ISO-Stecker - Warum macht Skoda das?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Tobi, 11.07.2003.

?

Sollte Skoda den Radiostecker ändern?

1. Nein, ich sammle alte Skodaradios, für die ich dann nen Adapter bräuchte

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Egal, mit dem ISO-Stecker-Umbau oder Adaptern kann ich leben

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ja, mein Skoda und ich waren schon Opfer dieses Steckers, es kam zu Problemen nach Radioeinbau

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Ja, ich finde es kundenunfreundlich

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Egal, ich bin mit dem Werksradio zufrieden/habe bzw. brauche kein Radio

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Ein Aufkleber oder deutlicher Hinweis im Handbuch wäre zumindest nicht schlecht

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Den Kunden gehen diese technischen Details eh nix an, er soll sein Radio in der WS einbauen lassen.

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Tobi

Tobi

Diese Frage ist mir grad eben wieder gekommen.
    http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=6757&sid=

Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie viele Radios in Fabias falsch verkabelt sind und wieviele Autos deshalb schon in der Werkstatt waren!
    Soll das ein verstecktes ABM-Programm für die Werkstätten sein?!
    Warum nehmen die genau den Stecker, der in die Radios paßt, aber belegen ihn anders? Fehler sind doch da vorprogrammiert.
    Das ist doch fast genauso, wie wenn der Elektriker bei ner Steckdose Masse und Schutzleiter vertauscht (jedenfalls so ähnlich irgendwie). Mir ist schon klar, daß z.B. die Radiodiagnoseleitungen, die nicht in der ISO-Norm stehen, untergebracht werden wollen. Man könnte doch z.B. die Fahrzeug/Herstellerspezifischen Kabel auf nen exotischen Extra-Stecker legen und den ISO-Stecker Normgerecht belegen. Oder sie könnten z.B. einen runden Stecker entwickeln, in den die (alle)ISO-Kontakte reinpassen und der sich ganz leicht zerlegen läßt (dann könnte man die Kontakte in nen ISO-Rohling einfach stecken). So wies im Moment ist finde ich ist es doch kein Zustand.
    Irgendwer wird immer den derzeitigen Skoda-Stecker direkt ins Radio stopfen und sein Auto damit durcheinanderbringen und zur WS fahren.

Sie könnten ja wenigstens mal nen Aufkleber draufpappen oder um den Kabelstrang wickeln
    "Achtung, dieser Stecker sieht zwar aus wie ein ISO-Stecker und mag zunächst auch so funktionieren, aber es ist in Wirklichkeit gar keiner und auf die Dauer werden die Steuergeräte durcheinanderkommen, wenn er in ein Fremdradio gesteckt wird!"
    Nicht mal im Handbuch steht was zur Problematik. (soviel ich weiß)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanS, 11.07.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

Ich hab meistens früher aus Platzgründen den Stecker einfach abgeschnitten und wild durcheinanderverkabelt... zum Glück kennt sich mein Vater als Radio-und Fernsehtechnikermeister gut mit sowas aus, von daher keine Probleme...

Von mir aus kann der Stecker so bleiben wie er ist. Ich kann damit leben weil ich um die Problematik weiß!

Trotzdem könnte wenigstens im Handbuch ein kleiner Satz dazu stehen, oder eine Art Einbaugrundlagenflyer dabeiliegen...

Aber mal andersrum gefragt:
    Warum entwickeln die Radiohersteller auch Radios, die nicht zur VW-Audi-Seat-Skoda-Norm passen? :clown:

Soweit ich weiß stehen aber in den Bedienungsanleitungen der Radiohersteller Hinweise auf die differierende Steckerbelegung der VW-und Kosorten-Modelle. Zumindest in meiner Becker Anleitung steht das drin.

Gruß

StefanS

4. #3 Pastor_Chris, 11.07.2003
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Da ich ja gerade diese Prozedur durchgemacht habe bin ich auch noch etwas angeschlagen. Bei meinem Radio wäre nicht viel passiert, da ich so ein einfaches Radio habe, das Pin 1 und 3 nicht belegt. Nur für Pin 5 brauchte ich Platz für die Phantomeinspeisung. Aber auch ohne die hätte ich ja nur einen schlechteren Empfang. Hier habe ich allerdings kurz in meiner Werkstatt nachgefragt, wie ich alles machen muss, und dort habe ich alle Tipps schriftlich erhalten (auf einem kleinen Notizzettel). :hoch:
    Hatte mich natürlich schon vorher im Forum informiert. Nur was machen da die Leute, die dieses Forum nicht kennen?

Was an dieser ganzen Tortour mit dem Radio am Schlimmsten war, waren die zwei Stunden, in denen ich versucht hatte, die ISO-Steckverbindungen zu lösen. Bin schier verzweifelt, bis ich endlich die Lösung mit den zwei Nägeln im Forum gefunden hatte.

Aber ist schon ein Ding von SKoda einfach die Belegungen Dauerstrom und ... zu tauschen.

Schöne Grüße

Pastor_Chris

5. #4 M.Herrmann, 11.07.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    der vorschlag mit dem beiblatt oder aufkleber wurde von mir vor wochen auf wunsch einiger forummitglieder bei SAD eingereicht. ich weiss leider nicht, ob er auf fruchtbaren boden gefallen ist!
    werde wohl nochmal nachhaken müssen...

(und nochmal als anmerkung: der vertauschte iso-stecker ist keine skoda-erfindung, sondern ein vag-weites phänomen)

6. popans

popans Guest

Tschuldigung, wenn ich diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung hole, aber mich würde mal interessieren, was Skoda beim "Nachhaken" gesagt hat.

Ich hatte das Problem (EZ 2003) nämlich auch: ISO-Stecker ins Radio (wie sollte ich auf die Idee kommen, daß ein genormter Stecker eigentlich nicht genormt ist?!) und prompt ging die Funk-FB nicht mehr. Hat mich fast 60 € in der Skoda-Werkstatt für das durchkneifen von zwei Kabeln gekostet.

Ich finde, ein Hinweis im Handbuch wäre ja wohl das mindeste gewesen!:grrr:

7. #6 Tango1603, 05.08.2003
    Tango1603

Tango1603

Das ist nicht nur eine Erfindung von VAG sondern auch von anderen Herstellern. Bei unseren Firmenfahrzeugen OPEL ZAFIRA ist es genauso.

Grüße aus Wien, Herbert

8. popans

popans Guest

Naja, es gibt aber jedenfalls eine ISO-Norm, die bei den Radios auch gleich sind, soweit ich das bisher feststellen konnte.

Was für einen Grund gibt es für die Autohersteller, davon abzuweichen???

Ist doch sch eiße!

9. Daniel

Daniel Guest

Tja nur der Stecker ist genormt ... die Belegung nunmal nicht, warum es die Hersteller machen??

Gibt eigentlich keinen Vernünftigen Grund, ausser Umrüstungen und dergleichen zu verkomplizieren.

Allerdings wird das in Zukunft noch komplizierter werden, man bedenke nur die CAN-Bus angesteuerten Radios.

10. #9 NickWST, 05.09.2003
    NickWST

NickWST Guest

und wo wir grad am Meckern sind, warum werden die ISO-Stecker nicht gleich ab Werk voll belegt??? :teufelchen:

11. popans

popans Guest

Was nützt ein genormter Stecker, wenn jeder Hersteller in die Kabelaufnahmen andere Kabel steckt???

Die haben sie doch nicht mehr alle!

12. #11 Abductee, 09.09.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

die händler wollen ihre eigenen radios verkaufen.
    ist nun mal so.....

mfg
    Abductee

13. #12 NickWST, 09.09.2003
    NickWST

NickWST Guest

Skoda, VW und die anderen Hersteller bauen keine "eignen" Radio´s, die werden auch blos eingekauft und umgelabelt, bzw. von Radioherstellern in Auftrag gegeben. Für mich stellt sich nur die Frage, ob die Radiohersteller von der Autolobby die Pistole auf die Brust gestzt bekommt, daß die Radiobauer für den Endkundenmarkt andere Belegungen verwenden müssen., freiwillig würd ich das nicht machen, wegen negativer Publissity :nee:

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. popans

popans Guest

Ist doch trotzdem für'n A rsch. Das ist ja so, als hätte jedes Elektro-Gerät einen anderen Netztstecker mit der Begründung, der Steckdosenhersteller will nur eigene Elektrogeräte verkaufen.

Dann brauche ich doch keinen genormten Stecker, wenn ich die Kabelbelegung nicht auch norme!

Folge der "Fehlbelegung" ist nicht, daß ich mir ein VW-Radio kaufe, sondern, daß ich mein Radio falsch anschließe, damit dann nichts ahnend und in dem Glauben in die Werkstatt fahre, die FB sei defekt, und schließlich mit 56,- € zur Kasse gebeten werde, weils am von mir falsch angeschlossenen Radio lag und nicht etwa an Skoda (was ja auch objektiv betrachtet nicht von der Hand zu weisen ist). Die 56 T€uronen habe ich erst etwa einen Monat später von der Werkstatt erstattet bekommen, als eine Sicherung durchbrannte, weil die Deppen Zündungs- und Dauerplus vertauscht hatten ("Fachwerkstatt" :wall:) und ich diesen Fehler selber reparierte.

Nun hat VAG zwar nicht erreicht, daß ich ein VW-Radio gekauft habe, dafür aber, daß ich mittlerweile eine ziemlich miese Meinung sowohl von der hiesigen Werkstatt als auch vom VAG-Konzern habe..... :stinkig:

16. #14 NickWST, 09.09.2003
    NickWST

NickWST Guest

Vielleicht sollten sich ein paar leutz zusammenschliessen, die ihr Radio wegen der Falschbelegung schon zerschossen haben und eine Sammelklage gegen den VAG-Konzern einreichen, bin leider kein Jurist und weiss im Moment auch keine Paragraphen, wo man diesbezüglich draufrureiten könnte, aber ein guter Rechtsverdreher findet ja immer was, wenn er Geld verdienen kann:suche:

Thema:

ISO-Stecker - Warum macht Skoda das?

Die Seite wird geladen...

ISO-Stecker - Warum macht Skoda das? - Ähnliche Themen

1. Was macht ihr wenn hier keiner helfen kann?

Was macht ihr wenn hier keiner helfen kann?: Moin Moin, was machst du, wenn die Suche nix hergibt, oder auf eine Frage nur dummes geplenkel wie, wenn du keine Ahnung hast, Finger weg fahr...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...