ISO-Tadio und Umpoladapter für Golf 4?

Diskutiere ISO-Tadio und Umpoladapter für Golf 4? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, kann man problemlos einen "kommerziellen" Umpoladapter wie z.B. von Vivanco inkl. Phantomspeisung (ca. 40€) für den Golf 4 direkt...

  1. #1 OlliNRW, 05.08.2006
    OlliNRW

    OlliNRW Guest

    Hallo zusammen,

    kann man problemlos einen "kommerziellen" Umpoladapter wie z.B. von Vivanco inkl. Phantomspeisung (ca. 40€) für den Golf 4 direkt an die Octavia 1 (Bj. 2002) ISO Verkabelung stecken und am Fremdradio (JVC KD-SH99R) anschliessen? Oder wird ein anderer Adapter benötigt?
    Müssen trotzdem u.U. die Pins 1+3+5 gekappt werden?

    Wird beim Octi 1 eigentlich noch eine Blende benötigt oder hat das eingebaute Symphony DIN-Grösse?


    Danke für Eure Hilfe im Vorraus.
    Gruß
    Olli
     
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  3. #2 TorstenW, 06.08.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Der Adapter ist auf jeden Fall der Richtige.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Pins 1;3;5 bei dem überhaupt belegt sind. Wenn ja, abklemmen!
    An Pin 5 müsste (in Richtung Radio) der Speisedraht der Phantomspeisung dran sein; zum Auto hin ist er nicht belegt.

    Das Radio müsste DIN-Maße haben.

    Grüße
    Torsten
     
  4. #3 OlliNRW, 31.07.2011
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    Hallo zusammen,

    nach Jahren will ich endlich mein o.g. JVC Radio in meinen Octavia 1 einbauen. ;)

    Nach durchforsten der Beiträge für evtl. benötigte Adapter bin ich auf eine Ungereimtheit gestossen:

    So gibt es z.B. von Hama 2 mögliche Varianten:

    45769 Hama Autoradio-Anschluss-Set ISO
    Iso Stromadapter inkl. Phantomspeisung, die Variante die hier ja regelmässig auch im Selbstbau beschrieben wurde:

    - für Audi (alle Modelle ab 1998 )
    - für Seat (alle Modelle ab 1998 )
    - für Skoda (alle Modelle ab 1998 )
    - für VW Golf IV/Passat (ab 1999 )

    - für Einbau von markenfremden Autoradios nach ISO-Norm
    - notwendig durch die geänderte Belegung des Antennenausgangs im ISO-Block A (Stromanschluss) bei diesen VW-Fahrzeugen
    - inkl. Antennenadapter für Phantomspeisung der Originalantennen
    - für radiospezifische Dauerplus-/Memory-Belegung

    Dann gibt es aber auch folgende Variante:

    78969 Hama Autoradio-Anschluss-Set VW - ISO mit DIN-Ant., inkl. Schutzrelais

    In der Produktbeschreibung steht:

    - Anschluss-Set für den Einbau von ISO-Autoradios im VW Golf 4, Passat ab Bj. 5/98, Bora und Lupo anstatt des serienmäßigen Originalradios
    - auch für Skoda Oktavia und Fabia ab Bj. 2000
    - notwendig durch die, bei diesen VW-Fahrzeugen, geänderte Belegung des Antennenausgangs im ISO-Block A (Stromanschluss)
    - inkl. Antennenadapter für Phantomspeisung der Originalantenne
    - für radiospezifische Dauerplus-/Memory-Belegung
    - da bei allen neuen VW/Audi-Fahrzeugen Klemme 15 nur als Einschaltimpuls genutzt wird, ist diese Leitung nur mit max. 200 mA belastbar
    - zur Verwendung älterer Radios (älter als 10-15 Jahre), die Klemme 15 als Hauptstromversorgung nutzen, ist ein Schutzrelais für die Zündlogikschaltung integriert!

    In den gängigen Beschreibungen hier wurde nie ein notwendiges Schutzrelais beschrieben.

    Was benötige ich denn nun für meinen Facelift Octavia 1 von 04/2002?

    Ich will ja nicht meine Elektronik wegen eines fehlenden Relais schrotten.

    Gruß
    Olli
     
  5. #4 Rumgebastel, 31.07.2011
    Rumgebastel

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    Hallo,
    ich versteh nicht ganz, wofür du nen Adapter brauchst. Ich hatte schon zwei verschiedene JVC's im Octavia und ich musste nie nen Adapter oder ähnliches nutzen. Oder meinst du dieses spezielle kurze Stück, was von ISO auf den JVC-Stecker geht? Die warn bei mir immer passend zum Radio dazu...
     
  6. #5 OlliNRW, 31.07.2011
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    Hallo Rumgebastel,

    wenn du hier die Einbauanleitungen liest, wirst du erfahren dass man den ISO Stromadapter nicht 1:1 einfach an die ISO Buchse anschiessen sollte, zum Bsp. wegen PIN3 + PIN5 die man tunlichst nicht durchverbinden sollte.
    Ausserdem müssen die Stromverbindungskabel gekreuzt werden, was bei meinen o.g. JVC Radio aber durch interne Steckverbinder aber möglich ist...

    Meine Frage bezieht sich aber darauf ob man dieses zusätliche Schutzrelais für die Zündlogik in Verbindung mit dem JVC Kd-sh99rb benötigt oder nicht.
    Ich habe keine Lust u.U. meine Zündschlosskontakte zu schmoren und zu schrotten.


    Gruß
    Olli
     
  7. #6 Rumgebastel, 31.07.2011
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    Na gut, muss ich mal nach den Anleitungen schauen aber ich hab noch nie Probleme damit gehabt und auch nichts kaputt gemacht. Und das Kreuzen der Stromverbindungskabel (ist ja bei JVC ganz gut gelöst) hab ich, wenn ich mich recht erinnere auch nicht gemacht...Letzteres kenn ich z.b. nur fürn Passat bzw. für verschiedene Opelmodelle...
     
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  9. #7 OlliNRW, 31.07.2011
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    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt einige Zeit gesucht habe stellt sich für mich augenblicklich folgende Frage zum Einbau meines JVC KD-SH99RB Radios:

    Wenn ich, wie bei diversen Einbauanleitungen hier auch zu lesen, die Stromversorgungsanschlüsse des ISO Anschlusses kreuze (PIN4 und PIN7), also Power auf Zündplus lege und Memory auf Dauerplus damit das JVC
    Radio sich beim Abziehen des Schlüssels ausschaltet, belaste ich bei diesem Radio damit den S-Kontakt mit zu hohem Dauerstrom, oder ist das Radio schon so intelligent, die Leistung für den Musikbetrieb dann vom Dauerplus zu holen?
    Das Radio ist ja immerhin schon > 10 Jahre alt.

    Oder brauche ich tatsächlich die Schaltung mit dem bereits genannten Zusatzrelais? Wäre etwas unschön, da im Radioschacht eh schon alles sehr eng ist.

    Ich möchte keine zusätzlichen Strippen ziehen, dann bleibt halt das olle Werksradio drin. :(
    Früher war alles einfacher (z.B. bei meinem Golf 1 ;) )

    Gruß
    Olli
     
  10. #8 Scanner, 07.08.2011
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    wenn du Radiobasteln willst, brauchst du auch das passende Werkzeug dazu ... auch ein Multimeter

    Bevor ich Kollegen im Netz befrage, und dann immer noch keine gesicherten Fakten bekomme,
    hätte ich einfach einen Versuchasaufbau gemacht und da mein Meßgerät hineingestopft.
    Denn das müsstest du jetzt sowieso machen ... oder stöpseln und beten (plug and pray) ...
    So eine Schaltung kannst du doch ohne viel Aufwand selbst herstellen

    Heinz
     
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