Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mal ne Frage, mein kleiner Franzose BJ. 12 hat folgende Sachlage. Die Instrumentenbeleuchtung wird nur eingeschaltet, wenn die...

  1. Tyler

    Tyler

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Waldkappel
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 TDI
    Mal ne Frage,
    mein kleiner Franzose BJ. 12 hat folgende Sachlage.
    Die Instrumentenbeleuchtung wird nur eingeschaltet, wenn die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird, soweit erstmal gut.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Instrumentenbeleuchtung per Codierung mit dem TFL zu koppeln?
    Denn so erscheint mir das TFL sinnfrei, wenn ich eh, um bei schlechten Lichtverhältnissen meinen Tacho zu erkennen die Fahrzeugbeleuchtung einschalten muss.

    Grüße
    Tyler
     
  2. #2 dathobi, 30.04.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.758
    Zustimmungen:
    1.081
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Was hat das mit einem Roomster zu tun?
    Und das andere ist ja auch sinn und zweck der Sache...denn im Tunnel muss das Licht eingschaltet werden.
     
  3. #3 kaffeeruler, 30.04.2016
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    290000
    Was meinst du wie es deinem Hintermann oft ergeht ;)

    Mfg
     
    Keks95 gefällt das.
  4. Tyler

    Tyler

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Waldkappel
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 TDI
    Och Kinners, ich rede hier nicht von Dunkelheit oder einem Tunnel und ob mein Hintermann meinen Tacho erkennen kann ist mir herzlich wurscht.
    Was ich meinte sind z.B. bewölkter Himmel, Walddurchfahrten etc., da verschwinden die Zeichen auf Tacho und Drehzahlmesser im Schlagschatten des Armaturenbretts.

    Wenn die Frage, die ja meinen Roomster betrifft, hier falsch ist, versuche ich es vieleicht im BMW oder Porsche Forum.?(
     
  5. #5 dathobi, 30.04.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.758
    Zustimmungen:
    1.081
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    In einem dunklen Wald oder bei starker Bewölkung ist halt das Licht einzuschalten...das Tagfahrlicht ist halt für diese Situationen nicht gemacht und auch nicht gedacht daher gibt es auch keine Instrumentenbeleuchtung...
     
  6. #6 dathobi, 30.04.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.758
    Zustimmungen:
    1.081
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Kannst Du gerne machen...
     
  7. #7 Keks95, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    1.056
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    107000
    Du hast was falsch verstanden....bei TFL sind deine Rückleuchten duster...mit der Einstellungen biste bald kandiat, der nachts auf der autobahn mit tagfahrlicht fährt und von hinten garnicht erkannt wirst.

    und jz denke ned das sei schwachsinn: es passiert immer häufiger...einfach weil viele neue autos TFL haben und manchmal eben auch die Tachos schon leuchten, das scheinen viele als anlass zu nehmen, zu denken, das licht brennt.

    Fahre doch einfach nach der Regel: wenn mans tacho nimmer erkennt is es Zeit das Licht anzumachen! ist doch kein Abbruch wenn draußen die Funzeln leuchten... heutzutage fahren viel zu wenige mit Licht, eins der wichtigsten Dinge an einem Fahrzeug. Da sollte die Polizei langsam mal mehr leute ausm verkehr ziehen und kleine einnahmen abkassieren...

    Bei Regen; nebel; starker bewölkung; tunneldurchfahrten; walddurchfahrten; dämmerung und früh morgens: LICHT AN

    Ab 0:22, die erste Scene direkt, is wohl n Nightrider...oder einfach jmd der nen beleuchtetes Tacho hat, denn sein TFL brennt schließlich *facepalm*


     
    dathobi gefällt das.
  8. #8 Tyler, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    Tyler

    Tyler

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Waldkappel
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 TDI
    Keks, danke das du dir mit deinen Ausführung sovie Mühe gemacht hast.
    Mir ist doch klar, dass bei eingeschalteten TFL keine Rückleuchten leuchten.
    Nun ist es nunmal so, dass am Roomster als TFL die normalen Scheinwerferleuchten genutzt werden, dadurch kann ich deinen Einwand nachvollziehen, dass viele dann auch bei Dunkelheit mit TFL herumfahren und von hinten nicht gesehen werden.
    Wenn aber als serienmäßiges TFL 110W Leistung verbraten werden, kann ich auch gleich die komplette Beleuchtung einschalten, was ich auch tue und komme dann vielleicht auf 130W. Deshalb erscheint mir das TFL am Roomster sinnfrei.
    Ich wollte nur wissen, ob eine Codierung für die Tachobeleuchtung möglich wäre, da hätte ein Ja, das geht, oder nein, das geht nicht genügt.
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    1.056
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    107000
    such mal im fabia 2 forum, da hatte ich mal selbe frage gestellt. es gibt wohl nen user namen potatoedog o.ä. der die tachos dafür codieren kann, dazu musst du es aber ausbauen und zu ihm schicken
     
  10. #10 dathobi, 30.04.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.758
    Zustimmungen:
    1.081
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Gibt es leider nicht mehr...
     
  11. #11 ottensener, 30.04.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    488
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Der ist wohl leider kürzlich verstorben. :(
     
  12. #12 dathobi, 30.04.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.758
    Zustimmungen:
    1.081
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
  13. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    1.056
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    107000
    oha....scheiß krebs immer... :/ garned mitbekommen....
     
  14. Tyler

    Tyler

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Waldkappel
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 TDI
    Blöde Sache mit potatoedog.
    Ich hab mir den Fred mal durchgelesen, auch sonst sehr interessant.:rolleyes:
    Den Aufwand der für die Codierung zu betreiben wäre, ist die Sache meiner Meinung nach allerdings nicht wert.
    Bleibt es halt bei Licht an > Tachobel. an.
    Danke dir.
     
    Keks95 gefällt das.
Thema:

Instrumentenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Regelbare Instrumentenbeleuchtung

    Regelbare Instrumentenbeleuchtung: Hallo, hat der Fabia III eine regelbare Instrumentenbeleuchtung? Gibt es in diesem Jahr noch ein Facelift? Gruß Bertus
  2. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  3. [O2 1Z FL] Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

    [O2 1Z FL] Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Wie der eine oder andere vielleicht in vergangenen Beiträgen von mir gelesen hat, habe ich bei...
  4. Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich sollte unbedingt ein paar Birnchen beim Tacho usw. austauschen. Welche Birnchen werden dafür benötigt und wo kann ich sowas...
  5. Signal Instrumentenbeleuchtung

    Signal Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich wollte mir zwei Anzeigen in meinem Fabia I nachrüsten. Dafür muss ich irgendwo ein Signal abgreifen ob die...