Irak-Krieg verwirrt Navisysteme

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 18.03.2003.

1. ?

? Guest

Im Fall eines Irak-Kriegs muss mancher deutsche Autofahrer unter Umständen auf die Hilfe seines Navigationssystems verzichten. Die deutschen Automobilclubs gehen davon aus, dass die US-amerikanische Armee vor Beginn eines Krieges die für die Navigation notwendigen GPS-Signale (Global Positioning System) wieder codiert.

Die Genauigkeit der Satellitensignale von rund fünf Metern würde dann auf mehr als 100 Meter verringert. Betroffen seien davon dann vor allem Besitzer preisgünstiger Navigationssysteme, die auf Pocket-PC's und Laptops basieren. Diese kostengünstigeren Lösungen navigieren lediglich über die satellitengesteuerten GPS-Daten und verfügen über keine Kontrollmechanismen. Werden die Positionssatelliten aus strategischen Gründen vom US-Militär "unscharf" gemacht, muss bei diesen mobilen Gerätearten häufig mit Navigationsfehlern gerechnet werden. Ganz ohne GPS wäre mit PDA oder Laptop das Navigieren nicht möglich.

Die meisten Lotsen navigieren weiter

Auf die meisten Lotsendienste per GPS-Navigation kann man sich allerdings auch im Kriegsfall verlassen. Selbst wenn die von den US-Militärs kontrollierten Satelliten ungenaue Positionsdaten abgeben, ist das für festeingebaute Geräte kein Problem, denn höherwertige Systeme arbeiten zusätzlich mit dem so genannten Map Matching. Bei dieser Technologie wird die gefahrene Wegstrecke regelmäßig mit einer gespeicherten Karte abgeglichen. Selbst bei einem totalen Ausfall des GPS können die festeingebauten Geräte noch mehrere hundert Kilometer zuverlässig weiternavigieren.

Die Automobilclubs raten Autofahrern mit einem Navigationssystem, sich beim jeweiligen Hersteller über die Funktionsweise ihrer Geräte und über eine eventuelle Anfälligkeit zu informieren.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mike_moldo, 18.03.2003
    mike_moldo

mike_moldo

Kilometerstand:
    180000
    und ich dachte schon, mein Navi hat den Geist aufgegeben!

4. oci.fm

oci.fm Guest

Hallo,
    ich werde am WE mal meine GPS-Empfaenger anwerfen und schauen, was die SA (Selective Availability) sagt, daran erkennt man, wie gross die Abweichung geworden ist.

Normalerweise wird die USA die Genauigkeit nur fuer die entsprechenden Kriegsgebiete herabsetzen (Jamming), denn in Europa und in den USA (natuerlich auch im Rest der Welt) sind schon zuviele zivile Dienste auf das GPS angewiesen.

Aber eigentlich sollten Navigationssysteme im Auto davon nicht betroffen sein, denn idR empfangen die DGPS (Differential-GPS). Da wird das Korrektursignal der Abweichung von bestimmten Radiosendern geliefert und somit ist eine genaue Positionsbestimmung moeglich.

just my 2 cents,
    oci.fm

5. #4 octavius, 25.03.2003
    octavius

octavius

eigentlich ist bei mir in beiden Autos bei den Navis alles OK. Ich habe auchmal einen GPS-Empfänger am Notebook angeschlossen, da war alles i.O.
    Auch die Geschwindigkeitsmessung mit GPS zeigte die üblichen -10km/h bei Tachoanschlag.

6. Benni

Benni

Habs vorhin irgendwo aufm WDR gesehen, ich glaub Computerclub oder so, da wurde diese meldung als falschmeldung abgetan.

Benni

7. #6 Octavianer, 26.03.2003
    Octavianer

Octavianer Guest

Habi ch auch am Sonntag oder so gesehen.
    Die GPS Signale werden kodiert und der Empfänger kann somit die nicht mehr die genaue Position ermitteln. Die Abweichung aknn bis 100m betragen.
    Die ist aber wie schon gesagt nicht so schlimm bei in Fahrzeugen eingebauten NAVIS neuerer Generatrion.

Nur bei nachträglich eingebauten Geräten wo nur das GPS benutzt wird können falsche Infos auftauchen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Irak-Krieg verwirrt Navisysteme

Die Seite wird geladen...

Irak-Krieg verwirrt Navisysteme - Ähnliche Themen

1. neu und verwirrt Collumbus

neu und verwirrt Collumbus: Hallo an alle Leute da draußen, ich hab mir eine Superb 2.0 tdi 170 PS Elegance DSG gekauft. Nun wollte ich mal rausfinden wie aktuell meine...
  2. Fahrzeug ummelden? Ich bin etwas verwirrt...

Fahrzeug ummelden? Ich bin etwas verwirrt...: Hallo Leute. Ich habe eine Allgemeine Frage zum ummelden von Fahrzeugen. Ich schaue mir demnächst einen Feli an. Das Problem, er steht 400 km...
  3. Rückspiegel abgenommen, wie kriege ich den wieder montiert?

Rückspiegel abgenommen, wie kriege ich den wieder montiert?: Hallo zusammen, habe vorher idiotischerweise meinen Rückspiegel demontiert, d.h. durch Drehen von dem Kugelgelenk gezogen. Jetzt wehrt er sich...
  4. Fensterheber Scheibe hinten Links wie kriege ich es repariert

Fensterheber Scheibe hinten Links wie kriege ich es repariert: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich möchte mich als seit 6 Jahren fahrende Octavia 2 Fahrer Vorstellen. Ich bin mit meinem Octavia II 2.0 TDI...
  5. Beste Navisysteme fürs Auto

Beste Navisysteme fürs Auto: Hallo liebes Volk, habt ihr Erfahrungen mit Navis für das Android? Grüße :rolleyes: