ISO-Steckerbelegung und Phantomspeisung der aktuellen Modelle

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von RainerH, 17.06.2002.

1. #1 RainerH, 17.06.2002
    RainerH

RainerH Guest

Ich habe fast das gesamte Wochenende damit verbracht, für mich und damit für uns alle, das Thema ISO-Stecker und Phantomeinspeisung abschließend zu klären. Heraus gekommen ist dabei eine Excel-Tabelle, die leider noch immer ein paar Fragen offen lässt.

Nun appeliere ich an die Technik-Freaks dieses Forums. Meldet euch unter rainer.hirt@web.de damit ich euch die Tabelle schicken kann. Gemeinsam klären wir die offenen Fragen und stellen dann die Excel-Tabelle ins Netz, damit jeder darauf zugreifen kann.

Ich habe die Radios MS303 und MS402 sowie einen Octavia Combi EZ 01/2002 und einen Fabia EZ 03/2000 untersucht (mehr Skodas und Skoda-Radios habe ich leider nicht).

Gruß
    Rainer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RainerH, 22.06.2002
    RainerH

RainerH Guest

Habe die Belegung der Stecker im Auto und den Radios selbst herausgefunden. Ausführliche Excel-Tabelle unter rainer.hirt@web.de

4. ?

? Guest

Hi RainerH.
    Tolle Sache, damit die Geschichte für alle zugänglich werden kann (download) wende dich doch mal an Fabioso unseren Bigboss, ich denke das er eine Möglichkeit hat/findet wie das geregelt werden kann. Allerdings ist der Chef noch bis Montag bei seiner Herzallerliebsten und ist daher so gut wie unerreichbar. Also schreib einfach ne PN oder Email an Manu mit der Tabelle und ich denke es wird nicht lange dauern bis diese hier zu saugen ist.

Gruß
    Mic

5. #4 Torfnase, 24.06.2002
    Torfnase

Torfnase

Hallöle!

da wir gerade beim Thema sind:

Die Kabel sind immer recht fummelig aus dem ISO-Stecker zu entfernen - und einfach abschneiden und mit der Lüsterklemme wieder verbinden ist auch nicht die eleganteste Lösung...

Tipp: Zum Austauschen der Kabel (z.B. Zündplus gegen Dauerplus) zuerst den quer sitzenden gelben Kunststoff-Sicherungssplint mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Pinzette aus dem ISO-Stecker ziehen. Dann zwei Büroklammern (normale Größe) rechtwinklig aufbiegen und von der Steckerseite in die beiden kleinen Öffnungen neben dem zu entfernenden Kabel bis zum Anschlag reinschieben. Dann sollte sich das Kabel samt Stecker von der Kabelseite des ISO-Steckers aus herausziehen lassen.

Das Kabel an seinen neuen Platz stecken, den Sicherungssplint wieder reinstecken und fertig.

Die üblichen Sicherheitsmaßnahmen beim Hantieren mit (hoffentlich nicht mehr) stromführenden Kabeln und Steckern sind natürlich zu beachten...:unschuldig:

6. Daniel

Daniel Guest

Oder man kauft sich einfach ein modernes Radio, welches am Kabelbaum gleich die Möglichkeit hat per Stecker Dauer- und Zündplus umzustecken, ohne jegliche bastel, schneid und sonstige Arien ;-)

7. #6 Torfnase, 24.06.2002
    Torfnase

Torfnase

Tja aber was machst Du, wenn Du so ein "modernes Radio" im Auto hast, wieder auf ein VAG-Modell umrüsten willst und der Mensch der das Radio damals eingebaut hat, leider nicht die Stecker im Kabelbaum getauscht, sondern die Belegung des ISO-Steckers geändert hatte. Zugegeben: Soviel Dummheit trifft man selten.

:schuss: :schuss: :schuss: :schuss: :schuss:

Na ja, wenigstens hatte er die nicht benötigten Kabel nicht einfach abgeschnitten, sonder sauber aus dem Stecker transplantiert und abisoliert...

8. #7 M.Herrmann, 25.06.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
  9. popans

popans Guest

Hallo zusammen!

