ipod, iceLink und Octavia II Kombi ????

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von boogieman, 11.02.2005.

  1. #1 boogieman, 11.02.2005
    boogieman

    boogieman Guest

    Ich bekomme am Dienstag auch mein neuen Skoda Octavia Kombi.
    Auch mit Symphony CD.

    Den Dension iceLink Adapter habe ich mir dann gleich gekauft und jetzt
    meldet mir mein Händler gerade das er ihn nicht einbauen kann weil der Stecker nicht geht.
    Kann das sein das der IceLink nur für den Skoda Octavia I passt, nicht auf den Octavia 2.
    Hat irgendjemand ne Idee ?? :grübel:

    HEUL.. Hätte meinen ipod gerne angeschlossen über den IceLink Adapter. Alles andere
    finde ich klanglich nicht so toll.

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar!!

    Danke, Mike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmaxelander, 12.02.2005
    schmaxelander

    schmaxelander

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 2.0 TDI / 6.2004
    Hm, schau Dir doch mal die Seite von Maxxcount an.
    Hier gibt es Infos zu den zwei Skoda-Werksradio-Varianten von Icelink.
    Evtl tut's ja dieser Link: http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=98_108&sort=2a&page=4

    Für den Skoda Octavia ab 6-2004 gibt es offenbar einen anderen Adapter als für die anderen Skodas. Dort sind aber auch nur Radio Stream (RCD300) und Audience (RCD500) angegeben.

    Vielleicht kann Dir auch der Support von Maxxcount weiterhelfen.
    Viel Erfolg! :-)

    ~Alex
     
  4. #3 TorstenW, 13.02.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    möchte nur mal die Bezeichnungen klarstellen.
    Ich weiß...Klugscheißer, trotzdem!

    Die Radios im Octavia ab 6/04 sind völlig neu und anders gegenüber den vorherigen aus dem einser!

    Stream ist Skoda mit CD-Player >Hersteller: Visteon
    Audience ist Skoda mit integriertem 6fach-Wechsler >Hersteller Visteon

    RCD 300 ist VW mit CD-Player >Hersteller Blaupunkt
    RCD 500 ist VW mit integriertem 6fach-Wechsler >Hersteller Blaupunkt

    Die Baugröße, -Form (außer Frontblende) und die Anschlüsse sind weitgehend gleich.
    Das Innenleben ist (zumindest radiomäßig) völlig anders! (VW u.a. mit 2 Tunern etc.)
    Die Software ist funktionsmäßig ziemlich identisch, wenn auch das Skoda-Diagnosegerät nur teilweise auf die VW-Radios zugreifen kann.

    Grüße
    Torsten
     
  5. #4 schmaxelander, 13.02.2005
    schmaxelander

    schmaxelander

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 2.0 TDI / 6.2004
    Nö, nicht wirklich.

    Das war ja anhand der Angaben von Maxxcount zu vermuten! Und anhand der Probleme von boogieman...

    Aha! Naja, ich hab nur die Angaben von Maxxcount kopiert und hier wiedergegeben. Vermutlich wollen die eben auf die Baufgleichheit der Anschlüsse anspielen. Wer weiß...

    Danke für die Erhellung! :-)

    ~Alex
     
  6. Toc

    Toc Guest

    Hatte gleiches Problem: IceLink für neue Radios (ab 2004) bestellt, alten Adapter gekriegt. Wird umgetauscht. Ich hoffe, dann geht's, der Radio-Ausbau ist nicht einfach.

    Frage: Muß man, um Geräte am Wechsler-Anschluß benutzen zu können, diesen Freischalten lassen?
     
  7. #6 boogieman, 14.02.2005
    boogieman

    boogieman Guest

    Also erstmal vielen Dank für Euere Hilfe.

    Ich hab jetzt meinen iceLink auch wieder zurückgeschickt da ich wohl auch den falschen bestellt habe. Am Mittwoch kommt der neue für das Radio RCD300 welches wohl das ist welches
    im Skoda Octavia II eingebaut ist.

    Bin ja mal gespannt ob das dann klappt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Mike
     
  8. #7 schmaxelander, 14.02.2005
    schmaxelander

    schmaxelander

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 2.0 TDI / 6.2004
    Gern gescheh'n!

    Erzähl dann mal, wie's funktioniert! :D

    ~Alex
     
  9. #8 boogieman, 14.02.2005
    boogieman

    boogieman Guest

    das mach ich auf jedenfall!!!

    Mehr dann am Mittwoch!!
     
  10. #9 boogieman, 17.02.2005
    boogieman

    boogieman Guest

    Erfahrungsbericht Dension ice>link Plus

    Nachdem hier oft das Thema des iceLink Adapters aufgebracht wird
    und wohl viele Fragen offen sind möchte ich mal kurz meine 2tägige
    Erfahrung mit dem Gerät erzählen.

    Als erstes vorweg: Ich fahre jetzt einen neuen Skoda Octavia II Kombi und
    dadurch wurde bei der ersten Bestellung der falsche Adapter geschickt.
    Beim Lieferant angerufen, neuen geordert als Austausch. Alles perfekt.

    Ich habe ihn mir dann vom Händler einbauen lassen, und zwar so
    das er nicht sichtbar ist und natürlich nix dabei kaputtgeht. Ich empfehle
    deshalb jeden der sich nicht voll damit auskennt das nicht selber einzubauen.
    Wegen den Radios und Entriegelungsbügeln usw. Nicht wegen dem iceLink.
    Das Teil ist nämlich perfekt.

    Das Teil wird einfach an den CD-Wechsler Anschluß angeschlossen.
    Dann kommt das iceLink Teil und dann gehts raus an das Cradle oder
    Kabel wo der iPod angeschlossen wird. Also das ist wirklich super einfach.

    Der nette Herr in der Werkstatt hat dies nun alles eingebaut. Dann den
    ipod 20 GB 4te Generation angeschlossen. Noch kurz das mp3 file anspielen lassen welches zu dem Auto gibt und schon war er konfiguriert.
    Dann am Radio den CD Wechsler Knopf gedrückt, 6 Wiedergabelisten waren sofort auf die Tasten gespeichert. Wahnsinn. Apple like!

    Dann noch der Klang. Absolut überwältigend. Ich habe schon vieles gehört. FM Adapter, Kassettenadapter usw. usw. Aber das iceLink Teil ist bei weitem das beste und ich kann es jedem ans Herz legen.

    Wovon ich noch positiv überrascht worden bin ist folgendes. Ich habe gedacht
    man kann nur die 6 Wiedergabelisten ansprechen. Aber man kann den iPod auch noch bedienen. Sprich Interpret ausgewählt, play gedrückt und dann in den icelink Adapter geschoben. Zack.. spielt und alles Sachen wie vor und zurück funktionieren auch.

    Fazit:
    Also für alle die einen iPod haben ist dies Teil ein "must have" und
    die 149,- Euro sind super, super gut angelegt.

    Ich kann es jedem ans Herz legen. Ich finde es klasse!!!

    Falls noch Fragen sind, einfach melden.

    Danke, Mike
     
  11. #10 schmaxelander, 23.02.2005
    schmaxelander

    schmaxelander

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 2.0 TDI / 6.2004
    @boogieman: Danke für den Bericht! :-)


    So, wir haben unser Teilchen jetzt auch installiert.
    Allerdings sind wir noch nicht so begeistert.
    Denn scheinbar sollte man zumindest in unserem Fabia das Erde-Kabel vom IceLink Adapter nicht am Radio befestigen.
    Jetzt haben wir ein Pfeiffen in den Lautsprechern, sobald man den Motor anmacht. Ist nicht zu ertragen und ein regelrechter Kopfschmerz-Erzeuger.

    Jetzt werden wir mal versuchen, die Erde an der Karosserie anzubringen. Vielleicht gibt's dann keine Störgeräusche aus dem Bordnetz mehr.
    Leider konnte der Support von Maxxcount auch nichts weiteres empfehlen; angeblich wäre das noch nicht aufgetreten...
    Naja, vielleicht hilft das ja mit der Karosserie.


    Ansonsten, was die restliche Installation und die Bedienung angeht: Top-Sache und nur zu empfehlen!
    Nur halt mit der Erde aufpassen...

