IR-Fernbedienung für Kenwood

Diskutiere IR-Fernbedienung für Kenwood im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Jetzt muß ich es doch nochmal ins Forum stellen. Hab es zwar schon öfter probiert, aber noch niemand konnte mir helfen. Ich habe für mein...
  • IR-Fernbedienung für Kenwood Beitrag #1

Daniel

Guest
Jetzt muß ich es doch nochmal ins Forum stellen.

Hab es zwar schon öfter probiert, aber noch niemand konnte mir helfen.

Ich habe für mein Kenwood MP 6090R die IR Lenkradfernbedienung... nur leider ist die Beliegende Anleitung und das Montagematerial für ein Lenkrad eines Oldtimers gedacht.

Auch der Kleber der dabei ist haftet auf dem Kunststoff des Fabi nicht so recht.

Deswegen nochma die Frage... hat irgendwer schonmal diese Fernbedienung vernünftig im Fabia untergebracht... denn ich hab da irgendwie keine Idee wie man Bedienkomfort und vernünftige Unterbringung unter einen Hut kriegt.

• IR-Fernbedienung für Kenwood Beitrag #2

Benni

Tja ich schlisse mich doch glatt mal meinem Vorredner an und frage fast das gleiche, ich suche noch nen nettes Plätzchen für die Fernbedienung meines JVC KD99 MP3 Radio!

Weiß jemand rat?

• IR-Fernbedienung für Kenwood Beitrag #3
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Fahrzeug
Mitsubishi Eclipse Cross PHEV
Werkstatt/Händler
Autohaus Graf, Winnenden
Kilometerstand
100
kann man bei euch nicht so eine lösung wie bei mir realisieren (siehe bild)? ist bei euch nur ein klebestreifen und kein band ums lenkrad im lieferumfang? oder muss man etwa schrauben reindrehen *graus*?

fb.jpg

blaupunkt-fb mit infrarot-knubbel-empfänger ;-)
(bissel anfällig bei flackerndem einfallenden sonnenlicht,
denn dann bestimmt die geisterhand die titelreihenfolge!)

• IR-Fernbedienung für Kenwood Beitrag #4

Daniel

Guest
Tja, Manu hat das natürlich elegant gelöst, leider ist bei mir das Kabel zu kurz ... und nur wegen der FB will ich nicht auf meinen Wendekreis verzichten. :)

Grundsätzlich ist ein Band für die Befestigung vorhanden, allerdings ist die FB dafür gedacht, auf der Rückseite des Lenkrades Platz zu finden, was beim Fabi dank mangelnder Speichen nicht geht, da die Rückseite nicht eben ist.
Praktisch wäre es, wenn die FB an der linken oder rechten seite des Teiles wo der Airbag drin is. So daß man vom ohne die Hände vom Kranz zu nehmen drauftippen kann. Das einzige Problem, das ich mit meiner Einbauidee habe ist... das ich nichts gefunden hab was am Lenkradkunststoff kleben bleibt ... und richtigen Kleber will ich wegen zurückrüstung nicht nehmen.

Bitte um Ideen??

• IR-Fernbedienung für Kenwood Beitrag #5

Abductee

Guest
wie schaut die FB denn genau aus? ich könnte mir einen Kabelbinder gut vorstellen

• IR-Fernbedienung für Kenwood Beitrag #6

?

Guest
Naja ein Kabelbinder am Lenkrad dürfte nicht so toll aussehen, evtl. kann das aber mit einem Klettband erledigt werden, Vorteil ist bei der Sache das es schnell entfernt werden kann. Es gibt ja so Klettband das an einer Stelle befestigt wird (an der FB kleben) und das dann ähnlich einem Gürtel irgendwo befestigt werden kann.

• IR-Fernbedienung für Kenwood Beitrag #7

Daniel

Guest
Mit Kabelbinder is da nix... hab schnellmal ein Foto gemacht (sorry für die schlechte Qualität ... aber besser gings so fix nicht)

Also für wider rückrüstbare Ideen bin ich dankbar

fernbedienung.jpg

• IR-Fernbedienung für Kenwood Beitrag #8
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
Kilometerstand
160000
Hi Daniel ! So wie ich das Foto interpretiere,ist das Kabel ca.30cm lang und meineserachtens für eine Befestigung direkt am Lenkrad ungeeignet!(Verknotungsgefahr).Kenne zwar den Fabi innenraummäßig nicht im Detail,kann mir aber vorstellen,daß man das Bedienelement mittels Klettband an einer gut zugänglichen Stelle der Lenksäulenverkleidung fixieren kann!Da ich auch nen Kenwood MP3-Receiver besitze (Z-828 MP),möchte ich Dich auch noch darauf hinweisen,daß es auch noch eine Kenwood-Scheckkartenfernbedienung(für den MP 6090R als Option) gibt,Bezeichnung:KCA-R6A (völlig drahtlos,daher sehr flexibel)! Hoffe,daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte!

• IR-Fernbedienung für Kenwood Beitrag #9

zwuba

Guest
Eine optisch ansprechende Unterbringung für die Scheckkarten-Fernbedienungen zu finden ist sicherlich nicht ganz einfach wenn man sie nicht gänzlich in irgendeinem Fach oder der Mittelarmlehne verstaut :(

Ich habe meine zZ immer noch einfach unter dem Handbremshebel liegen weil sie dort nicht abhanden gehen und ich immer schnell auf sie zurückgreifen kann

• IR-Fernbedienung für Kenwood Beitrag #10

Dirk

Guest
@ Benni

von JVC gibt es eine Lenkrad-FB, mit der du außer den Klangeinstellungen alles bedienen kannst.

Typ: RM-RK19

Gruß, Dirk

• IR-Fernbedienung für Kenwood Beitrag #11

AndreasNo1

Guest
Bei meinem Punto hatte ich auch so eine Fernbedienung wie Manu, aber am Lenkrad hat mich das sehr gestört ich habe dan eine Befestigung am Wischerhebel vorgezogen, das stört nicht ist gut zu erreichen und bewegt sich nicht so viel ;-)

Im Fabi hab ich eine Fernbedienung naja fast wie vom Fernseher der Empfanger sitzt neben der Klima (dort ist beim Punto das Radio :fluch: ) und die Fernbedienung stekt in der Sitztasche für die Hinterbänkler.

Thema:

IR-Fernbedienung für Kenwood

Oben