Ipod + Fabia + Symphonie -Dringend Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von 140174, 12.04.2005.

1. 140174

140174

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss jetzt kommt wieder einer der Saublöden Fragen aber ich weiss mir nich zu Helfen.HAbe ein Ipod und das ding jetzt ans Symph. CD im Fabia anschliessen.Ich habe leider nicht das Geld für die Einbau Lösung.Gibt es eine preiswerte Lösung.(EInfach nur Ipod anschliessen und Play drücken und geniessen.)

Grüße
    140174

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 12.04.2005
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Dies ist möglich,

wenn du aufm Ipod entweder
    den Line-Out (gut)
    oder den Kopfhöhrerausgang (schlecht) anzapfst.

Dieser geht dann am Symphonie in den CD-Wechslereingang
    (über nen zusätzlichen Adapter).

Nachteil ist,
    dass du alle Eingaben am Ipod machen musst.

Schau mal hier vorbei:

>KLICK<

MFG

4. Dave

Dave Guest

somit kann man dann aber den cd-wechsler nicht mehr nutzen.
    also entweder oder...
    ich bin bei mir auch noch auf der suche nach einer passenden lösung.
    habe cd wechsler, den will ich auch behalten, würde aber trotzdem über line-in den mp3-player ansprechen...
    argh...

5. #4 PJM2880, 16.04.2005
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Schau mal bei maxxcount im ProduktShop,
    AUX in für Werksradios und weitere Aux In Adapter.

Dortwerden Umschaltlösungen angeboten,
    wo du zw. Wechsler und Line-In wählen kannst.

MFG

6. #5 wolftech, 28.05.2005
    wolftech

wolftech Guest

Hallo Leute,

ich möchte mir auch einen MP3-Player zulegen. Nur leider liest man in den Foren immer nur vom Anschluss eines Ipods an den Fabia. Hat denn niemand einen der anderen MP3-Player an sein Auto angeschlossen?

Ich möchte mir nämlich möglichst keinen Ipod kaufen, da
    1. der iRiver für sein Geld einfach viel mehr bietet und in den Tests besser abschneidet
    2. der Zen Touch bei gleicher Leistung (und Testergebnis) gut 60-70 Euro billiger ist als der IPod.

Kann ich diese Geräte denn nicht an mein Symphony-Radio anschliessen? Ich verwende auch keinen CD-Wechsler.

Schöne Grüße,
    Olli

7. #6 Tschechentrecker, 28.05.2005
    Tschechentrecker

Tschechentrecker Guest

Moin,

also, wie schon in vielen Beträgen zuvor geschrieben, die Skoda Autoradios, die einen CD-Wechsleranschluß (Blauer Stecker am ISO-Block) besitzen, benötigen zwingend "etwas Elektronik", die dem Radio das vorhandensein eines CD-Wechslers vorgaukelt. Andernfalls ist es nicht möglich, den NF-Eingang zur Endstufe durchzuschalten.
    Unter "VWCDPIC" gibt es eine Bauanleitung, mit der man für unter 20 Euro dem Radio einen Wechsler vorgaukeln kann. Die Anleitung hat aber ein paar kleinere Schönheitsfehler: Die Serienwiderstände in den Datenleitungen sind zu groß, und man muß die Möglickeit haben, den verwendeten Controller zu programmieren. Ich werde mal versuchen, im Laufe der Woche einen funktionierenden Schaltplan in diesen Thread zu stellen.
    Der zweite Haken ist das NF-Signal, das vom Player kommt: Nur ein Line-Ausgang am MP3-Player liefert genug Signalstärke. Ein Kopfhörerausgang macht nur ein paar Millivolt. Das reicht dann bei Lautstärke 45 gerade für Zimmerlautstärke. Wenn dann eine Verkehrsfunknachricht kommt, freut sich der Hörgeräteakustiker.

Gruß
    Carsten

edit: url berichtigt
    edit: jpg vom Schaltplan angefügt

Anhänge:

8. #7 wolftech, 28.05.2005
    wolftech

wolftech Guest

Hi Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Der iRiver H320 hat einen Line-out-Anschluß, damit sollte dann nach Deinem Beitrag das NF-Signal kein Problem mehr sein, oder?

Danke auch für das Angebot mit dem Schaltplan, aber ich bin leider kein versierter Bastler. Gbt es da nicht vielleicht auch "fertige" Lösung. Das mit dem "dension icelink" wäre ja nicht übel, wenn diese Lösung halt leider nicht nur für den ipod wäre *seufz*

Ciao,
    Olli

9. #8 Tschechentrecker, 29.05.2005
    Tschechentrecker

Tschechentrecker Guest

Hi Olli,

fertige Lösungen gibt es für viel Geld zu kaufen. Einfacher wie in meinem Beitrag zuvor dargestellt, geht es aber nicht. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der Dir die Teile zusammenlötet. Den Controller gibt es bei Reichelt zukaufen, und den ISO-Stecker z.B. bei Conrad. Ggf. kann ich Dir den Controller programmieren.

