ISO Steckerbelegung und Co.

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Meinzelmännchen, 20.07.2004.

  1. #1 Meinzelmännchen, 20.07.2004
    Meinzelmännchen

    Meinzelmännchen Guest

    Hi zusammen,

    ich habe bereits die 2 oberen Stickies, zu diesem Thema, schon studiert. In der Suche wurden meine übrigen Fragen nicht eindeutig geklärt.

    Also, ich habe mir jetzt gerade ein EU - Octavia Combi ohne Radio gekauft. Da ich ja mein Radio vom alten Wagen mitnehmen wollte und will.
    Dabei tritt das altbekannte Problem auf. Wenn ich das Radio anschliesse und auch in Betrieb nehme, dann sind beim erneuten Fahren wieder alle Einstellungen weg. Okay, also PIN 4 und 7 tauschen. Das ist mir schon klar. Jedoch ist in der Beschreibung der Stickies auch noch das mit der Phantomeinspeisung Antenne beschrieben. Da gibt es meine Frage jetzt.

    Ich habe bis jetzt noch keinen PIN geändert (weder 4, 5 oder 7 ). Doch was passiert wenn ich den PIN 5 nicht ändere? Da ich nämlich auch nicht genau weiß was mit Phantomeinspeisung Antenne gemeint ist. Soll ich da einfach ein Kabel anklemmen was kein Endgerät hat oder was?

    Zudem ist dann auch noch die Frage zum versenken des Radios. Ich habe nämlich auch das Problem mit der Tiefe. Irgendwie stören da paar Kabel hinter. Da gab es jetzt schon öfters den Vorschlag von hinten ein paar Plastestreben wegsegen. Doch so viel halte ich davon nicht wirklich, da der Wagen erst ein paar Wochen Jung ist. Dann könnte ich ja auch PIN 4 und 7 elegant abschneiden und mit Lysterklemmen wieder zusammenfügen. Doch das ist nicht die feine Art und daher will ich auch nicht unbedingt da was raussegen oder schneiden. Weiß auch nicht wie es sich dann noch mit der Garantie verhält.

    Gibt es da vielleicht noch andere Alternativen zum versenken des Radios? Mir fehlt nur ein Zentimeter platz.
    Bei den A - Stecker vielleicht noch mehr zu beachten?

    Gruß
    Meinzel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 20.07.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    ...weils so schwül ist und ich nicht an den strand will verweise ich mal nicht auf die suche sondern antworte...:D

    PHANTOMSPEISUNG:

    Damit wird die Antenne mit Strom versorgt, damit sie empfangen kann. Bei "normalen" Autos wird die Antenne über den Wagen versorgt, da braucht man das nicht. Im VW-Konzern bekommt die Antenne ihren Strom übers Radio. Bei Werksradios über den Antenneneingang, bei markenfremden Radios brauchts einen Adapter. Ohne Phantomspeisung hast du keinen oder kaum Empfang, da kommst du nicht drum rum.

    Um alles zusammen zu lösen ist es am einfachsten, du holst den Blaupunktadapter vom Media Markt für rund 20 EUR, da wo die Autoradios und der Kabelkram ist. Da steht dann zwar nur VW drauf, die nimmt man aber auch für Skodas.

    Dann hast du zwar noch mehr Kabel hinterm Radio, das ist aber kein Problem:
    - entweder du drückst sie irgendwie durchs Radiofach rein oder
    - du baust das Handschufach aus, greifst unter das Armaturenbrett und ziehst die Kabel in den Hohlraum.
    Das mit dem HSF geht ganz einfach: Leer räumen, mit Torx rausschrauben, rausheben.

    Ich habe das ganze mal schriftlich niedergelegt, da ich vor gut 4 Monaten ähnliche Fragen hatte, als ich mein Navi einbaute. Und das war noch difiziler, da das Becker größer ist als ein normales Radio und das Fabi-Radiofach kleiner als das vom Occi ist.
    Diese Zusammenfassung findest du auf http://www.slsohn.de , da klickst du auf "Mein Fabia", dann auf "Basteleien", und dann auf den Link. Es öffnet sich eine PDF-File.

    Und wenn du noch irgendwelche Fragen dazu hast, kannst du dich an mich wenden (per PN). Ich bin tagsüber normalerweise immer online, und man diskutiert nicht dasselbe Thema im x-ten Thread.

    Viel Glück beim Einbau!

    EDIT: Habs erst jetzt gemerkt, dass du neu bist

    Herzlich :willkommen:

    Hoffe du stelltst dich und deine Kutsche mal vor. Und wenn du - wie der Name vermuten läßt - aus Mainz bist, kann ich dir eine ganz exakte Wegbeschreibung (auf den halben Meter genau) zum Blaupunkt-Adapter im Media Markt zu Bretzenheim geben :LOL:
     
  4. #3 Meinzelmännchen, 21.07.2004
    Meinzelmännchen

    Meinzelmännchen Guest

    Hallo und danke für den schnellen Support.

    Das mit dem guten Wetter hat sich ja leider schon wieder erledigt. Zumindestens in meiner Region. Vielleicht wird es ja noch wieder etwas zum Wochenende.

    Wegen dem Adapter habe ich mal bei eBay geschaut. Bleibt nur die Frage ob dieser Adapter für die Skodafahrzeuge ist und alles so stimmig ist, wie es soll.

    @turbo-bastl
    Muß Dich leider enttäuschen. Aus Mainz und der Ecke komme ich überhaupt nicht. Bin ja auch das Meinzelmännchen und nicht das Mainzelmännchen. Naja ich werde mich bei gelegenheit mal mit meinen Wagen vorstellen.

    Gruß
    Meinzel
     
  5. #4 turbo-bastl, 21.07.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    der Adapter scheint zu passen. Von dieser Drehung der Spannung ist zwar nichts erwähnt, aber wenn draufsteht "für VW..." ist es eigentlich impliziert.
    Die Phantomspeisung ist auch dabei, also kannst du den beruhigt kaufen (wobei ein Besuch beim Car Hifi oder Elektro-Markt wahrscheinlich schneller ginge :D)

    Gruß aus Spanien (27°, wechselhaft)

    Sebastian
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ISO Steckerbelegung und Co.

Die Seite wird geladen...

ISO Steckerbelegung und Co. - Ähnliche Themen

  1. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

    suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  2. Keine Plakette - CO-Wert zu hoch

    Keine Plakette - CO-Wert zu hoch: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fabia , Bj. 2002, 1.4 16V BBY, Limousine. Und zwar war ich beim TÜV, es lief auch alles soweit...
  3. Steckerbelegung Bolero II im Octavia 5E

    Steckerbelegung Bolero II im Octavia 5E: Hallo zusammen! Ich suche schon seit Tagen im Netz die Steckerbelegung des Steuergerätes vom angegebenen Radio im Handschuhfach. Ein paar Fotos...
  4. Fabia 2.0 Combi - ISO Stecker vertauscht

    Fabia 2.0 Combi - ISO Stecker vertauscht: Servus miteinander, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Fabia 2.0 Combi aus dem Jahr 2004. (HSN 8004 / TSN 366). Ich würde gerne...