iPhone4 + rSAP Premium

Diskutiere iPhone4 + rSAP Premium im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe gestern meinen Superb abgeholt. Ich habe ein Problem mit meinem iPhone4. Das Fahrzeug verfügt über Dyn. Radio-Navigationssystem...

  1. #1 Machu Picchu, 05.03.2013
    Machu Picchu

    Machu Picchu

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG, vorher Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS
    Hallo

    ich habe gestern meinen Superb abgeholt.

    Ich habe ein Problem mit meinem iPhone4.

    Das Fahrzeug verfügt über Dyn. Radio-Navigationssystem Columbus mit DAB, Farbdisplay und
    Kartendarstellung, Telefonfreisprecheinrichtung rSAP Premium mit
    Bluetooth-Funktion und Leder-Multifunktionslenkrad (bei Schaltgetriebe
    in Vier-Speichen-Ausführung mit Bedienfunktion für Radio und Telefon,
    bei DSG-Getriebe in Drei-Speichen-Ausführung mit Bedienfunktion für
    Radio, Telefon und Schaltwippen

    ...ich kann aber mein iPhone4 nicht über Bluetooth verbinden. Bei meinem Octavia RS hat das einwandfrei funktioniert vorher. Dort hatte ich allerdings keine rSAP Premium verbaut.

    Kennt jemand das Problem? Was werfe ich jetzt weg...das iPhone oder den Superb? ;-)
     
  2. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Hast du das Telefon per FIS gesucht oder per Telefon das Bluetooth Modul?

    Beide Varianten mal ausprobieren, bei mir funktioniert BT einwandfrei. An der Firmware kanns eigentlich nicht liegen, da mein Superb älter ist. Welches FW hat dein iPhone?
     
  3. #3 dragonjackson, 05.03.2013
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Zum millionsten Mal die Frage: dein iPhone kann kein rSAP!!!
    Du kannst es ganz normal verbinden, ohne die Premium Dienste. Steht... in der Bedienungsanleitung, hier im Forum, im Car-Hifi Forum, im Web... usw. Rechts oben kann man nach dem Begriff suchen!
    Bitte übersichtshalber schließen...
     
  4. #4 daniel-calibri, 05.03.2013
    daniel-calibri

    daniel-calibri

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T FL 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reimers Pinneberg
    Kilometerstand:
    70700
    Wie alt ist das PFSE Modul? Musste bei meinem Octavia auch ein neueres Modul einbauen.
    Die alten konnten nur RSAP, welches Apple nicht unterstützt.
    Die Neuen können HFP damit funktioniert es, sogar mit meinem 5'er.
     
  5. #5 dragonjackson, 05.03.2013
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    ja, aber ohne rSAP... es wird quasi als normale std-freisprecheinrichtung verbunden!
    früher konnte in der premium fse NUR mit rSAP verbunden werden. jetzt ist es quasi abwärtskompatibel.
     
  6. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    komisch, dass ich rSAP Dienst nutzen kann, liegt vllt daran, dass das Modul mittlerweile HFP kann... und damit funktionieren die Dienste auch mit dem iPhone! Einzig das Telefon geht nicht in den Ruhemodus.
     
  7. #7 Cask Owner, 05.03.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Aua aua aua ... Entweder HFP oder rSAP. Letzteres kannst Du garantiert nicht nutzen.
     
  8. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Abgesehen vom Ruhemodus des Telefon und der Aussenantenne wüsste ich nicht, was mit HFP nicht funktioniert.
     
  9. #9 dragonjackson, 05.03.2013
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Ok, für die faulen:

    Von Handys, die rSAP unterstützen “leiht” sich die Freisprecheinrichtung die SIM-Karte vom angemeldeten Mobiltelefon, so dass dieses nur noch einen geringen Stromverbrauch hat, da die GSM-Einheit des Autos benutzt wird. Weitere Vorteile sind eine wesentlich bessere Sende- und Empfangsleistung durch die Nutzung der externe Antenne, sowie die geringere Strahlenbelastung im Fahrzeug. Es ergeben sich aber auch Nachteile. Z.B. können die Datenfunktionen des Handys nicht mehr genutzt werden, da dieses seine SIM-Karte verliehen hat. Ankommende SMS erscheinen nicht auf dem Handy, sondern in der Freisprecheinrichtung.

    Hier gut beschrieben:
    http://www.digheim.de/allgemein/vw-premium-fse-mit-iphone-3-gs-nutzen.html
     
  10. #10 Machu Picchu, 23.03.2013
    Machu Picchu

    Machu Picchu

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG, vorher Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS
    Ja wie mache ich das...in meinem iPhone 4 kann ich Bluetooth aktivieren oder deaktivieren mehr nicht...???

    Und unter den Columbus Einstellungen für Phone/Telefon finde ich nichts!

    Wer weiß mehr?
     
  11. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Da findest du nichts, weil du das nur über die MFA+ suchen kannst.
     
  12. #12 dragonjackson, 24.03.2013
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    1. dann aktiviere es!
    2. RTFM!
    3. deine Bedienungsanleitung, die Forumssuche, www.gidf.de
     
  13. #13 Cask Owner, 24.03.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Jetzt mach doch bitte endlich mal jemand ein Video oder reichhaltig bebilderte Anleitung wie man beim iPhone Bluetooth einschaltet! Wie soll man diesen hochkomplexen und perfekt versteckten Menüpunkt finden und konfigurieren? Es soll ja tatsächlich zwei Optionen geben (An/Aus) wie soll man da nur herausfinden, welche richtig ist? So ganz ohne Anleitung?

