Irgendwas an der Stromversorgung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kron, 30.04.2013.

  1. kron

    kron

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    folgende Anamnese:

    Tag 1: Ich fahre vor mich hin, plötzlich piept es und die Batterieleuchte leuchtet auf. Paar Sekunden später geht sie wieder aus. Das wiederholt sich paar Mal, bleibt dann aber aus. Sonst alles normal.
    Am gleichen Tag am Ende der Fahrt Motor ausgemacht, ausgeladen, will wieder anlassen - geht nicht. Eindeutig ist die Batterie runter, das Geräusch beim Drehen in die Zündung (Benzinpumpe von hinten?) klingt viel lahmer als sonst und wenn ich versuche anzulassen, wird es noch langsamer.
    Starthilfe geben lassen, geht. Lichtmaschinenelampe leuchtet. Fahre nach Hause (ohne Probleme) und lade über Nacht mit dem Ladegerät.

    Tag 2: Normaler Betrieb, alles gut, keine Warnleuchten, keine Vorkommnisse (Tagesleistung immer so 50 km)

    Tag 3: Erst normaler Betrieb, dann auf einmal Piep und Batterieleuchte. Bleibt auch. Auto fährt aber normal.

    Tag 4: Batterieleuchte leuchtet von Anfang an (ok, das war leichtsinnig, hätte wieder laden sollen, aber ich dachte, es reicht schon noch), sonst alles ok. Auf der Heimfahrt geht erst das Radio aus, dann leuchten ABS, ESP und Airbagleuchte. Dann gehen Tacho, Drehzahlmesser, Servo und Blinker (vermutlich auch Bremslichter) nicht mehr. Fahren tut es noch. Mit Müh und Not noch fast bis nach Hause geschafft, extern geladen.

    Tag 5: Ich schreibe hier.

    Ich hab aus Zeitgründen bisher noch gar nichts nachgeschaut und war auch in keiner Werkstatt bisher (habe absolut keine Kohle für Reparaturen eigentlich).
    Werde morgen mal diverse Spannungen messen, an der Batterie, Lichtmaschine (Wo kann man messen, ob diese Strom erzeugt?
    Was habt ihr sonst noch für Tipps? Kommt euch das beschriebene Verhalten bekannt vor?

    Danke schonmal für alle Hinweise! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Einfach an der Batterie selbst. Sollte dann glaube ich über 14V liegen.
     
  4. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Bei meinem liegen 13,8V an, wenn der Motor läuft.
    Wieviel Volt gibt denn die geladene Batterie ab? Sollten so um die 12,5-12,8V sein.
    Auch mal überprüfen, ob der Keilrippenriemen durchrutscht.
     
  5. kron

    kron

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    8
    Ja, das stimmt, aber ich gehe davon aus, dass dort die Spannung nicht ankommen wird, die Batterie ist ziemlich neu, dass sie das Laden verweigert, ist eher unwahrscheinlich. Dann wäre eben die Frage, kommt aus der LiMa nix raus oder kommt nur nix an.
     
  6. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Das die Batterie neu ist, will nichts heissen... Auch neue Batterien können kaputt gehen - Wäre dann ein Garantiefall.
     
  7. kron

    kron

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    8
    Übers Ladegerät nimmt sie die Spannung ja auf. Ich werde es schon prüfen, aber geht mal davon aus, dass dort nichts ankommt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Schau dir die Lichtmaschine und deren Kabel an. Da geht ganz dünnes Steuerkabel zur Lima, welches gerne bricht.
     
  10. #8 thomas64, 30.04.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Bei Zündung ein und Motor aus muss die Batteriekontrolle immer leuchten!
    Tut sie das? Wenn ja, prüfe ob das Pluskabel an der Lima (das mit der 13 er Mutter) i. O. ist. Kontaktflächen sauber, nicht verbrannt, Mutter fest...
    Auch die Batteriepole.
    Der Deckel auf der Batterie ist geteilt. Mach ihn auf und guck da ob alle Sicherungen i. O sind, alles fest ist, nichts verbrannt, oxidiert usw.

    Die Lade- Spannung brauchst du nicht prüfen, ist eh klar, das die zu niedrig ist.
    Höchstens den Spannungsabfall in der Ladeleitung (also von Lima Plus zu Batt plus) bei laufendem Motor. Wenns grade mal geht, die Batt Kontrolle nicht leuchtet.Sollte unter 0,5 Volt sein. Minusseitig das gleiche.

    Ist alles unauffällig, wirds an der Lima selbst liegen. Hört sich alles in allem sowieso so an. Wieviel km hast du runter?
     
Thema:

Irgendwas an der Stromversorgung

Die Seite wird geladen...

Irgendwas an der Stromversorgung - Ähnliche Themen

  1. Funk im Auto Rückfahrkamera: Stromversorgung

    Funk im Auto Rückfahrkamera: Stromversorgung: Hallo zusammen, mein Name ist Volker, ich komme aus der Kölner Gegend, und bin neu hier. seit 2009 fahre ich einen Octavia 2 Combi, und denke...
  2. Relais 109 für Stromversorgung des Steuergerätes

    Relais 109 für Stromversorgung des Steuergerätes: Wo sitzt denn das? skoda pick up 1,9D bj 99 Danke
  3. irgendwas klappert unter oder im Motorraum

    irgendwas klappert unter oder im Motorraum: Hallo Octavianer... ich hab ein Problem. :( Ich hab vor 2 Tagen meinen Dad von der Arbeit abgeholt und bin am Parkplatz, ich denke mal, gegen...
  4. [gelöst] Rauschen bei MP3 Player mit 12v Stromversorgung

    [gelöst] Rauschen bei MP3 Player mit 12v Stromversorgung: Hi Leute, ich habe in meinem Fabia an den CD-Wechsler Anschluss des Radios mein Handy als MP3-Player gehangen. Das funktioniert an sich sehr gut,...
  5. Permanente Stromversorgung im Kofferraum?

    Permanente Stromversorgung im Kofferraum?: Hallo, weiss jemand, ob es irgendwo in den Untiefen des Kofferraums eine Möglichkeit gib, eine permanent unter Spannung liegende Leitung...