Is it a bug or a feature?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octarius, 01.07.2013.

  1. #1 Octarius, 01.07.2013
    Octarius

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    Neulich auf normaler Fahrt durch den Westerwald wird es stickig im Wagen. Schuld war der Klimakompressor der einfach seine Arbeit eingestellt hatte.

    Da es draussen noch nicht so warm war wie jetzt konnte ich nicht eindeutig feststellen ob er geht oder nicht. Er war auf jeden Fall kurz weg. Fehlerspeicher ausgelesen - leer.

    Dann wurde es Sommer und die Klima hat ganz hervorragend funktioniert, hat mir eine angenehme Brise verschafft. Wo lag jetzt der Fehler?

    Im Diagnosemodus der Climatronic kann man die Verdampfertemperatur auslesen und somit schauen ob er kühlt. Nach wenigen Minuten stehen hier knapp über null Grad, manchmal auch darunter. Also alles in Butter.

    Nun ist mir aufgefallen dass eben doch manchmal der Kompressor deaktiviert wird und die Temperatur steigt. Einen eindeutigen Zusammenhang hab ich noch nicht gefunden. Bei Vollast kühlt er immer noch sauber ruinter. Heute n der Stadt, draussen 28°, Ampelstopp, dann grün und schon geht die Verdampfertemperatur hoch.

    Dann in den Bergen, langes Bergaufstück, wieder geht der Kompressor aus.

    Die Innenraumtemperatur bleibt jedoch konstant, wird durch die Automatik ausgeglichen. Ich bin nur sehr sensibel und spüre die Schwankungen der Luftfeuchtigkeit.

    Kann es sein dass der in Abhängigkeit von der Motortemperatur der Kompressor runtergeregelt wird? Ich kann das Verhalten leider nicht reproduzieren.
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 01.07.2013
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    Eine hohe Motortemp ist ein Abschaltgrund für den Kompressor. Aber die sollte dann bei >105ºC liegen.
    Eine andere Möglichkeit ist die Volllastabschaltung, d.h.ab einer bestimmten Beschleunigung wird auch abgeschalten.
    Auch ein zu hoher Kältemitteldruck ist ein Abschaltgrund.

    getapatalked
     
  4. #3 Octarius, 02.07.2013
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    Danach sieht es aus. Aber was ist eine "bestimmte Beschleunigung"? Ich hab versucht genau dieses nachzustellen und habe anhaltend beschleunigt, jedoch meist ohne Temperaturerhöhung. Nur manchmal geht er bei Vollgas mit der Temperatur hoch ohne reproduzierbare andere Umstände.

    Aber dennoch danke für die Info. Ich gehe einfach mal davon aus dass eine der genannten Bedingungen zutrifft und meine Klima in Ordnung ist.
     
  5. #4 skodabauer, 02.07.2013
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    Mit "bestimmter Beschleunigung" meinte ich einen bestimmten Drosselklappenwinkel.
    Dabei wird der Kompressor aber auch nur kurzzeitig abgeschalten.

    getapatalked
     
  6. #5 Octarius, 02.07.2013
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    Okay, damit dürfte meine Frage beantwortet sein. Ich weiss zwar nicht welche der Parameter für das Abschalten verantwrtlich ist. Es scheint sich aber um ein Feature zu handeln.
     
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