iPhone-Steuerung über MFL bzw. Bolero

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Kevinr, 27.11.2011.

  1. Kevinr

    Kevinr

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst Diez
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo miteinander!
    Bin jetzt seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines neuen Superb Elegance. Das Auto hat eine FSE und ein Bolero verbaut. Ich verbinde mein iPhone über Bluetooth und kann darüber auch problemlos Musik abspielen. Allerdings muss ich die Titel über das iPhone auswählen, was eher suboptimal ist. Gibt es eine Möglichkeit auch über das Lenkrad oder das Bolero zum nächsten bzw. vorherigen Titel zu springen? Interessant ist, dass die Steuerung über die Sprachsteuerung der FSE funktioniert, aber das ist halt auch recht umständlich. Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß Kevin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scream88, 27.11.2011
    scream88

    scream88

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Wenn du das iPhone nur über Bluetooth verbinden kannst und nicht über das Media Interface gibt es keine Möglichkeit es über den Radio bwz. MFL zu steuern.
     
  4. Kevinr

    Kevinr

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst Diez
    Kilometerstand:
    2300
    Ok, danke für die Antwort. Und es gibt auch keine möglichkeit das zu codieren? Weil wie gesagt... Über die Sprachsteuerung der FSE lässt sich die Titelauswahl steuern, also ist das ja grundsätzlich implementiert...
     
  5. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Wieder: hängt von der Sofware der FSE ab. Mal geht's, mal nicht. Wenn Du über Kabel/MDI koppelst, werden die Verzeichnisse über das Radio dargestellt, dann funktioniert auch das Steuern über MFL.
     
  6. #5 scream88, 27.11.2011
    scream88

    scream88

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Also ich habe das Columbus. Ich kann damit über Sprachsteuerung die Titel wählen? Und das auch noch über Bluetooth...? Das wird wohl kaum funktionieren, da das Columbus vom iPhone einzig einen Audio-Stream empfängt. Ebenfalls siehst du ja auch keine Titelinformationen auf dem Radio/MFA. Oder sehe ich das falsch?
     
  7. #6 Scanner, 27.11.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    solange das Handy der Wandler ist, wird wohl maximal für skip+ bzw skip- funktionieren (ist ja jetzt schon in den BT-Kopfhörer implementiert)
    Interessanter wäre, wenn das Radio auf den Handyspeicher direkt zugreifen könnte, sodass die Steuerung direkt vom Radio ausgeht.

    Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, od es dies bereits gibt oder dies als künftiges Feature verwirklicht werden wird ....
     
  8. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Zitata aus:

    http://support.apple.com/kb/HT3647?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

     
  9. #8 Scanner, 27.11.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @CamKey
    welches Gerät ist da der Wandler? Ich nehme an, das Handy

    Was ich aber meinte, wäre, wenn das Handy die Kontrolle über den Speicher abgibt,
    sodass das Radio auf die Daten, nicht auf den Musikstream zugreifen kann
     
  10. Kevinr

    Kevinr

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst Diez
    Kilometerstand:
    2300
    Du kannst nicht die Titel direkt auswählen, aber du solltest sagen können "Musik"-> "Nächster Titel". Zumindest funktioniert das so bei mir.
     
  11. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Was meinst Du mit Wandler?

    A2DP ist Digital, DAC sitzt in dem BT-modul (z.B. FSE von SINN haben einen Parrot CK3x00 drauf).

    AVRCP ist wird vom FSE zum iPhone übertragen.
     
  12. #11 Scanner, 27.11.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich möchte nur wissen, welches Gerät den Ton von digital nach NF wandelt
     
  13. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    FSE. A2DP ist digital.

    Aber IIRC es wird über BT ein Stream gesendet, d.H. die Dekodierung des MP3 übernimmt das Telefon.
     
  14. #13 Scanner, 28.11.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Was heißt das jetzt? WO ist der Wandler? In der FSE oder im Radio????


    deinen 2ten Satz hab ich verstanden.
     
  15. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Steht doch deutlich in meinen Antworten, sogar zwei fach: der DAC (Digital/Analog Converter, also die reine Umsetzung von digital nach analog) sitzt in der FSE. Der Wandler wird über I²S gefüttert.

    Aber diese Erkenntnis bringt Dir nichts. Hat mit der Steuerung absolut nichts zu tun - das hängt davon ab, welche Version des AVRCP in dem Telefon implementiert ist.

    Laut Apple iPhone hat folgendes drauf:
    iOS supports the following commands: pause, play, stop, next track, and previous track.

    EDIT:
    Das aktuelle iOS5 macht aber auch mehr - es werden Metadaten mit übertragen, ich bin mir nicht sicher, ob sogar Browsen funktioniert. Schaue ich mal bei der nächsten Gelegenheit mal nach.

    Erlaube mir mal von der Wikipedia zu zitieren:

    Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP)

    This profile is designed to provide a standard interface to control TVs, Hi-fi equipment, etc. to allow a single remote control (or other device) to control all of the A/V equipment to which a user has access. It may be used in concert with A2DP or VDP.

    It has the possibility for vendor-dependent extensions.

    AVRCP has several versions with significantly increasing functionality:

    1.0—Basic remote control commands (play/pause/stop, etc.)
    1.3—all of 1.0 plus metadata and media-player state support
    The status of the music source (playing, stopped, etc.)
    Metadata information on the track itself (artist, track name, etc.).
    1.4—all of 1.0, 1.3, plus media browsing capabilities for multiple media players
    Browsing and manipulation of multiple players
    Browsing of media metadata per media player, including a "Now Playing" list
    Basic search capabilities
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Scanner, 28.11.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ok, jetzt hab auch ich als Bayer das verstanden. ;)

    so nebenbei (hat eigentlicht nichts mehr mit dem Thema zu tun)
    wäre es nicht gut, das Handy als Speicher zu konfigurieren, auf den man per USB-Schnittstelle
    zugreifen kann, und somit auch Kontrolle zu den Directories hat?
    Zumindest bei meinem Phone geht das so zum PC; sollte das dann nicht auch über die Multi-Media funktionieren?
     
  18. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Die Philosophie von Apple lässt das nicht zu - hat wohl was mit copy lefts zu tun. Ist aber auch nicht notwendig - wird das Apple-Teil per Kabel an das MDI angeschlossen, siehst Du am Bolero keinen Unterschied zu einem USB-Stick. Mit einem US-Kabel und SDARS kann man sogar Tagen - gefällt Dir ein Lied, kannst Du per Druck am Display es markieren. Wird ein iPhone/iPad angeschlossen, werden die Tags übertragen, die Lieder kannst Du dann von Deiner Sammlung laden oder bei iTunes kaufen.
     
Thema: iPhone-Steuerung über MFL bzw. Bolero
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SKoda iphone bluetooth steuerung

    ,
  2. skoda bolero inklusive mfl

    ,
  3. bolero mfl skoda

    ,
  4. skoda bluetooth steuerung mfl
Die Seite wird geladen...

iPhone-Steuerung über MFL bzw. Bolero - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen