Irgendeine Kette im Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von ZeroX, 07.09.2005.

1. ZeroX

ZeroX Guest

Hy,

noch ne Frage :) Also beim umrüsten auf Gas hat mir der Meister gesagt vorne sei ne Kette die müsse erneuert werde is en Feli von 95 alter Motor noch 1,3 GLX weiß jemand was das für ne Kette is?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Steuerkette. Treibt von der Kurbelwelle aus die Nockenwelle und damit die Ventilsteuerung an. Der Verschleiß dieser kündigt sich durch deutliches Rasseln und Klappern an, hab aber noch nie gehört, das schon mal eine Steuerkette bei Skoda gerissen wäre.
    Ein neuer Steuerkettensatz ( Kette + 2 Zahnräder ) kostet um die 15,- EUR, der Arbeitsaufwand wird mit deutlich mehr zu Buche stehen.

skomo

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Moin!

Ein Austausch dieser Kette ist jedoch meines Wissens FAST NIE beim Feli erforderlich - ist der Meister etwas übervorsichtig wegen dem serienmässigen FeliMotor - Rasseln ?

Mein Feli hatte zuletzt (nach dem Verkauf) 212 000km runter und noch immer alles original (bis auf die ZylKopDicht) verbaut ! Und ich habe ihn weißgott nicht immer geschont, meinen Ostblockferrari.... :polizei: :polizei:

Nicht verrückt machen lassen, wenns bissel raschelt aus`m Motorraum!

Andererseits: Ob ein Umbau auf Gas für dieses Auto noch lohnt?

Gruß Michal

5. ZeroX

ZeroX Guest

Hehe genau das hat er gesagt *gggg* von wegen der Motor würde extrem rasseln *lach* naja egal find es positiv von ihm das er das einem trotzdem sagt, obwohl er das gar nicht machen müsste, bzw. macht da er ja nur Anlagen verbaut. :)

Och der Umbau lohnt sich für mich auf jeden Fall. hab nach 11 Monaten die Kohle wieder drin, da ich immer lange Strecken fahre. Dann noch der höhere Wiederverkaufswert. lohnt sich auf jeden und ist jetzt ja auch schon drin. :)

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Naja wenns schon drin ist und Du zufrieden bist, dann ist es ja ok !

Aber die Motoren sind wirklich Rassler - es kann sogar sein, daß eine neue Kette auch nicht viel anders klingt - da würde ich vorerst nichts machen.

Wieviel Gas verbrauchst Du denn mit dem Feli ? Und wie ist das Fahrverhalten ? Motorgeräusche leiser als vorher - müsste ja der 40 KW - Motor sein?

Gruß Michal

7. ZeroX

ZeroX Guest

Is die 50 kw Version :) Also der Motor läuft super ruhig und viel leiser auch das Röhren das es vorher auf Benzin immer gab über 3000 is kaum noch zu vernehmen, mann merkt null Unterschied zu Benzin, ausser die 40 Kilo hinten im Kofferraum machen sich schon bemerkbar ;) Naja und alles in allem hat das 1350 Euro gekostet mit TÜV und erster Tankfüllung einen Tag fürs umrüsten haben die gebraucht, ich finds super so :) Verbrauch kann ich erst nach dem ersten leerfahren was drüber sagen.

8. #7 skodafan2210, 07.09.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Wenn die Kettenglieder allerdings zuviel Spiel haben, sprich die Kette schon sehr stark gedehnt ist kann es passieren, das die Ventile nicht mehr so 100%ig just in time sind! Das würde sich aber u.a. in Fehlzündungen bemerkbar machen!
    Bei meinem wurde in 135000km keine Steuerkette gewechselt, wäre aber eigentlich an der Zeit gewesen....!
    Beim Rapid haben wir sie damals vorsorglich gewechselt. (Sind quasi identische Motoren....)

9. #8 TheDixi, 07.09.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Habe meine Steuerkette grade in CZ wechseln lassen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Fahrgeräusche sind wesentlich angenehmer(und leiser) geworden, der ganze Sound ein wenig sportlicher.

Mich hat das rasseln schon sehr gestört. Zusätzlich habe ich noch die Ventile neu einstellen lassen. Selbst die daheimgebliebenen haben sich über das bessere Motorgeräusch gewundert.

Gewechselt wurde bei rund 131000km.

Denke, so teuer ist es nicht(grade wenn man es in CZ machen lässt) und wenn der Ölwechsel eh fällig ist, kann man die gleich mal mitwechseln wenn das Rasseln zu laut ist.

10. ZeroX

ZeroX Guest

So ich denke jetzt wird die Kette fällig.

An alle die das schon haben machen lassen wie teuer wird das werden ? Und was sollte ich direkt miktmachen lassen. Feli hat schon 150000 runter :)

Hab ma beim Fleischhauer gefragt hier in Kölle der meinte alles in allem, weil das Ganze zerlegt werden muss, so um die 400 Euro :stinkig:

kann das sein ??

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ZeroX

ZeroX Guest

Hab ma beim Fleischhauer gefragt hier in Kölle der meinte alles in allem, weil das Ganze zerlegt werden muss, so um die 400 Euro

kann das sein ??

13. #11 TheDixi, 14.09.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    nein, 400,- ist definitiv zu viel.

Habs in CZ machen lassen, kann also keine vergleichbaren Preise nennen, aber ich denke mehr als 60-80,- sollte es auf keinen Fall kosten

Thema:

Irgendeine Kette im Motor

Die Seite wird geladen...

Irgendeine Kette im Motor - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...