IPhone spielt beim Einsteigen ungefragt Musik ab

Diskutiere IPhone spielt beim Einsteigen ungefragt Musik ab im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Das MIB3 Amundsen spielt Musik vom USB Stick und soll das immer machen, auch nach dem Einsteigen. Dass das MIB3 oft nach dem Einsteigen...
  • IPhone spielt beim Einsteigen ungefragt Musik ab Beitrag #1
roger.pfaff

roger.pfaff

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
73
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Superb 2,0 TSI 4x4 280PS DSG 6 / Kodiaq 1,5 TSI DSG 7
Hallo. Das MIB3 Amundsen spielt Musik vom USB Stick und soll das immer machen, auch nach dem Einsteigen.
Dass das MIB3 oft nach dem Einsteigen vergessen hat, was zuletzt gespielt wurde ist eine Sache und ein bekanntes Problem. Darum geht es mir aber heute nicht.
Problem:
Nervig ist, dass immer wenn ich mit meinen IPhone einsteige, einfach ungefragt die Musik vom IPhone abgespielt, was nicht erwünscht ist. Jedesmal muss man dann die Quelle wieder wechseln und sich durch die Musikordner auf dem Stick hangeln (wenn man noch weiß, was da zuletzt gespielt wurde) - extrem nervig;(
Sucht man nach diesem Problem erfährt man, dass man die Musikapp auf dem IPhone nicht löschen kann. Die Musik benötige ich zudem (für Tanztraining -und damit eben nicht im Auto).
Bluetooth und CarPlay sind verbunden, Telefonieren muss beruflich machhmal sein, CarPlay naja nicht unbedingt. Ich denke die Musik wird wegen der Bluetoothverbindung abgespielt.
Bei manchen Herstellern kann man das Verhalten wohl am Infotainment einstellen. Einer angeblich auch bei seinem Tiguan.
Aber am MIB 3 habe ich so eine Einstellung nicht gefunden, weiß Jemand eine Lösung?
Also: Wie bringt man das MIB3 dazu, NICHT die Musik vom Eifone abzuspielen....
Danke schon mal für ne Lösung :D
 
  • IPhone spielt beim Einsteigen ungefragt Musik ab Beitrag #2
ChrisH1

ChrisH1

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
479
Zustimmungen
167
Fahrzeug
2022: Kodiaq FL Clever 2,0 TDI 110kW DSG
Fahrzeug
2019: Superb Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
Ich habe noch kein MIB3, aber kannst du im MIB bei den Telefoneinstellungen nicht festlegen, ob das jeweilige Gerät nur Freisprechen (HFP) oder auch Musik abspielen (A2DP) können soll?
 
  • IPhone spielt beim Einsteigen ungefragt Musik ab Beitrag #3
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.828
Zustimmungen
504
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
54000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Passiert mir auch ab und an. Habe zwei Telefone, ein privates auf Basis Android und eben das berufliche iPhone. Ich kann nicht reproduzieren, wann und warum, aber scheinbar "drängelt" sich das iPhone manchmal bei Musikwiedergabe vor. Ich muss dazu sagen, dass in der Regel beide Telefone sich verbinden sollen wegen der Telefonate.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst das iPhone nochmal löschen und neu verbinden. Und dann müsstest Du bei der Kopplung oder auch danach am Auto einstellen können "Dieses Telefon verwenden für Freisprecheinrichtung und Musikwiedergabe". Den Haken bei Musikwiedergabe einfach entfernen.

PS: ChrisH1 war schneller ;-)
PPS: meinen Tipp kannst vermutlich auch unter den Settings ausführen, ohne neu koppeln zu müssen. "Gekoppelte Geräte anzeigen" und dann "Einstellungen" oder so. Einfach mal ein bisschen probieren.
 
  • IPhone spielt beim Einsteigen ungefragt Musik ab Beitrag #4
roger.pfaff

roger.pfaff

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
73
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Superb 2,0 TSI 4x4 280PS DSG 6 / Kodiaq 1,5 TSI DSG 7
Problem gelöst! Super - Gefunden- Danke!:) Es ist tatsächlich irgendwo in den Setups für die verbundenen Geräte zu finden (dort steht auch der USB Stick). Dort gibt es Icons (Telefon, Löschen usw.) und einen "PlaybuttonIcon". Nach langer Suche im Handbuch: Das ist der Knopf zur Deaktivierung des Audioprofils.
Jetzt hoffe ich noch, dass sich das Teil auch dauerhaft die Position des letzten Titels vom USB Stick merken kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

IPhone spielt beim Einsteigen ungefragt Musik ab

IPhone spielt beim Einsteigen ungefragt Musik ab - Ähnliche Themen

Columbus und Musik Playlists: Hallo, ich möchte gerne per Bluetooth (iOS) aufs Columbus Musik streamen. Das klappt soweit, nur Playlists sind ein Problem. Wähle ich eine...
Columbus und iPhone mit Apple Music: Hallo zusammen, nach einem halben Jahr Wartezeit habe ich vor zwei Wochen auch meinen O4 mit Columbus und ziemlich viel anderem Schnickschnack in...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Superb III Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3): Hallo in die Runde, ich bin seit einem Monat im Besitz eines schönen neuen Skoda Superb III Style MJ2021 mit MIB3 und Columbus-Infotainmentsystem...
Oben