ISO-Tadio und Umpoladapter für Golf 4?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von OlliNRW, 05.08.2006.

  1. #1 OlliNRW, 05.08.2006
    OlliNRW

    OlliNRW Guest

    Hallo zusammen,

    kann man problemlos einen "kommerziellen" Umpoladapter wie z.B. von Vivanco inkl. Phantomspeisung (ca. 40€) für den Golf 4 direkt an die Octavia 1 (Bj. 2002) ISO Verkabelung stecken und am Fremdradio (JVC KD-SH99R) anschliessen? Oder wird ein anderer Adapter benötigt?
    Müssen trotzdem u.U. die Pins 1+3+5 gekappt werden?

    Wird beim Octi 1 eigentlich noch eine Blende benötigt oder hat das eingebaute Symphony DIN-Grösse?


    Danke für Eure Hilfe im Vorraus.
    Gruß
    Olli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 06.08.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Der Adapter ist auf jeden Fall der Richtige.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Pins 1;3;5 bei dem überhaupt belegt sind. Wenn ja, abklemmen!
    An Pin 5 müsste (in Richtung Radio) der Speisedraht der Phantomspeisung dran sein; zum Auto hin ist er nicht belegt.

    Das Radio müsste DIN-Maße haben.

    Grüße
    Torsten
     
  4. #3 OlliNRW, 31.07.2011
    OlliNRW

    OlliNRW

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia1 Combi, 1,9 TDI (81 Kw), Elegance Bj. 2002
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo zusammen,

    nach Jahren will ich endlich mein o.g. JVC Radio in meinen Octavia 1 einbauen. ;)

    Nach durchforsten der Beiträge für evtl. benötigte Adapter bin ich auf eine Ungereimtheit gestossen:

    So gibt es z.B. von Hama 2 mögliche Varianten:

    45769 Hama Autoradio-Anschluss-Set ISO
    Iso Stromadapter inkl. Phantomspeisung, die Variante die hier ja regelmässig auch im Selbstbau beschrieben wurde:

    - für Audi (alle Modelle ab 1998 )
    - für Seat (alle Modelle ab 1998 )
    - für Skoda (alle Modelle ab 1998 )
    - für VW Golf IV/Passat (ab 1999 )

    - für Einbau von markenfremden Autoradios nach ISO-Norm
    - notwendig durch die geänderte Belegung des Antennenausgangs im ISO-Block A (Stromanschluss) bei diesen VW-Fahrzeugen
    - inkl. Antennenadapter für Phantomspeisung der Originalantennen
    - für radiospezifische Dauerplus-/Memory-Belegung

    Dann gibt es aber auch folgende Variante:

    78969 Hama Autoradio-Anschluss-Set VW - ISO mit DIN-Ant., inkl. Schutzrelais

    In der Produktbeschreibung steht:

    - Anschluss-Set für den Einbau von ISO-Autoradios im VW Golf 4, Passat ab Bj. 5/98, Bora und Lupo anstatt des serienmäßigen Originalradios
    - auch für Skoda Oktavia und Fabia ab Bj. 2000
    - notwendig durch die, bei diesen VW-Fahrzeugen, geänderte Belegung des Antennenausgangs im ISO-Block A (Stromanschluss)
    - inkl. Antennenadapter für Phantomspeisung der Originalantenne
    - für radiospezifische Dauerplus-/Memory-Belegung
    - da bei allen neuen VW/Audi-Fahrzeugen Klemme 15 nur als Einschaltimpuls genutzt wird, ist diese Leitung nur mit max. 200 mA belastbar
    - zur Verwendung älterer Radios (älter als 10-15 Jahre), die Klemme 15 als Hauptstromversorgung nutzen, ist ein Schutzrelais für die Zündlogikschaltung integriert!

    In den gängigen Beschreibungen hier wurde nie ein notwendiges Schutzrelais beschrieben.

    Was benötige ich denn nun für meinen Facelift Octavia 1 von 04/2002?

    Ich will ja nicht meine Elektronik wegen eines fehlenden Relais schrotten.

    Gruß
    Olli
     
  5. #4 Rumgebastel, 31.07.2011
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,
    ich versteh nicht ganz, wofür du nen Adapter brauchst. Ich hatte schon zwei verschiedene JVC's im Octavia und ich musste nie nen Adapter oder ähnliches nutzen. Oder meinst du dieses spezielle kurze Stück, was von ISO auf den JVC-Stecker geht? Die warn bei mir immer passend zum Radio dazu...
     
  6. #5 OlliNRW, 31.07.2011
    OlliNRW

    OlliNRW

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia1 Combi, 1,9 TDI (81 Kw), Elegance Bj. 2002
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo Rumgebastel,

    wenn du hier die Einbauanleitungen liest, wirst du erfahren dass man den ISO Stromadapter nicht 1:1 einfach an die ISO Buchse anschiessen sollte, zum Bsp. wegen PIN3 + PIN5 die man tunlichst nicht durchverbinden sollte.
    Ausserdem müssen die Stromverbindungskabel gekreuzt werden, was bei meinen o.g. JVC Radio aber durch interne Steckverbinder aber möglich ist...

    Meine Frage bezieht sich aber darauf ob man dieses zusätliche Schutzrelais für die Zündlogik in Verbindung mit dem JVC Kd-sh99rb benötigt oder nicht.
    Ich habe keine Lust u.U. meine Zündschlosskontakte zu schmoren und zu schrotten.


    Gruß
    Olli
     
  7. #6 Rumgebastel, 31.07.2011
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Na gut, muss ich mal nach den Anleitungen schauen aber ich hab noch nie Probleme damit gehabt und auch nichts kaputt gemacht. Und das Kreuzen der Stromverbindungskabel (ist ja bei JVC ganz gut gelöst) hab ich, wenn ich mich recht erinnere auch nicht gemacht...Letzteres kenn ich z.b. nur fürn Passat bzw. für verschiedene Opelmodelle...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 OlliNRW, 31.07.2011
    OlliNRW

    OlliNRW

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia1 Combi, 1,9 TDI (81 Kw), Elegance Bj. 2002
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt einige Zeit gesucht habe stellt sich für mich augenblicklich folgende Frage zum Einbau meines JVC KD-SH99RB Radios:

    Wenn ich, wie bei diversen Einbauanleitungen hier auch zu lesen, die Stromversorgungsanschlüsse des ISO Anschlusses kreuze (PIN4 und PIN7), also Power auf Zündplus lege und Memory auf Dauerplus damit das JVC
    Radio sich beim Abziehen des Schlüssels ausschaltet, belaste ich bei diesem Radio damit den S-Kontakt mit zu hohem Dauerstrom, oder ist das Radio schon so intelligent, die Leistung für den Musikbetrieb dann vom Dauerplus zu holen?
    Das Radio ist ja immerhin schon > 10 Jahre alt.

    Oder brauche ich tatsächlich die Schaltung mit dem bereits genannten Zusatzrelais? Wäre etwas unschön, da im Radioschacht eh schon alles sehr eng ist.

    Ich möchte keine zusätzlichen Strippen ziehen, dann bleibt halt das olle Werksradio drin. :(
    Früher war alles einfacher (z.B. bei meinem Golf 1 ;) )

    Gruß
    Olli
     
  10. #8 Scanner, 07.08.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wenn du Radiobasteln willst, brauchst du auch das passende Werkzeug dazu ... auch ein Multimeter

    Bevor ich Kollegen im Netz befrage, und dann immer noch keine gesicherten Fakten bekomme,
    hätte ich einfach einen Versuchasaufbau gemacht und da mein Meßgerät hineingestopft.
    Denn das müsstest du jetzt sowieso machen ... oder stöpseln und beten (plug and pray) ...
    So eine Schaltung kannst du doch ohne viel Aufwand selbst herstellen

    Heinz
     
Thema:

ISO-Tadio und Umpoladapter für Golf 4?

Die Seite wird geladen...

ISO-Tadio und Umpoladapter für Golf 4? - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...