Intervall Zahnriemen 1.4 16V

Diskutiere Intervall Zahnriemen 1.4 16V im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, weiß jemand von Euch das definitive Intervall vom Zahnriemen bei einem 2003er 1.4 75PS, Motor Code BBY? Auf dem Aufkleber im Motorraum...

  1. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

    weiß jemand von Euch das definitive Intervall vom Zahnriemen bei einem 2003er 1.4 75PS, Motor Code BBY?

    Auf dem Aufkleber im Motorraum steht 60tkm, im Serviceheft 90Tkm. Gemacht wurde er bei 58Tkm, Auto hat jetzt 133Tkm.

    Entweder ist er jetzt nämlich überfällig oder bei 148tkm zu machen.

    Mir war so als hätte ich was im Kopf, dass die Werksriemen damals schnell runter mussten und die nachträglich getauschten länger halten.
     
  2. #2 dathobi, 21.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Es gibt keinen generellen Wechselinterval für diesen Motor.
    Lediglich eine Sichtkontrolle bei 90.000km und ab da alle 30.000 eine weitere Kontrolle. Jedoch sollte er altersbedingt bei ca. 6-7 Jahren getauscht werden.
     
  3. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    In Serviceheft steht das anders. Wechsel alle 90.000km, danach alle 30tkm Sichtprüfung.
     
  4. #4 dathobi, 21.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Ich habe den BBZ gehabt und da gab es nur die Sichtkontrolle bzw die Empfehlung...mehr nicht.
     
  5. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Der BBZ ist ja auch der Fabia 2-Motor und nicht mit dem alten 1.4er baugleich.
     
  6. #6 dathobi, 21.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Der war in meinem Fabia von 2001 eingebaut...und beim Fabia2 ist es det BXW.
     
  7. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hab mich vertan. Der BBZ ist ja der 100PS...

    Wichtig wäre mir eine Aussage zum BBY.
     
  8. #8 dathobi, 21.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Ist doch dad gleiche...der hat den gleichen Riementrieb...
     
  9. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    aber nicht zwingend die gleichen Wechselintervalle. Siehe Motorcode ALH und ASV als 1.9 TDI mit 90 bis 110 PS. Die sind auch bis auf die die Düsen und Software baugleich.... und der ALH hatte 90.000km, der baugleiche ASV 120.000 km.
     
  10. #10 dathobi, 21.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    In diesem Fall ist es aber so...wenn es aber so in deinem Service Heft so steht lass ihn Wechseln...
     
  11. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Mir geht es einfach darum, nachzuvollziehen, warum da lauter unterschiedliche Aussagen gelten und welche nun wirklich für den Motor gilt. Der Riemenpreis ist nicht das arge, ich habe nur wenig Lust, mir die Arbeit vorzeitig zu machen, wenns nicht nötig ist.
     
  12. #12 dathobi, 21.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Ich habe jetzt mal mein altes Buch von Dieter Korp vorgekrammt...darin steht im Anhang vom Wartungsplan: zusätzlich alle 60.000km...u.a. Zahnriemen Prüfen, gegenfalls ersetzen
    alle 90.000km...u.a. für den SDI Motor ASY Zahnriemen für den Nockenwellentrieb erneuern und bei Fahrzeugen mit Benzinmotor Zahnriemen Prüfen
    alle 120.000km..u.a. bei Fahrzeugen mit Dieselmotor Zahnriemen für Nockenwellenantrieb erneuern...
    und so weiter...der Intervall bezieht sich nur auf die Dieselmotoren. Anders kenne ich es nicht und es wurde auch schon unzählige male hier im Forum, mit dem endresultat das es keinen Intervall gibt, diskutiert.
     
  13. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Grade auch nochmal den Serviceplan durchgeblättert, ich zitiere:

    Zusatzarbeiten alle 90.000km

    Zahnriemen Ottomotoren (Außer 1.8 L) erstmalig alle 90.000, danach alle 30.000km prüfen.

