iPhone an der Bluetooth-FSE im Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von EyBee, 09.02.2009.

1. EyBee

EyBee

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    600
    Hallo zusammen.

Auch wenn die Frage hier im Forum vielleicht schon 1000mal gestellt wurde, so finde ich trotzdem keine befriedigende Antwort. Also aufs Neue:
    Ich möchte mein iPhone an der Bluetooth FSE (ab Werk) in meinem Fabia II combi Sport betreiben. Nun ist aber die Ladeschale, die unter www.skoda.at angeboten wird, von Skoda Tschechien für den Deutschen Markt aber nicht freigegeben. (Das sagte mir zumindest mein Freundlicher so...). Interessanterweise hat aber die Ladeschale von AUDI exakt die gleiche Teilenummer (8P0051435GP) wie die auf der Homepage unserer Östereichischen Nachbarn. Schwer vorzustellen, dass das nicht funktionieren soll. Also wieder ne eMail an den Freundlichen geschrieben und nachgehakt. Dieser sagte mir dann letztlich, dass der Hersteller und das Bauteil exakt das gleiche sind, er eben nur keine Garantie geben könne dass es mit der AUDI-Schale wirklich funktioniert. Hmm. Um die Verwirrung noch weiter zu steigern rief ich bei einem weiteren Händler an und fragte nach seinen Erfahrungen mit dieser Kombination. Dieser erzählte mir munter, dass zwar die Schale passt, aber das Handy nicht geladen wird. Fazit: Verwirrung perfekt!

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dieser Kombination (Bluetooth-FSE/iPhone/Ladeschale) und könnt mir einen Tipp geben wie und ob diese Kombi bei euch funktioniert??

Grüßung,

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motorcaster, 09.02.2009
    motorcaster

motorcaster

Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    Servus Andreas,

ruf doch einfach mal bei einem Skoda-Händler in Österreich an und frage dort nach - eventuell kannst du die Ladeschale ja auch dort kaufen (und ggf. sogar vorher ausprobieren, falls vorrätig). Von Minga is des jo ned sooo weid weg - vielleicht als Nebenmission beim nächsten Skiausflug oder so...

Dort könntest du ja dann auch die Garantie geltend machen, falls das Teil mal kaputt geht...

4. #3 harlem24, 03.03.2009
    harlem24

harlem24

Hi,
    ich habe die Schale in meinem Roomster eingebaut und das mit dem Laden funktioniert absolut problemlos. Die Schale macht eh nix anderes als das iPhone zu laden, der Rest geht über BT.
    Und da hakt es gewaltig. Es ist nicht möglich, Gespräche anzunehmen ohne dass es eine Verzögerung von mindestens 4s gibt. Raustelefonieren klappt problemlos, aber wenn der Ruf von aussen kommt, ist es ein Krampf. Angeblich soll es mit der Premium-FSE deutlich besser gehen...
    Bei meinem Chef in seiner A-Klasse ist es genau andersrum, dort geht das Telefonieren super, aber das Laden geht gar nicht...
    Ich habe auch mal bei meinem Freundlichen nachgefragt und da hat man mir versichert, dass es kein Update für die FSE gibt...
    CHris

5. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Die 4 sek. Verzögerung scheinen standart zu sein.
    Hab das gleiche Problem mit meinem QTEK 9000 (WM6). Ich vermute fast, das die Audio Funktionen der BT-FSE beim Fabia in so eine Art Standby Zustand gehen und erst bei Rufannahme/Aufbau wieder neu gestartet werden, denn die Verbindung zum Auto besteht permanent (Quittungstöne nur beim Starten und Abziehen des Schlüssels).
    In diesen 4 Sek. besteht die Verbindung übrigens schon, aber nur über den normalen Handy Lautsprecher/Microfon. Ich glaube mich zu erinnern, das das Kopfhörersymbol auch erst in dem Moment auf dem Display erscheint, in dem das Gespräch auf die Autolautsprecher wechselt.
    Das dieses Problem bei der Premium FSE nicht auftritt, ist klar da diese rSAP nutzt. Da ist im Grunde im Auto ein "extra" Handy verbaut, das über BT nur auf die SIM-Karte des normalen Handys (sofern dieses rSAP unterstützt) zugreift und sich selbst im Handynetz einbucht. Das normale Handy geht solange "schlafen".

