Interesse an einem Octavi RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Curse81, 30.04.2006.

1. #1 Curse81, 30.04.2006
    Curse81

Curse81 Guest

Hallo...

ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Auto zulegen und finde den neuen Octavi RS Combi schon sehr interessant.

Hab nur noch einige Fragen...

Ist der angegebene Spritverbrauch von kombinierten 7,9l auf 100km realistisch? Wie sind da eure Erfahrungen?

Die Position der Lautsprecher in den vorderen Türen scheint mir recht ungünstig zu sein!? Möchte nicht direkt wieder Doorboards für ein neues Auto bauen lassen. Wie groß ist der Druchmesser der original verbauten LS?

Gibt es Blenden für die Mittelkonsole um ein Doppel-DIN Radio einzubauen?

Schon mal danke im vorraus!

Gruss Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Franz

Franz

Fahrzeug:
    Skoda Ocativa RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mauthner, Münzkirchen Österreich
    Kilometerstand:
    55000
    :gruenwink: Hallo Micha

Ich hatte den neuen OCT II RS fast einen ganzen Tag zur Probefahrt
    :victory:.
    einfach ein heisses Auto und ich bin fasziniert von dem.
    Habe mir auch bereits einen bestellt. :freuhuepf:

Zum Spritverbrauch kann ich dir sagen, dass die 7,9ltr möglich sind, aber nur wenn du das Gaspedal streichelst. Wenn Du dir aber so ein Auto zulegst, dann solltest Du auch wissen, dass man doch eher nicht nur rumschleicht und nicht auf jeden zehntelliter achten soll.
    Ein Auto mit der PS Zahl schluckt halt mal ein bischen mehr. :prost:
    Dafür hast du jede Menge Dampf.
    Ich selbst hab von 8 ltr bis zu 15 ltr alles geschafft.

Zu den Lautsprechern kann ich Dir leider nichts sagen, da mir die eingebauten selbst völlig ausreichen.

4. #3 Curse81, 30.04.2006
    Curse81

Curse81 Guest

Hallo...

naja, ich würd mir auch nen 2.0 FSI kaufen wenn es den in der schönen Optik und der tollen Ausstattung geben würd ;)
    Will halt nicht dann auf einmal nie unter 12 Liter mit dem Ding fahren... das macht dann ja keinen Spaß mehr. Fahre jetzt einen Nissan Primera 2.0 mit 116PS auf 7 - 7,5 Liter. Das man sich Leistung halt auch "erkaufen" muss, ist ja klar :)

Gruss Micha

5. #4 MisterNobody, 30.04.2006
    MisterNobody

MisterNobody Guest

Hallo,

zu 1)
    Nein das ist nicht realistisch!
    Wenn du vorsichtig fährst: 9 Liter
    Wenn du es laufen lässt: 10 - 13 Liter

zu 2)
    Die Lautsprecher möchte ich selbst auch tauschen.
    Ich habe das Soundsystem und die Lautsprecher können nicht ganz
    mit dem eingebauten Verstärker mithalten.
    Habe schon im Forum gelesen, dass es genau passende gibt!

zu 3)
    Du brauchst keine Blende, da ja bereits ein DoppelDIN eingebaut ist!
    Und Doppel DIN müsste ja logischerweise gegen Doppel DIN passen.

6. #5 uLTiMaTe, 30.04.2006
    uLTiMaTe

uLTiMaTe

mein rs ist nun auch endlich fertig produziert :herz:

dauert wohl noch eine woche bis er dann bei meinem händler steht.

ich habe mich auch fürs soundsystem entschieden. ich höre eigentlich nur mp3s cds im auto, deshalb musste der wechsler logischerweise auch mit dabei sein. ich habe im forum schon bilder von anderen doppeldin radios gesehen, welche im nachhinein eingebaut wurden.. für meinen geschmack passt es zwar von optik her garnicht, aber die quali der radios ist eben besser als beim audience.

das soundsystem war nach 5 minuten probehören wirklich zufriedenstellend. vor allem die 12 lautsprecher und der 200watt verstärker produzieren schon ein annehmbares klangvolumen.
    falls ich dennoch wechseln sollte, könntest du(nobody) mir dann mal bescheid geben wie du das problem gelöst hast?

danke im voraus!

7. #6 Curse81, 30.04.2006
    Curse81

Curse81 Guest

Hallo...

@ MisterNobody

aber die Radios sind ja nur hinter der Blende vom Gehäuse her Doppel-DIN, oder!? Von vorn sind die ja verkleidet!?

Wenn es bei 9-10 Litern bleibt ist das ja auf jeden Fall noch OK für die Leistung bei nem doch nicht sooo leichten Kombi... bin eh nicht so der "Raser". Aber mehr als meine jetzt 116 PS sollte es beim nächsten Auto schon sein. Weil man bei meinem Primera das Gewicht der Anlage doch merkt.

@ uLTiMaTe

Ich befrüchte das mir der Serienklang nicht ganz genügen wird... habe da schon ein bisschen hohe Ansprüche...
    Das mit dem anderen Radio wird sich doch noch ganz gut ins Gesamtbild einfügen lassen... da bei meinem Doppel-DIN im Prinzip eigentlich nur ein 6,5Zoll Touchscreen zu sehen ist... Hab ein IVA-W200Ri falls das einem was sagt.

Lautsprecher werden da, denk ich 16er oder vielleicht auch nur 13er hinter der Verkleidung sitzen. Normal sind das immer genormte Masse und man kann Problemlos anderen einbauen. Nur ob das dann immer unbedingt besser klingt, wenn man ansonsten von der Stabilität des Einbauplatzes und ggf der Dämmung nichts ändert, ist fraglich.
    Mir geht es ja eher darum, das der Einbauplatz so weit hinten in der Tür nicht unbedingt günstig ist.

Gruss Micha

8. #7 Curse81, 30.04.2006
    Curse81

Curse81 Guest

Achja... noch was! Fahrt ihr den RS eigentlich alle mit Super Plus, oder mit Super???
    Laut der Skoda HP kann man ja beides tanken, muss beim Super nur unter Umständen eine Leistungseinbusse hinnehmen... auch einen Mehrverbrauch????

Gruss Micha

9. #8 Sixxkiller, 01.05.2006
    Sixxkiller

Sixxkiller Guest

Das ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
    Denn hier in meiner Umgebung gibt es zu 98 % nur Shell und Aral Tankstellen, und die haben ja nur dieses Megateure V-Power 100 Benzin.
    Und die 1.45 €uro dafür ist schon heavy auf Dauer.

Mich würde vor allem mal interessieren wie hoch der Leistungsverlust bei dem normalen Super Benzin (95 Oktan) gegenüber dem Super Plus (98 Oktan) wäre.
    Oder ist das so gering das man es gar nicht bemerken wird ?

Denn diese Woche wird mein RS hergestellt und wenn ich ihn hoffentlich in zwei Wochen bekomme, so möchte ich doch schon den richtigen Sprit tanken.

Cheers Sixx

10. #9 Curse81, 01.05.2006
    Curse81

Curse81 Guest

Hallo...

hättest du dich da nicht besser vor dem bestellen informiert? ;)

Denke nicht das die Leistungseinbusse so hoch sein wird.
    Aber die Frage ist halt, was ist wenn der Motor mal kaputt geht. Nicht das die bei Skoda dann sagen "Pech gehabt, Garantie ist nicht, weil du immer nur Super getankt hast"
    Dürfte ja normal nicht so sein, aber man weiss ja nie. Werde mir das erstmal schriftlich zeigen bzw geben lassen, das das unbedenklich ist bevor ich mir das Teil kauf.

Finde das mit dem blöden V-Power und ähnlichem auch die reinste Abzocke. Bringt eh nicht wirklich was das Zeug. Und wird einem ja aufgezwungen es zu kaufen, wenn man auf 98 Oktan angewiesen ist, da es ja kaum noch Tankstellen gibt, die "normales" Super Plus verkaufen.

Gruss Micha

11. #10 jens_w., 01.05.2006
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht eindeutig, das beide Kraftstoffe uneingeschränkt zulässig sind. Sollte also bei Garantiefällen kein Problem sein.
    Sogar Normalbenzin darf im Notfall getankt werden, wenn nichts anderes verfügbar ist.
    Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich tanke auch nur Super, der Unterschied zu SuperPlus liegt wohl eher im Glauben daran. Ich merke keinen Unterschied. Fahre aber auch nicht wie ein Henker :zwinker:

Gruß

Jens

12. #11 ctr_marc, 01.05.2006
    ctr_marc

ctr_marc Guest

Hallo,
    ich fahre meinen RS II von der ersten Tankfüllung an
    auch nur mit Super(95 Oktan).
    Ich hoffe, dass der Klopfsensor so gut arbeitet, dass dem Motor
    nichts passiert.

Tschüss
    Marc

13. #12 Curse81, 01.05.2006
    Curse81

Curse81 Guest

Hallo...

danke für eure Antworten.

Wie viel verbrauchen eure RS dann so im Schnitt mit Super (95 Oktan)??

Gruss Micha

14. #13 jens_w., 01.05.2006
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Nachgerechneter Verbrauch der letzten 1500 km genau 9,0 Liter Super mit allen Fahrsituationen. Stadt, Landstrasse, Autobahn, mehrfach richtig aufs Pedal getreten.
    Würde mich selber als normalen, vorrausschauenden Fahrer bezeichnen, der auch gerne mal Spass im Rahmen des Legalen hat.

Also alles halb so wild. Meine Probefahrt ist damals auch mit 12,5 Liter geendet. Aber bitte wer fährt den Wagen so im Alltag? Der ist es dann selber Schuld.
    Außerdem reden wir von 200 Turbo-PS in einem Wagen über 1400 kg.
    Von Luft und Liebe fährt der nicht.

Gruß

Jens

15. #14 Curse81, 01.05.2006
    Curse81

Curse81 Guest

Hallo...

na ich sagte ja schon... wenn es bei 9-10 Liter bleibt, dann ist das doch wirklich noch gut.
    Das ich nicht mehr an meine 7 Liter Verbrauch von meinem jetzigen Auto ran kommen werd, ist mir auch klar. Obwohl ich den auch schon auf 9 Liter hatte, wenn er beladen war oder ich es mal etwas eiliger hatte. Und da bin ich noch nicht gerast.

Gruss Micha

16. #15 Biberle, 01.05.2006
    Biberle

Biberle Guest

Hi Curse:

Super vs. Super Plus:
    nominell gibt es nen kleinen Unterschied, wirklich spürbar ist er IMO nicht. 100-Oktan-Sprit ist kompletter Unsinn, da ihn der Klopfsensor erst gar nicht erkennt.

Spritverbrauch:
    9-12 Liter, je nach Fahrweise (wie halt bei allen anderen auch ;))

Nachrüst-Hifi:
    Octis mit Soundsystem haben zusätzlich vorne in den Türen (auf halber Höhe) einen Mitteltöner (wird wohl ein 10er sein). Ist zwar sauteuer, aber wenn du keine Lust auf Doorboards hast, wohl die bessere Ausgangslage für guten Sound (bzw. ein vernünftiges Dreiwege-System). Zwecks tieferer Abtrennung stört dann auch der 16er hinten in der Tür nicht mehr so.

17. #16 Curse81, 01.05.2006
    Curse81

Curse81 Guest

Hi Biberle....

ja das mit den 100 Oktan ist echt ein Mist... nur komisch das kaum einer sich wirklich drüber aufregt. Kommt wohl daher, das es zu wenige gibt die wirklich auf Super Plus angewiesen sind... und die die es sind, können es sich anscheinden leisten ;)

Das mit dem Soundsystem klingt sehr interessant. Werd ich mir mal morgen anschaun, wenn der Skoda Händler so einen da rum stehen haben sollte.

Gruss Micha

18. #17 Curse81, 02.05.2006
    Curse81

Curse81 Guest

Hallo...
    ich war dann heute mal bei einem Skoda Händler hier in meiner Nähe.
    Werde mir vielleicht doch keinen RS kaufen, sondern nur nen "normalen" O² Kombi.
    1. Mir geht es eh nicht um die 200PS da ich mit meinen jetzigen 116 auch schon fast zufrieden bin. Werd daher wohl doch zum 2.0 FSI greifen.
    Was haltet ihr davon??

2. Auch die Optik von aussen ist mir nicht ganz so wichtig, also Spoilerstoßstangen... Überlege aber dann das Dynamic-Paket zu holen, das Lenkrad find ich viel schöner und auch die Sitze sehen gut aus. Leider hatte mein Händler keinen mit diesen Sitzen da stehen. Wie sind die so im Vergleich zu den "normalen"? Bin einen O² mit Teilleder Probe gefahren und die Sitze waren ansich auch schon nicht schlecht. Leider gibt es die Sportsitze im Dynamic-Paket ja nur mit Stoff.

3. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines anderen Radios gemacht? Der Händler meinte ich könnte da Probleme mit dem CAN-Bus bekommen???

4. Ausserdem hätte ich eigentlich vielleicht gern den Einbauplatz für den Mitteltöner in den vorderen Türen, die es aber ja anscheinend nur beim Soundpaket mit Radio-Audience gibt. So wie "Biberle" sagte.
    Wäre zwar vielleicht ein bisschen verrückt, das zu bestellen und direkt wieder raus zu schmeissen, aber so könnte ich ein 3-Wege System einbauen ohne großen Aufwand, und ohne die Türverkleidungen zu zerstören. Sinnvoll??? :grübel:
    Meint ihr das Audience inkl dem CD-Wechsler würde man gut verkauft bekommen??

5. Was jetzt noch das wichtigste ist...
    Hatte eigentlich eher vorgehabt mit dem Kauf noch ein wenig zu warten. Aber erstens meinte der Händler, Skoda würde wohl dieses Jahr die Preise noch erhöhen. Und zweitens kommt ja noch die Mehrwertsteuer-Erhöhung. Würde gute 650€ ausmachen die 3%. Meint ihr es ist Sinnvoll, deshalb das Auto schon in den nächsten Monaten zu kaufen. Und mein jetziges Auto für ein Paar Euro versuchen zu verkaufen???

So, das war es jetzt erstmal.
    Schon mal danke für Antworten.

Gruss Micha

19. #18 Sixxkiller, 02.05.2006
    Sixxkiller

Sixxkiller Guest

@curse81

Darf ich fragen was dich dazu bewegt hat den O² RS nun doch nicht zu nehmen ?
    Denn wenn Du ihn mal Probe fahren würdest, glaube mir, du verliebst dich sofort in dieses Auto...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Curse81, 02.05.2006
    Curse81

Curse81 Guest

Hi...

naja, wie ich schon geschrieben hab. Ich brauch keine 200PS. Bin auch schon genug schnelle Autos gefahren. Aber ich fahr auch zu viel... da tut dann 1 Liter mehr Verbrauch schon fast weh ;)

Gruss Micha

22. #20 Matelko, 10.05.2006
    Matelko

Matelko

Also ich tankte bisher, bis auf einmal, wo ich 100-er nahm, nur 98-er Benzin. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 13l, wobei ich das meiste in der Stadt fahre und ordentlich draufhaue. Während ich mit 100 Oktan Benzin fuhr, stieg merkwürdigerweise der Verbrauch um etwa 10% an, obwohl ich das Fahrstil nicht änderte...

Thema:

Interesse an einem Octavi RS

Die Seite wird geladen...

Interesse an einem Octavi RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...