    Also jetzt mach doch bitte endlich mal jemand ein Video-Tutorial!
     
  14. #14 Lutz 91, 24.03.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.989
    Zustimmungen:
    2.328
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    So kann man Bluetooth am iPhone 4 aktivieren!
    "
    1.)Als Erstes entriegeln Sie das iPhone 4
    2.)Jetzt gehen Sie in das App "Einstellungen"
    3.)Dort finden Sie eine Kategorie "Allgemein". Klicken Sie auch darauf.
    4.)Hier steht jetzt Bluetooth. Wenn Sie dann auf Bluetooth klicken, lässt sich das Bluetooth auch anschalten.
    5.)Wenn das Bluetooth aktiviert ist, sehen Sie am obigen rechten Rand - neben der Akkulaufzeit - das Bluetooth Symbol. Jetzt ist es aktiv.
    6.)Das iPhone sucht so automatisch nach Geräten. Wenn Sie ein Autoradio, welches Bluetooth Ready ist, in der Nähe haben, würde das iPhone 4 es auch anzeigen.
    7.)Für Spiele via Bluetooth reicht es aus, das Bluetooth zu aktivieren. Gehen Sie dann in das Spiel und fahren Sie dort unter Mehrspieler fort.
    8.)Deaktivieren lässt sich das Bluetooth auf dieselbe Weise. Achten Sie darauf, dass das Bluetooth - wenn möglich - deaktiviert ist, da es sonst Ihre Akkulaufzeit verringert."

    So gehts ... hat mich 10Sekunden bei google gekostet .... :)
     
  15. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    man muß solange beim iPhone auf der Seite bleiben wo man das Blietooth einschaltet bis sich die Geräte gefunden haben.
    Weil nur dann das iPhone gefunden werden kann.
    Denn sobald man diese Seite schließt schaltet das iPhone das Bluetooth auf unsichtbar.
    Das Auto kann das iPhone dann nicht mehr finden.
    Das gilt aber nur für die Anlernphase. Danach ist das egal.
     
  16. #16 Lutz 91, 24.03.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.989
    Zustimmungen:
    2.328
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Schönen Dank für die Ergänzung ... das hatte ich mal vorausgesetzt das man wartet bis sich beides gefunden hat ... ist ja bei einer verbindung zum Handy das selbe ... :)
     
  17. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Jemand aus der IT-Branche der mit dieser banalität nicht klar kommt?! .. ?( Das erklärt einiges.
     
  18. #18 Superb Nutzfahrzeug, 24.03.2013
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    IT- Branche...kann auch bedeuten, Lagerarbeiter der in einem IT Konzern/Betrieb nur die Ware annimmt. 8) :rolleyes:

    Selbst genug sogenannte It'ler erlebt die zu blöde sind ein net stat cmd zu tippen. *ARGH*
     
  19. #19 landy555, 25.03.2013
    landy555

    landy555

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Exclusiv 2,0 TDI (103kw)
    Kilometerstand:
    20000
    jetzt muss ich mich mal outen: obwohl ich schon Wochen bevor ich den Superb bekommen habe die Bedienungsanleitungen rauf und runter gelesen habe, steht da das wichtigste nicht so deutlich drin (oder ich habe es bis heute überlesen).
    Wie man bluetooth am iphone aktiviert ist wohl normalerweise nicht das Problem.
    Das Problem ist, dass man eben zusätzlich über die MFA nen Haken setzen muss, denn nur im iphone bluetooth zu aktivieren verbindet zwar das Telefon, aber nicht die Musikstreamfunktion. (iphone 4S mit neuester Firmware und Amundsen+)
     
  20. #20 Garagen Flow, 25.03.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Wenn man die neuste Firmware hat, dann ist der Punkt Bluetoth direkt in "Einstellungen" und nicht mehr in "Einstellungen > Allgemein" !!!
     
Thema: iPhone4 + rSAP Premium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. premium octavia 2 hfp

Die Seite wird geladen...

iPhone4 + rSAP Premium - Ähnliche Themen

  1. Octavia III O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP

    O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP: Guten Tag liebe Forenuser, ich hab seit einer Woche den neuen O3 als Facelift mit einem Columbus System und habe zwei Fragen/Probleme in...
  2. Privatverkauf Bluetooth Premium FSE rSAP SMS A2DP WLAN 3C8035730D Steuergerät

    Bluetooth Premium FSE rSAP SMS A2DP WLAN 3C8035730D Steuergerät: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bluetooth-premium-fse-rsap-sms-a2dp-wlan-3c8035730d-steuergeraet/635718637-223-2937
  3. Columbus Premium-SIM Kontakte updaten

    Columbus Premium-SIM Kontakte updaten: Hallo, Ich habe im Superb III das Columbus-Infotainment System installiert und nutze zum Telefonieren eine Multi-SIM Karte von 1&1 im...
  4. iPhone und Premium Freisprecheinrichtung

    iPhone und Premium Freisprecheinrichtung: Hallo zusammen, Ich kann unsere IPhone (5s und 6) nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden.Es handelt sich um ein Superb BJ 2015 und der PFSE...
  5. Fabia II Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2

    Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2: Hallo an alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich besitze einen Skoda Fabia 2 Monte Carlo, Modell 2012, mit Radio/ Navi Amundsen+, großem...