6. #5 Megaseppl, 03.03.2009
    Megaseppl

Megaseppl

Fahrzeug:
    Keines - Noch-Nicht-Fahrer
    Leider keinen Tipp desbezüglich. Habe von dem Kauf der FSE abgesehen, da laut Aussage meines Freundlichen zu viele Probleme mit dem iPhone auftreten, ebenso wie beim Blackberry. Zudem fehlt mir eh die Handysteuerung am Lenkrad im Style.
    Plane mir ein Navigationssystem mit integrierter BT-FSE zu kaufen. Navigon hat leider noch kein kompatibles System im Angebot. Das wurde mir heute von denen schriftlich mitgeteilt. :-(

Bis

7. #6 motorcaster, 03.03.2009
    motorcaster

motorcaster

Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    Welche FSE ist denn die "Premium FSE"? Hängt das mit der Ausstattungslinie zusammen oder ist die (nur) separat nachzukaufen?

8. #7 Maennchen, 03.03.2009
    Maennchen

Maennchen

Bluetooth klappt mit dem IPhone problemlos, sollte nur die aktuelle Software auf dem IPhone sein, bzw. die 2.2. Die Software 2.2.1 macht noch ein paar Probleme,
    liegt allerdings am IPhone und nicht an Skoda.
    Die Ladeschale die es gibt (8P0 051 435 GP) ist nur für das erste IPhone !!! Das IPhone 3G lädt in dieser Schale nicht !!! Für das 3G gibt es im Moment noch keine
    Schale.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Marcus :thumbup:

9. rpe

rpe

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    8500
    Haben diese 4 Sekunden Verzögerungen hier echt ALLE? Was hab ich mir da nur für einen Sch* dazubestellt! 510 Schweizer Franken für etwas Unbrauchbares...

Wann genau erscheinen diese 4 Sekunden Verzögerung? Nach der Rufannahme? Ich kann also die ersten 4 Sekunden nicht mit meinem Gesprächspartner sprechen (bzw. ihn nicht hören)?

10. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Du kannst ihn schon hören und er dich auch, sofern deine Handylautsprecher laut genug sind bzw. das Handymicro empfindlich genug.
    Nach diesen ca. 4 Sek. hörst Du ihn dann über die Autolautsprecher und er dich über das Automicrofon.
    Bei abgehenden Gesprächen geht es sofort, wobei ich das erste Klingeln auch oft über die Handylautsprecherhöre und erst das nächste über die Autolautsprecher.

11. rpe

rpe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8500
    Ist das unabhängig davon, ob man das Gespräch am Telefon oder am Bedienelement am Lenkstock (falls du dieses hast?) annimmt?

Nehmt ihr diese Verzögerung einfach so hin? Findet ihr die FSE so brauchbar?
    Sollte das bei meinem genauso sein, werde ich versuchen durchzusetzen, dass eine Parrot eingebaut wird. Bin ja mal gespannt :)....

12. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    scheint hiernach ein Problem des Handys zu sein und nicht des BT Elements der FSE.
    Habe leider Keinen Lenkstockhebel, das kommt davon wenn man Lagerware kauft :S , und mein Händler stellt sich quer, da es sich bei meinem Handy um kein seitens Skoda offiziell unterstütztes Handymodell handelt (Qtek 9000 mit MaxStegi ROM, also geflascht und selbst auf WM 6.1 gebracht)
    Den Lenkstock Hebel nachzurüsten soll laut Händler ca. 400 EUR incl Einbau kosten aber eine Funktionsgarantie kann/will er mir nicht geben, da es vom verbauten Steuergerät (nicht flashbar) und dessen Softwareversion abhängt und es keine offiziele Skoda Lösung ist (es werden einfach nur die Ersatzteile verbaut).

Werd es aber morgen mal mit einem uralt Nokia 6310i probieren, für das hab ich in der Bucht auch die Ladeschale günstig geschossen (15 EUR) aber das gewürge mit Twin-/Flexcards will ich eigentlich nicht. Und eine extra Nummer fürs Auto ist auch Müll.

