Instrumentenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Uwe, 21.07.2005.

  1. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,
    welche Bezeichnung haben die Glühlampen für die Instrumentenbeleuchtung (wattzahl/Bauform/Sockel)??

    Gruß

    Uwe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisLE, 21.07.2005
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Hallo,

    Teilenummer:1U0 919 062 A
    Gluehlampe mit blauer Fassung 1,2W
    2,03 EUR inkl. Mwst.


    Gruß Chris
     
  4. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Super , danke


    ...und mit dieser Geschwindigkeit.....

    habt ihr irgendwo einen Ersatzteilkatalog online oder so ähnlich?
     
  5. #4 bottwartaucher, 24.07.2005
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Richtig spassig wird es aber erst, Wenn Du die Birnchen wechseln willst!

    Wechsle auf jeden Fall gleich ALLE 4 Birchchen der Instrumentenbeleuchtung aus, denn das Instrumentenbrett baut man nicht so einfach aus.

    Dazu muß das Lenkrad ab, die Knöpfe in der Mitte (Nebellicht, Warnblinker...), Tachowelle am Getriebe, Batterie abklemmen wegen Airbag... Radio neu programmieren...

    Wenn ich mich recht erinnere, haben die Birnchen eine grüne Fassung, und die Anzeigebirnchen eine blaue, aber das wird der Händler schon wissen.

    Und noch ein Tip:
    Die Birchchen brechen beim rausdrehen leicht aus der Fassung, und der Rest der Fassung fällt dann ins Instrument.
    Halte das Instrumentenbrett über Deiben Kopf nach oben und wechsle die Birnchen von unten!

    Viel Spaß!
     
  6. #5 Schnorchi, 24.07.2005
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    wieso denn das??also ich hatte bei meinem alten öfters mal den tacho raus genommen und da war das lenkrad nicht wirklich im weg...
     
  7. #6 bottwartaucher, 24.07.2005
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Bei meinem gehts wirklich nicht anders.
    Felicia Kombi, BJ 11/1998, alles Standartteile.

    Beste Grüße
     
  8. #7 Supernova, 24.07.2005
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    geht bei mir auch net, ohne Lenkradabbau....

    Tschau
    Christian
     
  9. #8 TheDixi, 25.07.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Airbag: Lenkrad muss ab
    ohne Airbag gehts auch so
     
  10. #9 skodafan, 25.07.2005
    skodafan

    skodafan Guest

    Quatsch,

    ihr habt wohl andere Felicia`s.


    Also bei meinem BJ 99 (mit Airbag)und bei einem anderen BJ 97 (mit Airbag) habe ich schon mehrmals das Armaturenbrett / Tachoeinheit raus & wieder ein- gebaut ohne das Lenkrad zu montieren.

    Bei mir (sehr geübt) eine Arbeitszeit von 5 min.

    es sind 5 Schrauben und 2 Spangen und die Tachowelle aus dem Tacho ziehen, mehr nicht


    mfG Jörg
     
  11. FaRo

    FaRo Guest

    kann ich so bestätigen. Es ist zwar knapp, beim Einbau muß man auch schlanke Hänchen haben, aber das Lenkrad muß auf keinen Fall abgebaut werden. Wie kommt Ihr eigentlich darauf??

    Gruß, Roland
     
  12. #11 bottwartaucher, 25.07.2005
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Offensichtlich gibt es da Unterschiede.

    Bei meinem Felicia geht es wirklich nicht ohne Lenkrad abbauen. Das ist aber kein größeres Problem, eher nur lästig.
    Dagegen brauche ich im Widerspruch zur Anleitung im Haynes die Tachowelle am Getriebe nicht abzuschrauben, ich komme trotz meiner Pranken hinter das halb herausgezogene Armaturenbrett hinein und kann sie am Tacho lösen.

    Ich schaffe es inzwischen in 10 Minuten, incl. Lenkrad. Hat mir schon mal 20 Euro Wettprämie in der Werkstatt eingebracht...

    Beste Grüße!
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Habe fertich!

    Also es geht bei mir definitiv ohne Lenkradabbau (ich werde mich auch hüten am Airbag rumzuschrauben).

    5 Schrauben lösen (3 neben den Schaltern, 1 hinterm Loch für den BC, 1 hinter dem Lüftungsrändelrad) gefühlvoll "ziehrupfen" (es hilft wenn dan Lenkrad "geradeaus" steht :-) )

    Die Birnen für die Beleuchtung haben eine grüne Fassung (2 Watt) die für die Kontrolleuchten eine blaue (1,2 Watt)

    Ich habe (da ich nur die blauen hatte) solch eine eingebaut, im Dämmerlicht ist kein grosser Unterschied zu erkennen, das rote Feld vom DZM ist jetzt nicht mehr so aufdringlich.

    Beim Einbau hilft es wenn die Lenksäulenverkleidung ab ist, dann kann man von unten die Tachowelle ganz gut aufstecken ( ich hatte sie NICHT am Getriebe gelöst).

    Eigentlich müsste es doch Leuchtdioden mit solcher Fassung geben, die eine längere Lebensdauer versprechen.....
     
  15. #13 Bump Digger, 26.07.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Von den LEDs rate ich ab, sind erstens teuer und haben ein Abstrahlwinkel von ca 60° bis 120°. Grlühlampen strahlen "rundrum".
    Mit den LEDs hat man also nicht die gleichmäßige Ausleuchtung.
    Sieht zum Teil ziehmlich bescheiden aus.


    Jetzt wird hier schon gestritten ob man das Lenkrad beim Tachausbau abbauen muss :D
    Da will ich auch mitmachen, man braucht weder das Lenkrad noch die Lenksäulenverkleidung abzumachen. Es ist nur ohne Lenkrad erheblich einfacher.
    Hab den Tacho schon oft genug bei mir ausgebaut (hab den Facelift Feli mit Airbag, wobei kein Unterschied zwischen Feli I und II ist, mit dem Tacho jedenfalls).
    Wenn man die Tachowelle am Getriebe löst geht es wesentlich einfacher den Tacho wieder einzusetzen.
     
Thema: Instrumentenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia armaturenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  2. Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: Mal ne Frage, mein kleiner Franzose BJ. 12 hat folgende Sachlage. Die Instrumentenbeleuchtung wird nur eingeschaltet, wenn die...
  3. [O2 1Z FL] Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

    [O2 1Z FL] Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Wie der eine oder andere vielleicht in vergangenen Beiträgen von mir gelesen hat, habe ich bei...
  4. Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich sollte unbedingt ein paar Birnchen beim Tacho usw. austauschen. Welche Birnchen werden dafür benötigt und wo kann ich sowas...
  5. Signal Instrumentenbeleuchtung

    Signal Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich wollte mir zwei Anzeigen in meinem Fabia I nachrüsten. Dafür muss ich irgendwo ein Signal abgreifen ob die...