iPhone 5/5s und das Columbus / Traveller im Octavia 3 / Adapter / Videos etc.

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von IhrDJ, 26.10.2013.

  1. IhrDJ

    IhrDJ Guest

    Hallo zusammen.

    Überlege nun ob es für mich als iPhone User sinnvoll wäre den Multimediaanschluss dazu zu buchen…

    Frage dann: Gibt es da schon ein Kabel für (OHNE Adapter)…? Im Zubehör im Konfiguration steht nur der normale wo ein Adapter nötig wäre…

    Kann ich dann auch Filme vom iPhone aus abspielen? Oder bringt das nur was um besser durch die Musikordner zu kommen?

    Ich nehme an über das Kabel wird das iPhone genau wie beim USB Anschluss geladen? (Sicher ist sicher)

    Kann ich irgendwie, und wenn ja wie, Videos abspielen? Übers iPhone, SD, DVD (Hat dr ein DVD Schlitz)? Oder wäre da der normale USB Anschluss sinnvoller?

    Danke Euch!

    PS: Ne Ahnung ob es irgendwann funktionieren wird übers Iphone die Kontaktbilder im Columbus zu sehen? (Bitte keine Apple Diskussion, danke)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phiolin, 27.10.2013
    Phiolin

    Phiolin

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Es gibt kein Kabel mit Lightning Anschluss für das iPhone 5/5S. Man muss einen Lightning-30pin Adapter benutzen.
    Eine Wiedergabe von Videos über den Anschluss ist bei Verwendung des Adapters leider nicht möglich, da Apple bei den Lightning-30pin Adaptern die Videoschnittstelle abgeklemmt hat - dies ist also ein Apple Problem, dass sich auf Skoda Seite nicht lösen lässt, solange es kein Lightning-Kabel für den MMI gibt - was soweit ich weiss nicht geplant ist.
    Das iPhone wird über den MMI Anschluss ganz normal geladen.

    Zu anderen Möglichkeiten der Videowiedergabe beim Columbus kann ich nichts definitives sagen - habe nur das Bolero. Es müsste aber wenn ich mich nicht irre, via DVD möglich sein.

    Der einzige Vorteil vom MMI Anschluss im Gegensatz zu USB bei Verwendung des iPhone 5 ist, dass du Zugriff auf die Playlisten bekommst. Das geht ansonsten weder über Bluetooth noch über USB. Der USB Anschluss bringt dir bei Apple Geräten momentan so gut wie nichts - dort werden die Geräte nur geladen, eine Wiedergabe von Musik ist nicht möglich. Muss man dann abwägen, ob der recht geringe Nutzen des Multimediaanschlusses den Aufpreis (und den Verzicht auf den USB Anschluss) wert ist. Ich habs bei mir mal dazubestellt, auch wenn ich den Anschluss vermutlich nicht oft nutzen werde.

    Zum Thema Kontaktbilder ist bisher nichts neues bekannt - momentan funktioniert es zumindest bei mir nicht, und ich hab da schon einiges ausprobiert.
     
  4. IhrDJ

    IhrDJ Guest

    Ja das mit der Videschnittstelle ist doof und in dem Fall ein Problem von Apple, aber es ist ganz schön schwach von Skoda überall die "Apple" Fahne hoch zu halten und nach über ein Jahr iPhone 5 kein Lightning Kabel an zu bieten… Wäre ja ein einfaches… (Immerhin haben die ja auch damit angefangen überhaupt Apple Kabel im Programm zu haben… dann bitte auch in Anbetracht einiger Kulanz- und Entwicklungszeiten richtig :-)

    Denke mal ich werde dann den Multimedia nehmen und mit dem Adapterkabel warten… bis Februar ist ja noch etwas hin… und zur Not dann eben über einen 30-8 Adapter. Das Kabel (Ob Lighting, 30 Pol, oder USB) muss eh im Auto liegen, da juggt es mich nicht welches es ist (Gebe Dir aber Recht… sind mal eben ca. 120-130 Euro mehr nur um die Playlisten steuern zu können lol)

    Das man die Kontaktbilder nicht sieht ist echt schade, aber wer weiß ob es noch kommt, da es ja anscheinend bei andern Geräten gehen soll toi toi

    Video ist auch halb so wild, da während der Fahrt eh nicht möglich, aber so weiß ich dennoch bescheid. Würde mir schon gern 1-2 Filme oder Serien rein packen für Wartezeiten.
     
  5. #4 Phiolin, 27.10.2013
    Phiolin

    Phiolin

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Eben, ich hab mir das auch dazubestellt, weil der USB Anschluss für mich genaugenommen auch keinen wirklichen Nutzen hätte. Er funktioniert nicht mit meinen Handys (iPhones) und wenn tatsächlich mal ein Mitfahrer sein Handy anschließen will, gibts Mini-USB und normale USB, sowie AUX Kabel auch für den MMI Anschluss, ist also gar kein Argument - alles geht mit beiden Anschlüssen problemlos, mit MMI geht im Endeffekt dann für Apple Benutzer sogar etwas mehr - sofern man halt die Kabel hat. Allerdings wollte auch noch nie ein Mitfahrer sein Handy in meinem Auto anschließen - kommt bei mir irgendwie nicht vor und ist für mich daher auch kein Kriterium.
    USB Sticks verwende ich ohnehin nicht, dafür gibt's den SD Karten Slot. Und Aux habe ich in den letzten 4 Jahren schon beim Golf nie benutzt.
    Insofern hat der MMI Anschluss für mich einen ganz kleinen Zusatznutzen und die paar Euros waren dann halt noch drin.
     
