ISO Radio im Superb

Diskutiere ISO Radio im Superb im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; moin moin, habe mir gestern ein neues radio von jvc gekauft, wollte es gerade einbauen und dann böse überraschung, keine iso-stecker vorhanden,...

  1. #1 günnie1981, 09.12.2006
    günnie1981

    günnie1981

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fröndenberg Menden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    145654
    moin moin,

    habe mir gestern ein neues radio von jvc gekauft, wollte es gerade einbauen und dann böse überraschung, keine iso-stecker vorhanden, :traurig:. habe durch die suchfunktion eine detalierte einbauanleitung im fabia gefunden und bei meinem dealer einen adapter-stecker.

    jetzt meine fragen:

    1. muß ich beim superb irgendwas besonderes beachten???? steckerbelegung (dauerplus/zündung)

    2. wie bekomme ich die untere schublade raus

    3. kann ich beim superb auch die hintere verstrebung raussägen zur besseren kabelverlegung

    bin für jeden tip oder jede anregung dankbar!!

    danke schonmal

    mfg günnie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
     
  4. #3 Thomass, 09.01.2007
    Thomass

    Thomass Guest

    Bei Nachrüstradios empfehle ich nur folgende Anschlüße des ISO-Steckers zu verwenden Pin 4 und 7 also Dauerplus und Zündung(bei VW, Skoda,... meist vertauscht) muss man halt ausprobieren, wenns verkehrt rum ist verliert das Radio seine Sender. Das ganze weil man mit dem komischten Belegungen am ISO-Stecker rechnen muss.

    Dann brauchst du einen Phantomspeiseadapter der den Verstärker im Antennenfuß mit Strom versorgt. Achte darauf das dieser nur vom Radio gespeist wird. Am besten dieses Kabel aus dem ISO-Stecker entfernen da es sonst zur Entladung der Batterie kommen kann, anscheinend gibt das Auto da Strom drauf wenn es aus ist, ist zumindestens bei der Freundin(Fabia) so. Das Radio gibt also geschaltet Strom drauf wenn es eingeschalten wird und das Fahrzeug immer wenn es aus ist, dadurch war immer der Antennenverstärker an, habe also die Verbindung aus dem ISO-Stecker entfernt so das nur der Radio Strom draufgibt,jetzt ist der Ruhestrom um gut 100mA zurückgegangen.

    Pin 5 wird beim Fabia und Octavia als Steuersignal für die Alarmanlage geschalten.

    Deshalb sollte man möglichst nur die 3 erstgenannten Kabel im ISO-Stecker lassen so fhart man bei allen Marken gut und muss nur Zündungsplus und Dauerplus wechseln, die ganzen Panasonic Radios haben das aber eh umsteckbar in ihrem Kabelbaum. Den Rest schleißt man dann so an also falls das Radio einen Eingang fürs Stummschalten, für die Lichtanpassung, Rückfahrsignal oder Tachosignal hat.
     
  5. inf

    inf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Hallo,

    ist das bei allen Superb Baujahren so, dass dort kein ISO Stecker vorhanden ist ? Kann ich dann nicht einfach so einen Superb auf ISO Adapter dranmachen ? Gibt es doch für sämtliche Fahrzeuge. Wollte nächste Woche auch dass originale gegen mein Panasonic tauschen.
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    jeder Superb hat Isostecker nur sind die nach einer anderen Norm belegt

    wenn du es kannst kannst du auch die Pinbeleungen tauschen
     
  7. inf

    inf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Achso OK, dachte nur weil im ersten Thread was von "keine ISO Stecker" stand hat er keine, was mich aber sehr verwundert hätte. Beim Panasonic kann man ja an den Kabeln direkt die Sachen tauschen, werd ich mal schauen wie das funktioniert. Danke :headbang:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ISO Radio im Superb

Die Seite wird geladen...

ISO Radio im Superb - Ähnliche Themen

  1. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  2. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  3. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  4. Octavia II Radio und Kabelsalat

    Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...
  5. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...