Intervall von variabel auf fest - Motoröl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von zeitgeist, 06.04.2011.

  1. #1 zeitgeist, 06.04.2011
    zeitgeist

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    Hallo,

    nähere mich jetzt den 23.000 km und soll in 800 km zur 1. Inspektion (variabler Intervall).

    Es wird also der 1. Motorölwechsel + Inspektionsservice fällig, so wie es im Service-Plan Heft steht. (1,4 Benziner, 16 Monate alt)
    Ausserdem sollen Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter vorfristig gewechselt werden.

    Lt. Betriebsanleitung ist auch bei festen Intervallen Öl der Spezifikation VW 504 00 zulässig.
    Ist das gleichzeitig das teure Longlife Öl?

    Muss ich in der Werkstatt extra dazusagen, dass ich kein Longlife Öl möchte, da jetzt feste 15.000 km Intervalle?
    Welche guten Normal Öle haben die Gierigen, ähh Freundlichen denn so? Kosten/l?
    Selber Öl mitbringen scheidet aus.

    Danke.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Superb*Pilot, 06.04.2011
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    Da mußt du beim Händler direkt nachfragen.
     
  4. #3 Superb*Pilot, 06.04.2011
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    Du kannst auch für den Festintervall ein Öl nach VW-Norm 50200 verwenden.

    z. B.
    Mobil 1 New Life 0W-40 besitzt das anspruchvollste Hersteller-Freigabenprofil seiner Klasse**:
    Entspricht/übertrifft
    ACEA A3/B3-04, A3/B4-04
    API SJ/SL/SM/ CF

    Freigegeben gemäß:
    VW 502 00/505 00

    **0W-40 Regular Ash Motorenöl, Stand Dez. 08
     
  5. Spotti

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    zu 0W40 Öl rät aber Skoda nicht.Bei Festintervall ist ein 5W40 oder 10W40 die beste Lösung.
     
  6. #5 Superb*Pilot, 06.04.2011
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    Skoda gibt keine Viskositäten an, sondern Normen. Insofern überrascht deine Aussage.
     
  7. 123tdi

    123tdi Guest

    du mache keine gute Idee.. bei Öl du spare wolle und dann vorzeitig Kraftstoffiltero wechsele... würde in deine Auto nie andere Öl einfülle als 504.00 in 5W-30. Du spare dadurch Sprit und habe Öl nach neuste Stand... hier du mache eine zenober für 5-10Euro an Öle spare. und wenn du genau nachrechne habe Michmädchenrechnung... mache Longlifeservice und du haben keine Sorgen. oder Festintervall mit LOnglifeöl.. geben aber keine Sinn.. bitte nochmal überlege!!! warum du wolle Spare am Öl.. billige 10W-40 einfülle? arme Motor im Winter..
     
  8. #7 Patrick B., 06.04.2011
    Patrick B.

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    123tdi, solange das 10W-40 Öl die vorgeschriebene Norm erfüllt wird der Motor keine Probleme damit haben.
    Auch im Winter ist ein 10W-40 Öl noch okay.
    Wenn es dann aber losgeht mit 15er Ölen steige ich auch aus.

    Fakt ist aber auch das man beim Öl nicht ZU geizig sein sollte.

    Mfg Patrick
     
  9. 123tdi

    123tdi Guest

    na ja will dein 10W-40 nicht schlecht reden. Nur finde mal eine bekannte Ölhersteller (Mobil, Shell, Castrol) der ein 10W-40 Öl in einer guten VW Ölnorm für Benziner freigibt (502.00). 10W-40 sind was für Diesel welche die Ölnorm 505.00 benötigen.
    5w-30 in 504.00 sind Hydro-Crack Öle, haben relativ gute Eigenschaften. Normal du spare schon einiges an Benzinverbrauch!! Bei Leichtlaufölen (bsp 10W-40) verschmutze Teile vom Motor...

    Nochmal für Themenstarter.

    180 Euro kosten vielleicht normale feste Service... 15 000km = 180 Euro wäre 1km =1,2cent pro Km an Inspektionkoste

    250 Euro kosten deine variable Service................23 oookm= 250 Euro wäre =1,09cent pro km an Inspektionskoste...

    Variable intervall sein nach berechungung billiger

    Warum du wolle umstelle auf feste Intervall? sein sehr Dumm!!! außerdem warum du wolle deine Benzinfilter wechsele, und warum die Bremsfüssigkeit? geben Leute die haben komisches verhalten....warum du dann niciht gleich große inspektion machen lasse.. dann sein billiger. so müsse jede Punkt extra berechnet werden.. koste was es wolle..
     
  10. Mexxin

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    Machs wie viele hier: Kauf das Öl im Web, dann brauchst dabei nicht zu sparen (10-11 Euro je Liter LL-504.00 /5W30) und nimms mit zum Service 8)
     
  11. AdMan

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  12. #10 MISTER-X, 14.04.2011
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    Irgendwie verwechseln hier einige immer noch den "2 Jahres Ölwechsel mit Service" mit dem "1 Jahres Festintervall Ölwechsel" bei dem der Durchsichtservice aber nur alle 30000 Km oder 2 Jahre fällig wird.
    Heist bei Festintervall weden alle wirklichen 2 Jahre oder tatsächliche 30000Km Durchsichten notwendig und nur jedes Jahr oder alle 15000Km 1x Ölwechsel zB. 10W40 oder besser.
    Beim Longlife-Fahrzeug ist noch ein Sensor im Motor zusätzlich verbaut der das Öl kontrolliert und im Falle des variablen Serviceintervall die Durchsichtzeiten und Gesammtkilometer eventuell zeitlich herruntersetzt.
     
  13. #11 zeitgeist, 15.04.2011
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    der war gut :P

    =>
     
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