei Schlitze reingeschnitten und mit einem Lötkolben versiegelt, damit sich der Stoff nicht auftrennt. Und zweitens verhindert der Halter, dass man den Bezug unten wieder richtig fest bekommt. Man muss in der Mitte ein Stück von der Kunststoffschiene rausschneiden und den Bezug ankleben. Oder du kaufst den passenden Sitzbezug. Kostet aber zumindest beim RS über 150,- Euro!

Man kann dann jede handelsübliche Isofix-Basis verwenden. Irgendein Einbaurahmen wird nicht benötigt.

Grüße

3. Stelox

Stelox

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit 40€ ging es ja gut los, aber der Rest ;(

Ich glaube das ist mir zu aufwendig. Beim nächsten Auto bestell ich einfach alles mit was geht :D

z3d0 gefällt das.
  4. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI 5e
    Werkstatt/Händler:
    Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    80000
  5. #5 fips21, 11.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
    fips21

fips21

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI Kombi weiß Mj. 2016
    Sieht für mich so aus, als ob es bei den nicht-RS-Sitzen einfacher ist. Bei mir gingen die Bügel nicht einfach so über die Sitzfläche. Und es ist ja der Facelift. Vielleicht ist es da eh anders.
    Frage mich außerdem woher die Isofix-Fähnchen am Sitz kommen. Da müsste der Kollege ja den Sitzbezug auch getauscht haben. Zumindest beim RS kostet der aber ca. 150,- Euro.

Grüße

6. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI 5e
    Werkstatt/Händler:
    Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    80000
    Im Nachbarforum wurde das ganze innerhalb 10min umgebaut, so wild scheint es hoffentlich nicht zu sein.

Die Fähnchen auf dem Sitz sieht man bei einem Teilledersitz, der Umbau fand aber bei Stoffsitzen statt.

Anhänge:

7. #7 turrican944, 16.01.2020
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Ich habe das ganze auch grade gemacht, allerdings im MJ 2014 da war das Sache von 10Minuten, Sitz ganz hoch gefahren (geht aber auch wenn der unter ist), diesem Isofix halter reingedrückt und mit zwei Schrauben befestigt. Das drücken in die richtige Position und gleichzeitige Schrauben ist alleine bischen doof geht aber. Besser eine Person drück den Halter in Position die zweite schraubt.

Thema: Isofix vorn nachrüsten (MJ2016)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia isofix beifahrersitz nachrüsten

,
  2. skoda octavia isofix nachrüsten

,
  3. octavia isofix nachrüsten

,
  4. skoda rapid isofix beifahrersitz nachrüsten,
  5. skoda octavia isofix beifahrersitz,
  6. 8T0881545,
  7. skoda octavia 3 combi isofix,
  8. skoda superb isofix beifahrersitz nachrüsten,
  9. isofix beifahrersitz skoda,
  10. skoda isofix beifahrersitz,
  11. skoda octavia 2015 isofix,
  12. isofix beifahrer supetb nachrüsten,
  13. skoda scala isofix nachrüsten,
  14. skoda octavia 3 isofix beifahrersitz,
  15. octavia 5e isofix vorne,
  16. isofix nachrüsten skoda superb,
  17. skoda fabia isofix beifahrersitz nachrüsten,
  18. octavia isofix Beifahrer,
  19. isofix beifahrersitz nachrüsten superb,
  20. skoda fabia III isofix vorne,
  21. superb IV isofix beifahrersitz,
  22. skoda octavia 2016 isofix,
  23. isofix beifahrersitz skoda superb,
  24. isofix für skoda octavia vorne nachrüsten,
  25. skoda isofix Beifahrersitz nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Isofix vorn nachrüsten (MJ2016) - Ähnliche Themen

1. Isofix Beifahrersitz

Isofix Beifahrersitz: Hallo, gab es ab Werk eigentlich Isofix für den Beifahrersitz? Wir haben die sportsitze und soweit ich sehen konnte passt da die Nachrüstung nicht...
  2. Abdeckkappe Isofix Halterung

Abdeckkappe Isofix Halterung: Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser, eine Sache geht mir aber dann doch nicht mehr aus dem Kopf ... evtl. könnt Ihr ja helfen :) Bei mir...
  3. Maxi Cosi + Isofix -> Beifahrersitz unbenutzbar

Maxi Cosi + Isofix -> Beifahrersitz unbenutzbar: Hallo zusammen, ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht haben. Umd zwar habe ich gestern die Basisstation 3wayfix...
  4. Problem mit nachrüstung Isofix Beifahrersitz

Problem mit nachrüstung Isofix Beifahrersitz: Hallo zusammen, Ich habe mir für meinen Superb von 2011 einen original Nachrüstsatz Isofix für den Beifahrersitz gekauft. Nun wollte ich ihm...
  5. Erfahrungen Isofix Halterung VORNE (Beifahrersitz)

Erfahrungen Isofix Halterung VORNE (Beifahrersitz): Hi, wie sind eure Erfahrungen mit den Isofixhalterungen vorne bei Lederausstattung? Stören die Halterungen beim Sitzen? Stehen ja ein wenig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden