"Intelligenten Freilauf" rausprogrammieren?

Diskutiere "Intelligenten Freilauf" rausprogrammieren? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen, Nach nunmehr 4 Wochen im neuen Superb bin ich zwar immer noch hochzufrieden mit dem Wagen, aber eine Sache gibt es doch, die mich...

  1. Thotti

    Thotti

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III FL 2019 2,0TDI Premium Edition
    Kilometerstand:
    320
    Moinsen,

    Nach nunmehr 4 Wochen im neuen Superb bin ich zwar immer noch hochzufrieden mit dem Wagen, aber eine Sache gibt es doch, die mich wirklich nervt: der "intelligente Freilauf" (Segeln).
    In Fahrstufe "D" nimmt er, sobald man vom Gas geht, den Gang raus und rollt. Ok, das mag ja hocheffizient sein und 0,00437896 Liter Sprit sparen, aber es nervt tierisch.
    Beispiel: Stop-and-Go-Verkehr auf einer abschüssigen Autobahn, z.B. in einer Baustelle.
    Niemals ist der Verkehrsfluss so homogen, dass man synchron "mitsegeln" kann.
    Man geht bei einer kleinen Geschwindigkeit vom Gas, schon nimmt er den Gang raus und man rollt. Und wird natürlich wieder schneller, also tritt man ständig auf die Bremse. Berührt man das Gadpedal, legt er zwar blitzschnell wieder den Gang ein, aber beim nächsten "Abrollen" passiert das gleiche wieder: Gang raus, man wird wieder etwas schneller, bremst, gibt wieder ein wenig Gas usw..
    Kann man das nicht irgendwie (von mir aus per VCDS) rauscodieren?
    Beim A6 kann man diese Funktion im Fahrzeugmenü abschalten.

    Auf Stufe "S" macht er das natürlich nicht, da bleibt der Gang immer schön drin und man kann die Motorbremse nutzen.
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.011
    Zustimmungen:
    10.847
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Dann mach das doch. Beim Stop-and-Go ist D oder S ohnehin egal. Warum also etwas codieren, wenn es eine serienmäßige Lösung gibt?
     
    SuperBee_LE, ByebyeAUDI und Brooomi gefällt das.
  3. #3 RoomsDDer, 23.11.2019
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    01237 Dresden
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Also ich kann es beim Yeti in der MFA abschalten. Könnte doch beim Superb III auch so sein!
     
  4. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    2.980
    Der FL macht das immer oder nur im Fahrprofil „ECO“? Ich kenn es beim VFL nur bei ECO und nutze das daher selten.
     
    tdipower89 gefällt das.
  5. SeSa

    SeSa

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Gröditz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    5200
    Also segeln tut meiner nur im Eco-Modus.
    Edit: Gerade gesehen, du hast das Facelift.
     
  6. #6 irixfan, 23.11.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    851
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    42753
    Nie benutzt ... :whistling:
     
  7. #7 Joogie1, 23.11.2019
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Immer in nutzung^^, ohne Segelmodus.
     
  8. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 20.000 km
    Bei meinem vFL ist das auch so, dass Auto „segelt“ NUR im ECO Modus.
     
  9. #9 Joogie1, 23.11.2019
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Der Segelmodus nervte nach erster nutzung^^, direkt nach 2 Tagen rausnehmen lassen beim freundlichem.
     
  10. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 20.000 km
    Das geht so einfach ?

    Dachte das trägt für die CO2 Abgasnorm mit bei und ist soweit legal ? :)
     
    Brooomi gefällt das.
  11. #11 Joogie1, 23.11.2019
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Nicht das ich wüßte. Eine Start/Stop darf man nicht deaktivieren. Aber viele fahren ja auch nur im Normal Modus, demnach wäre der Normal/Sportmodus ja Steuerhinterziehung ;)
     
  12. #12 Lutz 91, 23.11.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.664
    Zustimmungen:
    4.251
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Interessiert aber auch keinen.

    Steht zum Segelmodus nichts in der BA? Bei meinem vFL habe ich diese Funktion noch nie benutzt, da ich auch noch nie ECO drin hatte.
     
  13. #13 selavie, 23.11.2019
    selavie

    selavie

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Deutschland + Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Meiner "segelt" auch nur im ECO-Modus. Ich fahre immer auf "D/Sport-Modus".
     
  14. #14 Thunderstruck, 23.11.2019
    Thunderstruck

    Thunderstruck

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Superb III SL Kombi, 140kW TDI, 4x4, FL (09/2019)
    Kilometerstand:
    2800
    Streiche "oder nur", dann passt es .. :D
    Der FL macht das nur im Fahrprofil „ECO“ !
     
    ByebyeAUDI gefällt das.
  15. #15 BluesSkoda, 23.11.2019
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550

    Wer sagt das ? Natürlich darf man Start Stop auch deaktivieren. Nicht umsonst ist ab Werk der Schalter vorhanden .
    Nur eben Offizial nicht dauerhaft, wobei sich da selbst einige Sachverständige nicht einig waren. Die ich mal diesbezüglich befragt hatte.
     
    skeletor62 gefällt das.
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.011
    Zustimmungen:
    10.847
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Wenn es hier weiter um S/S und das illegale Deaktivieren geht, ist hier ruckzuck geschlossen.
     
  17. #17 tdipower89, 23.11.2019
    tdipower89

    tdipower89

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    4311 Schwertberg, OÖ
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Kawasaki 1400 GTR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    130000
    Ich selber hab keine Fahrprofilauswahl, demzufolge segelt meiner auch nicht.
    Aber angenommen dein Superb segelt nur im Eco Modus, wie von vielen hier schon beschrieben.
    Du könntest doch auch Individual nutzen, deine Werte so einstellen, wie du sie brauchst, im Falle, dass du wirklich in Eco fährst, meinetwegen eben so, wie im Eco Modus einstellen, mit Ausnahme vom DSG, das eben auf "normal". Segelt er dann immer noch?
     
  18. #18 Sdominko, 23.11.2019
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    2019 Kodiaq L&K
    Also um zum Thema zurück zu kommen. Hab mal beim Tiguan MJ2019 gesehen das man es raus codieren kann. Muss nur genau finden wo das war.
    Natürlich segelt das Fahrzeug im jeden modus ab Euro6d-temp. Wenn du das Gaspedal abrupt los lässt nur dann segelt er nicht. Ich hab mich etwas dran gewöhnt aber im stop and go Verkehr ist es auch nervend
     
  19. #19 4tz3nainer, 23.11.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    2.707
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich bezweifle dass es etwas mit Euro 6d temp zu tun hat. Mein Octavia hat ebenfalls diese Einstufung und Segelt nicht.
     
  20. #20 Sdominko, 23.11.2019
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    2019 Kodiaq L&K
    Hat der Octavia nicht Euro 6c? Ist aber egal, ist nicht das Thema wer es hat sondern wie man es weg bekommt
     
Thema:

"Intelligenten Freilauf" rausprogrammieren?

Die Seite wird geladen...

"Intelligenten Freilauf" rausprogrammieren? - Ähnliche Themen

  1. Vorderachse Freilauf schwergängig

    Vorderachse Freilauf schwergängig: Hallo Leute, ich hatte meinen Fabia gerade auf der Hebebühne und hab festgestellt, dass der Freilauf (kein Gang eingelegt) der Vorderachse...
  2. Freilauf Lichtmaschine

    Freilauf Lichtmaschine: Hallo zusammen, Ich habe heute gesehen das der Freilauf der licht maschiene Probleme macht und die umlenkrolle der riemenscheibe im Leerlauf...
  3. Freiläufer

    Freiläufer: Hallo, werden bei Škoda noch in irgendeinem Modell Freiläufer-Motoren verbaut?
  4. Ist der 1.3 MPI 68PS Motor vom Felicia 2 ein Freiläufer?

    Ist der 1.3 MPI 68PS Motor vom Felicia 2 ein Freiläufer?: Wäre schön wenn sich Jemand auskennt.
  5. Dynamisches Kurvenlicht rausprogrammieren?

    Dynamisches Kurvenlicht rausprogrammieren?: Nabend, habe aus meinen Roomy das dynamische Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer ausgebaut, habe jetzt ntürlich im KI die Fehlerlampe. Gibt es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden