Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000?

Diskutiere Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann mir jemand fundiert Auskunft geben, wann beim Fabia II, 1.4 TDI 59kW, 3 Zylinder (BNV), der Zahnriemenwechsel und die Spannrolle...

  1. #1 pustekuchencake, 13.11.2017
    pustekuchencake

    pustekuchencake

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    kann mir jemand fundiert Auskunft geben, wann beim Fabia II, 1.4 TDI 59kW, 3 Zylinder (BNV), der Zahnriemenwechsel und die Spannrolle anstehen? Prinzipiell variieren die Intervalle ja bei den verschiedenen Diesel-Motorvarianten und hier ist schon genaues Lesen notwendig. Aber ich habe von Leuten aus dem Forum netterweise deutsche Fassungen vom Service-Handbuch zugeschickt bekommen (meines ist auf italienisch) und in jedem Handbuch steht bzgl. meines Motors was anderes... ja was nun ?( :

    Quellen:

    Etzold/Skoda Fabia II (So wirds gemacht): 150.000km (Spannrolle 300.000km)
    Italienisches Handbuch (unbekannt ob das das ursprünglich beiliegende ist..): 150.000km (Spannrolle 300.000km)
    Deutsches Handbuch (Foren-Mitglied 1): 120.000km (Spannrolle 240.000km)
    1.JPG
    Deutsches Handbuch (Foren-Mitglied 2): 150.000km (Spannrolle 240.000km)
    2.JPG


    Danke!
     
  2. #2 Rigobert, 13.11.2017
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    102
    Kommt auf Baujahr an ab 2007 150 000km. Davor 120 000 bzw noch früher 90000km
     
  3. #3 pustekuchencake, 14.11.2017
    pustekuchencake

    pustekuchencake

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Was heißt "kommt aufs Baujahr an"? In den Handbüchern (egal welches) wird bzgl. des Intervalls nie unterschieden zw. "3 Zylinder bis Baujahr so und so" und "3 Zylinder ab Baujahr so und so". Zwischen Hubraum und Motorart (Benziner/Diesel), ja - aber Baujahr? Woher ist die Info?

    Ach ja: mein Fabia 2 ist von 04/2007 (1.4 TDI 59kW, 3 Zylinder, BNV).
     
  4. #4 Sporty07, 14.11.2017
    Sporty07

    Sporty07

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Siegburg
    Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Naja das Serviceheft muss dann wohl zum Baujahr passen?
    Wobei in meinem, Auslieferung 07.2007 steht 120.000.
    Außer beim 1.9 TDI 77KW mit PDF, der erst bei 150.000.

    Selbsthilfebuch kann Fehler haben, hatte schon zu hohe Drehmomentangabe und die Schraube dann abgerissen.
     
  5. #5 pustekuchencake, 30.11.2018
    pustekuchencake

    pustekuchencake

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Dieser Eintrag bestätigt die These, dass der 1.4 TDI verschiedene Wechselintervalle bzgl. des Zahnriemens hat:
    https://www.autoplenum.de/forum/d/46881/zahnriemenwechsel-skoda-fabia-1-4-tdi--pd-baujahr-2006

    Leider geht das nirgendwo "offiziell" hervor und Sporty`s Handbuch widerspricht offenbar der These, da bei ihm 120.000km steht.

    @sporty: Ist das Handbuch von 07/2007 (steht hinten aufm Buch) oder ist 07/2007 das Auslieferungsdatum von deinem Auto? Wobei Ausliefer-/Erstanmeldedatum ja nicht dem Herstelldatum entsprechen muss. Der Motor könnte ja 2006 produziert worden sein und damit dem 120.000km Intervall unterliegen?!
     
  6. #6 HeinerDD, 30.11.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    FUNDIERTE Antwort:
    Wechsle deinen Zahnriemen alle 120.000 km.

    Dein Motor kann nämlich nicht lesen und auch den Zahnriemen selbst interessiert nicht, was in irgendeinem Buch steht. Reißt der Zahnriemen ist der Motor hin und bei BJ 2007 ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Gewährleistungsansprüche kannst du eh keine stellen.

