Isofix für Beifahrersitz

Diskutiere Isofix für Beifahrersitz im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Octavia zuzulegen, weil der Isofix als Option für den Beifahrersitz anbietet. Wie sieht es eigentlich dort...

  1. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Octavia zuzulegen, weil der Isofix als Option für den Beifahrersitz anbietet. Wie sieht es eigentlich dort mit Top-Tether aus? Heute im Autohaus haben wir die erforderlichen Top-Tether-Haken nicht mal für die Rückbank (also im Kofferraum) gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bluebasic, 04.01.2010
    bluebasic

    bluebasic

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45143 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² 1,8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    auf der suche nach ner neuen!
    Kilometerstand:
    16000
    Also ich habe die Option genommen obwohl ich noch keinen Nachwuchs habe (Kann sich ja schnell ändern).
    Eigentlich sieht man die kaum. Diese Ösen sind schwarz lackiert und stören überhaupt nicht.

    [​IMG]
     
  4. #3 Grosser Blauer, 04.01.2010
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Das hab ich in der Betriebsanleitung zu Top Tether gefunden.
     

    Anhänge:

  5. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    @bluebasic: gibt es an der Beifahrerrückseite einen Top-Tether-Haken?

    @Großer Blauer: wir haben auch diese Seite im Handbuch gefunden. Trotzdem waren keine Haken an den Rückseiten der Fondsitze zu finden -- alles nur einfach grau-melierter Filz.
     
  6. #5 Grosser Blauer, 04.01.2010
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Hi Campr, bei einem Isofix Sitz könntet ihr doch auf diese Haken (die wohl nicht so geläufig sind) verzichten !?
    Unser neuer Cybex X-Fix passt super auch ohne diesen oberen Gurt.
    Für mich sieht es so aus als könnten diese Haken aber nachgerüstet werden. Schreibt einfach an Skoda!
     
  7. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Für unseren Römer-Isofix-Sitz der Altersklasse 9 Monate - 4 Jahre (weiß den Namen nicht) ist ein Top-Tether-Gurt zwingend vorgeschrieben.
     
  8. #7 Octavia Combi 2003, 04.01.2010
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Dann nimm doch einfach zusätzlich zur Sicherung den 3 punktgurt zu dem Isofix..

    Hab ich bei meinen (hatten auch Römer Duo von 2004 :thumbsup: ) damals auch gemacht,da gab es diesen Top-Tether-Gurt nicht..

    Ich hatte 2004 sogar einem Unfall mit Kind im Sitz,wurde durch das Isofix system und Gurt super gehalten..
    Kind und Sitz waren OK,der Sitz wurde eingeschickt und aus Sicherheits Gründen alle Gurte am Sitz getauscht..
     
  9. bockig

    bockig

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 MPi
    TopTether gibt es nur bei der Limousine oder beim Fabia und da auch nur für hinten. Wir haben uns dann so ein Sitz mit 'nem Stützfuß gekauft. Nicht schön aber sicher.
     
  10. #9 DesertFox81, 12.01.2010
    DesertFox81

    DesertFox81

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid 58511
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Also diese ISO-FIX Bügel sind hinten in jedem Auto drin, auf dem Beifahrersitz hat ein kleines Kind nichts zu suchen, auch nicht mit ausgeschaltetem Airbag! Der sicherste Platz im Auto ist hinten auf der Beifahrerseite.

    Wenn das Kind vorne sitzt, besteht die Gefahr, dass der Fahrer abgelenkt wird.
     
  11. #10 pain2000, 12.01.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    111111++
    Und wenn es hinten sitzt nicht :?::?:

    Ich finde, wenn man alleine mit dem Spross unterwegs ist, dass man ganz schön abgelenkt wird, wenn er hinten sitzt, zumal man ihn nicht sehen kann.
    Wenn ich alleine fahre, sitzt meine Tochter auch immer vorn. OK, die ist jetzt vier und sitzt nat. in nem normalen Sitz, aber trotzdem.
     