Bekomme morgen das Panasonic CQ-DFX683. Kann mir jemand sagen, ob die Steckerbelegung mit dem Blaupunkt identisch ist (hatte vorher das Blaupunkt San Remo im Fahrzeug; bräuchte dann nicht an dem ISO-Stecker rumzufrickeln und könnte den so ins Gerät stopfen....).

Vielen Dank! :)

10. #9 NickWST, 05.09.2003
    NickWST

NickWST Guest

zur Ergänzung: Pin A2 wird für das Rückfahrsignal beim Navi verwendet, und ist leider werksmässig nicht belegt :regen:

11. oremer

oremer Guest

Hallo,
    wie man ja erkennen kann, fahre ich einen Superb Baujahr 2003 (Februar).
    Im Auto selbst ist ein Symphonie-CD und ich habe eine Lenkradsteuerung.
    Mein Stecker am Radio sieht aus wie in eurer Iso-Steckerbelegung.

Meine Fragen: :frage:
    1. Wie werden die Signale vom Lenkrad an das Radio weitergegeben und wie werden die Signale vom Radio an das Maxi-Dot weitergegeben?
    2. Kann es sein, das das über den CAN-Bus funktioniert? Woran erkenne ich diesen? :keineahnung:

Danke für die Hilfe

12. #11 electrictomm, 10.12.2005
    electrictomm

electrictomm

Hallo Reiner leider hast du deine mailadresse geändert und der link für die Tabelle funktioniert leider auch nicht mehr kannst Du mir die Tabelle eventuell schicken?
    electrictomm@gmx.net
    Danke!!

13. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @electrotom

Diese alte Tabelle wäre eh nichts für Dich, da sie nur für den Fabia und Octavia war.
    Ich hab aber trotzdem Mal die HTML-Seite gezippt, vielleicht gilt es ja auch für den Superb

Michael

Anhänge:

14. #13 TorstenW, 11.12.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Eine sehr wichtige Ergänzung.
    Der Pin 5 ist beim Fabia ein Diagnoseanschluß! Von vielen Radios kommen dort 12V (Speisung und Steuerung einer Antenne).
    Dieser Anschluß muss dann abgeklemmt werden. Die Effekte reichen sonst von einer spinnenden Motronik bis zum Heldentod derselben.

Grüße
    Torsten

15. Impi

Impi

Fahrzeug:
    VW up! 1.0 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    39000
    wie muss ich das jetzt verstehen? abklemmen :grübel: .... darf ich also meinen strom für die Phantomspeisung nicht vom kabel der automatikantenne nehmen? :hmmm:

16. #15 TorstenW, 28.01.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Doch, das darft Du!
    Du musst nur das vom Fahrzeug kommende Kabel abklemmen, damit auf diesen Anschluß nicht die 12V gelegt werden.
    Dafür klemmst Du das Kabel der Phantomspeisung an.

Grüße
    Torsten

17. Impi

Impi

Fahrzeug:
    VW up! 1.0 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    39000
    wenn es aber vorher nicht abgeklemmt war dann lagen doch vorher auch 12V an oder nicht? ?(

18. #17 TorstenW, 28.01.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

NEIN!
    Da liegen vom Auto aus keine 12V an, das ist ein Diagnoseanschluß vom Zentralsteuergerät. Über diesen können bei den Original-Radios u.a. die Typenbezeichnung und die Seriennummer ausgelesen werden.
    Wenn er angeschlossen bleibt legt das (Fremd-)Radio 12V auf diesen Anschluß, da dieser am (Fremd-)Radio der Ausgang für die Motorantenne ist.
    Und DAS führt dann zu den merkwürdigsten Fehlern in der Elektronik des Fabias bis zum qualvollen Tod des Steuergerätes.
    Deshalb das vom Fahrzeug kommende Kabel abmachen und isolieren!

Grüße
    Torsten

19. Impi

Impi

Fahrzeug:
    VW up! 1.0 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    39000
    Danke :hoch:, jetzt hab ichs voll und ganz kapiert. Ich hab ein Grundig vom Händler eingebaut bekommen, also geh ich mal davon aus das die das kabel schon abgeklemmt haben.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TorstenW, 29.01.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

DARAUF würde ich mich nicht unbedingt verlassen!
    Es gab hier im Forum schon mehrere User, bei denen auch die Skoda-Werkstatt vergessen hatte, diesen Anschluß abzuklemmen......

