irbagtausch nach 15 Jahren

Diskutiere irbagtausch nach 15 Jahren im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; @All:bei allen Skodas mit Airbag(s)-alle Felicia,Fabia,Octavia I+II,Superb und Roomster entfällt ab sofort die Pflicht des Tausches der Airbags...

  1. #1 skodabauer, 27.09.2006
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @All:bei allen Skodas mit Airbag(s)-alle Felicia,Fabia,Octavia I+II,Superb und Roomster entfällt ab sofort die Pflicht des Tausches der Airbags nach 15 Jahren seitens Skoda Auto Deutschland.Dieser Pflichttausch steht in vielen Bedienungsanleitungen.
    Begründet wird diese Maßnahme mit der langjährigen Überwachung-sprich auch nach 17 Jahren gehen die Dinger immer noch sicher auf.
    Ausgenommen von dieser Maßnahme sind die Airbagsteuergeräte,die vor Inkrafttreten dieser Maßnahme produziert/verbaut worden sind.Bei diesen hat die Software ein eingebautes"Verfallsdatum" und signalisiert den fälligen Tausch mit der Warnleuchte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corrado, 28.09.2006
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Interressant! Und wie werden die Besitzer davon informiert?
     
  4. #3 Master-S, 28.09.2006
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    bei mir steht in der Anleitung nach 10 Jahren tauschen!!!
    Ab wann haben denn die Steuergeräte dieses verfallsdatum drin??

    MfG
    Sven
     
  5. #4 Headbouncer, 28.09.2006
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    Klingt wirklich interessant, meiner hat da noch e bisl hin.

    Woher stammt den die Info? Von der Skoda Website?

    MfG Headbouncer
     
  6. #5 Corrado, 01.10.2006
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Wer hat eigentlich vor seine Skoda so lange zu fahren? :bunny:
     
  7. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Was spricht dagegen???
    Wenn ich bedenke, dass mein 99er Octi inzwischen nur noch einen Zeitwert von knapp 4000€ hat und eigentlich völlig in Ordnung ist, wäre ich doch blöd das Auto durch ein anderes zu ersetzen.
    Billiger kann ich doch nicht fahren!
    In 2-5 Jahren werde ich mir mal intensiv Gedanken über ein neues Auto machen. Im Moment würde ich den Roomster favorisieren, aber bis dahin gibt es bestimmt auch einen neuen Meriva (Opel) bzw. einen neuen Rezzo (Chevrolet). Mal sehen was zu welchem Preis in welcher Qualität dann auf dem Markt ist!
     
  8. #7 skodabauer, 01.10.2006
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Diese Info ist Ende September direkt von Skoda Deutschland an alle Skoda-Werkstätten mit Servicevertrag gegangen.

    @Master-S:Das "Verfallsdatum" haben die SG´s von "geburt" an gespeichert.

    @Corrado:Die Besitzer werden nicht aktiv informiert,nur der Hinweis der Werkstätten auf den fälligen Tausch der Airbags entfällt.
    Sukzessive werden die neuen Bedienungsanleitungen umgeschrieben,d.h.der Hinweis entfällt.

    So oder so,wir können eine ganze Menge Kohle sparen- :klatschen:
     
  9. #8 Malte1408, 01.10.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    @skodabauer

    also heisst das Konkret das bei meinem 98er Octavia 2013 die Airbagleuchte aufleuchtet?

    Wie lautet dann der Fehlercode?
    Und dieser Fehler ist dann nicht mehr löschbar und nur durch Steuergerätetausch behebbar?

    Das wäre ja unsinn, geschweige denn ich tausche dann alle Aitbags aus, dafür muss ja nicht unbedingt ein neues Steuergerät rein.

    Wie misst das Steuergerät die Zeit bis es "verfällt", zählt es ab dem ersten mal Spannung ein die Zeit?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 skodabauer, 03.10.2006
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @Malte1408:Wie der Fehlercode lautet entzieht sich meiner Kenntnis.
    Der Fehler lässt sich nicht löschen,deshalb muss ja ein neues SG verbaut werden.
    Bisher mussten die Airbags und das SG nach 15 Jahren getauscht werden,nun nur noch das SG.
    Das SG fängt an dem Tag an zu zählen,bei dem es beim Hersteller geprüft wurde.
     
  12. #10 Michelman, 04.10.2006
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Interessant....aber für mcih völlig unwichtig.Denn so lange halte ich es eh mit keinem Auto aus.Habe bislang noch kein Auto länger als 2,5 Jahre gefahren.
    Mit dem RS wollte ich das nun mal ändern.Mal sehen ob ich es schaffe den Wagen mal 4-5 Jahre zu fahren....
    Gruß Micha
     
Thema:

irbagtausch nach 15 Jahren

Die Seite wird geladen...

irbagtausch nach 15 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Resümee nach 100 TKm und 5,5 Jahren

    Resümee nach 100 TKm und 5,5 Jahren: Hallo Skodajünger. Meinen Superb Kombi 2,0 TDI 4x4 kaufte ich September 2011. Es war mein erster Neuwagen und die Begeisterung zunächst auch...
  2. Privatverkauf Alu Sommerradsätze für Fabia 1 und 2 15"/16"/17"

    Alu Sommerradsätze für Fabia 1 und 2 15"/16"/17": Die Sommersaison naht heran und so langsam wird es Zeit, aufzuräumen und zu entscheiden. Von den drei beschriebenen Sommerradsätzen brauche ich an...
  3. Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert haben

    Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert haben: Jetzt geht es auch bei einem anderen Hersteller los... ---------- Die französische Anti-Betrugs-Behörde verdächtigt den Autohersteller Renault...
  4. Verkauft H&R 2x15mm Spurverbreiterung inkl. Schrauben (55573-15)

    H&R 2x15mm Spurverbreiterung inkl. Schrauben (55573-15): Update: Nicht mehr zu verkaufen! Moin zusammen, habe mir dieses Set bestellt und mich direkt danach dazu entschieden, doch auf 2x20mm zu gehen....
  5. Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck

    Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck: Kann mir jemand sagen wo ich problemlos Klemme 15 im Motorraum für einen Marderschreck abgreifen kann? Erst dachte ich es wäre super das an den...