Gruß
    Carsten

10. #9 wolftech, 29.05.2005
    wolftech

wolftech Guest

Vielen Dank Carsten für den Schaltplan und die Infos. Muss mal schauen, wie ich das hinbiege ;-)

Hab ja noch ein paar Tage Zeit, da ich noch auf meinen neuen Skoda warte und dann erst den MP3-Player bestellen werde.

Ciao,
    Olli

11. #10 wolftech, 25.06.2005
    wolftech

wolftech Guest

Vielen Dank Carsten für Deine Infos.

Mein Skoda ist nun da (mit Radio Symphony CD) und der iRiver H320 auch :headbang:

Danke auch für den Bauplan, aber ich habe leider niemanden der mir das zusammen lötet - daher habe ich mir bei maxxcount einen Aux-In-Adapter bestellt. Mal schauen, wie es damit funktioniert. Werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

Set besteht aus:

-> Aux-in-Adapter für Skoda Werksradios
    -> Klinke auf Cinch (Verbindung iRiver - Aux-in-Adapter)
    -> Entriegelungswerkzeug für das Radio

Gesamtkosten: 116,00 Euro inkl. Versand

Zwar schon recht happig, aber das ist mir lieber, als das ich da selbst rumbasteln und ich :beten: muss und trotzdem die Hälfte kaputt geht!

Hat denn jemand Tipps, was ich beim Ausbauen des Radios beachten sollte???

Hinweis: Ich habe die Elegance-Ausstattung mit einer Schublade unter dem Radio-DIN-Schacht.

Ciao,
    Olli

12. #11 Tschechentrecker, 25.06.2005
    Tschechentrecker

Tschechentrecker Guest

Moin,

beim Ausbauen kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Man sollte nur aufpassen, daß man sich die Frontblende nicht mit den Ausziehern verkratzt oder die Schlitze dafür ausleiert.
    Die Auszieher bekommt man am Besten wieder ab, indem man am ausgebauten Radio die seitlichen Verriegelungen von Hand eindrückt. Dann gehen sie ganz leicht heraus und nutzen sich auch nicht über Gebühr ab.
    Beim Einbau sollte man darauf achten, daß das Antennenkabel nicht abgeknickt wird. Und man sollte versuchen, die Zuleitungs- und LS-Kabel seitlich vom Schacht in die unendlichen Weiten des Amaturenbrettes zu stopfen, um ihnen einen Weg vorzugeben. Das ist eigenlich alles.

Gruß
    Carsten

13. #12 wolftech, 26.06.2005
    wolftech

wolftech Guest

Alles klar, danke für die Tipps!

Werde das nächstes Wochenende mal ausprobieren, wenn dann die Kabel etc. da sein sollten.

Ciao,
    Olli

14. #13 wolftech, 02.07.2005
    wolftech

wolftech Guest

Hallo,

also langsam bin ich echt tief enttäuscht!!! :-(
    Nachdem ich zuerst festgestellt habe, dass mir von maxxcount ein falsches Kabel geliefert wurde ( Klinke auf Cinch-Buchse statt Klinke auf Cinch-Stecker) - nach einer Woche ohne Reaktion auf meine eMail, habe ich dann am vergangenen Donnerstag angerufen. so dass ich seit heute das richtige Kabel vorliegen habe - musste ich nun feststellen, dass das mitgelieferte Entriegelungswerkzeug ebenfalls falsch ist!

Nach den erfolglosen Versuchen, dass Autoradio auszubauen, bin ich heute direkt noch zum Skoda-Händler gefahren. Doch leider konnte der Skoda-Techniker das Werksradio mit dem richtigen Werkzeug (ist von der Form her ganz anders, als das was mir von maxxcount geliefert wurde) ebenfalls nicht (mehr) entriegeln. Nun darf ich nächste Woche in die Werkstatt kommen, damit man nochmals versucht, dass Autoradio zu entriegeln.

Von 3 Artikeln, die man mir bei maxxcount zusammengestellt hatte, waren also 2 Fehllieferungen - wobei ich hoffe, dass das falsche Entriegelungswerkzeug nun nicht mein Radio beschädigt hat?! Die Fehllieferungen waren sicherlich ein Versehen - aber für mich als Käufer trotzdem äußerst ärgerlich.

Mal sehen, was dabei noch herauskommt...

Sollte der AUX-Adapter dann doch mal funktionieren, werde ich Euch hier berichten.

Ciao,
    Wolftech

15. #14 shamez23, 02.07.2005
    shamez23

shamez23

Die Skoda Radios sitzen verdammt fest. Meins hat der Freundliche auch erst nach mehreren Anläufen raus bekommen. Hatte schon Angst er reißt mir die ganze Konsole raus.
    Ist also normal. Mußt nur jemanden erwischen der genug Kraft und Mut hat, dann geht das.

