Intervalle für Wechsel von Bremsklötzen

Diskutiere Intervalle für Wechsel von Bremsklötzen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen Skoda Octavia Kombi Bj 2008, im Jahr so ca. 30.000 km. Was mich jetzt langsam nervt, ist, dass jedes Jahr die Bremsklötze erneuert...

1. #1 haibach2013, 14.03.2017
    haibach2013

haibach2013

Ich fahre einen Skoda Octavia Kombi Bj 2008, im Jahr so ca. 30.000 km. Was mich jetzt langsam nervt, ist, dass jedes Jahr die Bremsklötze erneuert werden müssen. Mein vorhergehendes Auto, ein Mazda 323. bin ich 18 Jahre gefahren, teilweise auch diese Kilometerleistung und da sind nur zweimal in den 18 Jahren die Beläge gewechselt worden. Ist das Material der Bremsklötze nicht mehr so gut, oder zockt mich die Werkstatt nur ab?

2. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Wenn du nicht grade mit getretener Bremse umherfährst oder alle paar kilometer nen gefahrenbremsentest machst....dann zockt dich deine Werkstatt ab. Mir wurde damals auch gesagt die Bremsen wären fällig, hab dann nen KFZ-Kumpel rübergucken lassen, der war der meinung die dinge halten noch locker ne halbe ewigkeit.

3. #3 DelPeero, 14.03.2017
    DelPeero

DelPeero

Fahrzeug:
    Octavia II TDI RS DSG FL
    Wer Später bremst ist länger schnell.
    Hast Du Dein Fahrverhalten vllt verändert?
    Ich Fahre zu 95% Langstrecke auf der Autobahn, habe jetzt 88.000 km auf der Uhr und noch die ersten Beläge. (Octavia RS TDI)
    Meine Beläge haben noch 50% sind aber auch die Originalen bzw. Bosch.

Wenn Du jetzt einen Belag hast der in Unterem Preisniveau liegt ist dieser wahrscheinlich auch schneller Weg. Rennbeläge werden z.b. Je nach Sorte auch aufgefressen.

Hast Du jedoch Originalbeläge, fährst vorrauschschauend und trittst den Wagen nicht häufig in Verbindung mit starken Bremsungen ist es durchaus seltsam das der Verschleiß so hoch ist bzw. sein soll.

Kannst dem Händler ja mal sagen er soll die Beläge drauf lassen und Du fährst bis der Verschleißwarner angeht.

Dann musst Du jedoch relativ schnell zum Tausch in der Werkstatt vorstellig werden.

4. Hugo23

Hugo23

Hab die vorderen Bremsen bei meinem 1.8 TSI Combi bei 140.000 km das erste mal gewechselt. Die Hinteren waren bei ca. 120.000 km fällig. Hängt am Ende auch immer viel am Fahrverhalten. Wer permanent stark bremst braucht mehr Sprit und mehr Bremsen. Vorrausschauend fahren reduziert beides.

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Wieviel Kilometer bist du denn in den jeweiligen Wechselintervallen gefahren? Auch wenn das je nach Fahrprofil nicht 100% aussagekräftig ist, gibt das einen Anhalt.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass hier etwas faul ist, sofern du kein "Vertreter" bist, der 80tkm im Jahr zügig bis schnell auf der AB unterwegs ist.
    In meinem Dunstkreis liegt der Rekord für vordere Beläge übrigens bei 225tkm und waren da noch nicht wirklich am Ende.

6. #6 Evil-Skoda, 14.03.2017
    Evil-Skoda

Evil-Skoda

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Eigene Garage
    Kilometerstand:
    147000
    Mess mal nach wieviel Material die Beläge noch haben. Dann lässt sich mehr sagen.

Die Verschleißwarnung ist leider nicht immer so aussagekräftig. Mir sind Beläge beim wechseln in der Hand auseinander gefallen, noch bevor die Beläge die Verschleißgrenze erreicht haben.

7. #7 turrican944, 15.03.2017
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Also ich habe mit meinem 2.0 TDI die vorderen bei 149tkm wechseln müssen (waren dann aber wirklich blank). Alle 30tkm ist irgendwas komisch. Entweder zockt dich die Werkstatt ab, du fährst nur Rennstrecke oder deine Bremssättel sind festgegammelt und die Bremse bremst permanent.

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    ...das sollte aber beim ersten Bremsbelagwechsel dann bereits aufgefallen und behoben worden sein...

Thema: Intervalle für Wechsel von Bremsklötzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bremsklötze intervall

Die Seite wird geladen...

Intervalle für Wechsel von Bremsklötzen - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel Intervall zurückgestellt?

Ölwechsel Intervall zurückgestellt?: Hallo in die Runde. Hatte meinen Superb 2,0 tsi zur Inspektion in der Werkstatt. Ein Ölwechsel wurde nicht gemacht. Serviceanzeige vor der...
  2. Ölwechsel Intervall

Ölwechsel Intervall: Hi :) Wir haben im Janur 2020 einen Octavia RS 230 Gebrauchtwagen gekauft, mit 21'000km übernommen. Jetzt hat er 22'000km auf dem Tacho und das...
  3. Variables Intervall vs. festes Intervall

Variables Intervall vs. festes Intervall: Servus, auch wenn der Titel vielleicht durchaus etwas anderes meint, hier mein Anliegen: Habe letzens Inspektion und Ölwechsel gemacht und das...
  4. Service Intervall/Öl Wechsel

Service Intervall/Öl Wechsel: Moin, Ich hab mal eine Frage wo ich nicht genau weiß wie ich weiter machen soll... Also gekauft bzw. abgeholt haben wir den Octavia 05/2012 neu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden