Intervall für Klimaservice?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Mystique, 20.08.2010.

1. #1 Mystique, 20.08.2010
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Habe hier im Forum und in der "Auto-Straßenverkehr" gelesen das der Service der Klimaanlage nicht in den regulären Inspektionslisten auftaucht. Muß ich das dem Servicemenschen extra sagen das ich eine Wartung haben will? Die Hütte ist Baujahr 01/2007, bin bald wieder zur Inspektion dran, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt? Also stinken tut es noch nicht, Kühlleistung an den heißen Tagen war auch OK.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Es gibt keinen Serviceintervall.

So lange die Kühlleistung in Ordnung ist und es nicht riecht,
    würde ich nichts machen lassen.

MfG

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Absolut korrekt: "never touch a runing system" wie es so schön auf neuenglisch heisst ;)

Michael

5. #4 Fabia-User, 20.08.2010
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Die Geruchsbildung ist ein Anzeichen, dass sich Bakterien im Luftkreislauf angesiedelt haben,
    sagt jedoch nichts über den Zustand im Kältemittelkreislauf aus.

Ich würde nach 4 Jahren einen Service durchführen lassen.
    Problematik besteht darin, dass pro Jahr ca. 10% des Kältemittels entweichen.
    Da mit dem Kältemittel auch das beigefügte Öl zur Kompressorschmierung entweicht,
    erhöht sich das Risiko eines Kompresorschadens, was dann ein paar Euronen kostet.

Die Anlage kühlt auch mit weniger Kühlmittel gut, muss jedoch mehr arbeiten,
    erst im Vergleich der maximalen Kühlstufe bzw. der Zeit bis zum Erreichen der angewählten Temperatur
    fällt der Unterschied auf.
    So ist es schwierig die Kühlleistung zu beurteilen, da diese über die Jahre schleichend abnimmt.
    Nach dem Service wirst du einen Unterschied feststellen.

Vielleicht wird der Service in Kombination mit der Inspektion günstiger.
    Allerdings ist das Kältemittel R134a aufgrung von Lieferengpässen momentan extrem teuer,
    vielleicht ist da die Durchführung des Klimaservices im Frühjahr bei einer Aktion sinvoller.

6. #5 powerleiste, 21.08.2010
    powerleiste

powerleiste

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
  7. #6 delledell1, 22.08.2010
    delledell1

delledell1

Ich wede es bei meinem neuen jetzt sicher nicht mehr so handhaben, aber mein alter ist jetzt fast 13 Jahre alt und hat noch nie ein Klimaservice bekommen. Ich fahre zwar extrem wenig, aber bis jetzt noch kein schlechter Geruch oder wenig Kühlleistung.

8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Was heisst das jetzt ? Willst Du bei dem Neuen trotzdem einen Klimaservice machen, weil Du es ja "jetzt sicher nicht mehr
    so handhaben" willst und beim Alten ja keinen gemacht hast?

Die Aussage aus dem Link oben hat unser Servicemeister genauso abgegeben: "Kein Service!".

Michael

9. #8 schlumpfinchen, 22.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    klimaanlagen sind an sich wartungsfrei, da geb ich den vorrednern recht. also: wenns probleme gibt: nachsehen lassen, ansonsten in ruhe lassen :-)

10. #9 shorty2006, 22.08.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

1. richtig: der klimacheck muss extra verlangt werden
    2. sollte alle 24monate gemacht werden
    3. wenn du die wartung nicht machst, kühlt sie weniger oder plötzlich gar nicht mehr, wenn du dann den check nachholst sollte alles wieder supi laufen

so war zumindest bei mir beim fabia I

11. Y

Y

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Händler , Skoda
    Kilometerstand:
    186
    ***BUMP***

so ist es ! ich hatte mal einen Ford Mercury bj 89 oder so , 20 Jahre alt ! Da wurde NIEMALS was an der Klima gemacht , aber die funktioniere immer noch !

12. #11 Mystique, 24.08.2010
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Ok, danke für die Antworten. Ich denke ich werde noch warten bis etwas passiert. Die Sachen die der Kollege in dem TV-Beitrag gesagt hat leuchten mir am meisten ein. Die Kühlleistung ist gut und riechen tut auch nix, bin ja eh mindestens 2x im Jahr beim Service bzw. Ölwechsel, da kann ich dann immer wieder reagieren

13. #12 KleineKampfsau, 25.08.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das sind Dinge, die man(n) gern vernachlässigt. Normal wird alle 2 Jahre empfohlen - Ich empfehle mir, es nicht zu tun :D . Der RS hat den Check jetzt nach 3,5 Jahren bekommen. Der Fabia bekommt ihn bei der nächsten Durchsicht, wenn er 4 Jahre alt wird. Sollte auch reichen und gab bisher noch keine Probleme.

Andreas

14. #13 Mystique, 25.08.2010
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Hmmm...im Januar 2011 wären es 4 Jahre, dann könnte man ja mal überlegen. Aber das ist nun wieder Thema wo man 10 Leute fragt und 10 Meinungen bekommt. In der "Auto-Straßenverkehr" empfehlen sie ausdrücklich den Service nach 2 Jahren, der im Video sagt das alles wartungsfrei ist....... ?(

15. #14 KleineKampfsau, 25.08.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dann sei mal froh, dass du keinen Anwalt gefragt hast ... 10 Anwälte, 12 Meinungen :D :D :D :D .