Markus

16. #15 wolftech, 04.07.2005
    wolftech

wolftech Guest

Na ja, mein Freundlicher hat heute auch ganz schön kämpfen müssen, bis es draussen war :-)

Tja, jetzt ist das Radio also draussen - aber der Adapter funktioniert nicht. Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch verstanden.

Ich habe 2 Kabel - eines soll an den CD-Wechsler-Eingang und eines an die Radiomasse/Erde. Ich habe nun erstmal nur den CD-Wechsler-Eingang angeschlossen - aber das andere Kabel noch nicht an die Radiomasse, da ich beim Freundlichen gerade keinen passenden Schraubenzieher zur Hand hatte. Aber der Adapter funktioniert überhaupt nicht *grummel*

Mein Radio sagt immer: Kein CD-Wechsler vorhanden...

Kann es wirklich an dem zweiten Kabel liegen?
    Aber die Erdung kann doch gar keine Auswirkung auf die Funktionalität haben, oder???

Oder habe ich da noch etwas anderes vergessen?

Ciao,
    Olli

17. #16 TorstenW, 04.07.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Die Masse brauchst Du UNBEDINGT!!!!
    Das ist keine Erdung sondern die Masse für die Betriebsspannung der Elektronik. So wie es jetzt ist, bekommt der Adapter keine Masse und damit kann er nicht funktionieren!
    Die Masse am NF-Eingang für den CD-Wechsler ist nur eine sogenannte "schwimmende" Masse.
    Also: Kabel dran und dann sollte es funzen...

Grüße
    Torsten

18. #17 wolftech, 04.07.2005
    wolftech

wolftech Guest

Danke Torsten für den wichtigen Hinweis!

Mich hat nur folgendes irritiert:
    Verbinden Sie das schwarze Massekabel mit der der Radiomasse/ERDE.

Erde war für mich gleich Erdung und nicht "Stromversorgung"...
    Bin halt kein Fachmann und leider habe ich auch niemanden, der mir das Teil einbaut...

Daher danke für Deine Erklärung! Woran erkenne ich denn das Kabel für die Radiomasse. Ist es das braune Kabel?

Ciao,
    Olli

19. #18 TorstenW, 04.07.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Jawoll!!!, genau das Kabel.
    Das Radiogehäuse (Blech) geht aber auch.

Beim Auto ist >meistens< Masse gleich Erde und der Minuspol der Batterie (eigentlich der gesamten Stromversorgung) liegt auch am Blech des Autos an.
    Nur bei großen (stromfressenden) Endstufen sollte man ein separates Kabel auch vom Minuspol der Batterie ziehen.

Grüße
    Torsten

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wolftech, 05.07.2005
    wolftech

wolftech Guest

So, Adapter funktioniert :-) Habe heute das Kabel angeschlossen. Danke nochmals an Torsten für die Hilfe!!!

Allerdings ist mir noch eine Sache aufgefallen: Ich höre nur etwas, wenn ich den Kopfhörerausgang meines iRiver H320 nutze; über den Line-Out-Ausgang tut sich nichts. Ich habe aber zuvor den MP3-Player mit dem entsprechenden Klinke-Cinch-Kabel an meiner Surround-Anlage getestet und das ging problemlos *sichamKopfkratzt*

Nicht, dass es mich wirklich stören würde, aber ich muss die Lautstärke des MP3-Players am Kopfhörerausgang relativ hoch drehen und das Symphony CD ebenfalls (interne CD: ca. 15 - MP3-Player: ca. 25)... kann das irgendeinen Schaden anrichten?

Ciao,
    Olli

22. #20 TorstenW, 05.07.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Die Lautstärke so hoch drehen zu müssen ist >leider< normal. Weshalb es am Line-Ausgang nicht funzt, ist merkwürdig. Ich würde auf die "schwimmende" Masse tippen, da der Line-Ausgang gegen Masse arbeitet und der Kopfhörerausgang gegen Plus.
    Evtl. funzt es, wenn Du eine direkte Verbindung zwischen der NF-Masse (die vom CD-Player Eingang) und der Radiomasse machst. ABER NUR WENN DU DEN LINE-AUSGANG NUTZT!!!!!
    Kaputt geht dann nichts. Im schlimmsten Fall hast Du Störgeräusche beim Hören, dann musst Du sie wieder rausnehmen und mit dem Kopfhörerausgang leben.

Schaden anrichten kann diese Lautstärkeeinstellung nur an Deinen Ohren, wenn eine Verkehrsfunkmeldung dazwischen kommt......

Grüße
    Torsten

Thema:

Ipod + Fabia + Symphonie -Dringend Hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Ipod + Fabia + Symphonie -Dringend Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??