inwiefern ist superb baugleich mit passat?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von michnix, 16.12.2004.

  1. #1 michnix, 16.12.2004
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    Inwiefern gleichen sich superb und passat? ich denke da jetzt mal hauptsächlich in richtung elektronik, steuergerät, usw...
    wenn ich mal zu nem VW-händler fahre und diesen ein paar dinge frage (siehe mein ZV thema weiter unten) bekomme ich zur antwort, daß die beiden modelle verschieden sind und ich doch zu nem skoda händler/werkstatt soll.... sind die wirklich so verschieden? ich kann mir nicht vorstellen, daß der VAG konzern für jedes modell eine neue elektronik entwirft, gerade, was solche dinge wie ZV und so angehen, oder?? eine VW-werkstatt müßte mit ihrem VAG-com doch genauso die fehlercodes auslesen können, wie eine skoda-werkstatt?
    auch solche kleinteile wie nabenkappen, usw. müßten doch gleich sein, ich kann mir schwer vorstellen, daß die sich einen größeren logistischen aufwand aufhalsen, als unbedingt nötig- (hab mal bei nem VW-händler nach solchen für den superb gefragt- "nein, das sind zwei verschiedene autos, das passt net..." ) als ich meine anlage ins auto gebaut hab, hab ich ausschließlich teile ind her hand gehabt, die mit VW/audi gekennzeichnet waren....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedy200, 16.12.2004
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    hallo michnix

    ich kann dir nur sagen wenn dein vw händler es nicht will dann sind die auch nicht gleich, ich habe vorher ne passat gehabt u es ist sehr viel gleich.
    ich habe z.b. mir chromspiegel geholt u die gab es nur für den passat, war bei meinem freundlichen u der hat mal die teilenummern verglichen u siehe da es sind die selben. ist jetzt nur ein beispiel aber es ist auf viele teile wie filter u anderes auszuweiten. ich denke mal es gibt genügend gleiche teile.

    cu

    steffen
     
  4. #3 Felicia RS, 16.12.2004
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Also bitte berichtigen wenn ich falsch liege, aber der Superb ist im gegensatz zu allen anderen Skoda Modellen nicht nur unter dem Blech mit VW Technick bestückt sondern hat auch die selben Vordertüren wie der Passat (halt nur ohne diese klobige Stoßkannte) und die Heckklappe ist auch identisch,
    sonst basiert der Superb auf der 10 cm längeren China- Passatplattform, desswegen auch der super Platz in Font. :D

    Gruß Philipp
     
  5. Ivan

    Ivan Guest

    Ja du liegst falsch. Skoda mindestens hat behauptet, dass kein einziger Blechteil von VW oder Audi da ist. Die Technik dadrunter und vor allem Elektronik ist praktisch identisch.
    Wenn der VW Techniker Skodas Fehlerspeicher nicht auslesen kann, dann ist er eher ein Zauberer.
     
  6. #5 michnix, 16.12.2004
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    seltsam...
    ich könnte schwören auf den türteilen (innenverkleidung, aggregatträger, usw.) steht überall VW/audi drauf :)
     
  7. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also die Aussenhaut der Tür des Superb ist dem Passat identisch. Kannste nachmessen. Frontscheibe ebenso.
     
  8. Ivan

    Ivan Guest

    Nachzumessen brauche ich nichts. Ich schrieb das, was Skoda offiziel bei der Superbpraesentation public gemacht hat. Habe die Aussage mehrmalls in tv gesehen - auf den Vorwurf der Desigaehnlichkeit mit dem Passat und A6 kam die Stellnahme, dass kein einziger Teil der Aussenhaut mit den Autos gemeinsam ist und Aehnlichkeiten sind rein zufaellig. Wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen - aber ich sehe keine Logik, wieso es irgendwelche gemeinsamen Teile mit Passat haben sollte. Die Karosserieteile werden komplett bei Skoda gebaut - und nichts davon wird von irgendwelchem VW Werk importiert. Irgendwelche alten Formen zu benutzen - als Sparmassnahme weare eher laecherlich. Aber gut - ich baue die Autos nicht - wenn da was von Passat passt - schoen. Trotzdem solte jeder VW Service Skoda Superb auslesen koennen.
     
  9. #8 michnix, 16.12.2004
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    können und wollen sind zwei paar schuhe ;)
    wie gesagt, ich dachte da auch nicht an karosserieteile, sondern eher ans "innenleben"....
     
  10. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Bei Fabia und Polo und Ibiza hat jeder seinen Motor selbst programmiert und die Auto haben eigenständige Fahrcharakteristiken. Stand mal in nem Test.
    Ich denke das das beim Superb und Passat und A6 ähnlich sein wird.
     
  11. Ivan

    Ivan Guest

    Das ist ausser Frage. Bei Auslesen geht es nicht um Neuprogramiereung der Motorsteuerung und in ganzem VAG Konzern benutzt man fuer die Diagnose die gleiche Technik. Mit VAG Com am Laptop kannst Du von Audi bis zur Seat auch alles auslesen. Es ist unvollstellbar, dass der Service bei VW solch grosse Unterschiede feststellen koennte, dass sie nichts mit dem Superb anfangen koennten.
     
  12. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich, ich hab mich ja auch auf die Motorcharakteristik bezogen und nicht auf die Diagnosefähigkeit mit VAG-Com!

    Beim Motor kann es auch sein das manche Teile anders platziert werden mußten wegen der unterschiedlichen Karosserie.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 depecheroger, 21.12.2004
    depecheroger

    depecheroger Guest

    Von der äußeren Karosserie und Scheiben gibt es keine Gleichteile außer der Vordertür zum Passat. Schrauben, Schlösser etc. natürlich schon und auch einige Leisten etc. Mit dem Tester kann der VW-Händler zwar einiges auslesen, allerdings ohne die spezielle Skodasoftware keine vernünftige Fehlerdiagnose starten bzw. Einstellungen vornehmen. Daher war die Empfehlung des VW Händlers absolut korrekt.
     
  15. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    also:

    Fakt ist das die vorderen Türen 100% identisch sind mit denen des Passat und sogar Teilenummern mit 3B am Anfang haben, die Heckklappe ist meines wissens nicht gleich, aber viele nicht sichbaren Blechteile sind gleich, wie z.B. die vorderen und hinteren Längsträger haben Audi-Nummern sowie auch einige Reparaturbleche für den Unterboden

    hier sind viele Superbteile mit 3B, 8E oder 8D am Anfang:

    http://www.elcats.ru/skoda/parts.asp?mdl=265&unit=08200A14
    http://www.elcats.ru/skoda/parts.asp?mdl=265&unit=0C200A0B
    http://www.elcats.ru/skoda/parts.asp?mdl=265&unit=6BB00A11
    http://www.elcats.ru/skoda/parts.asp?mdl=265&unit=80300A0E

    und alles was 3BD ist kommt vom China-Passat !!!
     
Thema: inwiefern ist superb baugleich mit passat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat baugleiche skoda

    ,
  2. superb passat gleiche teile

    ,
  3. superb und passat baugleich

    ,
  4. was ist baugleich mit dem skoda superb,
  5. eleltronik superb baugleich,
  6. skoda superb baugleich
Die Seite wird geladen...

inwiefern ist superb baugleich mit passat? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...