Isofix-Befestigungen auf der Rücksitzbank beim Superb

Diskutiere Isofix-Befestigungen auf der Rücksitzbank beim Superb im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir haben einen Octavia Combi und einen Superb Combi in der Garage. Beim Octavia ist meist der (Isofix-)Kindersitz drin, hier geht die...

  1. #1 160TFSI, 05.12.2011
    160TFSI

    160TFSI

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Hallo,

    wir haben einen Octavia Combi und einen Superb Combi in der Garage. Beim Octavia ist meist der (Isofix-)Kindersitz drin, hier geht die Montage und Demontage wunderbar, da die Isofix-Bügel hinter kleinen Reißverschlüssen wunderbar erreichbar sind.
    Im Superb sind die Bügel auf dem Beifahrersitz gut erreichbar aber hinten rechts ist es stets eine arge Fummelei, den Sitz zu befestigen. Die Bügel sind sehr ungünstig hinter dem unflexiblen Sitzpolster platziert.
    Nun wollte ich hinten links (also hinter der Fahrersitz) einen weiteren Kindersitz montieren - unmöglich! Einer der beiden Bügel ist schlicht nicht erreichbar. Mein erster Gedanke war, dass hier wohl die Rücksitzbank schief steht.
    Am Sonntag bin ich ins geöffnete Skoda-Autohaus (Schausonntag) und hab mir einen Superb in der Ausstellung angesehen - genau das gleiche Spiel.
    Hat jemand von Euch zwei Isofix Sitze hinten im Superb montiert und weiß einen Trick, der das Leder nicht aufreissen lässt?
    Danke sehr.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance / ab 11.2017 Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K
    Kilometerstand:
    113000
    von Römer gibt es Führungen aus Kunstoff, die man in die Isofix-Bügel einhängt und dann kann man die Isofix Schienen ohne Probleme einrasten. Ist aber auch eine saumäßige Aktion die einzusetzen. Das Leder wird auch richtig runtergedrückt in die Sitzfläche.

    Bin mal gespannt, wenn ich in ca. 1-Jahr den Sitz nicht mehr brauche ( der Junior wird dann wohl die 150cm erreicht haben ), wie die Sitzfläche dann aussieht.
     
  4. #3 digidoctor, 05.12.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Also die Römerführungen dehnen noch mehr.

    Es ist tatsächlich so, dass die Isofixzungen und die Rasten ungünstig zu benutzen sind. Man muss mit den Fingern führen.
     
  5. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Es ist ne Katastrpohe bei Skoda ! Wir haben auf beiden hinteren Sitzen die Family-Fix Platte von Maxi Cosy. Tip : Im 45 Grad-Winkel reinfummeln. Desweiteren haben wir noch einen Römer Duo-Plus (auch Iso-Fix) ...mit viel Gefummel ebenfalls hinter dem Fahresitz eingebaut. Auch dort den Sitz wenn möglich etwas anheben und rein damit .....
    Ich habe die Sitze bisher im Benz, Audi, Peugeot, BMW dringehabt........Skoda hat mit Sicherheit die besch.... Lösung !!!! Selbst in einem 207 geht´s besser rein !
     
  6. #5 skoda-dental, 05.12.2011
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    @160TFSI: Siehe auch meinen Thread vom 3.10.2011...Ob Isofix-Trichter langfristig Polster schaden...nun denn, mir geht's genauso wie Dir! Beim Octavia hat das System mit den Reißverschlüssen super funktioniert, im Superb ist es immer ein Gequetsche. Ich habe eine Isofix-Basisstation für den Maxicosi und einen Cybex-Sitz...die Basis bekomme ich relativ schnell montiert, beim Sitz dauert es deutlich länger, auch weil das Isofix-Gestänge etwas hakelig einrastet. Meine 'Methode': Ich ertaste zuerst mit einem Finger den Befestigungsbügel und schiebe dann neben dem Finger das Gestänge hinein, drücke dabei das Gestänge mit anderem Finger nach unten, weil man es sonst oberhalb des Bügels vorbeischiebt. Um das Leder zu schonen lasse ich Basis und Sitz immer nur bei Gebrauch auf dem Rücksitz und nehme beides dann immer wieder heraus. Dies bedingt zwar eine relativ häufige Montage bzw. Demontage, eine Beschädigung dadurch konnte ich jedoch noch nicht feststellen, lediglich minimale 'Dellen', die aber nicht auffallen. Die Montagetrichter benutze ich nicht. Bin jedoch absolut der Meinung, daß hier spätestens im Rahmen eines Facelifts eine Verbesserung in Serie gehen sollte!
     
  7. #6 beeblebrox1971, 05.12.2011
    beeblebrox1971

    beeblebrox1971

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das Alcantara schon leicht eingerissen. Ist wirklich peinlich schlecht gelöst. Ich mache den Sitz für die Große schon gar nicht mehr per Isofix fest.

    Was solls - hab den Wagen sowieso nur noch 2 Wochen ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Coupe

    Coupe

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal Deutschland
    Vorweg, habe keinen Superb, aber in den bisherigen Problemfällen hat es geholfen, das Sitzpolster etwas nach vorne zu ziehen (also so, als wenn man die Rückbank umlegen wollte). Muss aber auch gestehen, dass bei Skoda da wirklich Nachholbedarf ist. In meinem Toyota haben sie z.B. einfach an den Isofixpunkten kleine "Lücken" im Polster gelassen. Das ist idiotensicher, man trifft immer die Aufnahme, allerdings sieht es optisch natürlich nicht so wie aus einem Guß aus wie beim Superb. Flüchtig betrachtet könnte man es im ersten Moment sogar als Riss wahrnehmen.

    Wie ist die Gurtlänge im Superb? Da ist leider häufig Problemzone. Der Pallas 2 Fix passt gerade so rein im Avensis (da dürfte aber auch wirklich kein Zentimeter fehlen, der Maxicosy ging NUR mit Basis rein, weil der Gurt zu kurz war.)

    Zu den Plastikführungen: Ich finde sie sinnvoll, sie drücken aus meiner Beobachtung das Polster zwar auf etwas breiterer Fläche platt, aber eben nicht so tief, wie die relativ dünnen Isofixstangen, die insbesondere bei den Folgesitzen sich mehr bewegen, da sie nicht noch eine zusätzliche Stütze haben.
     
  10. #8 160TFSI, 06.12.2011
    160TFSI

    160TFSI

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
    Das Gefummel ist halt ärgerlich, wenn wir am Wochenende mit dem Superb fahren wollen (mit dem ich lieber fahre als mit dem Octavia meiner Frau) und das Sitzgefummel immer losgeht.

    Da Ihr leider die gleichen Probleme habt, zeigt mir zumindest, dass ich damit nicht extra beim Händler aufschlagen muss.
     
Thema: Isofix-Befestigungen auf der Rücksitzbank beim Superb
Die Seite wird geladen...

Isofix-Befestigungen auf der Rücksitzbank beim Superb - Ähnliche Themen

  1. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  2. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  3. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  4. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  5. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...