Instrumentenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von D.duke, 15.01.2005.

1. D.duke

D.duke Guest

Hallo zusamen,

Ich bin der stolze frische Besitser einens neuen Superbs, und habe eine Frage fur euch:
    laut Handler und Gebrauchsanweisung funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nur wenn die Fahrlichter in Betrieb sind, un das nerft mich sehr (bei meinem alten Auto funktionierte die Instrumentenbeleuchtung immer)

Gibts es keine Moglichkeit (zb mit VAG-COM) die Instrumentenbeleuchtung unabhanging von fahrlichter functionieren lassen?

Danke fur die Antworten, und entschuldige mich fur mein slechtes Deutsch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 15.01.2005
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    ist auf jeden Fall keine Sache vom Steuergerät, da die Instrumentenbeleuchtung meines Wissens mechanisch mit den Scheinwerfern gekoppelt ist.

Aber bevor du rumbastelst und womöglich Garantie riskierst: Wieso fährst du nicht einfach immer mit Standlicht? So mache ich das tagsüber.

So BTW aus Interesse:
    Was hattest du vorher für ein Auto?

Ich glaube bei Toyota sind die Instrumente immer beleuchtet, oder ?(

4. #3 misteryx, 15.01.2005
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    StVO §17 Beleuchtung Absatz II:

" Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden "
    Quelle

Nur mal so zur Info.. ich finde die Idee also etwas ä...dämlich.. ;-)

5. #4 Nebukadnezar, 15.01.2005
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Naja, verboten ist es nur wenn man unter den in Absatz I genannten Bedingungen mit Standlicht fährt.

6. #5 misteryx, 15.01.2005
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    :offtopic: on

und in Absatz I steht wörtlich:" Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen."

Und da ja keiner der 3 geforderten Möglichkeiten besteht, ist das trotzdem verboten. basta! ;-) ;-D

:offtopic: off

7. D.duke

D.duke Guest

Mein altes Auto war ein Audi A8

Ich finde es störend wenn man tagsüber durch einen Wald fährt

Ich möchte mich jedenfalls schon jetzt bei euch für die Antworte bedanken

Tschüssi

8. #7 turbo-bastl, 15.01.2005
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    :offtopic:
    Ich fahre immer mindestens mit Standlicht!
    Letztlich ist es tagsüber ein Plus an Sicherheit, da man eher gesehen wird, aber nicht so blendet wie mit Abblendlicht.
    Ob das jetzt erlaubt ist, tagsüber mit Standlicht zu fahren, ist mir in unbeschreiblichem Maße egal! Mir ist meine persönliche Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer wichtiger als irgendwelche Paragrafen.
    :offtopic: off

9. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    @D.duke

einfach den Eingang des Helligkeitsreglers auf Zündung klemmen und nicht wie Orginal an den Lichtschalter

10. #9 Nebukadnezar, 16.01.2005
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Naja,
    Standlicht am Tag bringt eigentlich überhaupt nichts, weil man das höchstens bei Dämmerung überhaupt wahrnimmt. Dafür sind die 5W einfach zuwenig und streuen viel zu viel.
    Das einzige was wirklich was bringt sind Tagfahrleuchten oder Abblendlicht.
    Und derjenige,der sich von Abblendlicht am Tag geblendet fühlt, der sollte dringend mal zum Augenarzt gehen oder gleich seine Fahrerlaubnis abgeben.
    Lustig sind nur die Leute die dann noch vergessen, dass sie irgendwann das Abblendicht auch mal einschalten müssen und deswegen die halbe Nacht mit Standlicht fahren.

MfG Sönke

11. Xaar

Xaar

Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Da gibt es einen ganz einfachen Trick einfach das rädchen für das licht nur ein bisschen drehen dann geht nämlich nur die Innenraumbeleuchtung an. Und wenn du den genauen Punkt gefunden hast einfach eine kleine halterung bateln und Problem gelösst.

Gruß
    Xaar

12. klixmi

klixmi Guest

wie blöd ist das denn?? tagsüber durch den wald und dann ist es so dämmrig das du gerne mehr licht im cockpit hättest, aber die richtige beleuchtung dann ganz einfach anzumachen, dafür bist du dann zu cool oder was? wenn man drinnen zu wenig sieht ist es draußen erst recht zu dunkel! wegen solchen leuten kommt irgendwann das gesetzliche lichtgebot für den tag! so leute sehe ich jeden morgen und jeden abend...

13. #12 TheDixi, 26.01.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    das kommt wahrscheinlich, wenn die Instrumententafel leuchtet, ohne das Licht an ist.
    Gibt so viele Deppen, die Bei Dämmerung, bei Regen oder Dunkelheit ohne Licht fahren. Spätestens wenn man die Armatur nicht mehr gut lesen kann, sollte man wohl das Licht anschalten(Und zwar richtig, nicht nur Standlicht, weil es nur dämmert).

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 yellowcar, 28.01.2005
    yellowcar

yellowcar Guest

das seh ich genauso...
    ich fahr bei uns mit den ganzen alleen sowieso fast immer mit licht.
    ist schon eine gewaltiger unterschied ob man beim überholen entgegenkommende fahrzeuge rechtzeitig sieht oder nicht

16. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Für solche Fälle finde ich den Tunnellichtassistent äusserst praktisch, den es hoffentlich auch mal im Superb geben wird. Ist ja technisch nicht wirklich die Herausforderung...

Gruß, Ralph

Thema:

Instrumentenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  2. Instrumentenbeleuchtung

Instrumentenbeleuchtung: Mal ne Frage, mein kleiner Franzose BJ. 12 hat folgende Sachlage. Die Instrumentenbeleuchtung wird nur eingeschaltet, wenn die...
  3. [O2 1Z FL] Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

[O2 1Z FL] Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Wie der eine oder andere vielleicht in vergangenen Beiträgen von mir gelesen hat, habe ich bei...
  4. Instrumentenbeleuchtung

Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich sollte unbedingt ein paar Birnchen beim Tacho usw. austauschen. Welche Birnchen werden dafür benötigt und wo kann ich sowas...
  5. Signal Instrumentenbeleuchtung

Signal Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich wollte mir zwei Anzeigen in meinem Fabia I nachrüsten. Dafür muss ich irgendwo ein Signal abgreifen ob die...