13. #12 harlem24, 05.03.2009
    harlem24

harlem24

Also die Halterung 8P0 051 435 GP funktioniert mit meinem 3G völlig problemlos. Das Telefon wird geladen. Welchen Unterschied gibt es denn zwischen der 2.2 und der 2.2.1? Ist mit der 2.2 der 4s Bug weg?
    CHris

14. #13 harlem24, 05.03.2009
    harlem24

harlem24

Ist nicht optimal, aber als ich das Fahrzeug gekauft hab, hatte ich noch nen 6230i und damit gings problemlos, aber eben auch ohn Gevatter Blauzahn...
    Raustelefonieren gehr problemlos, und man kann sich damit arrangieren, ich denke aber mal, dass Skoda bei der nächsten Generation besser aufpaßt bzw. der Hersteller der Freisprecheinrichtung...
    CHris

15. rpe

rpe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8500
    So ich habe meinen Fabia nun und kann mich NICHT über die 4 Sekunden Verzögerung bei der Anrufannahme beklagen. Mein Telefon: HTC Touch HD mit Windows Mobile 6.1

Sobald ich den Knopf für die Rufannahme am Lenkstockhebel drücke habe ich den Gesprächspartner auf den Auto-Lautsprechern. Das Radio schaltet übrigens schon beim Klingeln auf den Phonemodus (ein Klingeln wird auch über die Radiolautsprecher wiedergegeben).

16. #15 TurboKonotzke, 16.03.2009
    TurboKonotzke

TurboKonotzke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 cool Edition mit Enjoy Paket
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Piper
    Stelle meine Frage einfach hier rein, da es auch etwas mit einer Bluetooth FSE zu tun hat.

http://www.pearl.de/a-HZ3458-4041.shtml;jsessionid=iodpb_8FhXw6kq7Vqa

Finde das Angebot eigentlich recht interessant, hierzu meine Frage.
    "Für Rückspiegel mit einer Höhe von 62 bis 84 mm"

Trifft dies bei dem Fabia2 Cool Edition mit Enjoy Paket zu, konnte niergends was zum Rückspiegel finden. Wenn jemand von euch schon Erfahrung mit dem o.g Angebot hat, kann er mir diese gerne per PN oder hier kundtun.

17. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Den Knopf hab ich leider nicht (Auto war Lagerware :( ), so muß ich am Handy (Qtek 9000 bzw. HTC Universal) auf den grünen Knopf drücken und da dauert es eben diese 4Sek. bis das Gespräch auf den KFZ Lautsprechern ist.
    Das Klingeln hört man übrigens über die KFZ Lautsprecher.
    Also liegt es entweder an meinem Handy oder an der Rufannahme übers Handy.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. rpe

rpe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8500
    Mist jetzt habe ich heute wieder nicht daran gedacht, mal am Telefon anzunehmen! Ich gebe mir Mühe, das nächste Mal am Telefon anzunehmen, wenn denn auch zufällig wieder ein Anruf rein kommt. Werde hier nochmal berichten.

20. #18 broesell, 16.10.2009
    broesell

broesell

hi,
    habe heute(10.2009) von Cullman eine Mail erhalten, das es für meinen Oktavia II eine Ladeschale gibt. Ich habe die Halterung Fotografiert und per Mail mitgeschickt. Sie scheint identisch mit einer von Audi zu sein. ebay hat Bilder mit Rückseiten.
    Meine BlueTooth einrichtung funzt perfekt, bedienung im Lenkrag auch und wenn ich den Kopfhörerausgang mit meiner Buchse unter der Armlehne, stecke habe ich auch Musik im Radio (na ja der Anlage).
    Kostet 128. ach ja blöd finde ich, das die Tel. Nr des Anrufers das Navi überblendet,,,in beiden Monitoren...Hallo Skoda, es gibt viel zu tun ;-)
    Hoffe , konnte was helfen
    Broesel :rolleyes:

Thema: iPhone an der Bluetooth-FSE im Fabia II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2009 bluetooth

Die Seite wird geladen...

iPhone an der Bluetooth-FSE im Fabia II - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...