    ~Alex
     
  12. #11 dariozzu, 06.04.2005
    dariozzu

    dariozzu Guest

    Hallo Boogieman,
    wo hast du das richtige mp3 file gefunden?
    Hier?

    http://www.dension4u.de/shop/information.php?info_id=26&language=de

    Wie kann man wissen, ob es für die O1 oder O2 vorgesehen ist?
    Danke!
     
  13. #12 michi_bright, 07.04.2005
    michi_bright

    michi_bright Guest


    vielen dank erstmal für den ausführliche bericht! hab das trotzdem noch nicht so ganz geschnallt. kann man jetzt alles vom navi bzw. radio aus bedienen und den ipod irgendwo hinlegen wo man ihn nicht sieht oder muss ich die lieder über den ipod anwählen wenn ich nicht die playlists nutze? wenn ja wie funktioniert diese bedienung dann? mein problem ist einfach, dass ich nicht so der freund von playlisten bin sondern lieber einen ganzen ordner mit shuffle höre. wenn man den ipod nämlich noch manuell bedienen muss bin ich der meinung tuts auch ein ganz normaler adapter vom radio auf cinch.

    vielen dank schon mal und gruss

    michi
     
  14. #13 schmaxelander, 07.04.2005
    schmaxelander

    schmaxelander

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 2.0 TDI / 6.2004
    Hi Michi,

    leider geht's nicht alles vom Radio aus!
    Um irgendetwas spezielles (ausser der 5 [!!] Playlisten) auswählen zu können, musst Du die Taste "6" auf Deinem Autoradio drücken und musst dann am iPod das icelink-Menü bedienen.
    Dort kannst Du auswählen, welche Playlist Du hören willst, oder (und das ist ein ganz gutes Feature) ob Du das ganze Album zum aktuell gehörten Song hören möchtest. Praktisch, wenn man beim Shuffle an einem tollen Album vorbeikommt.

    Also nur mit Radio geht's nicht.

    Nochmal ne Beschreibung, wie man die 5 Playlisten definiert: ganz einfach, icelink wählt automatisch die alphabetisch gesehen fünf ersten Playlisten auf Deinem iPod aus!
    Da kann man nix dran ändern.
    Du musst also im iTunes dafür sorgen, dass die Playlisten, die Du im Auto als CD 1 - 5 vom CD-Wechsler vorgaukeln möchtest, die fünf ersten sind.
    Die müssen also entsprechend benannt werden.

    Zusätzlich kannst Du ja eh noch auswählen, welche Playlisten Du überhaupt mit dem iPod synchronisieren willst.


    Ich halte aber das icelink definitiv für die beste Wahl!
    Mit einem Cinch-Adapter musst Du alles am iPod bedienen!
    So hast Du immerhin die Wahl zwischen fünf von Dir auszuwählenden Playlisten. Diese können beliebig groß sein. Eine kann also alles enthalten.
    Mit dem Shuffle-Knopf am Radio kannst Du munter nach Zufallsprinzip durch die Songs einer Playliste springen.
    Und wenn Du doch mal was anderes willst, drücke 6 und bediene dann den iPod - im stehenden Fahrzeug - separat...

    Hope that helps :-)

    ~Alex

    PS: Hm, meine Beschreibung könnte wohl noch etwas verständlicher sein. Aber jetzt ist es echt zu spät *gähn*
     
  15. Maxell

    Maxell Guest

    Hallo zusammen

    Ich hab auch IceLink verbaut in meinem O² mit Radio Stream und ich muss sagen das das einwandfrei funktioniert.

    Zitat non Schmaxelander: Also nur mit Radio geht's nicht

    Das stimmt nicht!

    Mit der Taste 6 ist es so, dass man das Menü des Ice Link nur über den Radio Steuern kann denn über den Ipod kann man wenn er am Kabel hängt gar nichts machen mit ClickWheel usw.

    Mich stört etwas der langsame zugriff im Menü aber sonst passt das schon
     
  16. #15 michi_bright, 08.04.2005
    michi_bright

    michi_bright Guest

    @ schmaxellander: danke erstmal! hat mit wirklich weiter geholfen.

    bin jetzt nach dem was maxxell gesagt hat eigentlich noch irritierter! der eine sagt es geht und der andere sagt es geht nicht :hmmm:

    na ja mal abwarten was sich hier noch so tut. aber trotzdem erstmal danke

    gruss

    michi
     
  17. mucsk

    mucsk Guest

    Ein weiterer Vorteil ist, den iPod mit den Lenkradbedienungstasten (falls vorhanden) steuern zu können.
     
  18. #17 Christian77, 16.04.2005
    Christian77

    Christian77 Guest

    Hallo alle zusammen!

    Ich überlege mir einen Octavia Combi II Elegance zu kaufen. Auch ein EU-Neuwagen (z.B. aus NL) ist kein Tabu für mich!

    Ich habe jetzt gesehen, das es (auch bei der Audioanlage) einige Ausstattungsunterschiede zwischen D und NL gibt. Zudem finde ich die Werksradios relativ teuer. Daher mache ich mir ein paar Gedanken um die Audioanlage, denn was ich gerne möchte, ist folgendes:

    Multifunktionslenkrad, mit dem man das Radio ferbedienen kann, und ein Radio, dass MP3s abspielt. Wenn eine Lösung mit Multifunktionslenkrad zu teuer wäre müsste ich darauf verzichten.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist beim deutschen Serienwagen das Radio Stream (kann aber kein MP3) und ein Multifunktionslenkrad dabei. Beim NL-Wagen scheint kein Radio und kein Multifunktionslenkrad dabei zu sein. Da ein Skoda MP3-Radio ja ca. 300EUR kostet, könnte auch die iceLink(150EUR) + iPod (4.Generation 20GB, ca. 285EUR) in Frage kommen, da das ja ca. 435EUR Neupreis kostet.

    Beim D-Wagen wäre ja wie gesagt schon ein Radio mit dabei, ein MP3-Radio (Audience) würde aber zusätzlich ca. 300EUR kosten.
    Wenn ich den NL-Wagen betrachte, dann würde das ja noch einmal eine Stange Geld kosten, wenn man eine Werkslösung nehmen würde:
    - Mutlifunktionslenkrad ca.225EUR
    - Maxi-Dotmatrix (Bedingung für M.-Lenkrad) ca.95EUR
    - kleines Lederpaket (Bedingung für M.-Lenkrad) ca.75EUR
    - Radio Audience ca.610EUR
    macht zusammen ca. 1005EUR.

    Daher würde auch eine Kombination Multifunktionslenkrad + Fremdradio + iceLink + iPod in Frage kommen, da es denke ich günstiger sein wird und besseren Funktionsumfang/Qualität hat.

    Ich habe daher ein paar Fragen an euch:
    1.) Gibt es das Multifunktionslenkrad auch ohne Werksradio? :frage:
    2.) Welche alternativen Radios könnt ihr empfehlen, so dass sie mit Multifunktionslenkrad (sofern möglich), iceLink und iPod gut funktionieren? :frage:
    3.) Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten (Multifunktionslenker ja/nein, Werksradio vs. Fremdradio)? :frage:
    4.) Wo kann man den iPod (bzw. die iPod-Halterung) einbauen, so dass man den iPod auch mal im Auto lassen kann (Handschuhfach oder so?)? :frage:
    5.) Wird der iPod auch mit Strom versorgt? :frage:
    6.) Wie zufrieden seit ihr mit dem Radio Stream bzw. Audience (sofern ihr eines habt)? :frage:

    Ich bin gespannt auf eure Tipps und Hilfe! Danke schon einmal im Vorraus.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  19. Maxell

    Maxell Guest

    Hallo Christian

    das sind eine Menge Fragen aber ich versuch mal alle zu beantworten!

    Aber zuerst musst du dir genauer überlegen ob dir die ganze Umbauerei nicht zu viel wird denn!!!
    du brauchst erst einmal Blenden, Din-Einbauschacht des Radios und Einbauschacht für den Din-Schacht. Dann benötigst du Can-Bus Adapter(ca.150€ wenn es überhaupt einen gibt für den Radio den du dir einbauen willst) und dann noch einen Phantomspeiseadaptor für die Antenne(die benötigt Strom, welcher direkt über den Antennenstecker mitgeführt ist aber bei den meisten radios nicht passt dieser sogenannte FAKRA-Stecker nicht.
    So, wenn du das alles hast, dann kannst du, aber auch nur wenn du alles das bekommst, deinen Radio einbauen und benutzen.
    Aber das war noch nicht alles. Dass Multi-Lenkrad funktioniert normalerweise nur bei Werksradios. Wenn aber dein CAN-Bus Adaptor und dein Tauschradio die Lenkradfuntionen unterstützt, dann hast du glück gehabt. Meistens gehts nicht.
    Wenns geht5 dann hast du auch keinen probleme den iPod über das Lenkrad zu Bedienen. Den iPod über den Tauschradio zu Bedienen ist das kleinste Problem denn den Ice-Link gibt es für Werksradios und Tauschradios und der Link funktioniert auch (ausser du hast den falschen Bestellt).
    Wie du siehst ist das ein Riesen Aufwand der sich glaub ich nicht rentiert(meine Meinung).
    Die einfachste Lösung wäre
    Radio Stream mit Multifunktionslenkrad, dann den Ice Link für dieses Werksradio und dann den iPod ran .
    Ich hab diese Konstellation selbst in meinem O² und das funktioniert einwandfrei.
    Aber nun zu deinen Fragen

    zu 1:
    Reinvom logischen her nicht denn warum sollte man ein Multifunkt. Lenkrad einbauen wenn kein Radio drin ist der mit dem Lenkrad bedient werden kann.
    Ausserdem ist es so, dass die Lenkradfernbedienung nicht zu jedem Radio passt (der neue Octi hat nämlich"CAN-Bus" wenn dir dass etwas sagt).
    zu 2:
    Alternative Radios sind die, zu denen es die beiden Adaptoren gibt oder du nimmst einen VW_Werksradio(hier benötigst du keine Adapter) aber da schauts mit MP3 genauso übel aus wie bei Skoda.
    zu 3:
    Ich würde dir wenn du etwas mit MP3 haben willst zu der Variante Raten die ich auch habe!!
    zu 4:
    Da hab ich auch noch keine passende Stelle gefunden denn bis jetzt gibt es noch kein Ice-Link update, mit dem man dann CD-Texte am Radio lesen kann (kommt aber noch). Mein iPod liegt meistens im Getränkehalter in der Mittelkonsole. Wenn es das Update gibt kommt er aber in das Staufach hinter der Handbremse.
    zu 5:
    Ja, der iPod wird mit strom versorgt. Man kann sogar im iPod IceLink Menü, welches über das Radio angesteuert wird auswählen, ob er nur während des Betriebs mit Strom versorgt und geladen wird oder noch 2 Stunden nachlädt(d.h. Radio aus--iPod wird noch 2 Stunden lang geladen) oder einfach mit Akkubetrieb - also Stromzufuhr aus.
    zu 6:
    bin eigentlich sehr zufrieden. Der Streeam hat gute Klangqualität (bei mir hängt noch eine Anlage mit dran) und lässt sich einfach bedienen.bis auf den schlechten Radioempfang aber das ist ja bereits bekannt dass das Radio gerne Stört. Ich hör nicht viel Radio, hab ja einen iPod.


    Ich denke dass das eine Aufschlussreiche und nicht zu verwirrende Antwort auf deine Fragen.
    Wenn etwas zu verwirrend ist, einfach nochmal Fragen

    MFG
    Maxell

    PS: Wenn jemand besser bescheid weiß als ich dann bitte melden
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 michi_bright, 19.04.2005
    michi_bright

    michi_bright Guest

    ganz kurz noch mal?

    bedient man das von dir erwähnte ipod ice link menü jetzt vom radio aus? was kann man denn da alles einstellen?

    ein beispiel:

    wenn ich jetzt ein bestimmtes lied hören will, muss ich den ipod dann in die hand nehmen und per wheel durch die ordner gehen bis ich es gefunden habe?

    zeigt das ice link eigentlich die titel des stückes an? oder tut es das nur bei bestimmten radios und wenn ja tut es das beim nexus?

    ich weiss ich bin wirklich nervig aber ich konnte weder im forum noch bei dension auf der homepage wirklich finden was ich wissen wollte!

    ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    gruss

    michi
     
  22. mucsk

    mucsk Guest

Thema:

ipod, iceLink und Octavia II Kombi ????

Die Seite wird geladen...

ipod, iceLink und Octavia II Kombi ???? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...