Grüße
    Torsten
    PS: Du kannst natürlich einfach Fahren, sicherheitsrelevante Sachen sind in keinem Fall betroffen!
    Nur falls in einiger Zeit mal z.B. die FFB oder die ZV ein merkwürdiges "Eigenleben" entwickeln, weißt Du wo Du gucken musst. ;-)

22. #20 Thomass, 09.01.2007
    Thomass

Thomass Guest

ihr liegt da etwas danaben, Pin5 ist keine Diagnoseleitung sonder ein geschaltet Plus(Safe/Alarmanlage) welches aber genau umgekehr funktioniert. Wenn das Auto abgeschlossen wird liegt die Batteriespannung an, wenn Auto an liegt nichts an. Also genau umgekehrt als es vom Autoradio kommt. Am besten einfach das blaue Kabel (Pin5) von Radio ISO-Rausziehen und auf den Phantomspeiseadapter geben. So muss man an der Fahrzeugverkabelung nciht ändern. Diese Dioagnose Leitung die ihr mein liegt auf Pin3.

Das führt zu folgendem Effekt das der Antennenverstärker immer an ist egal ob das Radio an oder aus ist. Da es abwechseln vom Radio und vom Auto Strom bekommt.

Thema: ISO-Steckerbelegung und Phantomspeisung der aktuellen Modelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1u iso stecker

,
  2. yeti radio steckerbelegung

,
  3. octavia 1u steckerbelegung radio

,
  4. octavia 1 pinbelegung radio,
  5. steckerbelegung autoradio skoda fabia,
  6. phantom kabel scoda fabia,
  7. blaupunkt san remo cd31 steckerbelegung,
  8. skoda fabia radio kabelbelegung,
  9. quadlock steckerbelegung VW t6 ab 2015,
  10. blaupunkt san remo belegung,
  11. skoda rapid steckerbelegung dachantenne,
  12. Phantomspeißung bei skoda fabia 1,
  13. iso Stecker belegung vw ab 2015,
  14. skoda radio symphony belegunng iso stecker,
  15. geschwindigkeitssensor skoda octavia,
  16. skoda octavia 1u iso stecker ,
  17. betroffene ios stecker,
  18. skoda fabia tacho pinbelegung www.skodacommunity.de,
  19. xs6 stecker belegung skoda fabia 2 bordnetzsteuergerät,
  20. skoda fabia türstecker schema,
  21. anschluss phantomeinspeisung skoda,
  22. iso stecker belegung skoda fabia,
  23. phantomspeisung skoda fabia anleitung,
  24. phantomspeisung entfernen,
  25. pinbelegung radio skoda fabia
Die Seite wird geladen...

ISO-Steckerbelegung und Phantomspeisung der aktuellen Modelle - Ähnliche Themen

1. Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell

Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell: Hallo liebe Forengemeinde, :) ich spiele zurzeit mit dem Gedanken einen Skoda Octavia Combi Style 1,4TSI zu kaufen, der in Polen hergestellt...
  2. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  3. Verkauft Innenleuchte hinten (auch für vorne) passend für diverse Modelle

Innenleuchte hinten (auch für vorne) passend für diverse Modelle: Für 10 € zu haben. Teilenummer: 6L0947105B Y20 in Perlgrau. Inkl. Leuchtmittel und Befestigungsschrauben. Leuchte ist neuwertig. HIntere Leuchte...
  4. Suche Prospekte zu SKODA "Swiss Edition" Modellen für die Schweiz !!!

Prospekte zu SKODA "Swiss Edition" Modellen für die Schweiz !!!: Hallo Leute, diese Suchanfrage richtet sich vor allem an unsere SKODA Liebhaber und Nachbarn in der Schweiz! :D Natürlich dürfen sich...
  5. Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren

Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren: Guten Tag, mein derzeitiger Fabia III ist mein erstes Auto. Ich habe ihn auch als Neuwagen (Re-Import) gekauft und er sollte schon lange halten -...