    In Wirklichkeit sind es ja nicht nur die Kilometer, sondern auch die Zeit und Betriebsbedingungen. Wer sehr viel fährt - wie die km-Millionäre, der kann ja vielleicht die Intervalle stecken. Wenn du aber jetzt bei 120.000 oder 240.000 bist, dann hat der Zahnriemen ja schon etliche Jahre Einsatzzeit hinter sich.
    An unserem 1,4er TDi 59 kW ohne DPF ist der Zahnriemen bei 120.000 neu gekommen, bei 240.000 und wenn er in 80.000 km noch fährt, dann kriegt er wieder einen neuen. Immer mit neuer Spannrolle und auch mit neuer Wasserpumpe.
     
  7. #7 pustekuchencake, 30.11.2018
    pustekuchencake

    pustekuchencake

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    @Heiner: Bitte eine fundierte Antwort! Mich interessiert, was der Hersteller vorgibt (Laufleistung UND Laufzeit) - nicht was du meinst oder denkst. Es geht hier um Fakten und die sind nun mal abhängig vom jeweiligen Motor :rolleyes: Und ob in meinem Fall erst die Laufleistung oder die Laufzeit ausschlaggebend ist, kannst du ja wohl kaum beurteilen? Oder?

    Auch diese Seiten sprechen von 150.000km beim BNV-Motor:
    https://www.werkstattportal.org/zahnriemenwechsel-skoda-fabia/#timingbelt-skoda-fabia ii (542)
    http://www.autosmotor.de/skoda-fabia-zahnriemen-oder-steuerkette-28202
     
  8. #8 fireball, 30.11.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.251
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Entweder Händler fragen, der kann Dir die exakten Daten anhand Deiner Fahrgestellnummer raussuchen, oder Du meldest Dich bei ERWIN für kleines Geld an und bekommst diese Informationen auch - zugeschnitten auf Deine Fahrgestellnummer.

    Grade bei den Handbüchern ist das eh immer so eine Sache - da liegen oftmals noch gedruckte Restbestände in den Fahrzeugen, die den technischen Änderungen noch nicht angepasst wurden.

    Ist jetzt beides natürlich mit ein wenig Aufwand verbunden, keine Frage - aber genauere Informationen wirst Du nicht bekommen. ;)
     
  9. #9 HeinerDD, 30.11.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Naja, ich stelle mir halt die Frage nach dem Sinn.

    Geht es um eine fundierte Antwort, wann der Zahnriemenwechsel an einem bestimmten Auto durchgeführt werden sollte, dann wäre präzisere Angaben zum Auto, Laufleistung,letzter Wechseltermin, km seit letzten Wechsel, ... sinnvoll.

    Geht es um eine Bewertung für Gebrauchtwagen- Kauf / Verkauf, dann macht die Herstellervorgabe vielleicht tatsächlich Sinn, unabhängig von technischen Fragestellungen. Dann ist ggf. die Anfrage bei Skoda mit FIN sinnvoll.

    Geht es darum, was auf gedrucktem Papier von Skoda, Herrn Etzold oder dergleichen steht, dann ist die Frage ja hinreichend beantwortet.

    Ich finde es nur Schade, dass immer wieder Fragen gestellt werden, die zu einer sinnvollen Antwort notwendigen Informationen nur sehr spärlich sind und dann wird der Antwortende noch angefeindet:

    Kann ich natürlich nicht, denn die hierfür notwendige Info hat TE ja nicht verraten.
     
  10. #10 pustekuchencake, 30.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
    pustekuchencake

    pustekuchencake

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Außer jemand hat bereits Zugriff auf ERWIN oder ist in ner Werkstatt tätig und kann mir die kleine Info einfach so geben ;-)

    Och komm Heiner, steht doch alles im Post 1 und 3 ;-)

    "Fabia II, 1.4 TDI 59kW, 3 Zylinder (BNV)"
    "Ach ja: mein Fabia 2 ist von 04/2007 (1.4 TDI 59kW, 3 Zylinder, BNV)."

    Ich glaube, dass das genug Fakten sind, um eine 100% eindeutige+fundierte Aussage treffen zu können. Oder etwa nicht?
     
  11. #11 HeinerDD, 30.11.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Hab ich die Stelle mit der FIN überlesen?
    Fireball hat es doch auch schon geschrieben.
     
