Irgend eine mechanische Schaltung nach warmwerden des Motors?

Diskutiere Irgend eine mechanische Schaltung nach warmwerden des Motors? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem ich über 600.- for nothing in den Wind geschossen habe (der freundliche Skodahändler hat alles umgabaut und doch nichts gefunden),...

  1. rethus

    rethus Guest

    Hallo,

    nachdem ich über 600.- for nothing in den Wind geschossen habe (der freundliche Skodahändler hat alles umgabaut und doch nichts gefunden), habe ich meinen felicia jetzt ne ganze Zeit mit den Klingelden und zirpenden Geräuschen gefahren.
    Dachte mir, wenn da was schrott geht ist das günstiger als weitersuchen :cursing:

    Mitlerweile wird das Geräusch um einiges intensiver... Aber wie bereits vor einiger Zeit geschildert, klingelt und zirpt der Motor nur solange er kalt ist.

    Deswegen meine Frage... gibt es irgend eine Steuerung, die am Motor etwas verändert, sobald sich die Temparatur ändert, also er warmgelaufen ist?

    ich vermute nämlich, dass da irgendwo eine mechanische Klappe (vielleicht Luftzufuhr etc.) am klappern ist. Denn sobald er die Drehzahl von etwas über 10000 auf knapp 9500 runterregelt, ist wieder ruhe.

    Bin dankbar für jeden Tipp.
     
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  3. abc

    abc

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    Bie mir wars damals zwar kein Skoda aber so fings bei meinem alten auch an und da war es der Drosselklappenpodi. Die sollte es recht günstig beim Schrottplatz geben.
    MfG, abc
     
  4. #3 felicianer, 08.04.2009
    felicianer

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    Moderator

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    Es handelt sich hier ja um einen Diesel... Da ist das mit der Drosselklappe auch hinfällig.

    Beim Benziner isn Temperatursensor da, der das Gemisch verändert...
     
  5. rethus

    rethus Guest

    Genau, ich hab ein Diesel. Bedeutet, dass da keine Drosselklappe ist?
    Hab schon mal gehört, dass manche Motoren wenn die Kalt sind die Luft von Nähe Motorblock ziehen, und wenn die Themparatur haben, dann über den normalen weg... Kann es nicht sein, dass da irgend etwas umschaltet?

    Weil das geräusch ist wirklich von jetzt auf gleich dann weg.
     
  6. skomo

    skomo

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    coole Drehzahlen, vor allem für 'nen Diesel .....

    vll. irgendein Blech im Auspuffkrümmerbereich ? Ferndiagnosen sind immer sehr schwer.
     
  7. patty

    patty

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    Hats du ein Motorrad? ;-D
     
  8. Uwe

    Uwe

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    Hallo,

    können es auch die Hydrostössel sein? ( falls der Diesel so etwas hat)

    In den ersten Sekunden nach dem Start klingt mein 1.6 (ich weis ist ein Benziner, aber Ventile hat auch ein Diesel) auch etwas "klapperig"- aber nur ein paar sekunden.

    Gruß

    UWe
     
  9. rethus

    rethus Guest

    Wiso coole Drehzahl... oder waren es 1000 und 950... keine Ahnung kenn mich nicht so aus.

    Also Auspuff bezweifel ich, der ist ja hinten am Auto, und das Geräusch kommt aus dem Motorraum.
    Ihr solltet ja nicht - wenn doch wäre auch toll - die Lösung präsentieren, sondern lediglich sagen, ob es da so ne drehzahlabhängige regelung gibt beim Diesel.

    Ja, hab ein Motorrad ohne Motor.. nennt sich glaub ich Fahrrad... meinste soll ich schon mal fit machen den Drahtesel?
     
  10. skomo

    skomo

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    nimm's mir nicht übel, aber fahr inne Werkstatt

    aber dieses mal in eine andere ....
     
  11. #10 Evil Diesel, 09.04.2009
    Evil Diesel

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    Hallo,

    wenn ich überhaupt keinen Plan habe woran es liegen könnte, fahre ich immer in die Service Station vom ADAC. Die haben bis jetzt immer mit der Diagnose helfen können.
    Zum anderen stelle die frage einmal im VW forum vielleicht haben die Leser dort einen Ansatz.

    Bye the Way...
    Ist es nicht so, das die Luft über einen anderen Kanal angesaut wird, wenn diese kalt ist? Ich habe da im Luftkasten einen Thermosensor, der eine Luftklappe bewegt.
    Prüfe doch mal ob der Ansaugstutzen für die Kaltluft dicht ist und richtig sitzt.

    Evil Diesel
     
  12. rethus

    rethus Guest

    Genau das ist es, was ich hören wollte.
    Wo finde ich diesen Ansaugstutzen... hast du einen Tipp für mich?
    Ich meine den Kasten vom Luftfilter finde ich ohne Probleme.. aber wo genau soll ich da mal nachsehen?
     
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  14. #12 tschack, 22.04.2009
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    Deswegen "coole Drehzahl".
    Würde eher zu einer Turbine passen... :D
     
  15. #13 Evil Diesel, 23.04.2009
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    ÖHM...

    Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz....

    Ich denke Du wirst die Plastikröhren doch selber weiterverfolgen können?

    Ich habe den 1,6 Motor. Wenn Du den Luftfilter aufmachst, den Luftfilter herausnimmst, kannst Du die Ausgänge der Röhren sehen. Der Rest sollte Dich doch vor keine Probleme stellen.....?

    Es grüßt Dich
    Evil Diesel
     
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