Isofix "Trichter" mit langfristigen Folgen für Rücksitzlehne?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 03.10.2011.

  1. #1 skoda-dental, 03.10.2011
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Zugegeben suboptimal finde ich beim Superb die Isofix-Befestigungen der Rücksitzbank: Beim Octavia hatte ich Reißverschlüsse und im 3er BMW Klappen, hinter denen sich die Befestigungsbügel befinden. Beim Superb findet man lediglich in den entsprechenden Positionen 2 Isofix-Etiketten und dort muß man dann 2 Kunststofftrichter mehr oder weniger kraftvoll hineinklopfen. Hat jemand Erfahrung, wie das Leder bzw. die Polsterung aussieht, wenn man nach einiger Zeit (Wochen o. Monaten) die Trichter wieder entfernt? "Regenerieren" sich diese Stellen wieder? Oder sollte man die Trichter immer nur kurzzeitig, während der Kindersitz genutzt wird, in der Rücksitzlehne belassen? Wäre für Tipps sehr dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 03.10.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die Trichter braucht man nicht. Das ist höchstens was für die ersten Male.
     
  4. #3 dathobi, 04.10.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wen sie den überhaupt rein passen. Ich bekomme die Teile jedenfalls nicht rein. Und wen ich den Kindersitz raus nehme sieht der Stoff in diesem Bereich doch schon arg gedehnt aus...
     
  5. #4 LittelSix, 04.10.2011
    LittelSix

    LittelSix

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburger Hungerzone
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autoforum Prokop Jüterbog
    Kilometerstand:
    47000
    Moin,

    keine Probleme - werder beim einklacken noch beim entfernen und auch keine Dellen im Stoff. Nur das erste Mal war nicht so einfach :)

    LittleSix
     
  6. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Im Stoff oder im Leder keine Spuren?
     
  7. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Isofix-Grundplatte ohne die Einführhilfe eingebaut. Die Platte ist vom ersten Tag an eingebaut undich baue die Platte nur aus, wenn ich den Sitz umklappe. Nach dem Ausbau habe ich leichte Beulen im Leder, die aber nach kurzer Zeit rausgehen.
     
  8. #7 beeblebrox1971, 04.10.2011
    beeblebrox1971

    beeblebrox1971

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Die Konstruktion ist der allerletzte Schrott. Bei meinem mit Alcantara Leder sind schon Risse im Leder. Der Freundliche meinte dann auch nur - Fehlkonstruktion ... Wo gibts solche Einfädelhilfen?
     
  9. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Bei Maxi-Cosi Grundplatten sind diese im Lieferumfang. Ansonsten in jedem Babymarkt, oder auch hier:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/3816975/isofix-einfuehrhilfe.html
    [​IMG]
     
  10. #9 beeblebrox1971, 04.10.2011
    beeblebrox1971

    beeblebrox1971

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Mensch super - vielen Dank. Hätte ich mir einigen Stress ersparen können. Einbauen ist die absolute Qual. Hab vorher (5er, Audi A4) nie ein Problem gehabt - da war das vorbildlich gelöst. Werde mir die Dinger mal zulegen - hoffe, daß das passt :-)
     
  11. #10 skoda-dental, 04.10.2011
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Habe genau diese Trichter, von Cybex. Montage schon nicht ganz einfach und das Leder wird ziemlich gequetscht...
     
  12. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    @revilo

    Was verstehst Du unter Grundplatte beim Maxi Cosi?Sind die dabei wenn ich mir z.b. eine Maxi Cosi Easy Fix Base kaufe oder nicht?

    Die Dinger die Du gepostet hast sind die universell?
     
  13. #12 LittelSix, 04.10.2011
    LittelSix

    LittelSix

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburger Hungerzone
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autoforum Prokop Jüterbog
    Kilometerstand:
    47000
    Moin,

    diese Einführhilfen waren bei unserem Römer auch dazu. Wie gesagt war nur beim ersten Versuch fumlig.

    @Hoto: helle Stoffsitze

    OT: Ledersitze braucht man ja nicht wirklich - muss man viel zu sehr pflegen damit sie nicht austrocknen und risse bekommen. Nichts für ne Firmen- und Familienkutsche.

    LittelSix
     
  14. #13 digidoctor, 04.10.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Guter Witz
     
  15. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Ja genau, wir haben zwar in unseren Autos die Family-Fix Basis, aber man kann auch die Easy Fix nehmen. Als wir uns vor etwa 1 1/2 Jahren die Grundplatten gekauft hatten, gehörte es zum Standardlieferumfang


    Die DInger sind von Cybex, gibt es aber von jedem anderern Hersteller auch. Da die Isofixhalterung genormt ist, dürften diese aber untereinander austauschbar sein.

    Wir haben die Dinger in beiden Autos nicht verbaut, da man die Halterung mit der richtigen Technik auch gut ohne Einführhilfe eingebaut bekommt. (Wie bei so vielen Dingen)
    Am besten die Schienen ganz ausfahren und dann mit einem etwa 45 Grad Winkel zur Sitzfläche reinschieben. Dabei darauf achten, dass man sich zuerst auf eine Seite konzentriert und diese einrasten lässt. Sobald die Seite eingerastet ist, nicht weiter reindrücken, sondern erst die andere Seite einrasten lassen. Danach den Sitz auf die Grundplatte setzen und erst dann den Kindersitz fest gegen die Rücksitzlehne drücken.
    Je nach Sitz ist es empfehlenswert, vorher die Kopstütze zu entfernen oder zumindest ganz nach oben zu schieben. So drückt z.B. die Kopfstütze der Rückbank genau auf die Sitzgrößenverstellung des Maxi Cosi Pearl. Dadurch verstellt sich der Sitze jedesmal in der Größe, sobald man sich beim Anschnallen des Nachwuchses auf die Lehne des Kindersitzes abstützt.
     
  16. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Ok Ich danke Dir für deine gute Schilderung.Ist zwar erst am 5 Dezember soweit aber früh übt sich.
     
  17. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Zustimmung zu allen Tips :
    Ich habe 2 Family-Fix im Auto (20 Monate = Pearl / 4 Monate = Cabrio-Fix) alles komplett von Maxi-Cosi. Der Einbau dauert mittlerweile nur noch jeweils ca. 10 Sek. ! Darüberhinaus habe ich gemerkt, das ich die Platte noch besser/fester spannen kann, ohne die gelben Führungshilfen zu benutzen.
    Ich habe das Alcantara-Leder und sehe auch noch keine Abnutzungen.......
    Hoffe geholfen zu haben.....
     
  18. #17 digidoctor, 05.10.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es gibt kein Alcantaraleder.
     
  19. #18 LittelSix, 05.10.2011
    LittelSix

    LittelSix

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburger Hungerzone
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autoforum Prokop Jüterbog
    Kilometerstand:
    47000
    Warum?

    Meine Hobbykutsche ist über 17 Jahre alt und glaub mal - rechtzeitig anfangen mit pflegen hilft. Nach ein paar Jahren ist Leder echt keine Freude. Lieber Stoff oder Wildlederimmitat (hoffe das es nicht wirklich Alcantara ist - das "Echte" ist eine Umweltsünde²) Ständig reinigen und cremen von Leder, ich beim S2 keine Lust zu, solange fährt der eh nicht.

    Littelsix
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Mikrofaserstoff))
    ...und welches ist das "Falsche"? ?(
     
  22. #20 LittelSix, 05.10.2011
    LittelSix

    LittelSix

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburger Hungerzone
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autoforum Prokop Jüterbog
    Kilometerstand:
    47000
    Wie in dem Wiki Artikel zu lesen ist Alcantara eine japanische Kunstfaser. Genau wie Tempo ein Papiertaschentuch ist. Bei der Herstellung ist reine Chemie mit hoher Umweltbelastung im Spiel. Daher hat sich z.B. die Textilindustrie freiwillig verpflichtet kein Alcantara mehr zu verwenden und greift auf andere Kunstfasern im Wildlederimitat/Velourleder zurück. Es gibt andere Produkte die genauso gut sind bzw. die Eigenschaften von Alcantara hat.
    Andere Autohersteller verwenden auch kein Alcantara - Mazda hat z.B. Nubutex. Warum VAG noch welches nimmt k.A., vieleicht ist es auch kein "echtes"? Aber der Name klingt schon schön.

    Überdies kann man Echtleder auch kaum noch von Kunstleder unterscheiden. Aber das führt jetzt zu weit.

    LittelSix
     
Thema: Isofix "Trichter" mit langfristigen Folgen für Rücksitzlehne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isofix einführhilfe

    ,
  2. isofix einführhilfe maxi cosi

    ,
  3. führungstrichter isofix

    ,
  4. einführhilfe isofix maxi cosi,
  5. isofix führungshilfe,
  6. isofix schutzkappen,
  7. einführhilfe isofix,
  8. isofix einführhilfe skoda,
  9. cybex einführhilfen isofix,
  10. cybex einführhilfe,
  11. isofix gelbe kappen,
  12. cypex einführhilfe,
  13. kiddy führungstrichter Lieferumfang,
  14. isofix schutzmatte,
  15. isofix führungshilfe erfahrungen,
  16. cybex isofix einführhilfe,
  17. maxi cosi einführhilfe,
  18. isofix skoda,
  19. isofix skoda fabia,
  20. cybex einführhilfe notwendig ,
  21. einfürtrichter isofix,
  22. isofix einführhilfe passen nicht,
  23. walser kindersitz-unterlage tidy fred family base,
  24. römer isofix einführhilfe entfernen,
  25. famimyfix schutzmatte
Die Seite wird geladen...

Isofix "Trichter" mit langfristigen Folgen für Rücksitzlehne? - Ähnliche Themen

  1. Original Mittelarmlehne, Folge achthundertneunundeinzig

    Original Mittelarmlehne, Folge achthundertneunundeinzig: Nach 5 Jahren und knapp 60'000 Klometern ist sie hinüber. Bei der originalen Mittelarmlehne sind die Hacken hinten am Deckel abgebrochen. In der...
  2. Isofix Beifahrersitz

    Isofix Beifahrersitz: Hallo, habe am Dienstag endlich meinen neuen Combi Style abholen können. Gestern ist mir allerdings ein kleines Problem aufgefallen - wenn ich...
  3. Rücksitzlehne ausbauen

    Rücksitzlehne ausbauen: Ich muss dringend bei einem Octavia 2 Combi die geteilte Rücksitzlehne komplett ausbauen. Das Problem scheint mir die Befestigung an der...
  4. Rücksitzlehne (geteilt) ausbauen

    Rücksitzlehne (geteilt) ausbauen: Ich muss dringend bei einem Octavia 2 Combi die geteilte Rücksitzlehne komplett ausbauen. Wer kann mir Tipps dazu geben?
  5. Isofix Base Rückbank wackelt

    Isofix Base Rückbank wackelt: Hallo, ich habe für eine Römer Babyschale jetzt eine Isofix Base eingebaut. Die Isofix Bügel sind im O2 ja sehr gut zugänglich bei der Variante...