  12. #12 Northst@r, 30.11.2018
    Northst@r

    Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    250
    Die ist so geheim, die darf niemand wissen! :D
     
    HeinerDD gefällt das.
  13. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.569
    Zustimmungen:
    1.106
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Mein alter SDi hatte ursprünglich 60.000er Intervall, dann 90.000. Der Zahnriemen ist dann aber nach 50.000km (keine 1,5 Jahre) gerissen.
    Was ich sagen will: Es spielt doch keine Rolle, ob nun 120er oder 150er Intervall. Eine Garantie gibts nicht.
    Unser A4 ist erst bei 210 dran - ausreizen werde ich es nicht.
    Ja, ich habe dir keine fundierte, eindeutige Antwort geben können. Ich habe aber versucht, Verständnis zu erzeugen.
     
  14. #14 pustekuchencake, 30.11.2018
    pustekuchencake

    pustekuchencake

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Hallo allerseits,

    Danke für eure gut gemeinten Tipps. Ich würde euch aber bitten hier keine Diskussion über den Zeitpunkt eines Zahnriemenwechsels loszutreten. Dazu könnt ihr einen eigenen Fred aufmachen und euch verlustieren. Mir geht es hier um Fakten, die von Skoda vorgegeben sind (siehe Eingangs-Post). Ob das jemand für sinnvoll hält oder nicht, interessiert in diesem Fred nicht. Bitte habt Verständnis hierfür.:D
     
  15. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    138
    Du hast auch nach mehr als einem Jahr noch immer nicht bei Skoda nachgefragt, wie die fundamentale Antwort des Herstellers auf diese spannende Frage lautet?
    Faktisch eine Enttäuschung!
     
Thema: Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback 1.6 tdi zahnriemenwechsel

    ,
  2. skoda fabia 1.4 tdi zahnriemenwechsel

    ,
  3. vw 1.4 tdi 3 zylinder

    ,
  4. zahnriemenwechsel skoda fabia 1.4 tdi intervall,
  5. Zahnriemenwechsel 1 4 tdi polo,
  6. zahnriemenwechselintervall skoda fabia greenline,
  7. polo 1 4 tdi zahnriemen wechsel,
  8. zahnriemen skoda octavia 1.6 tdi,
  9. skoda greenline 1.4 tdi 80 ps zahnriemenwechsel,
  10. bnv tdi,
  11. 1 4tdi skoda Fabia 2016 Zahnriemen,
  12. roomster skoda 1 4 l Diesel zahnriemenwechsel Intervall,
  13. skoda 1 4 tdi serviceplan,
  14. fabia zahnriemenwechsel intervall,
  15. skoda 1.4 tdi zahnriemen intervall,
  16. skoda roomster serviceplan pdf,
  17. serviceplan skoda octavia pdf,
  18. skoda fabia zahnriemenwechsel intervall,
  19. zahnriemenwechselintervall skoda fabia www.skodacommunity.de,
  20. Zahnrimenwechsel 1 4 TDI Skoda,
  21. Polo TDI Zahnriemen,
  22. fabia zahnriemen intervall,
  23. skoda fabia 2 1.4 diesel,
  24. vw polo 1.4 tdi 2007 zahnriemenwechsel,
  25. 1 4TDI zahnriemenwechsel
Die Seite wird geladen...

Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000? - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen

    Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen: Hallo Ich habe mal eine Frage Da ich hier im Forum vieles zum Lane Assistent gelesen habe aber leider nix was mit meinem Thema direct zu tun hat,...
  2. Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia

    Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia: Hallo, unser 2012er 1.4 TSI (90kW) zeigt nach 115 Tkm erste Steuerkettengeräusche. Wie kann ich herausfinden, ob die Standard-Reparatur dieses...
  3. Privatverkauf Octavia II Elegance 1.9 TDI

    Octavia II Elegance 1.9 TDI: Verkaufe 5/6/2020 Skoda Octavia II Eleganz 1,9 TDI 77 Kw Bj.11/2005 – TÜV neu ca. 101.000 km EA 189 Motor (nicht manipuliert) Silber Metallic...
  4. Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA

    Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA: Moin Leute, Ich hab heute mein neues baby erhalten, einen corrida roten Fabia 3 mit dem 1.2tsi. Leute hatte ich beim kauf nicht aufgepasst und das...
  5. Wartungsplan 2.0 TDI DSG

    Wartungsplan 2.0 TDI DSG: Hallo, wo finde ich die Wartungspläne (Was wird bei KM-Stand durchgeführt) für den Kollegen? VG Tobias
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden