irbagtausch nach 15 Jahren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von skodabauer, 27.09.2006.

1. #1 skodabauer, 27.09.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @All:bei allen Skodas mit Airbag(s)-alle Felicia,Fabia,Octavia I+II,Superb und Roomster entfällt ab sofort die Pflicht des Tausches der Airbags nach 15 Jahren seitens Skoda Auto Deutschland.Dieser Pflichttausch steht in vielen Bedienungsanleitungen.
    Begründet wird diese Maßnahme mit der langjährigen Überwachung-sprich auch nach 17 Jahren gehen die Dinger immer noch sicher auf.
    Ausgenommen von dieser Maßnahme sind die Airbagsteuergeräte,die vor Inkrafttreten dieser Maßnahme produziert/verbaut worden sind.Bei diesen hat die Software ein eingebautes"Verfallsdatum" und signalisiert den fälligen Tausch mit der Warnleuchte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corrado, 28.09.2006
    Corrado

Corrado

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Interressant! Und wie werden die Besitzer davon informiert?

4. #3 Master-S, 28.09.2006
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    bei mir steht in der Anleitung nach 10 Jahren tauschen!!!
    Ab wann haben denn die Steuergeräte dieses verfallsdatum drin??

MfG
    Sven

5. #4 Headbouncer, 28.09.2006
    Headbouncer

Headbouncer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

Klingt wirklich interessant, meiner hat da noch e bisl hin.

Woher stammt den die Info? Von der Skoda Website?

MfG Headbouncer

6. #5 Corrado, 01.10.2006
    Corrado

Corrado

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Wer hat eigentlich vor seine Skoda so lange zu fahren? :bunny:

7. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Was spricht dagegen???
    Wenn ich bedenke, dass mein 99er Octi inzwischen nur noch einen Zeitwert von knapp 4000€ hat und eigentlich völlig in Ordnung ist, wäre ich doch blöd das Auto durch ein anderes zu ersetzen.
    Billiger kann ich doch nicht fahren!
    In 2-5 Jahren werde ich mir mal intensiv Gedanken über ein neues Auto machen. Im Moment würde ich den Roomster favorisieren, aber bis dahin gibt es bestimmt auch einen neuen Meriva (Opel) bzw. einen neuen Rezzo (Chevrolet). Mal sehen was zu welchem Preis in welcher Qualität dann auf dem Markt ist!

8. #7 skodabauer, 01.10.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Diese Info ist Ende September direkt von Skoda Deutschland an alle Skoda-Werkstätten mit Servicevertrag gegangen.

@Master-S:Das "Verfallsdatum" haben die SG´s von "geburt" an gespeichert.

@Corrado:Die Besitzer werden nicht aktiv informiert,nur der Hinweis der Werkstätten auf den fälligen Tausch der Airbags entfällt.
    Sukzessive werden die neuen Bedienungsanleitungen umgeschrieben,d.h.der Hinweis entfällt.

So oder so,wir können eine ganze Menge Kohle sparen- :klatschen:

9. #8 Malte1408, 01.10.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

@skodabauer

also heisst das Konkret das bei meinem 98er Octavia 2013 die Airbagleuchte aufleuchtet?

Wie lautet dann der Fehlercode?
    Und dieser Fehler ist dann nicht mehr löschbar und nur durch Steuergerätetausch behebbar?

Das wäre ja unsinn, geschweige denn ich tausche dann alle Aitbags aus, dafür muss ja nicht unbedingt ein neues Steuergerät rein.

Wie misst das Steuergerät die Zeit bis es "verfällt", zählt es ab dem ersten mal Spannung ein die Zeit?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 skodabauer, 03.10.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    @Malte1408:Wie der Fehlercode lautet entzieht sich meiner Kenntnis.
    Der Fehler lässt sich nicht löschen,deshalb muss ja ein neues SG verbaut werden.
    Bisher mussten die Airbags und das SG nach 15 Jahren getauscht werden,nun nur noch das SG.
    Das SG fängt an dem Tag an zu zählen,bei dem es beim Hersteller geprüft wurde.

12. #10 Michelman, 04.10.2006
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Interessant....aber für mcih völlig unwichtig.Denn so lange halte ich es eh mit keinem Auto aus.Habe bislang noch kein Auto länger als 2,5 Jahre gefahren.
    Mit dem RS wollte ich das nun mal ändern.Mal sehen ob ich es schaffe den Wagen mal 4-5 Jahre zu fahren....
    Gruß Micha

Thema:

irbagtausch nach 15 Jahren

Die Seite wird geladen...

irbagtausch nach 15 Jahren - Ähnliche Themen

1. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  2. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  3. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  4. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  5. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...