    Heißt das nun, erstmals nach 90tkm PRÜFEN und dann alle 30tkm? (so könnte mans verstehen).. oder... bei 90tkm ERSETZEN, dann alle 30tkm prüfen?

    Verwirrend. Aussehen tut er jedenfalls gut, kein Wunder, ist ja auch vor 70tkm gemacht worden.
     
  14. #14 dathobi, 21.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    "Zahnriemen Ottomotoren (Außer 1.8 L) erstmalig alle 90.000, danach alle 30.000km prüfen"
    Da Steht es doch...NUR Prüfen...aber wo soll der 1.8er verbaut worden sein?
     
  15. #15 MrSmart, 21.06.2015
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    In meinen technischen Unterlagen steht das Selbe. 8| Es wird kein genauer Wechselinterwall angegeben.
     
  16. #16 dathobi, 21.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Meine Worte...
     
  17. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Fand ich missverständlich formuliert. Der 1.8 steht drin da der serviceplan die selbe Artikel Nummer hat wie der vom Octavia 1.

    Dann ist der Riemen wohl getauscht worden bei 60tkm aufgrund Alter.
     
  18. #18 MartinB82, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    MartinB82

    MartinB82

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 6Y5, BBY: 16V 75PS
    Hallo,

    ich habe einen Fabia mit Motorcode BBY (mit 75PS 1,4 16V) und EZ 09/2002.

    Habe letztes Jahr nach 12 Jahren und ca. 110.000km den Zahnriemen erstmals tauschen lassen.
    Die Werkstatt meinte, der Ausgetauschte hätte erste Rissbildungen gezeigt, wäre also sinnvoll gewesen diesen zu tauschen, bevor er mal irgendwann den Motor schrottet...

    Ca. 550€ bei einer freien Werkstatt und ein ruhiges Gewissen, das der Motor hierdurch nicht mehr gefährdet ist, waren es mir definitiv wert.
    Wenn sonst alles stimmt, hat ein gewarteter Skoda im Prinzip noch einige Jahre vor sich.

    Grundsätzlich sollte dein Riemen aber wohl noch einige zehntausend Kilometer oder ungefähr 2-5 Jahre haltbar sein, sofern keine Ursache für überdurchschnittlichen Verschleiss vorliegt. Soll die Werkstatt deines Vertrauens bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen.

    Viele Grüße


    P.S. zur eigentlichen Frage: Sichtkontrolle bei 90.000km und dann alle 30.000km wie bereits geschrieben wurde.
     
  19. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
     
  20. #20 dathobi, 03.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Jetzt sehen wir den Beitrag zweimal...und jetzt?
    12 Jahre sind in meinen Augen dem Motor gegenüber kriminel...und auch grobfahrlässig.
     
Thema: Intervall Zahnriemen 1.4 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 16v zahnriemen intervall

    ,
  2. skoda fabia 1.4 zahnriemen intervall

    ,
  3. zahnriemen intervall skoda fabia 1 4l 16V

    ,
  4. zahnriemen 1.4 16V 10 Jahre,
  5. skoda fabia 1.4 zahnriehmen intervall,
  6. skoda fabia 6y service intervall zahnriemen,
  7. 1.4 16v fabia zahriemen prüfen,
  8. skoda octavia zahnriemen intervall 1.4,
  9. skoda superb serviceplan 90000km,
  10. skoda fabia zahnriemen intervall,
  11. skoda 1 4l motor mit zahnriemen,
  12. vw motor 1 4 16v zahnriemen intervall,
  13. zahnriemenwchsel intervall Fabia 1.4 16V 75PS?,
  14. skoda fabia 2 1.4 16v Zahnriemen,
  15. lebenslanger zahnriemen skoda,
  16. 1.4 16v zahnriemen kriterien
Die Seite wird geladen...

Intervall Zahnriemen 1.4 16V - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. Problem Zahnriemen

    Problem Zahnriemen: Hallo Leute, ich habe mir einen 1.9 Tdi AWX mit 179000Km geholt, der Zahnriemen wurde durch eine Skoda Vertragswerkstatt im jahr 2014 bei Km...
  3. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  5. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...