Iphone 4 + MDI + Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von murre, 23.01.2012.

1. murre

murre

Hallo Leute,

habe heute meinen L&K bekommen und mit Columbus, sowie MDI Schnittstelle.

Als ich heute das Iphone 4 angeschlossen habe bekomme ich Verbindung und kann Musik hören.

Allerdings keinerlei Ordner etc angezeigt. Alle Lieder stehen in einer Liste untereinander. Nach Auswahl bekomme ich aber Interpret und Titel angezeigt und kann abspielen.
    Was mache ich falsch?

Danke

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FerrisB, 23.01.2012
    FerrisB

FerrisB

Das klingt irgendwie nach Bluetooth-Audiostreaming und nicht nach MDI! Schau mal, ob die das entweder in der FSE, im Columbus oder im iPhone deaktivieren kannst, damit du über den Media-In Zugriff auf die Ordner, Playlists und Co. bekommst, denn das funktioniert in jedem Fall über den Media-In mit passendem iPod-Adapterkabel!

Wo sind die Fotos von deinem L&K? Hast du nun ein Multifunktionslenkrad mit 3 Speichen inklusive Schaltwippen oder mit 4 Speichen ohne Schaltwippen erhalten? Du hattest ja das Glück, dass du das Businesspaket Columbus mit deinem L&K bestellen konntest...

Grüße,
    Ferris

4. murre

murre

Ist kein Bluetooth Streaming...da ich als Quelle MDI gewählt habe. Hatte auch ein anderes Iphone über rSAP verbunden und ein zweites mittels MDI angeschlossen. Dort kam es eben zur komischen Anzeige ohne Ordner etc...

Fotos folgen. Hab das Auto erst heute bekommen und bin bereits auf einem Trip nach Belgien....habe zwar das Business Paket bestellt - aber die 4speichen Standard Lenkrad bekommen ;(
    Aber sonst geiler Wagen und irgendwie viel ruhiger als mein vorheriger S2 mit gleichem Motor...

Hat sonst noch jemand ne Idee zu meinem ursprünglichen Problem??

5. Aspin

Aspin

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 140 KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    650
    Hi Murre,

habe zwar leider keine Lösung zu Deinem Problem, aber trotzdem Glückwunsch zum neuen Auto!! Auf die Fotos bin ich auch gespannt, da ich auch brennend auf meinen L&K warte, der hoffentlich in ca 3 Wochen kommt!! Gute Fahrt u viel Spaß!

6. #5 FerrisB, 24.01.2012
    FerrisB

FerrisB

IPhone und rSAP schließen sich gegenseitig aus, denn Apple unterstützt nur das HFP und kein rSAP! Um nochmal auf meine vorherige Vermutung einzugehen: Ich könnte mir vorstellen, dass das iPhone keinen Zugriff über das MDI zulässt (inklusive Ordnerstruktur, Playlists usw.), wenn eine Bluetooth-Verbindung zur FSE besteht und auch Bluetooth-Audiostreaming aktiviert ist! Genau dann sieht man nämlich nur den aktuellen Track mit Artist und Titel und kann nur vor- und zurückspringen! Deaktiviere doch einfach mal Bluetooth in deinem iPhone und hänge es nur an das MDI-Kabel...

Sicherheitshalber würde ich auch mal einen iPod ausprobieren und das Ganze testen - wenn auch hier keine Ordnerstruktur zu sehen ist, dann hat entweder das MDI oder das Columbus ein Problem!

Grüße,
    Ferris

7. #6 gewinner, 24.01.2012
    gewinner

gewinner

Hallo zusammen,
    ich habe seid ca. 14 Tagen einen neuen Superb Kombi 2,0 Tdi. Der Wagen hat ein Amundsen mit Bluet. und Aux-anschluss aber leider kein MDI-anschluss. Der Händler hat mir gesagt das man diesen Nachrüsten kann, kostet dann aber 545 EUR :-( Die Teile-Nr. 3T0051592 und AZ0800001).
    Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten bestehen das ganze auch günstiger zu lösen, wo ist der Anschluss verbaut und sind die Kabel schon gelegt? Ich habe schon ganz viel im ebay gestöbert und dort auch jede Menge MDI Interface Teile gefunden die haben aber andere Nummern und keiner kann mir sagen ob das passt und die Kabel eventuell schon liegen.
    Nun hoffe ich das ich bei euch Unterstützung bekommen kann da ich denke das die Leute hier mehr Ahnung davon haben.
    Ich freue mich nun auf zahlreiche antworten ;-) um die Sache günstiger zu gestalten.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
    Wolfgang

8. #7 Ampelbremser, 24.01.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Du kannst Dir die benötigten Teile bei eBay, bei Amazon oder anderswo besorgen und selbst einbauen, dann wird es am günstigsten.
    Vorbereitete Kabel für das MDI liegen noch nicht, aber alles was Du brauchst bekommst Du mitgeliefert, z.B. hier: http://skoda-parts.cz/predmet.aspx?polozkaID=339

Zum Einbau/Nachrüstung selbst gibt es hier schon diverse Threads/Anleitungen. Das ist keine Hexerei.

P.S.: Klar, oben drauf kommen natürlich noch die jeweils für Dein Endgerät passenden Interface-/Schnittstellenkabel (AZO800001-AZO800004).

9. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also ich habe ein iPhone 4s am MDI hängen und gleichzeitig in der FSE eingebucht!

Wenn dann liegts an der Kombination Columbus + MDI + FSE und nicht am iPhone. Meine Kombination Bolero + MDI + FisconFSE klappt prima.

Funktioniert alles Prima! Allerdings hab ich eine FISCON FSE. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das beim anschließen erst mal alles unter Songs angezeigt wird. Da ich fast nur Podcasts höre muss ich erst mal zurück navigieren. Das MDI startet immer im Songmenü bei mir - aber nicht wirklich tragisch!

@gewinner: MDI nachrüsten kostet so ca. 100€ Material bei eBay und ca 2 Stunden Zeit wenn du es selbst einbaust.

10. CamKey

CamKey

11. #10 gewinner, 25.01.2012
    gewinner

gewinner

Vielen Dank für die Infos, aber welches MDI benötige ich genau ich habe von Skoda eine ganz andere Teile-Nr. bekommen und wo finde ich die Anleitung und wo wird das eingebaut?
    Leider benötige ich dazu genauere Details ;-)
    Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
    Wolfgang

12. CamKey

CamKey

13. #12 gewinner, 25.01.2012
    gewinner

gewinner

Vielen Dank an alle,
    ich habe nun alles bestellt.
    Aber leider habe ich noch keine Einbauanleitung gefunden, kann mir da noch jemand helfen?

Vielen Dank und beste Grüße
    Wolfgang

14. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Handschuhfach ausbauen ...
    Radio ausbauen ...
    Kabel durchziehen ...
    MDI Kabel ins Handschuhfach verlegen ... am besten die Öffnung der Lampe etwas vergrößern
    MDIbox gut polstern und hinterm Handschufach befestigen...
    Auch die Kabel z.B. mit Kabelbinder befestigen damit nix klappert
    Radio einbauen...
    Testen...
    Handschuhfach einbauen...
    Diagnosekabel ran (oder beim Freundlichen) und "verbaut" codieren ... wird sonst als Fehler angezeigt, funktioniert aber auch ohne codierung.

Hört sich kompliziert an, ist aber alles halb so wild ;-) Bin auch nicht wirklich ein Schrauber!

Im aktuellen Modell ist der MDI in der Mittelarmlehne verbaut, es dort nachzurüsten ist etwas mehr Aufwand ... daher Handschuhfach, da ist auch massig Platz dahinter!

15. CamKey

CamKey

Ohne Codierung wird bei dem Radio kein MDI menü aufgebaut.

Beim Superb gehört es aber in den Mitteltunnel und das Kabel in die Ablage unter die Ellbogenstütze. Es gibt auch entsprechendes Halteblech, damit klappert nix.

16. #15 gewinner, 26.01.2012
    gewinner

gewinner

wo oder wie muss ich das denn codieren oder kann das nicht mit der richtigen Codierung schon kaufen?

PS: Gibt es eigentlich eine Vernünftige Lösung für die Stoßstange bzw. Ladekannte hinten

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
    Wolfgang

17. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    @CamKEy
    Die ersten Superbs hatten es aber im Handschuhfach ;-) Mir ist schon klar, dass bei den aktuellen Modellen die Box in der Mitte und der Anschluss im Mittelfach ist! Es geht hier ja auch um eine Nachrüstung, da ist wie gesagt das Handschuhfach besser geeignet ;-) ...

Ich persönlich habe mir den Anschluss noch in den Ascher gelegt, damit ich mein iPhone als Navi nutzen kann und gleichzeitig Musik hören kann.

- Bei mir ging das MDI sofort ;-)

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. CamKey

CamKey

Mit welchem Radio? Die Radios die ich kenne bauen das Menü nur auf, wenn die Verbauliste stimmt und das MDI am CAN hängt.

CAN-Gateway, dort sitzt die Verbauliste. MDI auf vorhanden setzten.

20. murre

murre

Hallo!

Wollte nur mitteilen, dass alles funzt ;)
    Hab mal neu gestartet und etwas gewartet, dann gings ;)

Bilder vom Auto mach ich am WE...schöne Zeit

Thema: Iphone 4 + MDI + Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mdi columbus skoda

,
  2. ipod mdi columbus

,
  3. skoda superb columbus mdi

Die Seite wird geladen...

Iphone 4 + MDI + Columbus - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...