  6. #5 Skodawizard, 27.10.2013
    Skodawizard

    Skodawizard

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln Ehrenfeld
    Kilometerstand:
    29475
    ...das ist ein altes Problem. In meinem 2010er O2 mit separater Handyhalterung musste ich auch improvisieren, weil es Ewigkeiten lang von Skoda keine Ladeschale für das iPhone 4 gab. Letztendlich bin ich durch einen Tipp meines Freundlichen darauf gekommen, bei Audi zu schauen. Die hatten damals das selbe System und die Ladeschale für das iPhone 4 war dort verfügbar. Insofern der Tipp, vom Freundlichen mal bei Audi im Katalog schauen zu lassen, ob Audi auch so einen Multimediaanschluss anbietet und falls ja, das Adapterkabel vielleicht dort verfügbar ist.
     
  7. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    58
    Die Sache ist ganz einfach. Apple arbeitet nicht mit anderen Firmen zusammen, oder gibt vorab Infos weiter. Ich arbeite im Automobilbereich und kann davon leider ein Lied singen. Ich möchte keine grundsätzliche Diskussion über Apple anfangen, aber die Californier verkaufen/entwickeln in Ihrer eigenen Welt und ehrlich gesagt, so viel Probleme und Stress wie mit Geräten dieser Marke, gibt es sonst nirgendwo.

    Nur mal um etwas Einblick zu bekommen....

    Wenn ein neues iPhone auf den Markt kommt, muss diese von den Automobilhersteller erst einmal erworben werden.
    Dann beginnt mit den Lieferanten die Entwicklung, sowohl des Kabel, als auch der Software für das Interface und für das Radio/Navi.
    Auch müssen Abnahmemengen und Preis mir den Lieferanten verhandelt werden.
    Bis diese Entwicklung und die darauf folgende Testphase abgeschlossen ist und die Produktion der Kabel/Handyschalen abläuft, hat Apple schon wieder 2-3 Softwareupdates heraus gebracht, auch diese müssen geprüft und berücksichtigt werden.

    USB/AUX ist ein Medium, das immer den selben Grundlagen entspricht.

    Sorry wenn ich es so direkt sage, aber mit geht der Hut hoch, wenn jeder davon spricht wie lange Automobilhersteller benötigen um ein Auto “Apple gerecht“ zu entwickeln. Die ganzen Entwicklungskosten die da dran hängen, und das sind nicht nur 1-2 Ingenieure, sondern Ingenieure, Entwickler, Produktmanager, Techniker, usw. zahlt Ihr alles mit. Nur weil Apple sich dazu entschließt seinen Kunden durch den neuen Lightning Anschluss mehr Geld für Zubehör auf der Tasche zu ziehen....
     
  8. #7 Richter86, 27.10.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Wie kommst du darauf das Apple nicht mit anderen Firmen zusammenarbeitet?
    Was tun sie denn dann z.B. mit Audi?

    Und das Lightning Kabel ist bestimmt nicht dazu da um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Aber das würde wieder in einer Apple Diskussion enden...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    58
    Bei Audi sind die Lightning-Kabel genauso wenig Lieferbar wie die Handyschale für das 5s. Es ist nur die für das iPhone 5 Lieferbar, allerdings erst 1/2 Jahr nach SOP des iPhone 5.

    Ich möchte hier auch keine Apple Diskussion anfachen. Für Apple Kunden, die seit Jahren Zubehör für Geräte mit Dockconnector gekauft haben, wäre es aber ein schöner Zug gewesen, einen Adapter kostenlos bei zu legen, anstatt für 30 Euro zu verkaufen.
     
  11. IhrDJ

    IhrDJ Guest

    Die Diskussion werde ich sicherlich nicht fortführen… da hat bekanntlich jeder seine eigene Sicht der Dinge und kann mit dieser glücklich werden oder nicht :-)

    Wenn alle Gerüchte und Infos stimmen, dann ist das Columbus nun ohne hin anders (KW45)… Multimedia entfällt und durch den USB Anschluss sind Apple Geräte nun VOLL integriert!

    Ich hoffe dazu kommen die Tage noch verbindliche Infos, aber das lässt mich zumindest aufatmen lol
     
Thema: iPhone 5/5s und das Columbus / Traveller im Octavia 3 / Adapter / Videos etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda navi columbus iphone

Die Seite wird geladen...

iPhone 5/5s und das Columbus / Traveller im Octavia 3 / Adapter / Videos etc. - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

    Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...