Instrumentenbeleuchtung von weiß auf grün beim Superb MJ07?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von a5linksab, 01.04.2008.

1. #1 a5linksab, 01.04.2008
    a5linksab

a5linksab

Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Manche werden schon bei der Überschrift die Stirn runzeln und auf bestehende Postings verweisen, ABER:

- Nein mir gefällt die weiße Beleuchtung nicht, ich bin Skodagrün gewohnt und hätte es gerne wieder
    - Nein, keines der bestehenden Postings konnte mir bislang weiterhelfen, DESHALB:

bitte ich um eure Mithilfe:

Wer kennt jemand (Firma oder Privatperson), der meine Instrumenteneinheit von weiß auf grün,evtl. sogar mit roten Zeigern,einfach wie beim Ur-Superb umlöten kann? Auch Bausätze oder Anleitungen helfen mir wenig, da ich über keinerlei Löterfahrung verfüge.

Bin über jeden gutgemeinten Tip dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michaelsunrise, 01.04.2008
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Warum ?

Es sind sehr viele Leuchtdioden verbaut, die wiederum je nach Farbe verschiedene Vorwiderstände brauchen und bei verschiedenen Farben unterschiedlich zusammengeschaltet werden.

Zusätzlich gibt es noch andere Unterschiede.. Das Maxidot ist bei der neueren Ausführung rot und bei der alten Ausführung bernstein und im oberen Bereich zweifarbig für Warnmeldungen. Die Zeigerbeleuchtung ist weiß im Gegensatz zu rot beim alten Modell

Um das zu ändern müsste man in Versuchsanordnungen den erforderlichen Leuchtdiodentyp von der Lichtstärke und Vorwiderstand bestimmen bzw. ein Kombiinstrument jedes Typs für Vergleichsmessungen haben falls die Schaltung geändert wurde.

Da ist es sicher einfacher ein Kombiinstrument mit Maxidot über Ebay oder eine Verwerter zu besorgen und anzulernen wenngleich bei der alten Ausführung die grünen Leuchtdioden auch etwas zu schwach leuchten.

Wo ich dir 100% zustimmen kann ist daß die Designänderungen des Facelifts eine Verschlimmbesserung waren...Damit und mit den PDF Motoren ging es bergab...

4. #3 a5linksab, 01.04.2008
    a5linksab

a5linksab

Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    ...danke für die prompte Antwort, klingt ja echt fürchterlich kompliziert.

Muß ich doch echt mal meinen Freundlichen fragen, ob er das mit dem Anlernen hinkriegen würde. Eine "alte" Instrumenteneinheit zu bekommen halte ich für nicht besonders schwierig. Ich kann mich halt echt nicht an den neuen Farbmix gewöhnen.

Sollte trotzdem noch jemand andere Erfahrungen oder Ideen haben, immer her damit!

5. #4 Alex.pf, 01.04.2008
    Alex.pf

Alex.pf Guest

Adobe sollte die Entwicklung von Motoren einstellen, geb ich dir voll und ganz recht!

(Sorry, aber heut ist doch erster April :P )

6. Santa

Santa

Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Es muss auch andere Wege geben als den Tausch des Kombielements. Schließlich bauen einige ihre Beleuchtung um. Und bei LEDs benötigt doch jede Farbe eine andere Spannung. Ich gehe mal fest davon aus, das da irgendwo Vorwiderstände eingelötet sind. Die am Ende zu bestimmen ist kein Problem (simpelste Physik), musst nur jemanden finden, der Dir mit dem Multimeter ausmisst, was für eine Spannung da anliegt (oder selbsst eins kaufen, einfache Ausführung ab 10€).

Ich denke das Umlöten sollte machbar sein und güntiger als der Tausch des ganzen Kombiinstruments. Am besten du schaust mal ob es irgendwelche Tuningfirmen (oder wie die Teile sich nennen) in der Nähe gibt, also welche, die sich auf optisches Tuning spezialisiert haben. Alternativ sollte das auch ein Radio-/Fernsehtechniker hinbekommen und selbstverständlich auch ein ambitionierter Hobbybastler.

Dann müsste dir nur jemand sagen, wie das mit der Wegfahrsperre funktioniert, die st doch mW im Kombiinstrument irgendwie drin, ob das dann anch einem Einbau wieder problemlos akzeptiert wird.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Dann gefällt euch bestimmt Marcs Seite, er hat alles schön aufgelistet.

http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/tacho/superb/index.htm

Andere Spielereien von Marc:

http://www.passatplus.de/umbauten/kombiinstrument/kombiinstrument.htm
    http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/tacho/3b/index.htm

Dann brauchst Du nur noch jemand, der es umbaut.
    Ich hätte bei meinem gern das Maxidot grün, rot oder weis - das Bernstein geht gar nicht - bin aber zu faul.

9. #7 a5linksab, 01.04.2008
    a5linksab

a5linksab

Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Wobei das mit PDF bei Adobe wenigstens reibungslos funktioniert, im Gegensatz zu der bekannten VAG Problematik ;-)

Thema:

Instrumentenbeleuchtung von weiß auf grün beim Superb MJ07?

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung von weiß auf grün beim Superb MJ07? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....