Intervall Heckscheibenwischer

Diskutiere Intervall Heckscheibenwischer im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute! Mein Heckscheibenwischer kann jetzt endlich Intervall-wischen. :-) :-) :-) :-) Vorgeschichte: Im Archiv in diesem Forum habe ich...

  1. #1 mcsteve, 17.01.2004
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!
    Mein Heckscheibenwischer kann jetzt endlich Intervall-wischen. :-) :-) :-) :-)
    Vorgeschichte:
    Im Archiv in diesem Forum habe ich gefunden, daß man dem Heckscheibenwischer des Felis Intervall-wischen beibringen kann, indem man ein Relais nachrüstet.
    Nachdem mein Skoda-Ersatzteileverkäufer mir nicht 100%ig sagen konnte, welches Relais ich dafür brauche und er es bei Nicht-Funktionieren nicht zurückgenommen hätte (er hat gesagt er kann Teile nur zurückschicken, wenn sie einen Warenwert von 350 Eur übersteigen ?!?!), wollte ich die knapp 26 Eur dafür nicht riskieren.
    Dann hab ich im Forum gelesen, daß jemand ein Relais aus einem alten Passat genommen hat - ich bin also zu meinem alten 2er-Golf ('86er-Baujahr) hab mir alle Relais angeschaut und siehe da - es ist das richtige dabei.
    Für alle, die die Intervallschaltung auch nachrüsten wollen und sich so ein Teil am Schrottplatz holen wollen die genaue Bezeichnung des Relais:
    auf der Rückseite (Ansicht, die man sieht, wenn man
    in den Sicherungskasten schaut, steht am Relais "72")
    auf der Seite, wo die Kontakte des Relais "rausschauen" steht folgendes oben:

    SIEMENS
    VW Audi
    191 955 529
    SME 12V
    5WK1 704
    __________
    5417-0687


    Bei meinem Feli war genau ein leerer Steckplatz in der unteren Relais-Reihe (ich glaube Position 5).
    Reingesteckt und hat schon funktioniert
    :-)

    PS.: im Golf betätigt das Relais auch den Heckscheibenwischer

    Ich bin jedenfalls voll begeistert, weil ich den Heckscheibenwischer immer gewohnt war - bei Autobahnfahrten im Regen sehr nützlich
     
  2. #2 max_two, 23.01.2004
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Erst mal muss ich dich loben, spitzen Idee
    dann ach habe ich auch schon lange gesucht.

    Ich habe nur noch ein paar Fragen. Wenn ich das richtig gesehen habe hast du einen 2000Feli? Was aht der für einen Wischerhebel?
    Mein Problem bzw. was ich noch nicht ganz verstehe.

    Wenn ich den Wischerhebel bei mir nach vorne drücke -zum Heckwischen, kommt er wieder zurück(Felic Bj. 1996) . Ich denke mal das du einen Wischerhebel hast wo der Hebel vorne bleibt, fürs Heckwischen. Und dann arbeitet auch der Intervall. Da brauche ich bestimmt noch einen neuen Wischerhebel.

    Oder hast du auch einen Wischerhebel der diese Rastung nicht hat?

    Cu max_two
     
  3. #3 chrisgf, 23.01.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    ich habe auch einen 96er Feli. Ich habe mir das original Relais geleistet. Laut Beschreibung soll man den Wischerhebel 1x kurz nach vorne drucken und dann sollte der Intervall laufen. Laut Beschreibung ist aber der Unterschied zu den Facelift Felicias nur, daß diese ein programmierbares Relais haben. Sonst ist alles gleich.
    Nur habe ich ein Problem: es tut sich bei mir nix. Nur wenn ich den Hebel ganz drücke sodaß die Waschanlage geht höre ich das Relais klicken, aber der Intervall geht nicht. Liegt es am Hebel ?

    mfg,
    chris
     
  4. JörgW

    JörgW

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Ich habe auch einen 96er, und ich habe ihn nachrüsten lassen, als mein Freundlicher mich wie gebeten anrief, sobald das Relais lieferbar war.
    Der Hebel musste nicht geändert werden.
    Es funktioniert so: einmal kurz durchdrücken - Intervall an. Nochmal kurz durchdrücken: Intervall aus. Drücken und halten: Er wischt, so lange du drückst, und sprüht dabei.
    Ich habe allerdings bei Skoda das Original-Relais genommen.
     
  5. #5 mcsteve, 25.01.2004
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    @max_two:
    mein wischerhebel funktioniert so (ich mußte keinen neuen reingeben):
    er hat im prinzip zwei positionen:
    in der ersten kann man "dauerwischen" (wenn man ihn gedrückt hält) und in der zweiten betätigt er die scheibenwischanlage.
    in keiner der beiden positionen bleibt er eingerastet.

    wenn nun das relais drinnen ist, muß ich kurz bis zum anschlag antippen (so als ob ich die scheibenwaschanlage betätigen würde); dann erst hör ich auch das klicken des relais und ab dann wischt er im ca. 5 Sekunden-Intervall.
    Ausschalten erfolgt durch wiederholtes Antippen
     
  6. #6 max_two, 26.01.2004
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Danke mcsteve,

    hast mir sehr geholfen.
    Werde mal meinen Freundlichen in die Spur schicken das der so ein Teil besorgt.

    Cu max_two
     
Thema:

Intervall Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Intervall Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Ölservice-Intervall umstellen

    Ölservice-Intervall umstellen: Hallo zusammen, letze Woche war ich beim Ölwechsel-Service. Am nächsten morgen (sehr früh) nach dem Tanken habe ich dann aus versehen durch eine...
  2. Skoda Citigo Intervall

    Skoda Citigo Intervall: Hallo Wie schaut es aus mit dem Intervall. Ab wie viel KM oder Jahre steht der Ölwechsel an ? Was kostet dass ? Ab wann Inspektion ect... Hätte...
  3. Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000?

    Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000?: Hallo, kann mir jemand fundiert Auskunft geben, wann beim Fabia II, 1.4 TDI 59kW, 3 Zylinder (BNV), der Zahnriemenwechsel und die Spannrolle...
  4. 2.0 TDI CR DPF Motoröl für 15t km Intervall

    2.0 TDI CR DPF Motoröl für 15t km Intervall: Moin. Ein beliebtes Thema, ich weiß. Ich suche ein preislich attraktives Motoröl für nen festintervall Wechsel. Ich finde die Beträge darüber...
  5. Heckscheibenwischer deaktivieren

    Heckscheibenwischer deaktivieren: Hallo. Wie kann man den Heckscheibenwischer deaktivieren? Egal ob Ich den Hebel auf aus oder an habe. Sobald er auf aus steht und vorne die...