iPod im Fabia

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von sesom, 01.04.2004.

1. sesom

sesom

Hallo Leute!

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Apple Ipod gekauft und dieses Gerät ist seitdem mein ständiger Begleiter. Über den Preis dafür will ich an dieser Stelle nicht diskutieren, mir hat der iPod bisher nur Freude gebracht und das zählt! Ich möchte euch von meinen Erfahrungen berichten!

Bisher war der iPod in meinem Fabia kein Thema, was mich sehr bedrückte, weil ich kein Geld für ein MP3 Autoradio ausgeben wollte. Ein Freund benutzte (und benutzt immer noch) eine Adapterkassette um MP3 vom iPod auf seinem Autoadio zu hören (die Qualität ist erschreckend schlecht!) Abgesehen davon habe ich kein Kassettenradio (dank an meinem Autohändler - nach kurzem Verhandeln tauschte er das serienmäßige MS 402 gegen ein Sony CDX L400X um einen kleinen Aufpreis ein)

Die Alternative war also klar, ein iTrip muss her. Apple Fanatisten wissen wovon ich spreche, allen anderen sei gesagt, es handelt sich dabei um einen FM Transmitter. Das heißt, der iPod sendet seine Musik auf der normalen "Radiowelle". Man kann eine Frequenz am iPod auswählen, stellt dieselbe am Autoradio ein und hört seine Musik in überraschend guter Qualität aus dem Radio!

Auch wenn die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist, bin ich damit sehr zufrieden. Die iPod - iTrip Kombination liegt im Fach unterm Radio (welches rutschfest ist) und durch den "Käfig" den das Auto bildet komme ich niemandem der nebenherfährt ins Gehege.

Gekauft habe ich das iTrip Modul via Ebay um 50 EUR inkl. Versand nach Österreich, es sei erwähnt, dass das Gerät weder hier noch in Deutschland zugelassen ist und man sich daher auf etwas schlüpfrigem Terrain bewegt. Das ist aber auch schon der einige Wermuthstropfen (die 2500 Songs auf dem iPod sind auch nicht alle legal... :unschuldig: )

Naja, alles in allem bereue ich die Anschaffung nicht, kann ich echt nur empfehlen (allein schon die neidigen Blicke der Anderen sind es wert :zwinker: )

Wer mehr wissen will sollte http://www.apple.de und http://www.griffintechnology.com besuchen

So long

Euer Sesom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 01.04.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo sesom

Auf welcher Frequenz sendet Deine eigene kleine Radiostation denn? Nur falls ich mal in Innsbruck an der Ampel stehe...

Ich kann ja die Begeisterung für das technische Gimmick iTrip verstehen, aber hat denn Dein Autoradio keinen Line- oder CD-Wechsler- Eingang? Dann hättest Du für weniger Geld eine Lösung mit besserem Klang und die wär dann auch noch legal.

Auf den Herrn Faraday würde ich mich übrigens nicht allzusehr verlassen. Dein Auto schirmt das Signal zwar etwas ab, das war´s dann aber auch schon. Sonst gäb es wohl keinen Grund Handytelefonie am Steuer zu verbieten, weil man eh nicht aus dem Auto rauskommt.

Wie lang hält denn der iPod mit einer Akkuladung durch, damit es sich im Auto lohnt sollte er schon ein paar Stündchen schaffen, oder?

4. sesom

sesom

Hi!

Die Frequenz wird natürlich nicht verraten, wo kämen wir denn da hin? :polizei:

Ob mein Radio einen Line Eingang besitzt? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, bin was HiFi im Auto betrifft ein absolutes "Nackerpatzl". Und einen Wechsler wollte ich nicht, weil ich dann jede CD doppelt haben muss (1x Daheim und 1x fürs Auto) Beim Klang gebe ich dir Recht, der könnt sicher besser sein ;-)

Bzgl. Akkuladung:

Der iPod allein hält 10 Stunden - der iTrip holt seinen Saft vom gleichen Akku. Länger am Stück hab ich den iTrip noch nicht ausprobiert, doch ich denke, dass sich die Laufzeit schon deutlich verringern wird. Das wird sich aber bei der nächsten Fahrt über den Brenner zeigen :sonne:

So long

Sesom

5. #4 Geoldoc, 01.04.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @sesom

Ich wollte Dir auch keinen Wechsler "verkaufen".
    Du hättest nur (wahrscheinlich) über einen Audio (Line) Eingang oder auch über einen CD-Wechslereingang mit etwas Geschick und/oder einem Adapterkabel den iPod mit dem Kopfhörer-Ausgang direkt an Dein Radio anschließen können. Dann hättest Du die Qualitätsverluste der FM-Übertragung halt nicht gehabt.
    Wenn der iPod 10 Stunden durchhält ist das ja nicht schlecht. Auf der griffin-seite sagen sie ja, der Stromverbrauch des Senders wäre nahezu nicht meßbar. Kannst ja bei längerer Ausfahrt mal berichten.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

iPod im Fabia

Die Seite wird geladen...

iPod im Fabia - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...