Intervall von variabel auf fest - Motoröl?

Diskutiere Intervall von variabel auf fest - Motoröl? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nähere mich jetzt den 23.000 km und soll in 800 km zur 1. Inspektion (variabler Intervall). Es wird also der 1. Motorölwechsel +...

zeitgeist

Fahrzeug
1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
Kilometerstand
15
Hallo,

nähere mich jetzt den 23.000 km und soll in 800 km zur 1. Inspektion (variabler Intervall).

Es wird also der 1. Motorölwechsel + Inspektionsservice fällig, so wie es im Service-Plan Heft steht. (1,4 Benziner, 16 Monate alt)
Ausserdem sollen Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter vorfristig gewechselt werden.

Lt. Betriebsanleitung ist auch bei festen Intervallen Öl der Spezifikation VW 504 00 zulässig.
Ist das gleichzeitig das teure Longlife Öl?

Muss ich in der Werkstatt extra dazusagen, dass ich kein Longlife Öl möchte, da jetzt feste 15.000 km Intervalle?
Welche guten Normal Öle haben die Gierigen, ähh Freundlichen denn so? Kosten/l?
Selber Öl mitbringen scheidet aus.

Danke.

Superb*Pilot

Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
zeitgeist schrieb:
Lt. Betriebsanleitung ist auch bei festen Intervallen Öl der Spezifikation VW 504 00 zulässig.
Ist das gleichzeitig das teure Longlife Öl?
JA
zeitgeist schrieb:
Muss ich in der Werkstatt extra dazusagen, dass ich kein Longlife Öl möchte, da jetzt feste 15.000 km Intervalle?
JA
zeitgeist schrieb:
Welche guten Normal Öle haben die Gierigen, ähh Freundlichen denn so? Kosten/l?
Da mußt du beim Händler direkt nachfragen.

Superb*Pilot

Fahrzeug
Du kannst auch für den Festintervall ein Öl nach VW-Norm 50200 verwenden.

z. B.
Mobil 1 New Life 0W-40 besitzt das anspruchvollste Hersteller-Freigabenprofil seiner Klasse**:
Entspricht/übertrifft
ACEA A3/B3-04, A3/B4-04
API SJ/SL/SM/ CF

Freigegeben gemäß:
VW 502 00/505 00

**0W-40 Regular Ash Motorenöl, Stand Dez. 08

Spotti

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
Superb*Pilot schrieb:
Du kannst auch für den Festintervall ein Öl nach VW-Norm 50200 verwenden.

z. B.
Mobil 1 New Life 0W-40 besitzt das anspruchvollste Hersteller-Freigabenprofil seiner Klasse**:
Entspricht/übertrifft
ACEA A3/B3-04, A3/B4-04
API SJ/SL/SM/ CF

Freigegeben gemäß:
VW
LONGLIFE OIL 01
502 00/505 00

zu 0W40 Öl rät aber Skoda nicht.Bei Festintervall ist ein 5W40 oder 10W40 die beste Lösung.

Superb*Pilot

Fahrzeug
Spotti schrieb:
zu 0W40 Öl rät aber Skoda nicht
Skoda gibt keine Viskositäten an, sondern Normen. Insofern überrascht deine Aussage.

123tdi

Guest
du mache keine gute Idee.. bei Öl du spare wolle und dann vorzeitig Kraftstoffiltero wechsele... würde in deine Auto nie andere Öl einfülle als 504.00 in 5W-30. Du spare dadurch Sprit und habe Öl nach neuste Stand... hier du mache eine zenober für 5-10Euro an Öle spare. und wenn du genau nachrechne habe Michmädchenrechnung... mache Longlifeservice und du haben keine Sorgen. oder Festintervall mit LOnglifeöl.. geben aber keine Sinn.. bitte nochmal überlege!!! warum du wolle Spare am Öl.. billige 10W-40 einfülle? arme Motor im Winter..

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
123tdi, solange das 10W-40 Öl die vorgeschriebene Norm erfüllt wird der Motor keine Probleme damit haben.
Auch im Winter ist ein 10W-40 Öl noch okay.
Wenn es dann aber losgeht mit 15er Ölen steige ich auch aus.

Fakt ist aber auch das man beim Öl nicht ZU geizig sein sollte.

Mfg Patrick

123tdi

Guest
Patrick B. schrieb:
123tdi, solange das 10W-40 Öl die vorgeschriebene Norm erfüllt wird der Motor keine Probleme damit haben.
Auch im Winter ist ein 10W-40 Öl noch okay.
Wenn es dann aber losgeht mit 15er Ölen steige ich auch aus.

Fakt ist aber auch das man beim Öl nicht ZU geizig sein sollte.