  12. #11 DesertFox81, 12.01.2010
    DesertFox81

    DesertFox81

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid 58511
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Wenn es vorne sitzt und heult, guckt man eher zu dem Kind und versucht dann evtl. es noch mit den Händen zuberuhigen o.ä. Wenn das Kind hinten ist, fällt diese Versuchung schon mal flach.

    Wieso sollte man abgelenkt sein, wenn das Kind hinten sitzt?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Grosser Blauer, 12.01.2010
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, meine Frau und ich haben lange diskutiert ob Kleinkinder vorne sitzen sollen.
    Ganz klar-NEIN. Ohne Airbag fliegt dem Zwerg beim Crash alles um die Ohren.

    Unsere Lösung war ein kleiner Zusatz Rückspiegel.
    Nur so am Rande erwähnt.
     
  15. #13 pain2000, 13.01.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    111111++
    Ist ja eigentlich nicht mehr direkt das Thema des Threads, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
    Wenn das Kind hinten allein sitzt und pennt ist es ja auch OK, wenn es aber spielt oder isst/trinkt kann es sich z.B. verschlucken und dann muss man anhalten, sich abgurten, ums Auto rumlaufen etc. ...

    @Grosser Blauer das mit dem Zusatzspiegel ist nat. auch eine gute Idee, hab ich auch schon des Öfteren gesehen.

    Grundsätzlich ist es nat. klar, dass die Kleinen hinten am Besten aufgehoben sind. So war es auch bei uns. Nur bin ich nie allein mit meiner Tochter gefahren, zumindest wo sie noch kleiner war. Seit sie in einem "normalen" Sitz (Blick in Fahrtrichtung) sitzt hab ich sie gelegentlich vorn bei mir. Aber wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.
     
Thema: Isofix für Beifahrersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Isofix am auto

    ,
  2. skoda fabia isofix beifahrersitz

    ,
  3. isofix beifahrersitz

    ,
  4. skoda octavia 1z isofix,
  5. skoda oktavia isofix auf beidfahrersitz,
  6. skoda octavia 2 isofix beifahrersitz,
  7. isofix beifahrersitz sinnvoll,
  8. skoda fabia combi isofix beifahrer,
  9. octavia skoda isofix vorne,
  10. iso fix vordersitz skoda octavia,
  11. octavia rs isofix beifahrersitz,
  12. isofix ukotvení oktavia,
  13. seat leon isofix beifahrersitz,
  14. skoda octavia 1z beifahrer isofix,
  15. preis isofix beifahrersitz octavia,
  16. isofix beifahrersitz skoda,
  17. skoda superb beifahrersitz isofix,
  18. isofix für vordersitz skoda,
  19. skoda superb isofix beifahrersitz,
  20. skoda fabia combi isofix beifahrersitz,
  21. skoda octavia 2 rs isofix,
  22. isofix beifahrersitz yeti,
  23. octavia rs 1z top tether,
  24. top tether skoda,
  25. skoda octavia rs isofix beifahrer
Die Seite wird geladen...

Isofix für Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 1 Beifahrersitz nass

    skoda fabia 1 Beifahrersitz nass: Habe Probleme mit der Feuchtigkeit im Auto. Es handelt sich hierbei um einen Skoda Fabia Kombi 1, Derzeit habe ich einen feuchten Beifahrersitz....
  2. Superb III Combi - Umklappbarer Beifahrersitz

    Superb III Combi - Umklappbarer Beifahrersitz: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen, wie lang Gegenstände beim Transport sein können, wenn man den Superb III Combi mit umklappbarem...
  3. Isofix und Reboarder

    Isofix und Reboarder: Hallo zusammen, ich fahre im Moment einen Superb Combi. Durch einen Arbeitgeberwechsel werde ich in zukunft einen Fabia Combi fahren. Hat dieser...
  4. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

    Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  5. Ablagefach unter dem Beifahrersitz

    Ablagefach unter dem Beifahrersitz: Hallo, sorry, dass ich hierfür ein extra thread aufmachen muss. Es geht um dass Ablagefach. Dieses fehlt bei meinem Superb Kombi Style. Es ist...