intelligenter Scheibenwischer?

Diskutiere intelligenter Scheibenwischer? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe folgendes festgestellt: Wenn ich meinen Intervallwoischer im Stand oder bis ca. 100km/h anmache, wischt er ca. alle 30 Sekunden mache ich...

  1. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Habe folgendes festgestellt:

    Wenn ich meinen Intervallwoischer im Stand oder bis ca. 100km/h anmache, wischt er ca. alle 30 Sekunden

    mache ich ihn aber bei mehr als 100km/h an wischt er alle 2 Sekunden, gleiches auch wenn ich von dauer auf intervall herunterschalte dann aber unabhängig von der Geschwindigkeit immer alle 2 Sekunden

    Ist das normal, also so geplant oder spinnt da ein Relais oder irgendwas anderes?



    Scotch
     
  2. #2 felicianer, 09.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Es gibt ein einstellbares, was man durch den Lenkstockschalter "programmiert", aber ein Geschwindigkeitsabhängiges gibts nicht. Das einstellbare war auch nur beim GLX... Meins macht das auch manchmal, oder lässt mal einen aus und wischt dafür dann 2 mal...
     
  3. topu

    topu

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS, KTM990SM
    Werkstatt/Händler:
    AH Ullmann / Wunstorf
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo,

    bei meinem alten Toledo konnte man die Länge des Intervalls durch kurzes aus- und wiedereinschalten beeinflussen.
    Das ganze konnte man zwischen 2 und 30 Sekunden steuern.
    Man musste den Intervall ein- und sofort wieder ausschalten, wenn man dann innerhalb einer beliebigen Zeitspanne <30 Sekunden, z.B. nach 10 Sekunden, wieder einschaltete, wurde alle 10 Sekunden gewischt.
    Vielleicht ist es bei dir ja genau so.

    Viele Grüße
    Torsten
     
  4. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Also ich habe lx und keinen einstellhebel...
     
  5. #5 MK5Fanatic, 09.03.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    da gibts kein extra Hebel!!! Tip mal deinen Wischerhebel an dann hast du 2-30 Secunden zeit ihn in die erste Position zu drücken...da speichert
    er dann die Zeit und wischt dann immer nach der von dir gewälten Zeit...
    mfg
     
  6. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Aha... muß ich mal probieren...
     
  7. lolo89

    lolo89

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    106000
    bei meinem 1.3 MPI ist es so wie topu beschrieben hat
    aber zu dem glaube ich das das Intervall gespeichert wird auch wenn ich das auto abstelle, allerdings muss man dazu den Hebel direkt und nur einmal in die entsprechende Position bringen. Wenn man nicht weiß das das auto so was hat (war bei mir am anfang so) denkt man das das Intervallwischen total spinnt, bis man dahinter kommt. Im zweifel auch mal die Bedienungsanleitung zur hand nehmen
    lg lolo
     
  8. #8 Skoda Felicia Fahrer, 10.03.2009
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Das kann ich bestätigen hatte vorher auch nicht gewusst was das mit Intervall soll.Und schlecht ist es wenn man keine Bedienungsanleitung hat wo es drin steht;). Ich wusste bis vor kurzem auch nicht wie man den Intervall Wischer hinten aus macht, das wuste noch nicht mahl der :) .
     
  9. #9 FeliciaFriend99, 10.03.2009
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    155000
    Als ich meinen Feli "neu" hatte, war ich auch über die "Willkür" der Intervallschaltung verwundert, zu mal ich gar nicht gedacht habe, dass das Auto so eine praktische Geschicht an Bord hat :thumbsup:
     
  10. #10 Burkhard C, 10.03.2009
    Burkhard C

    Burkhard C

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Einem charaktervollen Auto muß man vielleicht auch ein gewisses Maß an Eigenleben zugestehen. ^^

    M.f.G.: Burkhard C
     
  11. #11 feli 1982, 10.03.2009
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    320000
    Hab damals auch lange gebraucht bis ichs geschnallt hatte.
     
  12. #12 felicianer, 10.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Ich habs nicht. Aber mein Feli war auch nur ein LX...
     
  13. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Also ich habs inzwischen getestet und bei mir ists auch so(meiner ist nur LX) ! feine sache das wenn mans weiß...

    Naja die Bedienungsanleitung ist quasi auf dem Weg :thumbsup:
     
  14. #14 Skoda Felicia Fahrer, 13.03.2009
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    :D und jetzt hast ihm zum GLX umgebaut :thumbsup:
     
  15. #15 felicianer, 13.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Noch nicht ganz, ist halt ein R&M Edition ^^
     
Thema:

intelligenter Scheibenwischer?

Die Seite wird geladen...

intelligenter Scheibenwischer? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  2. Scheibenwischer Relais,Steuergerät?

    Scheibenwischer Relais,Steuergerät?: Hallo Gemeinde.Habe mich hier heut angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe finde.Mein Skoda II,Combi,Erstzul.2009 macht folgende Probleme. Punkt...
  3. Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor

    Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor: Hallo allerseits, mir ist letztens etwas aufgefallen, was ich vorher noch nie bemerkt hatte: Mein Octavia hat einen Regensensor. Prinzipiell...
  4. Scheibenwischer Skoda 105/120

    Scheibenwischer Skoda 105/120: Welche Scheibenwischer passen zum Skoda105/120 ? Vom Bosch oder Unitec, welche Nummer ? Auf der Packung habe ich nichts gefunden.
  5. Scheibenwischer schlägt zu weit aus

    Scheibenwischer schlägt zu weit aus: Hallo liebe Community, ich habe am Wochenende auf einer längeren Strecke bei Starkregen unserem Scheibenwischer (vorne) ein wenig lauschen können...