Mfg Patrick
na ja will dein 10W-40 nicht schlecht reden. Nur finde mal eine bekannte Ölhersteller (Mobil, Shell, Castrol) der ein 10W-40 Öl in einer guten VW Ölnorm für Benziner freigibt (502.00). 10W-40 sind was für Diesel welche die Ölnorm 505.00 benötigen.
5w-30 in 504.00 sind Hydro-Crack Öle, haben relativ gute Eigenschaften. Normal du spare schon einiges an Benzinverbrauch!! Bei Leichtlaufölen (bsp 10W-40) verschmutze Teile vom Motor...

Nochmal für Themenstarter.

180 Euro kosten vielleicht normale feste Service... 15 000km = 180 Euro wäre 1km =1,2cent pro Km an Inspektionkoste

250 Euro kosten deine variable Service................23 oookm= 250 Euro wäre =1,09cent pro km an Inspektionskoste...

Variable intervall sein nach berechungung billiger

Warum du wolle umstelle auf feste Intervall? sein sehr Dumm!!! außerdem warum du wolle deine Benzinfilter wechsele, und warum die Bremsfüssigkeit? geben Leute die haben komisches verhalten....warum du dann niciht gleich große inspektion machen lasse.. dann sein billiger. so müsse jede Punkt extra berechnet werden.. koste was es wolle..

Mexxin

Fahrzeug
Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
Kilometerstand
90909
Machs wie viele hier: Kauf das Öl im Web, dann brauchst dabei nicht zu sparen (10-11 Euro je Liter LL-504.00 /5W30) und nimms mit zum Service 8)

MISTER-X

Irgendwie verwechseln hier einige immer noch den "2 Jahres Ölwechsel mit Service" mit dem "1 Jahres Festintervall Ölwechsel" bei dem der Durchsichtservice aber nur alle 30000 Km oder 2 Jahre fällig wird.
Heist bei Festintervall weden alle wirklichen 2 Jahre oder tatsächliche 30000Km Durchsichten notwendig und nur jedes Jahr oder alle 15000Km 1x Ölwechsel zB. 10W40 oder besser.
Beim Longlife-Fahrzeug ist noch ein Sensor im Motor zusätzlich verbaut der das Öl kontrolliert und im Falle des variablen Serviceintervall die Durchsichtzeiten und Gesammtkilometer eventuell zeitlich herruntersetzt.

zeitgeist

Fahrzeug
1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
Kilometerstand
15
MISTER-X schrieb:
Beim Longlife-Fahrzeug ist noch ein Sensor im Motor zusätzlich verbaut der das Öl kontrolliert ...
der war gut :P

=>
Im Kombi werden folgende Signale verarbeitet.

Ölstand

Öltemperatur,

Kraftstoffverbrauch in l/h pro Zylinder

Wegstrecke.

Thema:

Intervall von variabel auf fest - Motoröl?

Intervall von variabel auf fest - Motoröl? - Ähnliche Themen

Flexibles oder festes Service-Intervall?: Hallo, mein Superb II 1,4 TSI von 2010 (2013 als Leasingrückläufer gekauft) meldet niedrigen Ölstand. Jetzt habe ich in der Betriebsanleitung...
Frage: Motoröl 5W30 oder 5W40 für Fabia 6Y Diesel: Hallo, da bei mir demnächst bei meinem Fabia 6Y 1.9 TDI, BJ 04/2006, die jährliche Inspektion ansteht, wollte ich mal die Fachkompetenz hier im...
Longlife, Ölspezifikationen- ich verstehe nur noch Bahnhof!: Hallo SkodaCommunity, nachdem ich seit ca. 5 Stunden diese Homepage durchwühle, gebe ich langsam auf! Ich bin seit 4 Tagen stolze Besitzerin...
Frage zur Öl Spezifikation und: Flexibles oder festes Serviceintervall?: Moin, mir ist gestern aufgefallen, dass es bis zu Inspektion noch 1700 km hin ist. Mein Roomster 1.4 16V hat nach knapp11 Monaten gute 18.000...
Autobild verreisst baugleichen VW Polo 1.2!: http://home.arcor.de/damnedm/polo9n/dauertest2.jpg http://home.arcor.de/damnedm/polo9n/dauertest1.jpg Dauertest VW Polo 1.2...

Sucheingaben

skoda wie von fest auf variabel

,

von variablen auf festen service-intervall wechseln

,

skoda roomster ölwechsel intervall

,
starrer oder variabler ölwechsel
, öl bei bei festen intervallen und longlife gleich ?, variabeler oder fester service skoda, vw festintervall 10w40 garantie
Oben