Andreas

16. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Was versteht ihr an der Aussage der Hersteller nicht: "Es ist keine Wartung nötig" ?

Wenn es wichtig wäre und nicht nur einigen Werkstätten um Geldmacherei ginge, dann wären
    sicherlich alle Hersteller schon hergegangen und hätten das in Ihren Serviceplan aufgenommen,
    wie z.B. den Zahnriemenwechsel und andere Kontrollen mit höheren Intervallen.

Aber wer unbedingt zuviel Geld hat, kann das gerne alle 2 Jahre machen und muss sich nicht
    wundern, wenn er dann vielleicht noch mit einer Neubefüllung oder anderem Schwachsinn
    (Desinfektion etc.) zusätzlich abgezockt wird.

Aber dann auch hinterher bitte nicht beschweren, sondern Geldbörse auf und zahlen :P.

Michael

17. #16 Mystique, 26.08.2010
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Naja wie so oft, es gibt sicher immer mehr als einen Experten.

18. #17 shorty2006, 26.08.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

jo, der liebe gott weiss alles und die nachbarschaft noch mehr :)
    (geklaut von HRK)

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Welche Experten ? Die von B.U.V. (alle Buchstaben -1 ;)) oder LineT oder ähnliche Ketten, die für Ihre "Expertenratschläge" bzgl.
    überflüssiger Reparaturen und nichtnotwendiger Austauschorgien bekannt sind ? Oder die "Experten" einiger "Autozeitschriften" ?

Also wenn die Hersteller der Klimaanlagen und fast 100% der Autohersteller keine Wartung empfehlen, würde ich auf den
    Rat der oben genannten "Experten" einen Sch*** geben :P ;)

Aber wie auch vorher gesagt, es muss jeder selbst wissen.

Michael

21. Racer

Racer

Fahrzeug:
    Golf V United

So ist es, und der Fahrzeughersteller wird wohl besser wissen was an seinen Fahrzeugen zu machen ist oder nicht.
    Oder der Hersteller der jeweiligen Anlage.

Wenn selbst diese Stellen keine WARTUNG vorgeben, warum sollte es dann von Nöten sein?
    Außer das es in der Kasse der Werkstatt klingelt, und man dann noch nicht mal sicher sein kann.
    Das deren Wartungen/ Reinigung etc. richtig vorgenommen wurde?
    Daher ist es Fraglich warum man hierfür überhaupt das Geld ausgibt, wenn die Anlage ohne Probleme läuft und auch sonst keine beschwerten bestehen.

Auch unser Meister lehnt eine regelmäßige Wartung etc. ab, nur wenn es Problem gibt wird Hand angelegt.

Also mal locker durch diese Hose atmen und die Klima in ruhe lassen.
    Bevor da irgend ne freie Kette dran rum Bastelt und dann zu wenig K. m. drin ist etc. pp.
    Sollte doch langsam bekannt sein, das es besagte Unternehmen immer irgendwas am Fahrzeug finden was defekt ist.
    Was sich dann als nicht zutreffend heraus stellt

Aber jeden das seine

Thema: Intervall für Klimaservice?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaservice wie oft

,
  2. wie oft klimaservice

,
  3. Klimawartung intervall

,
  4. service klimaanlage intervall,
  5. skoda octavia klimaservice wie oft,
  6. Golf 4 klimaservice wie oft,
  7. vw klimaservice Intervall,
  8. klima skoda intervall,
  9. skoda fabia tsi klimaservice,
  10. skoda klimaservice,
  11. was kostet eine klimawartung beim octavia,
  12. klimaservice skoda fabia,
  13. klimaservice wann
Die Seite wird geladen...

Intervall für Klimaservice? - Ähnliche Themen

1. Vibrationen auf der AB ( intervall )

Vibrationen auf der AB ( intervall ): Hallo, ich habs schon bei MT versucht, jedoch kaum Resonanz erhalten. Nun versuch ichs mal hier: Hab nun seit 2 Wochen meinen Superb 3 2.0 tdi...
  2. Service Intervall ist eingefroren

Service Intervall ist eingefroren: Hallo, ich war gestern in der Werkstatt, und dabei wurde der Zähler für Service und Motoröl zurückgesetzt. Nun ist heute der 2. Tag und ung. 60km...
  3. Service Intervall

Service Intervall: Hallo. Habe jetzt meinen neuen Skoda Octavia 1.6TDI seit Mitte Februar diesen Jahres und hätte eine Frage zu den Service Intervallen. Hatte vor...
  4. Service Intervall (Code)

Service Intervall (Code): Hallo! Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich von meinem Roomster Modell 5J BJ 2012 (erstes Halbjahr) das Serviceheft verloren. Ich habe...
  5. Service intervall (Inspektion) falsch?

Service intervall (Inspektion) falsch?: Hallo, ich habe das Intevall QI6. Bei mir schreibt er nun ich muss a) zum Ölwechsel in 6 Tagen oder 980 KM soweit okay, ist ja flexibel b) zur...