Isofix Kindersitze

Diskutiere Isofix Kindersitze im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; :verwirrt:Hallo an alle Roomster - Fahrer! wollte jetzt eigentlich einen Isofix -Kindersitz in meinem Roomster einbauen. Hab mich dafür mal bei...

  1. #1 BaeckSTL, 26.05.2007
    BaeckSTL

    BaeckSTL Guest

    :verwirrt:Hallo an alle Roomster - Fahrer!

    wollte jetzt eigentlich einen Isofix -Kindersitz in meinem Roomster einbauen. Hab mich dafür mal bei den Herstellern solcher Sitze schlau gemacht (Römer, Maxi Cosi, Recaro...). Die Isofix Sitze darf man ja eigentlich nur dann in die Fahrzeuge einbauen, wenn das Fahrzeug laut Typenliste vom Hersteller freigegeben wurde. Warum fehlt dann aber bei den Typenlisten aller Hersteller der Roomster? Damit sind die Isofixhalterungen doch eigentlich sinnlos...
    Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht..? Meldet euch mal... Danke
     
  2. Kayoo

    Kayoo

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    Hallo

    Meine Frau hat sich da mehr mit dem Thema beschäftigt.
    Die Typenlisten sind wohl nicht immer so aktuell, einfach mal den Hersteller anschreiben...
    Auf der Seite von skoda?? oder sonst wo war aber wohl der Maxi Cosi priori fix zugelassen, wir haben den jedenfalls.

    Isofix ist doch ein einheitliches System, gibt es da noch spezielle Freigaben für diverse Autos mit Isofix?
     
  3. #3 carvingfreak, 26.05.2007
    carvingfreak

    carvingfreak

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Aibling
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI Comfort
    Kilometerstand:
    7000
    Wir verwenden den Römer Kindersitz "Duo" ohne Top-Tether-Zusatzgurt, und lt. der beiliegenden Liste ist der Sitz für den Roomster auf den äußerern Rücksitzen zugelassen, mit und ohne Top-Tether-Zusatzgurt. Auf der Römer-HP war die Info glaub ich auch...
    LG
    Florian
     
  4. #4 BaeckSTL, 27.05.2007
    BaeckSTL

    BaeckSTL Guest

    Danke erst mal für eure schnelle Antwort...
    Wegen der allgemeinen Frage von Kayoo, ob es da noch spezielle Zulassungsrichtlinien für jeden Fahrzeugtyp gibt, obwohl Isofix ja ein einheitliches System ist: Jeder Sitz muss eigentlich von jedem Hersteller in allen Fahrzeugtypen getestet werden. Bei positiven Ergebnis wird das Fahrzeug dann eben in diesen Typenlisten gelistet . Sollte der Test negativ verlaufen, so ist die seit Anfang 2004 gültige allgemeine Isofixzulassung zu
    beachten. Das heißt es muss eine Isofix-Halterung mit 3. Haltepunkt benutzt werden. Diese Funktion erfüllt der so genannte Top - Tether Gurt. Aber eigentlich macht genau dieser Gurt diesen "Simply Clever" - Effekt einer Isofix - Halterung zu nichte... Und man muss überlegen, ob man dann seinen Kindersitz nicht einfach wieder mit Dreipunktgurt sichert. Denn auch hier haben Sitze in Crashtests bereits sehr gut abgeschnitten (z. B. Römer)

    Ach so, jetzt muss ich mit dem Thema Kindersitz noch mal konkreter werden. Lieber Carvingfreak: In deiner Alters- und Gewichtsklasse ist der Skoda Roomster tatsächlich zugelassen. Aber was ist mit den kleinsten Kindern (so wie meins), die in Babyschalen gesichert werden sollen? Auch hierfür gibt es längst Isofix - Systeme...Aber eben nicht für den Skoda Roomster. un das finde ich großen Mist...

    Naja, da ich mich jetzt schon für das Babyschalenmodell von Recaro / Storchenmühle entschieden habe (weil man mit einer Isofix-Base sowohl Babyschale als auch Kindersitz bis 4,5 Jahre einrasten kann), werde ich da wohl den Hersteller mal kontaktieren...
     
  5. #5 scmcduck, 27.05.2007
    scmcduck

    scmcduck

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1,6 16V Dynamic-Blau
    Diese Isofix-Sache ist ja ganz nett, aber bisher habe ich unsere Kinder auch mit normalen Kindersitzen sicher transportiert. Und daher bin ich auch nicht bereit, die zum Teil horrenden Mehrkosten für jeweils vergleichbare Isofix-Versionen "normaler" Sitze zu berappen. Obwohl mein Roomster die Isofix-Vorrichtungen hat, wird auch der nächstgrößere Sitz ein nicht-isofix Sitz sein.
     
  6. #6 Geoldoc, 27.05.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das ist doch eine völlig normale Geschichte, dass es eine Weile dauert, bis Hersteller ihre Produkte für alle neuen Automodelle freigeben lassen.

    Jedes Produkt für jedes Auto kostet extra. Da werden die auch mal Aktionen starten und dann viele Produkte an vielen Auto zusammen machen.

    Das ist halt das Problem wenn man ein recht neues Auto fährt. Auch bei anderem Zubehör. Einbauwinkel, Tieferlegung etc. braucht ein Auto erstmal eine gewisse Verbreitung, bevor bei den Herstellern genug Nachfrage ankommt.
     
  7. Tim

    Tim

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig, aber gerade die Isofix Base für den Maxi Cosy ist ein echter Traum. Man hat eine fester Verankerung im Auto, die man drin lassen kann und kann dann die Babyschale in etwa 5 Sekunden raus und wieder rein machen.
    Damit ist es auch deutlich schwieriger Fehler zu machen, das traut sich dann auch die Oma, solange sie den Kleinen noch heben kann. ;-)

    Gruß Tim
     
Thema: Isofix Kindersitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isofix adapter skoda roomster

    ,
  2. recaro isofix skoda

    ,
  3. römer base isofix roomster

    ,
  4. normale kindersitz einbauen isoflex,
  5. skoda roomster isofix,
  6. skoda roomster kindersitz
Die Seite wird geladen...

Isofix Kindersitze - Ähnliche Themen

  1. Kindersitz

    Kindersitz: Hallo zusammen, wir möchten uns einen neuen Kindersitz anschaffen und hätten da mal eine Frage... Man liest, dass einige Gurte zu kurz sind, um...
  2. Kodiaq und Besafe Kindersitz

    Kodiaq und Besafe Kindersitz: Hallo, kaum ein neues Auto bestellt schon stellen sich völlig neue Fragen... hat jemand einen Reboarder Kindersitz im Kodiaq eingebaut? Mfg...
  3. Verkauft Maxi Cosi Cabrio Fix Easyfix Isofix Basisstation

    Maxi Cosi Cabrio Fix Easyfix Isofix Basisstation: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/maxi-cosi-cabrio-fix-easyfix-isofix-basisstation/624248899-21-9181 Guckt auch mal bitte auf die...
  4. Isofix vorn nachrüsten (MJ2016)

    Isofix vorn nachrüsten (MJ2016): Hallo zusammen, bei mir kam die Frage auf, ob ich bei meinem Octavia Kombi (MJ 2016) vorne Isofix nachrüsten kann. Ich habe damals beim...
  5. Isofix und Reboarder

    Isofix und Reboarder: Hallo zusammen, ich fahre im Moment einen Superb Combi. Durch einen Arbeitgeberwechsel werde ich in zukunft einen Fabia Combi fahren. Hat dieser...