Instrumente leuchten nachts an der Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superb 2.0 TDI, 06.09.2010.

  1. #1 Superb 2.0 TDI, 06.09.2010
    Superb 2.0 TDI

    Superb 2.0 TDI

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern Under Neuhus 1 6017 Ruswil Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    450
    Hallo zusammen,

    Habe gestern Nacht meine erste Fahrt mit meinem Superb gemacht. DA ist mir aufgefallen das ich den Touren- und Geschwindigkeitszähler auf der Frontscheibe spiegelt. Ist nicht gerade so toll. Habt ihr dies auch oder kommt es auf die Sitzposition an?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Faritan, 06.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...hm, dieses Problem kenne ich nicht. Kann schon sein, dass das von
    der Sitzposition abhängt. Ich bin 1.84 m und sitze relativ weit hinten
    und da spiegelt nichts!

    Ansonsten wäre noch die Möglichkeit die Helligkeit herunter zu drehen!
     
  4. #3 Superb 2.0 TDI, 06.09.2010
    Superb 2.0 TDI

    Superb 2.0 TDI

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern Under Neuhus 1 6017 Ruswil Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    450
    danke mal deinen tip versuchen, ich bin eben 190 gross
     
  5. #4 Faritan, 06.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also soviel Unterschied zwischen 1.84 und 1.90 besteht nun auch nicht!
    Was mich wundert: Ich habe die Helligkeit fast voll aufgedreht! Aber definitiv keine
    störende Spiegelung in der Frontscheibe...komisch!
     
  6. #5 pietsprock, 06.09.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Eigentlich ist das bei vielen Wagen vieler Hersteller so... gerade wenn man einen Wagen neu hat, fällt es einem auf...

    Ich bin mal eine Weile einen Volvo 960 gefahren... als ich da das erste Mal nachts gefahren bin, dachte ich, dass ich damit nicht fahren kann... später ist es mir überhaupt nicht mehr aufgefallen...



    Gruß
    Peter
     
  7. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Bin auch 1,84m und mir ist keine störende Spiegelung bekannt/aufgefallen!
     
  8. #7 geronimo, 06.09.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das ist die tschechische Version des head up displays. Bei Skoda gibt es umsonst was bei anderen Herstellern richtig Geld kostet :thumbsup:

    Aber ich kenne das in der Tat auch von einigen anderen Autos und auch vom Navi an der Halterung im Frontscheibenbereich. Man gewöhnt sich in der Tat extrem schnell dran, nach einigen Kilometern in der Nacht fällt einem das gar nicht mehr auf. Das Gehirn ist ganz gut in der Lage nach ein wenig Training solche überflüssigen optischen Reize auszublenden, wenn sie dauerhaft als nicht wichtig eingestuft werden. Umgekehrt dauert es ein wenig, bis man sich beim "richtigen" head up display daran gewöhnt hat, ohne bewusste Gedanken die Augen trotz nahezu gleicher Blickebene auf die Anzeige scharfzustellen. Von daher mein Tipp an den TE: Geduld :thumbsup:
     
  9. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    1,84 zu 1,90 kann ein in der Sitzposition riesen Unterschied sein, wenn es bei dem einen die Beinlänge und beim anderen die Oberkörperlänge ist, die den Auschlag gibt. ein Freund von mir ist 10 cm kürzer als ich, aber wenn wir sitzen ist er fast 5cm größer als ich, ergo sind seine Bein 15cm kürzer als meine.
     
  10. #9 Muskelkatermann, 06.09.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Vitruvianische Mensch sag ich da nur, aber vermutlich hat einer von beiden einfach nur 'nen dicken Hintern :D (Zum Glück ist es in diesem Fall der andere :whistling: )

    Ich habe bei 200cm keine Probleme, möchte aber auch noch daran erinnern, dass der Sitz höhenverstellbar ist und manche Leute ihn als Liegesitz einstellen, so mit Kopf neben der B-Säule.
     
  11. #10 Bayern-Bernie, 07.09.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Ich bin 1,70 m und egal in welcher Position, ich habe die erhöhtere Sitzposition gewählt, habe ich trotz voller Beleuchtung der Armaturen, keinerlei Spiegelungen in der Frontscheibe, habe ich bisher bei keinem meiner Autos gehabt.

    Vielleicht ist es aber auch ein Gewohnheitsproblem. Z. B. meine Frau fährt nicht gerne in der Nacht und die sieht dann auch Dinge, die mir, ich fahre gerne nachts, nie auffallen würden.

    Der Supi ist für meinen Blickwinkel das ideale Auto! :thumbsup:
     
  12. clausm

    clausm

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grefrath 47929 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III VRS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Tölke & Fischer, Krefeld
    Kilometerstand:
    31000
    Wir fahren unseren Superb mit unterschiedlichen Sitzeinstellungen. Das Problem mit den spiegelnden Instrumenten haben wir bisher nicht feststellen können.
     
  13. Ivan

    Ivan

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Natuerlich spiegeln die Armaturen ganz oben in der Frontscheibe und Seitenfenstern und die ganzen Chromumrahmeungen spiegeln amTag in den Seitenfenstern direkt in dem Blick auf die Rueckspiegeln. Ausserden spiegelt am sonnigem Tag der ganze grosse Luftauslass vorne in dem Armaturenbrett in der Frontscheibe. Und wenn ich in der Nacht an einer Strassenlaterne vorbeifahre - wandert die Spiegelung des Lichtes an der Abrisskante der Motohaube vor den Augen!
    Alles Sachen, die mich nach einer Woche Superb fast verrueckt gemacht haben und ich konnte schwoeren, dass es sowas bei dem vorherigem Auto definitiv nicht gegeben hat. Bis ich mir ein Paar alte Fotos angesehen habe und stellte fest, dass es eindeutig das gleiche auch da gegeben hat, nur hab ichs ignoriert.
    So geht es mir inzwischen auch im Superb. Einzig den ChromSchnickSchnack in direktem Blick vor Seitenspiegeln halte ich nach wie vor fuer inakzeptabel.
    Daran aendert nichtmal die um einiges breiteres "Aludekor" Hardcore Spiegelung was, mit der die Besitzer dieses (oder die Passatfahrer) bestraft sind.
    Als mein Vater irgendwann anfang 80ern eine neue 120L gekauft hat, war die neueste Mode drinne alles mattschwarz. Die Abchaffung allerlei Chromringe hat man wegen dem Mangel allerlei Spiegelungen als deutlichen Gewinn an der Fahrtsicherheit angepriesen. Schade, dass man heute drauf kackt und dieser Aspekt dem Schein des Luksus weichen musste.
     
  14. #13 allradfan, 07.09.2010
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Nervt mich auch tierisch...
     
  15. #14 Superbroomie, 08.09.2010
    Superbroomie

    Superbroomie Guest

    Die Funzel dunkel drehen und gut ist ! ;)
     
  16. #15 Bayern-Bernie, 09.09.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Ist auch eine Möglichkeit, aber vielleicht auch alles ein bißchen Überempfindlichkeit der einzelnen Nutzer! :thumbsup:
     
  17. #16 infrarot, 09.09.2010
    infrarot

    infrarot

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI - Yeti Adventure
    Oder einfach beim Optiker eine schöne dunkle Sonnenbrille kaufen, schon ist das Problem behoben und cool aussehen tut es zudem...

    Nein im Ernst, ich kenne das Problem von einem anderen Fahrzeug. Der Touran bekam zum ersten Facelift eine großflächige Metallicabdeckung um Radio, Klima und Lüftungsauslässe, welche bis unter die Frontscheibe reicht (was für eine unsinnige Idee!).

    Beim direkten Umstieg vom ersten in den neuen Touran war das sehr störend. Vor allem an sonnigen Tagen wanderten fröhlich die Spiegelungen über die Frontscheibe, so dass ich überlegte den Rahmen schwarz lackieren zu lassen.

    Ich habe mich allerdings sehr schnell daran gewöhnt und das ganze Thema vergessen und wurde erst durch diesen Thread wieder daran erinnert.

    Also mein Tipp wäre auch, erst einmal abwarten. Wenn es in 2 Monaten immer noch als störend empfunden wird, die störenden Teile beim Lackierer mattschwarz umspritzen oder folieren lassen. Dann ist Ruhe und das Interieur eines, das sonst keiner hat ;)
     
  18. #17 Faritan, 09.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also mir sind am Anfang (am Tag) die Aludekor-Zierleisten aufgefallen...allerdings "sehe" ich die
    schon lange nicht mehr. Schon lustig, wie das Gehirn solche störenden Informationen einfach ausblenden kann.
     
  19. #18 tschennings, 10.09.2010
    tschennings

    tschennings

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin 1,93 und habe da keinerlei Probleme mit Reflexionen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 leorphee, 10.09.2010
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    bin 175 cm und auch keine Probleme :sleeping:
     
  22. #20 skodasuperbfan, 24.09.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    Habe heute morgen festgestellt, daß die mirageleisten im vorderen bereich im rechten und linken außenspiegel sichtbar sind, und auch auf der frontscheibe zu sehen sind was ich bei den außenspiegeln sehr störend finde. hat jemand das problem auch?
     
Thema:

Instrumente leuchten nachts an der Frontscheibe

Die Seite wird geladen...

Instrumente leuchten nachts an der Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. Tür-Innen Leuchten

    Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  3. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

    Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...
  4. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

    Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...
  5. Octavia III Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht

    Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht: Kann es sein das es bei der aktuellsten SW Version eine Änderung bei den Einstellungen gegeben hat? laut BA gibt es die neben 2D die Möglichkeit...