Isofix-Befestigungen auf der Rücksitzbank beim Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 160TFSI, 05.12.2011.

1. #1 160TFSI, 05.12.2011
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Hallo,

wir haben einen Octavia Combi und einen Superb Combi in der Garage. Beim Octavia ist meist der (Isofix-)Kindersitz drin, hier geht die Montage und Demontage wunderbar, da die Isofix-Bügel hinter kleinen Reißverschlüssen wunderbar erreichbar sind.
    Im Superb sind die Bügel auf dem Beifahrersitz gut erreichbar aber hinten rechts ist es stets eine arge Fummelei, den Sitz zu befestigen. Die Bügel sind sehr ungünstig hinter dem unflexiblen Sitzpolster platziert.
    Nun wollte ich hinten links (also hinter der Fahrersitz) einen weiteren Kindersitz montieren - unmöglich! Einer der beiden Bügel ist schlicht nicht erreichbar. Mein erster Gedanke war, dass hier wohl die Rücksitzbank schief steht.
    Am Sonntag bin ich ins geöffnete Skoda-Autohaus (Schausonntag) und hab mir einen Superb in der Ausstellung angesehen - genau das gleiche Spiel.
    Hat jemand von Euch zwei Isofix Sitze hinten im Superb montiert und weiß einen Trick, der das Leder nicht aufreissen lässt?
    Danke sehr.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    von Römer gibt es Führungen aus Kunstoff, die man in die Isofix-Bügel einhängt und dann kann man die Isofix Schienen ohne Probleme einrasten. Ist aber auch eine saumäßige Aktion die einzusetzen. Das Leder wird auch richtig runtergedrückt in die Sitzfläche.

Bin mal gespannt, wenn ich in ca. 1-Jahr den Sitz nicht mehr brauche ( der Junior wird dann wohl die 150cm erreicht haben ), wie die Sitzfläche dann aussieht.

4. #3 digidoctor, 05.12.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Also die Römerführungen dehnen noch mehr.

Es ist tatsächlich so, dass die Isofixzungen und die Rasten ungünstig zu benutzen sind. Man muss mit den Fingern führen.

5. Tafkar

Tafkar

Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Es ist ne Katastrpohe bei Skoda ! Wir haben auf beiden hinteren Sitzen die Family-Fix Platte von Maxi Cosy. Tip : Im 45 Grad-Winkel reinfummeln. Desweiteren haben wir noch einen Römer Duo-Plus (auch Iso-Fix) ...mit viel Gefummel ebenfalls hinter dem Fahresitz eingebaut. Auch dort den Sitz wenn möglich etwas anheben und rein damit .....
    Ich habe die Sitze bisher im Benz, Audi, Peugeot, BMW dringehabt........Skoda hat mit Sicherheit die besch.... Lösung !!!! Selbst in einem 207 geht´s besser rein !

6. #5 skoda-dental, 05.12.2011
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    @160TFSI: Siehe auch meinen Thread vom 3.10.2011...Ob Isofix-Trichter langfristig Polster schaden...nun denn, mir geht's genauso wie Dir! Beim Octavia hat das System mit den Reißverschlüssen super funktioniert, im Superb ist es immer ein Gequetsche. Ich habe eine Isofix-Basisstation für den Maxicosi und einen Cybex-Sitz...die Basis bekomme ich relativ schnell montiert, beim Sitz dauert es deutlich länger, auch weil das Isofix-Gestänge etwas hakelig einrastet. Meine 'Methode': Ich ertaste zuerst mit einem Finger den Befestigungsbügel und schiebe dann neben dem Finger das Gestänge hinein, drücke dabei das Gestänge mit anderem Finger nach unten, weil man es sonst oberhalb des Bügels vorbeischiebt. Um das Leder zu schonen lasse ich Basis und Sitz immer nur bei Gebrauch auf dem Rücksitz und nehme beides dann immer wieder heraus. Dies bedingt zwar eine relativ häufige Montage bzw. Demontage, eine Beschädigung dadurch konnte ich jedoch noch nicht feststellen, lediglich minimale 'Dellen', die aber nicht auffallen. Die Montagetrichter benutze ich nicht. Bin jedoch absolut der Meinung, daß hier spätestens im Rahmen eines Facelifts eine Verbesserung in Serie gehen sollte!

7. #6 beeblebrox1971, 05.12.2011
    beeblebrox1971

beeblebrox1971

Bei mir ist das Alcantara schon leicht eingerissen. Ist wirklich peinlich schlecht gelöst. Ich mache den Sitz für die Große schon gar nicht mehr per Isofix fest.

Was solls - hab den Wagen sowieso nur noch 2 Wochen ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Coupe

Coupe

Vorweg, habe keinen Superb, aber in den bisherigen Problemfällen hat es geholfen, das Sitzpolster etwas nach vorne zu ziehen (also so, als wenn man die Rückbank umlegen wollte). Muss aber auch gestehen, dass bei Skoda da wirklich Nachholbedarf ist. In meinem Toyota haben sie z.B. einfach an den Isofixpunkten kleine "Lücken" im Polster gelassen. Das ist idiotensicher, man trifft immer die Aufnahme, allerdings sieht es optisch natürlich nicht so wie aus einem Guß aus wie beim Superb. Flüchtig betrachtet könnte man es im ersten Moment sogar als Riss wahrnehmen.

Wie ist die Gurtlänge im Superb? Da ist leider häufig Problemzone. Der Pallas 2 Fix passt gerade so rein im Avensis (da dürfte aber auch wirklich kein Zentimeter fehlen, der Maxicosy ging NUR mit Basis rein, weil der Gurt zu kurz war.)

Zu den Plastikführungen: Ich finde sie sinnvoll, sie drücken aus meiner Beobachtung das Polster zwar auf etwas breiterer Fläche platt, aber eben nicht so tief, wie die relativ dünnen Isofixstangen, die insbesondere bei den Folgesitzen sich mehr bewegen, da sie nicht noch eine zusätzliche Stütze haben.

10. #8 160TFSI, 06.12.2011
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
    Das Gefummel ist halt ärgerlich, wenn wir am Wochenende mit dem Superb fahren wollen (mit dem ich lieber fahre als mit dem Octavia meiner Frau) und das Sitzgefummel immer losgeht.

Da Ihr leider die gleichen Probleme habt, zeigt mir zumindest, dass ich damit nicht extra beim Händler aufschlagen muss.

Thema: Isofix-Befestigungen auf der Rücksitzbank beim Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda isofix

,
  2. isofix skoda superb

,
  3. skoda superb combi isofix

,
  4. skoda superb isofix,
  5. isofix skoda superb combi,
  6. isofix kindersitz befestigen skoda superb ,
  7. skoda superb isofix kindersitz,
  8. skoda superb isofix beifahrersitz,
  9. skoda kindersitz isofix,
  10. skoda superb isifix,
  11. wie sieht der isofix im skoda superb aus,
  12. isofix römer für skoda superb geeignet?,
  13. skoda isofix dreim,
  14. kindersitz skoda octavia isofix,
  15. superb 3u4 isofix kindersitz,
  16. avensis isofix schief ,
  17. kindersitz befestigen superb,
  18. isofix skoda superb 3t,
  19. isofix halter skoda superb,
  20. skoda superb isofi,
  21. superb 3t isofix kindersitz befestigen,
  22. aufnahmetrichter isofix skoda,
  23. isofix skoda superb 2011,
  24. skoda octavia combi isofix,
  25. montage iso fix superb
Die Seite wird geladen...

Isofix-Befestigungen auf der Rücksitzbank beim Superb - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...