Intrumententafelbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von PartisanEntity, 25.05.2016.

  1. #1 PartisanEntity, 25.05.2016
    PartisanEntity

    PartisanEntity

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    2100
    Hallo,

    Passt sich die Beleuchtung der Instrumententafel automatisch an die Umgebungsbeleuchtung im O3 an?

    Mir ist nämlich gestern als ich durch einen sehr kurzen Tunnel gefahren bin aufgefallen, das die Beleuchtung der Tafel aus war obwohl es ziemlich dunkel war.

    Als ich wieder aus dem Tunnel gefahren bin ging die Beleuchtung wieder an. Irgendwie verkehrt das ganze oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 25.05.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.707
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Oft gefragt, oft beantwortet:

    Diese Funktion ist so gewollt und soll dich dran erinnern, im Tunnel das Licht einzuschalten.
     
  4. #3 PartisanEntity, 25.05.2016
    PartisanEntity

    PartisanEntity

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    2100
    Oh, sorry und danke :-)

    Ich habe wirklich die Suchfunktion benutzt bevor ich die Frage gepostet habe. :-)
     
  5. #4 RPGamer, 25.05.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Die Antwort findet man wahrscheinlich nur im Codierungs-Thread, wo jemand die Logik umgekehrt hatte.

    Ich glaube allerdings dem Entwickler bei VW ging es hier nicht so sehr um die "Licht einschalten"-Erinnerung als mehr um die Blendung. Dein Smartphone schraubt die Displayhelligkeit bei Nacht ja auch deutlich nach unten - und im Sonnenlicht passiert eben genau das Gegenteil (damit man überhaupt noch was drauf erkennen kann). Wäre das umgekehrt, wäre das wohl eher kontraproduktiv und führt dann (beim Smartphone) zu: "I wear my sunglasses at night"
     
  6. #5 fireball, 25.05.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.707
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn man Deiner Argumentation folgen könnte, müsste im Tunnel die Instrumentenbeleuchtung auch ausgehen, wenn das Licht eingeschaltet ist.
     
  7. #6 RPGamer, 25.05.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Ich vermute die Logik ist recht simpel gehalten:
    Licht an = Nacht = Instrumentenbeleuchtung gedimmt
    Licht aus = Tag = Instrumentenbeleuchtung steuert entgegensetzt der Umgebungshelligkeit
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Intrumententafelbeleuchtung