Octavia IV iPhone und Apple Car Play per WLAN verbinden

Diskutiere iPhone und Apple Car Play per WLAN verbinden im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auto: OCTAVIA COMBI AMBITION/STYLE TS110/1.5l, 07/2020 Ich möchte mein iPhone wireless mit dem Fahrzeug verbinden und Apple Car Play nutzen. (Per...

Maddy11

Fahrzeug
OCTAVIA COMBI AMBITION/STYLE 1.5l, 150PS
Auto: OCTAVIA COMBI AMBITION/STYLE
TS110/1.5l, 07/2020

Ich möchte mein iPhone wireless mit dem Fahrzeug verbinden und Apple Car Play nutzen. (Per USB Kabel funktioniert alles. Mich stört aber das Kabel.)

Meine Frage: Geht das überhaupt?

Laut Beschreibung kann ich mein iPhone mit dem WLAN Modul des Wagens verbinden. ABER das WLAN in dem Fahrzeug ist nicht einschaltbar. Dort steht, dass ich bluetooth einschalten und das WLAN des Wagens mit dem iPhone verbinden soll. Geht aber nicht, weil die Schaltfläche für WLAN einfach keinen Haken setzt. Sie ist nicht anwählbar. Der Zugrisscode ist allerdings sichtbar.

Händler weiß auch nichts und verweist auf Updates.

Jemand diesen Fall schon mal gehabt? Für Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.
Greetz Maddy

Anhänge

• IMG_7343.JPG
    IMG_7343.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 58

hp14

Ja du kannst dein iPhone über das WLAN verbinden. Ich nutze es nur so. Allerdings musst ich noch nie eine WLAN Verbindung „einrichten“. Einfach über Apple CarPlay am Handy die Verbindung zum Radio bestätigen.

Sdominko

Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Wenn du dein iPhone das erste mal per Bluetooth verbindest, kommt gleich eine Nachricht im Auto ob du Bluetooth oder Carplay nutzen willst.

dynamofan1987

Fahrzeug
Škoda Octavia RS Combi IV
Kilometerstand
50
Du zeigst hier auch die Einstellungen für MirrorLink das funktioniert mit iPhone nicht

Maddy11

Fahrzeug
Vielen Dank für die Antworten. Und genau das ist der Punkt:

Das Auto sendet kein Signal, mit dem ich mich verbinden kann. Da taucht nichts auf in der WLAN Liste bim iPhone. Per Bluetooth verbindet der sich automatisch, ja.

dynamofan1987

Fahrzeug
Kilometerstand
50
CarPlay funktioniert doch auch nur über Bluetooth dafür braucht man kein WLAN

edit: welches iPhone nutzt du?

Sdominko

Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Nix mit wlan verbinden. Lösche dein iPhone, verbinde es neu, dann kommt die Meldung. Oder du gehst unter die Mobilen Geräte und wählst dort Wireless Carplay aus.
Auch in der Bluetooth Einstellungen des Verbundenen Autos Carplay hacken setzen.

Das Wlan wird vom Auto und Handy selber aufgebaut, du musst da nichts verbinden. Es wird für Wireless Carplay aber beides genutzt, ohne das der Benutzer das aber weiß

TylerDD

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Oder mal den Homescreen neu konfigurieren und die (ungünstigerweise) mit „Skoda Connect“ beschriftetet 1x1 Kachel einstellen. Wenn du auf diese dann tippst kommt auch das Menü für Carplay.

dynamofan1987

Fahrzeug
Kilometerstand
50
Bei mir heißt die Kachel „Smart Link“

TylerDD

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Oh, dann hab ich mich da wohl falsch erinnert. Danke für die Korrektur.

Maddy11

Fahrzeug
Danke für eure Inputs. Nichts davon hilft. Ich habe es nun mal Schritt für Schritt als Screenshot angehängt.
Wie bin ich vorgegangen: Hauptnutzer gelöscht, ganz neu angefangen.

1. Telefon verbunden per bluetooth (Verbindung geht und Kontakte importiert). (Screen 1)
2. Auf Smart Link gedrückt im Menü. Wie man auf dem Sreenshot sehen kann, erkennt das Radio das Mobilgerät nicht, obwohl es verbunden ist. (Screen 2)
3. Noch mal in den Einstellungen bei Bluetooth überprüft ob Gerät vorhanden. Hier sieht man schon, dass Apple Car Play nicht auswählbar ist. (Screen 3)
4. Noch mal auf APP gedrückt und dann auf die Apple Car Play Kachel. Hier seht ihr, dass bluetooth verbunden ist aber das WLAN nicht auswählbar ist. Da passiert nichts. (Screen 4)

Sobald ich das Handy über USB anschließe sind alle Funktionen vorhanden, er trennt sich automatisch von bluetooth und nutzt komplett die USB Schnittstelle.

Also Problem immer noch nicht gelöst.

Zur Info: iPhone 7 und iPhone 12

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 66
  • 02.jpg
    02.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 66
  • 03.png
    03.png
    496,4 KB · Aufrufe: 67
  • 04.jpg
    04.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 66

Darkking

Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
.

Maddy11

Fahrzeug
Gibt es also niemanden, der diese Probleme nachvollziehen kann? Dann habe ich ein Montagsauto!

Skod390

Fahrzeug
Superb Sportline 2.0 D, Kamiq MC 1.0
Wireles Smartlink mitgekauft?

Kenne die Optionsliste vom Octavia nicht aber zb. beim Kamiq muß man das „Wireless“ extra mitbestellen

Super Yeti

Fahrzeug
Škoda Fabia Comfort, 1.4 MPI 68 PS
welche ausstattungslinie hast du denn? auf den bildern sieht es nach dem musiksystem swing aus und das war serie im ambition. ist dein fahrzeug aus modelljahr 2020 oder 2021? erst ab modelljahr 2021 ist wireless smartlink serie im ambition. davor war nur das kabelgebundene smartlink vorhanden.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Maddy11

Fahrzeug
welche ausstattungslinie hast du denn? auf den bildern sieht es nach dem musiksystem swing aus und das war serie im ambition. ist dein fahrzeug aus modelljahr 2020 oder 2021? erst ab modelljahr 2021 ist wireless smartlink serie im ambition. davor war nur das kabelgebundene smartlink vorhanden.
Vielen Dank, Dir. Das ist eine sehr interessante Info. Modelljahr ist 07/2020 Ambition und in der Bestellliste steht "Android Auto und Apple Carplay SmartLInk, MirrorLink Funktion". Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es in Serie an Board ist. Mit anderen Worten: Der Wagen kann das aber es ist blockiert? Oder der Wagen kann es nicht, weil ein WLAN Modul gänzlich fehlt? Warum kann mir der Händler dazu eigentlich nichts sagen. Die vertrösten immer nur mit Updates in 2021.

Thema:

iPhone und Apple Car Play per WLAN verbinden

iPhone und Apple Car Play per WLAN verbinden - Ähnliche Themen

Apple Car Play und mobile Daten: Hallo Zusammen, Ich bin es nochmal.. Ich gehe gerade die Bedienungsanleitung meines neuen Kamiqs durch und finde grundsätzlich Apple Car Play...
Rapid Verbindungsabbrüche Apple Car Play und Android Auto: Hallo, leider habe ich bei der Forumsuche nicht das passende gefunden, sorry. Ich habe mir vor 2 Wochen den Skoda Rapid Spaceback mit dem Bolero...
Octavia III Apple Car Play entkoppelt häufig: Hallo in die Runde, ich habe seit Dezember 2017 einen neuen Octavia und koppel mein iPhone per USB mit Apple Car Play. Dies entkoppelt sich jedoch...
Superb III

Apple Car Play

Superb III Apple Car Play: Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines neunen Superb. Ich wollte mein Iphone mit dem Apple Car Play am Columbus koppeln. Nachdem ich...
App Connect (Apple Car Play, Android Auto & Mirrorlink): Hands-on Video (17:41 min): VW App Connect Voraussetzungen/Info - MIB (Modularer Infotainment Baukasten der zweiten Generation) notwendig -...
Oben