Isofix-Befestigung Rückbank

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von RapidAlex, 26.10.2015.

  1. #1 RapidAlex, 26.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    diesmal richte ich mich speziell an die Eltern unter Euch, die im Rapid einen Kindersitz mit Isofix-Befestigung haben.

    Ist der Einbau bei Euch auch so eine furchtbar hakelige Sache?

    Es gibt nicht viele Dinge, die mich am RSB stören - aber diese Isofix-Ösen, die sich ohne jegliche Adapter-Vorrichtung irgendwo in den Tiefen des Sitzpolsters verbergen, sind eine Zumutung!

    Wir haben einen Kindersitz, den wir immer in das Auto einbauen, wo er gerade benötigt wird. Das war auch nie ein Thema - dank Isofix eigentlich kein großes Ding.

    Aber seit wir den Rapid haben, vermeiden wir den Umbau, wann immer möglich. Dieses Herumstochern mit den Isofix-Bügeln des Kindersitzes in den Schlitzen des Sitzpolsters ist wirklich übel.

    Wie geht es Euch damit? Habt ihr einen Trick?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avensis1246, 26.10.2015
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Es gibt für kleines Geld sogenannte Isofix Einführhilfen zu kaufen, zum Teil sogar von den Kindersitzherstellern. Vielleicht wäre das was.
     
  4. #3 RapidAlex, 26.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    Passt das denn bei jedem Auto?
     
  5. #4 Avensis1246, 26.10.2015
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Weiß ich nicht. Es sind in der Regel Plastiktrichter, die wohl auf die Isofix Bügel im Auto gesteckt werden und aus den Polstern rausgucken. Dadurch weiß man dann, wohin der Sitz muß. Ich habe es selber noch nicht benutzt, weil nur ein Auto. Aber für unter 10 Euro würde ich es durchaus mal versuchen.
     
  6. #5 SpacebackFahrer, 26.10.2015
    SpacebackFahrer

    SpacebackFahrer

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG Edition
    Das ist ist mir auch negativ aufgefallen "simply clever"!? Zum Glück müssen wir den Kindersitz nur selten rausnehmen. Diese Plastiktrichter habe ich im Keller liegen, aber noch nie benutzt.
     
  7. #6 RapidAlex, 26.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    Auf alle Fälle, wusste nicht, dass es das gibt. Glaube der Octavia hat das.
     
  8. #7 RapidAlex, 26.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    Muss immer die Haustür zumachen, weil mein Mann brim Umbau so laut schimpft, das braucht die Kleine nicht hören.
     
  9. #8 Phil_81, 26.10.2015
    Phil_81

    Phil_81

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hilden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Diese Isofix Einführhilfen ist wirklich klasse. Haben wir kostenlos zur Isofix Station dazubekommen. Empfehle ich dir, denke das wird so einiges leichter machen ;-)
     
  10. #9 RapidAlex, 26.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    Ich dachte, die seien fahrzeugspezifisch. Beim Golf waren die ins Polster integriert.
     
  11. #10 Phil_81, 26.10.2015
    Phil_81

    Phil_81

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hilden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
  12. #11 RapidAlex, 26.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    ...wir haben einen Cybex. ...
     
  13. #12 Phil_81, 26.10.2015
    Phil_81

    Phil_81

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hilden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ihr habt "einen", oder ihr habt "keinen"
     
  14. #13 RapidAlex, 26.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    Ich schäääme mich gerade. .... habe in deinem Link von den Cybex Einführhilfen gelesen, dass ein Paar bei jedem Cybex Isofixsitz dabei ist. War gerade im Keller. ... da lagen die 2 Plastikteile.....

    Als wir den Sitz gekauft haben, hatten wir noch den Golf mit integrierten Führungen, da haben wir die Dinger achtlos beiseite gelegt. Und ohne eure Hilfe hätten sie auch weiterhin unbeachtet im Keller gelegen.
     
  15. #14 Phil_81, 26.10.2015
    Phil_81

    Phil_81

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hilden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Na dann ist doch alles gut ;-)
     
  16. #15 RapidAlex, 26.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    Jetzt hab ich den kleinen Rapid wieder lieb.
     
  17. #16 Riddler, 27.10.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Da kann ich seit gestern auch was zu sagen ;) Also die mitgelieferten Adapter die bei unserem Maxi Cosi bei lagen helfen beim Rapid leider nicht. Oder ich war nicht mutig genug am Polster rum zu reißen. Die Öffnung ist bei meinem RSB so klein, das nur alleine der Isofix-Schniedel durch passt. Ich bin mir sehr sicher, dass das Poster reißt, wenn ich versuche die Adapter zu montieren.
    War auch ein ganz schönes rumgedrückt, bis ich das Teil gestern im Auto fixiert hatte, aber es geht.
    Die Adapter kommen dann in den Corsa meiner Frau. Da ist auch sonst nichts zusehen von den Isofix Halterungen...
     
  18. #17 RapidAlex, 27.10.2015
    RapidAlex

    RapidAlex

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    41
    ...selbes Problem bei uns: Die Öffnungen im Polster sind zu klein für die Adapter. ...
     
  19. lal

    lal

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Spaceback 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    28150
    Bei unseren Cybex Kindersitzen dient die Isofix-Befestigung ohnehin nur dem Zweck, dass man den Gurt nicht einstecken muss, wenn grad kein Kind drin sitzt. Die Rückhaltung beim Unfall geschieht ausschließlich durch den Gurt. Will damit sagen, dass man zumindest bei diesen Kindersitzen die Isofix-Halter guten Gewissens einfach einklappen und ungenutzt lassen kann wenn man die Sitze regelmäßig aus- und einbauen muss. Das Einbauen ist wirklich ein Krampf.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Riddler, 28.10.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Ist das tatsächlich so? Normalerweise benutzt du bei den Sitzen doch den Gurt, oder (besser, weil direkt mit dem Fahrzeug verbunden und keine Bewegungsmöglichkeit durch den nicht starren Gurt) die Isofix Punkte.
    DIe Maxi Cosi bay kannst du auch sowohl, als auch befestigen. Aber sicherheitstechnisch würde ich persönlich Isofix immer bevorzugen. Da nehme ich auch die paar Minuten Gefummel in Kauf. Ist halt beim Rapid blöd gelöst, aber was solls. Es funktioniert.
     
  22. lal

    lal

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Spaceback 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    28150
    Unsere Cybex Sitze haben keinen eigenen Gurt. Das Kind muss mit dem normalen Gurt des Autos angeschnallt werden. Wir haben die Cybex-Sitze sowohl mit als auch ohne Isofix, und beide waren praktisch Preis-Leistungs-Sieger bei Stiftung Warentest. Der einzige erkennbare Unterschied ist, dass die Isofix-Version nicht angeschalllt werden muss, wenn kein Kind drin sitzt. So hatte ich das zumindest verstanden...

    Bei anderen Kindersitzen mit eigenem Gurt, wo der Autogurt gar nicht genutzt wird, ist Isofix natürlich obligatorisch, sonst fliegt das Kind ja samt Sitz durch die Windschutzscheibe.
     
Thema: Isofix-Befestigung Rückbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isofix cybex im auto auf Rücksitz befestigen

    ,
  2. isofix skoda rapid Spaceback

    ,
  3. einbau kindersitz im skoda octavia mit isofix

    ,
  4. skoda rapid spaceback isofix,
  5. skoda kindersizzbefestigung,
  6. isofix spaceback,
  7. isofix skoda befestigung unter sitz,
  8. skoda rapid tiefe rücksitzbank,
  9. skoda rapid spaceback rückbank,
  10. superb 3t isofix kindersitz befestigen,
  11. isofix befestigung beim octavia,
  12. skoda octavia 1z isofix
Die Seite wird geladen...

Isofix-Befestigung Rückbank - Ähnliche Themen

  1. Dachträger der Firma Green Valley befestigen

    Dachträger der Firma Green Valley befestigen: Hi liebe Foren Gemeinde, habe vorgestern bei einem online Portal diesen Träger bestellt (wie auf dem beigefügten Bild zu sehen) und wollte ihn...
  2. S3: Weniger Platz auf der Rückbank?

    S3: Weniger Platz auf der Rückbank?: Hallo zusammen, wir haben bei uns in Hagen in der Innenstadt ab heute bis Sonntag 'Auto-Salon', sprich: Die Innenstadt ist geflastert mit vielen...
  3. Isofix Beifahrersitz

    Isofix Beifahrersitz: Hallo, habe am Dienstag endlich meinen neuen Combi Style abholen können. Gestern ist mir allerdings ein kleines Problem aufgefallen - wenn ich...
  4. "Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche

    "Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche: Liebe Community, vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben. Die Sitzfläche von meiner Rückbank hat leider seit heute ein...
  5. Parksensor Befestigung

    Parksensor Befestigung: Hallo Mädels, eine Anfrage zu einem 3.6er Superb 2,2009 und der entsprechenden Parklenkautomatik. Vor eingier Zeit hat sich bei mir der ganz linke...