Is it a bug or a feature?

Diskutiere Is it a bug or a feature? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Neulich auf normaler Fahrt durch den Westerwald wird es stickig im Wagen. Schuld war der Klimakompressor der einfach seine Arbeit eingestellt...

  1. #1 Octarius, 01.07.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Neulich auf normaler Fahrt durch den Westerwald wird es stickig im Wagen. Schuld war der Klimakompressor der einfach seine Arbeit eingestellt hatte.

    Da es draussen noch nicht so warm war wie jetzt konnte ich nicht eindeutig feststellen ob er geht oder nicht. Er war auf jeden Fall kurz weg. Fehlerspeicher ausgelesen - leer.

    Dann wurde es Sommer und die Klima hat ganz hervorragend funktioniert, hat mir eine angenehme Brise verschafft. Wo lag jetzt der Fehler?

    Im Diagnosemodus der Climatronic kann man die Verdampfertemperatur auslesen und somit schauen ob er kühlt. Nach wenigen Minuten stehen hier knapp über null Grad, manchmal auch darunter. Also alles in Butter.

    Nun ist mir aufgefallen dass eben doch manchmal der Kompressor deaktiviert wird und die Temperatur steigt. Einen eindeutigen Zusammenhang hab ich noch nicht gefunden. Bei Vollast kühlt er immer noch sauber ruinter. Heute n der Stadt, draussen 28°, Ampelstopp, dann grün und schon geht die Verdampfertemperatur hoch.

    Dann in den Bergen, langes Bergaufstück, wieder geht der Kompressor aus.

    Die Innenraumtemperatur bleibt jedoch konstant, wird durch die Automatik ausgeglichen. Ich bin nur sehr sensibel und spüre die Schwankungen der Luftfeuchtigkeit.

    Kann es sein dass der in Abhängigkeit von der Motortemperatur der Kompressor runtergeregelt wird? Ich kann das Verhalten leider nicht reproduzieren.
     
  2. #2 skodabauer, 01.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Eine hohe Motortemp ist ein Abschaltgrund für den Kompressor. Aber die sollte dann bei >105ºC liegen.
    Eine andere Möglichkeit ist die Volllastabschaltung, d.h.ab einer bestimmten Beschleunigung wird auch abgeschalten.
    Auch ein zu hoher Kältemitteldruck ist ein Abschaltgrund.

    getapatalked
     
  3. #3 Octarius, 02.07.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Danach sieht es aus. Aber was ist eine "bestimmte Beschleunigung"? Ich hab versucht genau dieses nachzustellen und habe anhaltend beschleunigt, jedoch meist ohne Temperaturerhöhung. Nur manchmal geht er bei Vollgas mit der Temperatur hoch ohne reproduzierbare andere Umstände.

    Aber dennoch danke für die Info. Ich gehe einfach mal davon aus dass eine der genannten Bedingungen zutrifft und meine Klima in Ordnung ist.
     
  4. #4 skodabauer, 02.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Mit "bestimmter Beschleunigung" meinte ich einen bestimmten Drosselklappenwinkel.
    Dabei wird der Kompressor aber auch nur kurzzeitig abgeschalten.

    getapatalked
     
  5. #5 Octarius, 02.07.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Okay, damit dürfte meine Frage beantwortet sein. Ich weiss zwar nicht welche der Parameter für das Abschalten verantwrtlich ist. Es scheint sich aber um ein Feature zu handeln.
     
Thema:

Is it a bug or a feature?

Die Seite wird geladen...

Is it a bug or a feature? - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Beifahrer und a-säule

    Wassereinbruch Beifahrer und a-säule: sehr geehrte MitgliederInnen Seit geraumer Zeit habe ich massive Probleme mit Wassereinbruch im Fußraum. Nachdem ich die Fahrerseite in den Griff...
  2. Neue Mercedes A - Klasse 2018.

    Neue Mercedes A - Klasse 2018.: 2018 startet die vierte Generation der Mercedes A-Klasse. Der Kompakte bekommt Features aus der Luxusklasse. "Das optische Highlight der neuen...
  3. Lautsprecher vorne in A-Säule ersetzen?

    Lautsprecher vorne in A-Säule ersetzen?: Hallo zusammen, von Anfang an ärgerte mich die schlechte Qualität der ab Werk eingebauten Lautsprecher, klingen blechern... Wie bekommt man die...
  4. Setup (IT: Amundsen) verliert Einstellung

    Setup (IT: Amundsen) verliert Einstellung: Das Setup in meinem Infotainmentsystem Amundsen verliert bei jedem neuen Start des Autos die Einstellung „Monitor nach 10 sec. ausschalten“. Gibt...
  5. Feste Blitzer A7 Hann. Münde, wer is für welche Spur?

    Feste Blitzer A7 Hann. Münde, wer is für welche Spur?: Mahlzeit. gibts hier unter euch blitzerexperten? War vorgestern auf der A7 Hannover Richtung Frankfurt unterwegs, als es in der nacht kurz hell...