Intervall Heckscheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von mcsteve, 17.01.2004.

1. #1 mcsteve, 17.01.2004
    mcsteve

mcsteve

Hi Leute!
    Mein Heckscheibenwischer kann jetzt endlich Intervall-wischen. :-) :-) :-) :-)
    Vorgeschichte:
    Im Archiv in diesem Forum habe ich gefunden, daß man dem Heckscheibenwischer des Felis Intervall-wischen beibringen kann, indem man ein Relais nachrüstet.
    Nachdem mein Skoda-Ersatzteileverkäufer mir nicht 100%ig sagen konnte, welches Relais ich dafür brauche und er es bei Nicht-Funktionieren nicht zurückgenommen hätte (er hat gesagt er kann Teile nur zurückschicken, wenn sie einen Warenwert von 350 Eur übersteigen ?!?!), wollte ich die knapp 26 Eur dafür nicht riskieren.
    Dann hab ich im Forum gelesen, daß jemand ein Relais aus einem alten Passat genommen hat - ich bin also zu meinem alten 2er-Golf ('86er-Baujahr) hab mir alle Relais angeschaut und siehe da - es ist das richtige dabei.
    Für alle, die die Intervallschaltung auch nachrüsten wollen und sich so ein Teil am Schrottplatz holen wollen die genaue Bezeichnung des Relais:
    auf der Rückseite (Ansicht, die man sieht, wenn man
    in den Sicherungskasten schaut, steht am Relais "72")
    auf der Seite, wo die Kontakte des Relais "rausschauen" steht folgendes oben:

SIEMENS
    VW Audi
    191 955 529
    SME 12V
    5WK1 704

Bei meinem Feli war genau ein leerer Steckplatz in der unteren Relais-Reihe (ich glaube Position 5).
    Reingesteckt und hat schon funktioniert
    :-)

PS.: im Golf betätigt das Relais auch den Heckscheibenwischer

Ich bin jedenfalls voll begeistert, weil ich den Heckscheibenwischer immer gewohnt war - bei Autobahnfahrten im Regen sehr nützlich

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 max_two, 23.01.2004
    max_two

max_two

Erst mal muss ich dich loben, spitzen Idee
    dann ach habe ich auch schon lange gesucht.

Ich habe nur noch ein paar Fragen. Wenn ich das richtig gesehen habe hast du einen 2000Feli? Was aht der für einen Wischerhebel?
    Mein Problem bzw. was ich noch nicht ganz verstehe.

Wenn ich den Wischerhebel bei mir nach vorne drücke -zum Heckwischen, kommt er wieder zurück(Felic Bj. 1996) . Ich denke mal das du einen Wischerhebel hast wo der Hebel vorne bleibt, fürs Heckwischen. Und dann arbeitet auch der Intervall. Da brauche ich bestimmt noch einen neuen Wischerhebel.

Oder hast du auch einen Wischerhebel der diese Rastung nicht hat?

Cu max_two

4. #3 chrisgf, 23.01.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    ich habe auch einen 96er Feli. Ich habe mir das original Relais geleistet. Laut Beschreibung soll man den Wischerhebel 1x kurz nach vorne drucken und dann sollte der Intervall laufen. Laut Beschreibung ist aber der Unterschied zu den Facelift Felicias nur, daß diese ein programmierbares Relais haben. Sonst ist alles gleich.
    Nur habe ich ein Problem: es tut sich bei mir nix. Nur wenn ich den Hebel ganz drücke sodaß die Waschanlage geht höre ich das Relais klicken, aber der Intervall geht nicht. Liegt es am Hebel ?

mfg,
    chris

5. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Ich habe auch einen 96er, und ich habe ihn nachrüsten lassen, als mein Freundlicher mich wie gebeten anrief, sobald das Relais lieferbar war.
    Der Hebel musste nicht geändert werden.
    Es funktioniert so: einmal kurz durchdrücken - Intervall an. Nochmal kurz durchdrücken: Intervall aus. Drücken und halten: Er wischt, so lange du drückst, und sprüht dabei.
    Ich habe allerdings bei Skoda das Original-Relais genommen.

6. #5 mcsteve, 25.01.2004
    mcsteve

mcsteve

@max_two:
    mein wischerhebel funktioniert so (ich mußte keinen neuen reingeben):
    er hat im prinzip zwei positionen:
    in der ersten kann man "dauerwischen" (wenn man ihn gedrückt hält) und in der zweiten betätigt er die scheibenwischanlage.
    in keiner der beiden positionen bleibt er eingerastet.

wenn nun das relais drinnen ist, muß ich kurz bis zum anschlag antippen (so als ob ich die scheibenwaschanlage betätigen würde); dann erst hör ich auch das klicken des relais und ab dann wischt er im ca. 5 Sekunden-Intervall.
    Ausschalten erfolgt durch wiederholtes Antippen

7. #6 max_two, 26.01.2004
    max_two

max_two

Danke mcsteve,

hast mir sehr geholfen.
    Werde mal meinen Freundlichen in die Spur schicken das der so ein Teil besorgt.

Cu max_two

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Intervall Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Intervall Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenwischer defekt

Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal
  2. Vibrationen auf der AB ( intervall )

Vibrationen auf der AB ( intervall ): Hallo, ich habs schon bei MT versucht, jedoch kaum Resonanz erhalten. Nun versuch ichs mal hier: Hab nun seit 2 Wochen meinen Superb 3 2.0 tdi...
  3. Service Intervall ist eingefroren

Service Intervall ist eingefroren: Hallo, ich war gestern in der Werkstatt, und dabei wurde der Zähler für Service und Motoröl zurückgesetzt. Nun ist heute der 2. Tag und ung. 60km...
  4. Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011

Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011: Hoi zusammen, der Heckscheibenwischer an meinem Fabia 2 Kombi BJ2011 läuft nun ständig. Habe die heckklappenabdeckung abgebaut und am 4 poligen...
  5. Service Intervall

Service Intervall: Hallo. Habe jetzt meinen neuen Skoda Octavia 1.6TDI seit Mitte Februar diesen Jahres und hätte eine Frage zu den Service Intervallen. Hatte vor...