inspektionstermin und serviceanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von klausi88, 28.02.2003.

1. #1 klausi88, 28.02.2003
    klausi88

klausi88 Guest

Hi!

hab eine kleine frage zur inspektion.

und zwar ist bei mir die anzeige "insp/oil" angegangen, obwohl bis zum termin laut autohaus noch 1000 km (oder 6 monate *gg*) zeit sind.

generell würde ich die inspektion lieber erst in ein paar monaten machen, wenn ich die sommerreifen wieder aufziehen lasse, dann hab ich alles auf einmal.

jetzt die frage, wie wichtig ist der genaue termin?
    muss ich mich an die anzeige halten, oder an die kilometerangabe vom händler, oder kann ich die kilometerangabe auch mal um 2-3000 km überziehen?

gruß, Klausi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 28.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Vielleicht ist es beim Fabia so wie beim Octavia:

Dort wird das Öl durch Sensoren überwacht und sobald das Öl schlecht ist "Alarm" geschlagen.

Ich habe z.B. Longlife, d.h. Inspektionen alle 50tkm oder 2 Jahre. Fahre ich nun nur Kurzstrecken verschlechtert sich der Zustand des Öles, wodurch eine Inspektion vor der Zeit fällig wird - was mir dann die MFA anzeigt...

4. #3 M.Herrmann, 28.02.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    die serviceanzeige beim fabia ist sowohl kilometer- als auch zeitabhängig.
    ungefähr 1000km vor erreichen der 15.000 bzw. anderen inspektionsintervallen geht sie mal vorsorglich an, damit man möglichst demnächst die inspektion vornimmt. alles deutlich über 15.000 bzw. anderer marken ist ermessenssache des händlers, ob er noch ein auge zudrückt.
    aber auch wenn autos lang auf halde vor dem verkauf standen, kann es vorkommen, dass schon nach kurzer zeit die serviceanzeige blinkt, da ein jahr herum ist!

sollte beides nicht zutreffen, liegt ein elektronik-bug vor und du kannst entweder selbst per handbuch oder per händler zurückstellen!

5. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich kann mich fabioso nur anschließen.
    Der Fabia hat leider noch kein variables Inpektionsintervall (der Polo schon, soviel ich weiß), also einmal im Jahr oder nach 15000 km ist die Insp. bzw. der Ölwechsel fällig.
    Wie ich vor einiger Zeit in einem Autoheft gelesen habe, ist Skoda nicht allzu kulant, was die Überziehung dieser Termine angeht. Es ist allerdings auch etwas vom Händler abhängig, daher würde ich mich mit Diesem verständigen. Eventuell hilft auch, wenn der Termin rechtzeitig vereinbart wird, auch wenn der Wagen bis zur Inspektion dann über den Werten liegt.
    Bis 1000 km sind generell kein Problem.

Gruß Reiner

6. #5 klausi88, 28.02.2003
    klausi88

klausi88 Guest

mh, die 15 tkm sind jetzt eh bald um also werd ich mal zur inspektion fahren...

wie ist das denn mit den ölsensoren? ich fahren zur arbeit immer eine strecke von 10 km. nach ca. 5 km ist der motor aber auf betriebswärme. läuft das noch unter kurzstrecke?

sonst fahr ich auch häufig strecken zwischen 80 und 1000 km. da müsste doch das öl wieder etwas besser werden, wenns um solche effekte wie das eingesickerte dieselöl geht und die verdünnung....

wo wir schon munter beim themenwechsel wären *gg*

gruß, Klausi

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nach 5km ist das Kühlwasser warm, der Motor an sich aber noch nicht; der Ölkreislauf braucht länger. So eine halbe Stunde, etwa 30 km musst du etwa fahren.

Gruß Sav

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Power Feli, 28.02.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

@Joker1976

ein Sensor der den Zustand des Öl´s mißt gibt es nicht.
    er hat lediglich ein Ölstandsensor. die Intervallanzeigen berücksichtigen neben der seid dem Letzten Service zurückgelegte Fahrstrecke ebenfalls die vergangende Zeit, Die Motorbelastungen sowie die Anzahl der Startvorgänge. der Bordrechner berechnet die Laufleistung für eine Ölfüllung aus Sensordaten von Temperaturfühler,Ölstandsensor und Tachometer.einige Systeme berücksichtigen zusätzlich Motordrehzahl und Motorlast.

gruß power feli

10. maetze

maetze Guest

Hallo

Einen Oelsensor, der den Oelszustand misst, gibt es bei
    dem Fabia noch nicht. (Wird voraussichtlich diese Jahr
    auch in Serie gehen) Deshalb ist der Service-Intervall
    immer noch fix.(15tkm/1J)
    Beim Octavia/Superb gibt es die Long-Life Variante
    (Ist auf dem Datenkleber im Kofferraum ersichtlich.
    Wenn Code QG1 unten links = Long Life)
    Diese Fahrzeuge besitzen einen Oelsensor, der die
    Anzahl der Oelerwärmung in einem bestimmten Temperaturbereich misst und somit die momentane Oelqualität errechnet. Dies setzt aber das verwenden von zugelassenem Long-Life Oel voraus.

Thema:

inspektionstermin und serviceanzeige

Die Seite wird geladen...

inspektionstermin und serviceanzeige - Ähnliche Themen

1. Serviceanzeige: Kilometer oder Tage?

Serviceanzeige: Kilometer oder Tage?: Hallo, nach ca 26.000 meldet sich unser Rapid zum ersten mal mit dem Service. Nun verstehe ich nicht ganz, den Zusammenhang zwischen den...
  2. Serviceanzeige nach Longlife-Service

Serviceanzeige nach Longlife-Service: Hallo, ich hatte am Freitag das 120.000er Service bei einer Skoda Werkstatt, nach grad mal 1000km zeigt mir der BC and, dass ich bis zum nächsten...
  3. Serviceanzeige bei Skoda Fabia Monte Carlos zurücksetzen

Serviceanzeige bei Skoda Fabia Monte Carlos zurücksetzen: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 3 Monaten die erste Inspektion an meinem Pkw machen lassen. Seit ein paar Tagen meldet sich neuerdings beim...
  4. Serviceanzeige rücksetzen funktioniert nicht nach Anleitung BDA

Serviceanzeige rücksetzen funktioniert nicht nach Anleitung BDA: Hi! Ich habe hier einen 5J mit Ezl. 2008, 1.9 TDI ohne DPF. Der Wagen ist ein italienischer Reimport. Die in der BDA beschriebene Prozedur zum...
  5. Serviceanzeige zurückstellen - Fabia 2 Combi (Bj. 2011)

Serviceanzeige zurückstellen - Fabia 2 Combi (Bj. 2011): Hallo, großes Lampenfieber. Mein erster Beitrag hier, und gleich ne dumme Frage. Aber, um es gleich vorweg zu nehmen, ja, ich habe das Thema mit...